The male way of educating

Parental and maternal education styles are present in terms of preponderance in both mother and father and, he says, Osvaldo Poli in his book Corazón de padre. The masculine way of educating, "many mothers recognize themselves in the masculine way of educating more than in the feminine one".

Among the male educational behaviors that contribute positively to the development and personal growth of children, the following stand out.

Keys of parental educational style

1. The father is more direct and frank. In the dialogue with the children, the father calls things by his name, is more direct and sober, and therefore, able to get to the heart of the matter first. The strongest and most direct language of the father indicates a capacity for judgment that is probably more realistic. The educational idea of ​​parents is that there is no psychological growth or maturation without facing the truth.


Example. While the mother says "My son does not make much effort in school," the father says: "Let's also say that he does not care about studying."

2. The father helps, but he does not do things for the children. In short, they are less afraid to say: fix them !, and have less scruples to request that their children be prepared and put into practice their ability to undertake new projects. The educational good of the children also requires knowing how to refuse to help them to do things by themselves and that they feel capable. And it is for parents it is more important that their children make an effort. The father principle consists in educating the children so that they overcome difficult conditions.


Example. A child asks: "How does this word translate into English?" The imperious tone makes presume that the mother will give the translation, but she is not at home and only finds her father who says: "look it up in the dictionary that you have in front of you".
The answer is not necessarily impolite, but invites you to make the small effort to find it.

3. The father is less willing to lower obstacles to his children, that is, his idea of ​​education is not to make life easier for his children, but to train them to make them strong.

Example. "I have 30 pages to study for the exam tomorrow." "While I finish ironing, you start studying and then I help you to make a summary," says the mother. The instinctive response of the father would have been: "you knew for a week that you had this test, you only had to study a few pages each day, as we had repeated, so you do not have water in your neck now."


4. The father is less afraid of demanding reciprocity. Faced with the desires of the children, the female code tends to cancel and the male to demand reciprocity.

Example. A mother says: "I have seen this movie with my son many times". The father is not usually very willing to watch cartoons for 10 consecutive years because the children like them so much.

5. The father is less afraid to ask the children respect for their demands. The fate of parents who always put what their children want is to end up squeezed like a lemon, because deep down they believe that their children treat them badly. Only the stimulus for an "intelligent resignation" makes the son able to live in the real world and to live human relations in a reciprocal way.
The father hopes that his son knows how to understand and ask for what he needs. Parents do not usually anticipate wearing a sweater on their arm in case the child is as cold as a mother would always think about how her child will be like an appendage of her.

Example. "Come and put on the sweater that is cold," says the farsighted mother who has taken one from home, while her son runs away and begins a difficult negotiation for him to wear it. The father will ask: "Are you cold?" His proposal is to make the child aware of his own needs and to accept the effort of understanding and expressing his needs. He is interested in having his son think instead of thinking for him.

6. The father helps to assume responsibilities. Telling a child of his mistakes and helping him bear the burden of his responsibility is the greatest difficulty for any educator. The father's code does not seek to protect the child from guilt, but helps him recognize it and carry it with dignity.

Example. "My classmates treat me badly," laments a son. "I'm very sorry, son, but you also have to admit that you've taken them for a ride," the father replies.
Only the recognition of reality allows solving the problem.

7. The father wants him to adapt to the circumstances. In essence, the father trains the son to accept life with its lights and shadows, with its beautiful aspects and also with the less rewarding ones; as it is, even if it is not perfect.

Example. "What is this? Menestra?" The mother says tired: "Eat it, it's very good, you tried it at Grandma's house and you liked it.Try, even a little, before saying you do not like it. "
The father could have said: "Eat it that stays cold." "I do not want to," says the son. "Then when you are hungry you will eat."

No father or mother is characterized by these behaviors in their pure state, but there is a psychological propensity of parents to ask their children to adapt to the circumstances and mothers to adapt to their children.

8. The father easily admits the defects of his children. The father's reading of the behavior of his children is to accept with ease the presence of his negative characteristics, of that "heart of darkness" from which nobody is completely free. The various psychological mechanisms make parents more capable of renouncing the desired child, that is, the child they would have liked and not the one who has touched them, and seeing the real child, as it really is.

Example. A 15-year-old boy relates that "when my mother talks about me, she tries to make sure the rest do not see my shortcomings." When she congratulates me on something that is important to her, it is as if she told herself that she has managed to have a child Well, if my father congratulates me, it's because he has a real reason to do it. "

9. The father places the children in front of reality. The ability to place children in front of reality synthesizes the idea of ​​parental educational style. Putting a child in front of reality means exposing him to the pain of guilt and disillusionment with himself, but always protecting him, also from the truth about himself, will not make him a better person.

Example. An 11-year-old boy invites many friends from his class to play one afternoon at home. Little by little, everyone declines the invitation saying that their mother can not take them. His mother states that, for the first time, he intervened from a male point of view. Instead of telling your child, "do not worry, I can go and look for you," he said. "If you want me to be honest, I think your classmates are avoiding you because you're teasing them, as the teachers have told me. You do ... If you want to have real friends, you have to respect them. "

Marisol New

More information in the book: Father's heart, of Osvaldo Poli.
If you want to read the first chapter, press here.

You may also like:

- Ten teachings of Maria Montessori for today's parents

- Parents and mothers educate differently, and that's good

- Parents involved: the new role of dad

- 10 mistakes that parents make with our children

Video: Suli Breaks - Why I Hate School But Love Education [Official Spoken Word Video]


Interesting Articles

Parents: the keys to masculine elegance

Parents: the keys to masculine elegance

Does a man stop being more macho or more macho by worrying about his appearance ?, and he who cares, is it fixed only for special occasions? ... Male elegance, which is the beauty of man, has 6 keys...

Learning to ride a bicycle: 5 steps to teach children

Learning to ride a bicycle: 5 steps to teach children

For many children, learn to ride in bike It is one of his first great achievements in life and has an advantage: that it is not forgotten, although we have been a long season without riding. From 3...

Die männliche Art der Erziehung

Die Erziehungsstile der Eltern und der Mutter sind im Hinblick auf das Übergewicht sowohl bei Mutter als auch bei Vater vorhanden. Osvaldo Poli in seinem Buch Corazón de Padre. Die männliche Art der Erziehung: "Viele Mütter erkennen sich auf die männliche Art der Erziehung mehr als in der weiblichen."

Unter den männlichen Bildungsverhalten, die positiv zur Entwicklung und zum persönlichen Wachstum von Kindern beitragen, fallen die folgenden auf.

Schlüssel des elterlichen Bildungsstils

1. Der Vater ist direkter und offener. Im Dialog mit den Kindern nennt der Vater die Dinge mit seinem Namen, ist direkter und nüchterner und kann daher zuerst die Sache auf den Punkt bringen. Die stärkste und direkteste Sprache des Vaters weist auf eine Urteilsfähigkeit hin, die wahrscheinlich realistischer ist. Die pädagogische Idee der Eltern ist, dass es kein psychologisches Wachstum oder Reifung gibt, ohne sich der Wahrheit zu stellen.


Beispiel Während die Mutter sagt: "Mein Sohn macht sich in der Schule nicht viel Mühe", sagt der Vater: "Lassen Sie uns auch sagen, dass es ihm nicht wichtig ist, zu studieren."

2. Der Vater hilft, aber er tut nichts für die Kinder. Kurz gesagt, sie haben weniger Angst zu sagen: Reparieren Sie sie! Und haben weniger Skrupel, wenn sie darum bitten, dass ihre Kinder bereit sind, ihre Fähigkeit zur Durchführung neuer Projekte in die Praxis umzusetzen. Das erzieherische Wohl der Kinder erfordert auch zu wissen, wie man sich weigert, ihnen zu helfen, Dinge selbst zu tun, und dass sie sich dazu in der Lage fühlen. Für Eltern ist es wichtiger, dass sich ihre Kinder bemühen. Das Vaterprinzip besteht darin, die Kinder so zu erziehen, dass sie schwierige Bedingungen überwinden.


Beispiel Ein Kind fragt: "Wie übersetzt sich dieses Wort ins Englische?" Der herrische Ton lässt vermuten, dass die Mutter die Übersetzung geben wird, aber sie ist nicht zu Hause und findet nur ihren Vater, der sagt: "Schauen Sie im Wörterbuch nach, das Sie vor sich haben".
Die Antwort ist nicht unbedingt unhöflich, lädt Sie jedoch dazu ein, die kleine Anstrengung zu unternehmen, um sie zu finden.

3. Der Vater ist weniger bereit, Hindernisse für seine Kinder abzubauenDas heißt, seine Idee der Erziehung ist nicht, seinen Kindern das Leben zu erleichtern, sondern sie zu trainieren, um sie stark zu machen.

Beispiel "Ich habe 30 Seiten, um morgen für die Prüfung zu lernen." "Während ich mit dem Bügeln fertig bin, fangen Sie an zu studieren und dann helfe ich Ihnen, eine Zusammenfassung zu erstellen", sagt die Mutter. Die instinktive Antwort des Vaters wäre gewesen: "Sie wussten für eine Woche, dass Sie diesen Test hatten, Sie mussten nur ein paar Seiten pro Tag lernen, wie wir es wiederholt hatten, so dass Sie jetzt kein Wasser im Hals haben."


4. Der Vater hat weniger Angst, Gegenseitigkeit zu fordern. Angesichts der Wünsche der Kinder neigt der weibliche Kodex dazu, abzubrechen und der Mann muss Gegenseitigkeit fordern.

Beispiel Eine Mutter sagt: "Ich habe diesen Film oft mit meinem Sohn gesehen". Der Vater ist normalerweise nicht bereit, Zeichentrickfilme zehn Jahre hintereinander anzusehen, weil die Kinder sie so sehr mögen.

5. Der Vater hat weniger Angst, die Kinder um Respekt für ihre Forderungen zu bitten. Das Schicksal von Eltern, die immer das geben, was ihre Kinder wollen, besteht darin, wie eine Zitrone zusammengedrückt zu werden, weil sie tief im Inneren glauben, dass ihre Kinder sie schlecht behandeln. Nur der Anreiz für einen "intelligenten Rücktritt" versetzt den Sohn in die Lage, in der realen Welt zu leben und menschliche Beziehungen wechselseitig zu leben.
Der Vater hofft, dass sein Sohn verstehen kann und was er braucht. Eltern erwarten normalerweise nicht, einen Pullover auf dem Arm zu tragen, für den Fall, dass das Kind so kalt ist, wie eine Mutter immer darüber nachdenken würde, wie ihr Kind wie ein Anhang von ihr aussehen wird.

Beispiel "Komm und zieh den Pullover an, der kalt ist", sagt die weitsichtige Mutter, die einen von zu Hause mitgenommen hat, während ihr Sohn wegläuft und eine schwierige Verhandlung für ihn beginnt. Der Vater wird fragen: "Ist dir kalt?" Sein Vorschlag ist es, das Kind auf seine eigenen Bedürfnisse aufmerksam zu machen und die Anstrengung zu akzeptieren, seine Bedürfnisse zu verstehen und auszudrücken. Er ist daran interessiert, dass sein Sohn nachdenkt, anstatt für ihn zu denken.

6. Der Vater hilft, Verantwortung zu übernehmen. Einem Kind seine Fehler mitzuteilen und ihm zu helfen, die Verantwortung seiner Verantwortung zu tragen, ist für jeden Erzieher die größte Schwierigkeit. Der Code des Vaters versucht nicht, das Kind vor Schuld zu schützen, sondern hilft ihm, es zu erkennen und in Würde zu tragen.

Beispiel "Meine Klassenkameraden behandeln mich schlecht", klagt ein Sohn. "Es tut mir sehr leid, mein Sohn, aber du musst auch zugeben, dass du sie mitgenommen hast", antwortet der Vater.
Nur das Erkennen der Realität erlaubt es, das Problem zu lösen.

7. Der Vater möchte, dass er sich den Umständen anpasst. Im Wesentlichen bildet der Vater den Sohn aus, um das Leben mit seinen Lichtern und Schatten, seinen schönen Aspekten und auch mit den weniger lohnenden anzunehmen. wie es ist, auch wenn es nicht perfekt ist.

Beispiel "Was ist das? Menestra?" Die Mutter sagt müde: "Iss es, es ist sehr gut, du hast es bei Oma probiert und es hat dir gefallen.Versuchen Sie es sogar ein wenig, bevor Sie sagen, Sie mögen es nicht. "
Der Vater hätte sagen können: "Iss es, das bleibt kalt." "Ich will nicht", sagt der Sohn. "Dann, wenn du Hunger hast, wirst du essen."

Kein Vater oder keine Mutter zeichnet sich durch diese Verhaltensweisen in ihrem reinen Zustand aus, aber es besteht eine psychologische Neigung der Eltern, ihre Kinder aufzufordern, sich den Umständen anzupassen, und Mütter müssen sich an ihre Kinder anpassen.

8. Der Vater gibt die Mängel seiner Kinder leicht zu. Der Vater liest das Verhalten seiner Kinder so, dass er die negativen Eigenschaften des "Herzens der Dunkelheit", von dem niemand völlig frei ist, mit Leichtigkeit akzeptiert. Die verschiedenen psychologischen Mechanismen machen Eltern in der Lage, auf das gewünschte Kind zu verzichten, das heißt, das Kind, das sie sich gewünscht hätten, und nicht dasjenige, das sie berührt hat, und das wirkliche Kind so zu sehen, wie es wirklich ist.

Beispiel Ein 15-jähriger Junge berichtet: "Wenn meine Mutter über mich spricht, versucht sie sicherzustellen, dass der Rest meine Unzulänglichkeiten nicht sieht." Wenn sie mir zu etwas Wichtigem gratuliert, ist es, als hätte sie sich selbst erzählt, dass es ihr gelungen ist, ein Kind zu bekommen Nun, wenn mein Vater mir gratuliert, liegt es daran, dass er einen echten Grund dafür hat. "

9. Der Vater stellt die Kinder vor die Realität. Die Fähigkeit, Kinder vor die Realität zu stellen, synthetisiert die Idee des Erziehungsstils der Eltern. Ein Kind vor die Realität zu stellen bedeutet, es den Schmerzen der Schuld und der Ernüchterung gegenüber sich auszusetzen, aber es wird ihn nicht immer zu einem besseren Menschen machen, auch vor der Wahrheit über sich selbst.

Beispiel Ein 11-jähriger Junge lädt viele Freunde aus seiner Klasse zu einem Nachmittag zu Hause ein. Nach und nach lehnt jeder die Einladung ab und sagt, dass seine Mutter sie nicht annehmen kann. Seine Mutter gibt an, zum ersten Mal aus männlicher Sicht interveniert zu haben. Anstatt Ihrem Kind zu sagen: "Machen Sie sich keine Sorgen, ich kann nach Ihnen suchen", sagte er. "Wenn Sie möchten, dass ich ehrlich bin, dann denke ich, Ihre Klassenkameraden vermeiden Sie, weil Sie sie necken, wie die Lehrer mir gesagt haben. Wenn du echte Freunde haben willst, musst du sie respektieren. "

Marisol Neu

Weitere Informationen im Buch: Vaters Herzaus Osvaldo Poli.
Wenn Sie das erste Kapitel lesen möchten, drücken Sie hier.

Sie könnten auch interessiert sein:

- Zehn Lehren von Maria Montessori für die heutigen Eltern

- Eltern und Mütter bilden sich anders aus, und das ist gut so

- Beteiligte Eltern: die neue Rolle des Vaters

- 10 Fehler, die Eltern mit unseren Kindern machen

Video: 10 Dinge, die du Teenagern niemals sagen solltest


Interessante Artikel

Wie viel kostet eine Nanny in Spanien?

Wie viel kostet eine Nanny in Spanien?

Bevor Sie einen Babysitter für Ihr Kind mieten, sollten Sie einige Faktoren berücksichtigen. Zusätzlich zu Ihrer Erfahrung, Schulung und Überprüfung der Referenzen müssen Sie einen Preis...

Asperger-Syndrom, Symptome und Behandlung

Asperger-Syndrom, Symptome und Behandlung

Kinder mit Problemen, sich mit anderen zu entwickeln und haben manchmal unangemessene Verhaltensweisen. Das wäre die schnellste und einfachste Definition dessen, was ist Asperger-Syndrom, eine...

Pubertät bei Mädchen

Pubertät bei Mädchen

Pubertät ist eine Zeit, in der Kindheit und Jugend sich überschneiden. Diese Veränderung tritt bei Kindern normalerweise zwischen 11 und 19 Jahren auf. Pubertät ist die Zeit zwischen Kindheit und...