Learning to walk, the first steps of the baby

Learning to walk it is the result of a long process that begins at the moment of birth and that goes through some fundamental stages that we can stimulate! All of them lead to mastery of two basic aspects: the neurological maturation of the baby and the trial-error technique.

So that a baby can learn to walk, to give his first stepsOn the one hand, it needs to achieve a certain degree of neurological maturation, since walking and controlling all the movements that allow one foot to stand in front of the other supposes an important degree of brain development.

On the other hand, the technique of trial and error is very important, since to learn to walk you have to fall many times, try certain positions and take risks.


Basic stages to learn to walk

During the first year of life, the baby's motor area will evolve to allow our baby to walk. It will go from a state of total prostration to an upright posture. And in a short time, you can run, jump, go up and down steps. Each of these movements entails great complexity. In order to be able to execute them, and to be able to walk first, the baby has to learn to control different parts of his body, and for that, he must reach adequate muscular development, have a sense of balance, etc.

The development of the motor area of ​​babies goes through some stages that you have to know to be able to help them pass them in the most efficient way possible.


- Control of the spine. The dominion that the baby exercises on his column is the first one that appears chronologically.
- Reinforcement of support reflexes, walking and, above all, crawling. Keep in mind that crawling is the first method of walking used by the child and is essential to obtain a bone maturity of legs, arms, spine and coordination of movements.
- Ankle control. The sole of the foot must rest correctly on the ground to avoid secondary deformations. When you are able to take the first steps, the support will consist of putting on proper footwear with reinforcements in the heel and ankles.
- Strengthening your own movements. One of the most common learning procedures at this age is imitation of the adult, so we must simply show how we are doing. For this we must bear in mind that the most important point of weight for maintaining balance is knee flexion.


Fine motor skills for the baby's first steps

Everything that supposes to force or tire the child will have repercussions on health problems, so we must let it be he who administers the time for each exercise. To do this, we can leave it on the ground, near a piece of furniture that serves as a support or, simply, where there is enough space to exercise in the process of walking without any risk at the beginning.

Motricity has a second step as important as gait control, which is called fine motor skills. Within this type of motor skills is the oculi-manual coordination, which consists in learning to pick up objects. Fine motor skills are fundamental for higher order learning, such as learning to read or write, or for handling small instruments.

Exercises to stimulate the baby to walk

1. With the feet. The baby has not yet learned to support his weight on his feet, but we can begin to teach him. For this, we will take him by the armpits and we will raise him above the ground. Afterwards, we will lower it until its feet touch the ground. It is a way to establish a first contact.

2. Already standing.We will place the child standing, leaning on a piece of furniture (a chair, for example), supporting his weight for as long as he can resist without getting tired. At first we will see him wobble and be insecure, and we will even have to hold him. Little by little he will learn to stand.

3. Come with mom.Our son is like a chick about to leave the nest for his first flight. He already walks alone once in a while and stands up on his own. Now, while one of the parents holds the baby, by the hips, the other one is placed at a distance and encourages him to go there. Little by little, we will increase the distance of travel.

4. Walking. We can also take advantage of the park and the walks to stimulate those first steps. Although the pace is much more tiring and slow, we can grab one from each hand, letting him be the one to walk.

Cristina Murcia

You may also like:

- Booties two needles: learn to make them

- Learning to walk, is my baby ready?

- First steps, the ideal shoes for children

- Baby shoes, five fun models to learn to walk

- Baby crawling

- The first steps of the baby

- Abnormalities in the feet

Video: Babies Walking for the First Time Compilation


Interesting Articles

Read babies from the cradle: long-term benefits

Read babies from the cradle: long-term benefits

Of the many studies and figures that there are about reading, there is one in particular that is extraordinarily striking. The difference in the number of words that children of three years know,...

Gehen lernen, die ersten Schritte des Babys

Gehen lernen Es ist das Ergebnis eines langen Prozesses, der zum Zeitpunkt der Geburt beginnt und einige grundlegende Stadien durchläuft, die wir stimulieren können! Alle führen zur Beherrschung zweier grundlegender Aspekte: der neurologischen Reifung des Babys und der Trial-Error-Technik.

Damit ein Baby laufen lernen kann, um sein Baby zu geben erste SchritteEinerseits muss ein gewisser Grad an neurologischer Reifung erreicht werden, da das Gehen und Steuern aller Bewegungen, die einen Fuß vor dem anderen stehen lassen, einen wichtigen Grad an Gehirnentwicklung voraussetzt.

Andererseits ist die Technik von Versuch und Irrtum sehr wichtig, denn um laufen zu lernen, muss man viele Male fallen, bestimmte Positionen ausprobieren und Risiken eingehen.


Grundschritte zum Laufen lernen

Während des ersten Lebensjahres wird sich der Bewegungsbereich des Babys weiterentwickeln, damit unser Baby gehen kann. Es wird von einem Zustand totaler Niederwerfung zu einer aufrechten Haltung gehen. Und in kurzer Zeit können Sie laufen, springen, auf und ab gehen. Jede dieser Bewegungen ist mit einer großen Komplexität verbunden. Um sie ausführen zu können und um zuerst gehen zu können, muss das Baby lernen, verschiedene Teile seines Körpers zu kontrollieren, und dafür muss es eine ausreichende Muskelentwicklung erreichen, ein Gleichgewicht haben, usw.

Die Entwicklung des motorischen Bereichs von Babys durchläuft einige Phasen, die Sie kennen müssen, um ihnen dabei helfen zu können, sie so effizient wie möglich zu passieren.


- Kontrolle der Wirbelsäule. Die Herrschaft, die das Baby auf seiner Säule ausübt, ist die erste, die chronologisch erscheint.
- Verstärkung der Stützreflexe, Gehen und vor allem Krabbeln. Denken Sie daran, dass Krabbeln die erste Gehmethode ist, die das Kind verwendet, und die unerlässlich ist, um die Knochenreife der Beine, Arme, der Wirbelsäule und die Bewegungskoordination zu erreichen.
- Knöchelkontrolle Die Fußsohle muss korrekt auf dem Boden aufliegen, um sekundäre Verformungen zu vermeiden. Wenn Sie in der Lage sind, die ersten Schritte zu unternehmen, besteht die Unterstützung aus dem Anziehen von geeignetem Schuhwerk mit Verstärkungen in der Ferse und den Knöcheln.
- Die eigenen Bewegungen stärken. Eines der häufigsten Lernverfahren in diesem Alter ist die Nachahmung eines Erwachsenen. Wir müssen also nur zeigen, wie es uns geht. Dazu müssen wir bedenken, dass der wichtigste Punkt des Gewichts für die Aufrechterhaltung des Gleichgewichts die Kniebeugung ist.


Feinmotorik für die ersten Schritte des Babys

Alles, was das Kind erzwingen oder müde machen soll, hat Auswirkungen auf die Gesundheitsprobleme. Wir müssen also die Zeit für jede Übung festlegen. Dafür können wir es auf dem Boden lassen, in der Nähe eines Möbelstücks, das als Stütze dient, oder einfach, wo ausreichend Platz vorhanden ist, um beim Gehen ohne Gefahr zu laufen.

Motricity hat einen zweiten Schritt, der ebenso wichtig ist wie die Gangkontrolle, die als Feinmotorik bezeichnet wird. Innerhalb dieser Art von motorischen Fähigkeiten liegt die okuli-manuelle Koordination, die darin besteht, Gegenstände aufheben zu lernen. Feinmotorische Fähigkeiten sind grundlegend für das Lernen höherer Ordnung, wie das Lesen oder Schreiben lernen oder der Umgang mit kleinen Instrumenten.

Übungen, um das Baby zum Gehen anzuregen

1. Mit den Füßen Das Baby hat noch nicht gelernt, sein Gewicht auf den Füßen abzustützen, aber wir können damit beginnen, es zu lehren. Dazu nehmen wir ihn an den Achseln und heben ihn über den Boden. Danach senken wir es, bis die Füße den Boden berühren. Es ist eine Möglichkeit, einen ersten Kontakt herzustellen.

2. Steh schon.Wir stellen das Kind auf ein Möbelstück (zum Beispiel einen Stuhl) und stützen sein Gewicht so lange, bis es sich widersetzen kann, ohne müde zu werden. Zuerst werden wir ihn wackeln sehen und unsicher sein, und wir müssen ihn sogar festhalten. Nach und nach lernt er zu stehen.

3. Komm mit meiner Mutter.Unser Sohn ist wie ein Küken, das das Nest für seinen ersten Flug verlässt. Er geht schon ab und zu alleine und steht alleine auf. Während nun einer der Eltern das Baby an den Hüften hält, wird der andere auf Abstand gestellt und ermutigt ihn, dorthin zu gehen. Nach und nach vergrößern wir die Entfernung.

4. Gehen. Wir können auch den Park und die Spaziergänge nutzen, um diese ersten Schritte anzuregen. Obwohl das Tempo viel anstrengender und langsamer ist, können wir aus jeder Hand eine herausnehmen, damit er derjenige ist, der gehen kann.

Cristina Murcia

Sie könnten auch interessiert sein:

- Booties zwei Nadeln: lernen, sie herzustellen

- Gehen lernen, ist mein Baby bereit?

- Erste Schritte, die idealen Schuhe für Kinder

- Babyschuhe, fünf lustige Modelle zum Laufen lernen

- Baby krabbeln

- Die ersten Schritte des Babys

- Abnormalitäten in den Füßen

Video: Babys in Bewegung - Folge 8: Stehen und Gehen


Interessante Artikel

Europa: 10 Ziele auf dem alten Kontinent zu besuchen

Europa: 10 Ziele auf dem alten Kontinent zu besuchen

Es kommt am 9. Mai an, dem Tag, an dem wir den Europatag feiern. An diesem Tag feiern und erinnern wir uns an den Vertrag, mit dem Frankreich und Deutschland einer zentralen Verwaltung von Kohle und...

Ausflugsziele für Familien mit Freunden zu Weihnachten

Ausflugsziele für Familien mit Freunden zu Weihnachten

Nach dem Sommer denken viele bereits über die nächsten Familienferien nach und wir müssen darauf vorbereitet sein, die besten Angebote zu genießen. Travelkids und Viajes El Corte Inglés Sie schlagen...

Spiele, die das Lesen und Schreiben lernen helfen

Spiele, die das Lesen und Schreiben lernen helfen

Kinder zwischen 6 und 8 Jahren haben großes Interesse am Lesen. Sie fragen viel nach den Plakaten, die sie auf der Straße sehen. Sie sind daran interessiert, Werbung zu verstehen und zu...

Eifersucht zwischen Kindern, was Eltern können

Eifersucht zwischen Kindern, was Eltern können

Das Familienleben ist schön, aber manchmal kompliziert. Das Zusammenleben führt manchmal zu schwierigen Situationen. Ein Beispiel sind die Eifersucht Zwischen den Geschwistern ist dies etwas...