40% of child happiness depends on parents

The happiness, assure numerous scientific studies, is determined in a 50 percent by the genetics, in a 10 percent by the external circumstances or the context and in a 40 percent it depends on us, of intentional and emotional activities that take us to be happy.

The psychologists Alejandra Vallejo-Nágera and Silvia Álava, two of the most renowned experts in child psychology, British Council School has gathered in the II Conference on Education for Child Welfare, recognize that "parents can increase up to 40 percent the happiness of children, without giving them precisely everything they ask".


The secret of children's happiness

Both experts agree that "the secret lies in educating children in values, providing them with the emotional tools and the necessary educational guidelines that allow them to develop, explore, overcome their mistakes, be autonomous, safe, capable and, ultimately , happier".

Loading the video ....

1. Educate in values. The psychologist Alejandra Vallejo-Nágera explains that "values ​​are the basic principles of the education of children: loyalty, flexibility, motivation, empathy, effort, ability to recover after failure, etc. And, the main references to transmit those values ​​are precisely the parents. "


For her part, the psychologist Silvia Álava insists that "values ​​are taught by example, we teach parents with our behavior because values ​​are the motor of our behavior." Among the most important values ​​that can be taught to children stand out humility (nobody is more than anyone), commitment, gratitude, friendship, patience (things do not always come out the first time) or responsibility (assuming the consequences) ".

The relationship between parents and the school is also essential when teaching values ​​to children and both psychologists agree on the importance of the role of teachers. "Although parents are responsible for instilling values, if it is also done from school, it will be easier for children," says Silvia Álava. In this sense, the director of the British Council School, Gillian Flaxman, affirms that "from the school we want to promote initiatives like this Conference to facilitate the support between the school and the home, because we both share the responsibility that the leaders of tomorrow are people The children are in our classrooms for 15 years, from 3 to 18 and when they leave, they do so with many of the values ​​we have instilled in them through a broad program of activities. "


2. Establish norms and limits. The benefits of setting rules and limits for children at home are multiple. Among them highlights that give children feelings of security and protection, thanks to them children are creating their own references, acquiring patterns of what is valid and what not to conform their own scale of values. They also help to achieve an organized coexistence and to promote respect towards others and towards oneself.

The psychologist Silvia Álava considers that the existence of norms and limits is another of the important educational guidelines to increase the happiness of the little ones and adds that "the norms do not annul the personality of the children and serve to develop their self-control. it forces us to be congruent and to establish consequences both in positive, through the prize, and in negative, when it is not done ".

3. Avoid overprotection. Studies carried out by different specialists show that children who are protected and cared for in excess do not adequately develop their capacities or assume their corresponding responsibilities due to the constant presence of their parents. Alejandra Vallejo-Nágera speaks of overprotection as one of the most common mistakes of parents and ensures that "children need to solve as many problems as possible, and as soon as possible." In the same line, Silvia Álava warns that "when we overprotect, children develop less emotional competences because their path is so easy that children do not have to make any effort, thus making them more insecure because they will always need an adult and in the long run they will feel more unhappy. "

Marisol New

You may also like:

- Happy children, the Spaniards 4th in the ranking

- 4 tips to avoid child overprotection

- Children, increasingly stressed by parental pressure

Video: Conversations LIVE: Parenting


Interesting Articles

How to get a soccer scholarship to study in the US

How to get a soccer scholarship to study in the US

The AGM Foundation and the Laureus Foundation are going to make possible the American dream of many young Spaniards: to educate themselves in the United States thanks to sports with a scholarship...

40% des Kinderglücks hängt von den Eltern ab

Das Glück, versichern zahlreiche wissenschaftliche Studien, wird zu 50 Prozent von der Genetik bestimmt, zu 10 Prozent von den äußeren Umständen oder dem Kontext und zu 40 Prozent von uns, von vorsätzlichen und emotionalen Aktivitäten, die uns antun sei glücklich

Die Psychologen Alejandra Vallejo-Nágera und Silvia Álava, zwei der renommiertesten Experten für Kinderpsychologie, British Council School hat sich im versammelt II. Konferenz über Erziehung zur Kinderfürsorge, erkennen, dass "Eltern die Zufriedenheit von Kindern um bis zu 40 Prozent steigern können, ohne ihnen genau das zu geben, was sie verlangen".


Das Geheimnis des Kinderglücks

Beide Experten sind sich einig, dass "das Geheimnis darin besteht, Kindern Werte zu vermitteln, ihnen die emotionalen Werkzeuge und die notwendigen Bildungsrichtlinien zur Verfügung zu stellen, die es ihnen ermöglichen, sich zu entwickeln, zu erkunden, ihre Fehler zu überwinden, autonom, sicher, fähig und letztendlich zu sein , glücklicher. "

Video wird geladen ....

1. In Werten erziehen. Die Psychologin Alejandra Vallejo-Nágera erklärt: "Werte sind die Grundprinzipien der Erziehung von Kindern: Loyalität, Flexibilität, Motivation, Empathie, Anstrengung, Wiederherstellungsfähigkeit nach dem Scheitern usw. Und die Hauptreferenzen, um diese zu vermitteln Werte sind genau die Eltern. "


Die Psychologin Silvia Álava besteht nachdrücklich darauf, dass "Werte am Beispiel gelehrt werden, dass wir Eltern mit unserem Verhalten unterrichten, weil Werte der Motor unseres Verhaltens sind." Zu den wichtigsten Werten, die Kindern vermittelt werden können, gehört das Besondere Demut (niemand ist mehr als jeder andere), Engagement, Dankbarkeit, Freundschaft, Geduld (Dinge kommen nicht immer beim ersten Mal heraus) oder Verantwortung (unter der Annahme der Konsequenzen) ".

Die Beziehung zwischen Eltern und Schule ist auch wichtig, wenn Kindern Werte vermittelt werden, und beide Psychologen sind sich über die Bedeutung der Rolle der Lehrer einig. "Obwohl Eltern für die Einführung von Werten verantwortlich sind, ist dies für Kinder einfacher, wenn sie auch von der Schule aus durchgeführt werden", sagt Silvia Álava. In diesem Sinne bekräftigt der Direktor der British Council School, Gillian Flaxman, dass "wir von der Schule Initiativen wie diese Konferenz fördern wollen, um die Unterstützung zwischen der Schule und dem Zuhause zu erleichtern, weil wir beide die Verantwortung teilen, dass die Verantwortlichen von morgen Menschen sind Die Kinder sind seit 15 Jahren in unseren Klassenräumen, von 3 bis 18 Jahren, und wenn sie gehen, tun sie dies mit vielen Werten, die wir ihnen durch ein breites Programm an Aktivitäten vermittelt haben. "


2. Normen und Grenzen festlegen. Die Festlegung von Regeln und Grenzwerten für Kinder zu Hause ist vielfältig. Unter ihnen Highlights, die Kindern ein Gefühl der Sicherheit und des Schutzes vermitteln, dank ihnen schaffen sie sich eigene Referenzen und Muster, was gültig ist und was nicht mit ihrer eigenen Werteskala übereinstimmt. Sie helfen auch, ein organisiertes Zusammenleben zu erreichen und den Respekt gegenüber anderen und sich selbst zu fördern.

Die Psychologin Silvia Álava ist der Ansicht, dass das Vorhandensein von Normen und Grenzen eine weitere wichtige Orientierungshilfe zur Steigerung der Zufriedenheit der Kleinen ist, und fügt hinzu, dass "die Normen die Persönlichkeit der Kinder nicht aufheben und dazu dienen, ihre Selbstkontrolle zu entwickeln. es zwingt uns dazu, kongruent zu sein und Konsequenzen sowohl im positiven, durch den Preis als auch im negativen zu etablieren, wenn dies nicht geschieht ".

3. Überprotektion vermeiden. Studien, die von verschiedenen Spezialisten durchgeführt wurden, zeigen, dass Kinder, die übermäßig geschützt und gepflegt werden, ihre Kapazitäten nicht ausreichend ausbauen oder aufgrund der ständigen Anwesenheit ihrer Eltern entsprechende Aufgaben übernehmen. Alejandra Vallejo-Nágera spricht von Überprotektion als einem der häufigsten Fehler von Eltern und stellt sicher, dass "Kinder so viele Probleme wie möglich und so bald wie möglich lösen müssen". In derselben Linie warnt Silvia Álava, dass "Kinder bei Überprotektion weniger emotionale Kompetenzen entwickeln, weil ihr Weg so einfach ist, dass Kinder sich nicht anstrengen müssen, wodurch sie unsicherer werden, weil sie immer einen Erwachsenen brauchen und auf lange Sicht werden sie sich unglücklicher fühlen. "

Marisol Neu

Sie könnten auch interessiert sein:

- Glückliche Kinder, die Spanier an vierter Stelle

- 4 Tipps zur Vermeidung von Überprotektion von Kindern

- Kinder, die zunehmend unter dem Druck ihrer Eltern leiden

Video: Warum gibt es Wartezeit für die Leihmutterschaft


Interessante Artikel

Vermeiden Sie Betrug im Sprachunterricht

Vermeiden Sie Betrug im Sprachunterricht

Der Verband der Sprachunterrichtszentren der Autonomen Gemeinschaft Madrid (ACEDIM) hat begonnen Kampagne zur Vermeidung von Betrug in SprachunterrichtszentrenBesonders im Sommer eine der...

Die 15 Hauptziele der Eltern

Die 15 Hauptziele der Eltern

Wenn ein Jahr endet und das nächste Jahr beginnt, setzen wir uns alle eine Reihe von Zielen, die uns zu besseren Menschen machen. Als Eltern führen wir auch eine Reflexion durch, um eine Liste guter...

Was tun, wenn Ihr Kind Fieber hat?

Was tun, wenn Ihr Kind Fieber hat?

Während des Winters sind häufige Temperaturschwankungen, die Viruskrankheiten bei den Kindern des Hauses begünstigen. Sie sind typisch für den Winter, einige Erkrankungen wie Erkältungen, Grippe,...