Missing class, the attractiveness of what is forbidden for teenagers

Missing class or playing truant is one of the most attractive "traps" for a teenager, due to the feeling of rebellion and transgression of the norms that live in that age. Although, sometimes, these absences of class attendance can become a serious problem for the adolescent himself and his family.

What does it mean to play truant? It is to stop attending any place you have to go and especially refers to when students miss class simply for fun. They are absent from school without a legitimate cause and without the permission of their parents or teachers. But surely, if we remember more than one of us will remember having skipped a class on occasion during adolescence (like the first puff on a cigarette), by the emotion of the forbidden. These sporadic steers know that they have no importance, just as they left no permanent wound on us.


In the age of the new possibilities, the challenges and the influence of the gang, it is not uncommon for our children to fall into the temptation of not going to class to sit on the benches of the park, to play a game of basketball. or go to the exit of another school and see the boy or girl they like at that time. But this is very different from those other teenagers who, almost every week, find a way to escape from some classes, without their teachers ... nor their parents suspecting it.

Reasons for teens to skip class or play truant

Depending on the city in which we live, skipping class may receive different names: steers, pellas, toriles, smoking, pirarse or escaquearse the class, borota, etc. The student picaresque has always been prodigal in inventing names and synonyms about different school situations. And, why deny it, making bullies is a highly attractive behavior for a teenager. But have we considered the reason for this behavior? Why do certain students reject outright attendance at school and at the least occasion they make truants? If they were for them, they would cut through with that torment. The reasons they usually give are:


- "I do not like to study".
- "The class is very boring."
- "I'm not worth for that".
- "I do not have the explanations left."
- "The teacher does not pay attention to those who do not go well".
- "They make fun of me in class".
- "The teacher gives thanks so that my classmates laugh at me".
- "It's a bit of fun to put up with an hour by copying to dictation what the teacher says, instead of studying with the book directly."

In all cases we observe that there is a common denominator: the self-esteem of the student is on the floor. Something that, most likely, has its origin in the vision of the school or the institute as a place alien to the vital interests of the adolescent.

The continuous reproaches aggravate the situation

In general, 95% of the boys and girls who miss class are significantly below the average of most of their classmates; as much in reading, mathematics, language as in other basic subjects for his age. There is, therefore, a close relationship between the grades and the attitude of the student towards school. It is evident that a boy or girl who gets good grades enjoys more in school than a bad student. In addition, the latter does not receive more than constant reproaches from parents and teachers for their lack of effort, which contributes to aggravate the situation, as no student suspends on a whim.


Teens self-justify to defend themselves

Whoever feels a dislike of the school can show it by shouting their misery ("I hate this damn school"), grieving in silence, blaming the teacher ("I have a hobby"), himself ("I'm dumb"), finding a justification ("What they teach me is useless"), escape from class ... or do and say all these things at once.

When the young person observes that he is not capable of carrying out the work with the same facility that the other companions, he tries to protect to itself not to feel inept and null. He does this by showing disdain and disdain for school: postponing work, refusing to do homework, criticizing teachers or simply giving up and deciding to leave class, cheat or leave school.

There are students who only play truant on very special occasions: on the occasion of a very difficult test that is feared, or to escape from a threat from the teacher or from a punishment. But, like the "professional novilleros", that performance is born of the same error: to see the school as a place of suffering instead of a place to perform. These guys have to be offered some good reasons to study and make an effort.

They miss school when they have trouble concentrating in school

Nor should we forget that the study poses specific problems at all ages, but in adolescence they are more closely related to the personality of the boys.They live a series of deep and complex transformations in their way of being, which strongly influence their progress in school. It is a conflict phase in which the values ​​of childhood, those of adults, are rethought ... All this has a decisive influence on the accomplishment of school work, as it prevents a full concentration in it.

On the other hand, the adolescent, especially in the first phase, that of puberty, feels invaded by laziness. There is a danger of considering lack of performance or absenteeism as a simple problem of vagrancy. Of course there are lazy adolescents, maybe you can even say that everyone is in a greater or lesser proportion, but you must also bear in mind that their organic changes lead to a certain inactivity.

Finally, we must add to all this a greater difficulty of the subjects, the nearness of the end of the period of compulsory schooling (with the necessary option between higher education, vocational training and work) and the greater vulnerability of the children before the negative influences of the environment.

Ana Aznar

You may also like:

- How to avoid school absenteeism among teenagers

- Difference between delay and school failure

- Respect towards teachers

- How to educate in class according to the character of children

- When a private teacher is necessary

- 10 values ​​to transmit as a family

Video: The 15 Main Rules of Modern Etiquette


Interesting Articles

Opel Zafira: a large space communicated

Opel Zafira: a large space communicated

Since last September, the new Opel Zafira, heir of the previous Zafira Tourer, that maintains its proven qualities as family car, with capacity for five or seven passengers.The new Opel Zafira...

Cooperative learning: benefits for children

Cooperative learning: benefits for children

New didactic techniques such as cooperative learning are innovating traditional educational systems of children with excellent results, as they allow improve the understanding of a subject together...

They blame the repetition of early school leaving

They blame the repetition of early school leaving

Exams, school work, and many other tests serve to measure academic performance. In case of obtaining the pass, the student continues with his itinerary, if the opposite happens, the student is...

Fehlender Unterricht, die Attraktivität dessen, was für Teenager verboten ist

Fehlender Unterricht oder Schwänzen spielen ist eine der attraktivsten "Fallen" für einen Teenager, weil er das Gefühl der Rebellion und der Übertretung der Normen hat, die in diesem Zeitalter leben. Manchmal können diese Abwesenheiten des Unterrichts zu einem ernsthaften Problem für den Jugendlichen selbst und seine Familie werden.

Was bedeutet es, Schwänzen zu spielen? Es ist an jedem Ort, an den Sie gehen müssen, nicht mehr zu besuchen, und bezieht sich vor allem dann, wenn Schüler den Unterricht einfach zum Spaß verpassen. Sie sind ohne legitimen Grund und ohne Erlaubnis ihrer Eltern oder Lehrer nicht in der Schule. Wenn wir uns jedoch daran erinnern, dass sich mehr als einer von uns daran erinnern wird, dass er gelegentlich während der Pubertät eine Klasse übersprungen hat (wie der erste Zug einer Zigarette), durch das Gefühl des Verbotenen. Diese sporadischen Ochsen wissen, dass sie keine Bedeutung haben, genauso wie sie keine bleibende Wunde bei uns hinterlassen haben.


Im Zeitalter der neuen Möglichkeiten, der Herausforderungen und des Einflusses der Bande ist es nicht ungewöhnlich, dass unsere Kinder in die Versuchung geraten, nicht in die Klasse zu gehen, um auf den Bänken des Parks zu sitzen und Basketball zu spielen. oder gehen Sie zum Ausgang einer anderen Schule und sehen Sie den Jungen oder das Mädchen, die sie zu dieser Zeit mögen. Dies unterscheidet sich jedoch erheblich von den anderen Jugendlichen, die fast jede Woche einen Weg finden, aus einigen Klassen zu entkommen, ohne dass ihre Lehrer ... oder ihre Eltern es ahnen.

Gründe für Jugendliche, den Unterricht zu überspringen oder Schwänzen zu spielen

Abhängig von der Stadt, in der wir leben, erhält der Skipping-Kurs möglicherweise unterschiedliche Namen: Ochsen, Pellas, Torile, Rauchen, Pirarse oder Escaquearse der Klasse, Borota usw. Die Schülerpikareske war schon immer einfallsreich, wenn es darum ging, Namen und Synonyme über verschiedene Schulsituationen zu erfinden. Und warum es leugnet, Mobbing zu machen, ist ein äußerst attraktives Verhalten für einen Teenager. Aber haben wir uns über den Grund dieses Verhaltens Gedanken gemacht? Warum lehnen bestimmte Schüler den Schulbesuch ab und machen sie bei den geringsten Gelegenheiten, Schwänze zu machen? Wenn sie für sie wären, würden sie mit dieser Qual durchbrechen. Die Gründe, die sie normalerweise angeben, sind:


- "Ich lerne nicht gern".
- "Die Klasse ist sehr langweilig."
- "Ich bin es nicht wert".
- "Ich habe keine Erklärungen mehr."
- "Der Lehrer achtet nicht auf diejenigen, die nicht gut gehen".
- "Sie machen sich im Unterricht über mich lustig".
- "Der Lehrer dankt, damit meine Klassenkameraden mich auslachen".
- "Es macht Spaß, sich eine Stunde Zeit zu nehmen, indem ich das, was der Lehrer sagt, zum Diktieren kopiert, anstatt direkt mit dem Buch zu lernen."

In allen Fällen stellen wir fest, dass es einen gemeinsamen Nenner gibt: Das Selbstwertgefühl des Studenten liegt auf dem Boden. Etwas, das höchstwahrscheinlich seinen Ursprung in der Vision der Schule oder des Instituts als einem Ort hat, der den vitalen Interessen des Jugendlichen nicht gewachsen ist.

Die ständigen Vorwürfe verschlimmern die Situation

Im Allgemeinen sind 95% der Jungen und Mädchen, die den Unterricht vermissen, deutlich unter dem Durchschnitt der meisten ihrer Klassenkameraden; im Lesen, in der Mathematik, in der Sprache wie in anderen grundlegenden Fächern seines Alters. Daher besteht ein enger Zusammenhang zwischen den Noten und der Einstellung des Schülers zur Schule. Es ist offensichtlich, dass ein Junge oder ein Mädchen, das gute Noten erhält, in der Schule mehr Spaß hat als ein schlechter Schüler. Letztere erhält außerdem nicht mehr als ständige Vorwürfe von Eltern und Lehrern wegen mangelnder Anstrengung, was zur Verschlechterung der Situation beiträgt, da kein Schüler aus einer Laune heraus suspendiert wird.


Teenager rechtfertigen sich, um sich zu verteidigen

Wer die Schule nicht leiden kann, kann dies zeigen, indem er sein Elend schreit ("Ich hasse diese verdammte Schule"), sich schweigend betrübt, den Lehrer beschuldigt ("Ich habe ein Hobby"), sich selbst ("Ich bin dumm"), eine Rechtfertigung finden ("Was sie mir beibringen, ist nutzlos"), fliehen Sie aus dem Unterricht ... oder tun und sagen Sie all diese Dinge gleichzeitig.

Wenn der Jugendliche feststellt, dass er die Arbeit nicht mit der gleichen Einrichtung durchführen kann wie die anderen Gefährten, versucht er sich zu schützen, um sich nicht unfähig und null zu fühlen. Er tut dies, indem er Verachtung und Verachtung für die Schule zeigt: Verschiebung der Arbeit, Weigerung, Hausaufgaben zu machen, Lehrer zu kritisieren oder einfach aufzugeben und zu entscheiden, den Unterricht zu verlassen, zu betrügen oder die Schule zu verlassen.

Es gibt Schüler, die nur zu besonderen Anlässen schwänzen. Anlässlich einer sehr schwierigen Prüfung, die befürchtet wird, oder um einer Bedrohung durch den Lehrer oder einer Bestrafung zu entgehen. Aber wie bei den "professionellen Novilleros" ist diese Leistung aus dem gleichen Irrtum geboren: Die Schule als einen Ort des Leidens anstatt als einen Ort der Leistung zu sehen. Diese Jungs müssen gute Gründe bekommen, um zu studieren und sich zu bemühen.

Sie vermissen die Schule, wenn sie Schwierigkeiten haben, sich in der Schule zu konzentrieren

Wir sollten auch nicht vergessen, dass die Studie in jedem Alter spezifische Probleme aufwirft, aber in der Adoleszenz sind sie enger mit der Persönlichkeit der Jungen verbunden.Sie leben eine Reihe tiefgreifender und komplexer Transformationen in ihrer Seinsart, die ihren Schulfortschritt stark beeinflussen. Es ist eine Konfliktphase, in der die Werte der Kindheit, die der Erwachsenen, neu gedacht werden ... All dies hat einen entscheidenden Einfluss auf die schulische Leistung, da sie eine volle Konzentration in ihr verhindert.

Auf der anderen Seite fühlt sich der Jugendliche, vor allem in der ersten Phase, der Pubertät, von Faulheit eingenommen. Es besteht die Gefahr, dass mangelnde Leistung oder Fehlzeiten als einfaches Problem der Vagabeziehung betrachtet werden. Natürlich gibt es faule Jugendliche, vielleicht kann man sogar sagen, dass jeder mehr oder weniger stark ist, aber man muss auch bedenken, dass ihre organischen Veränderungen zu einer gewissen Inaktivität führen.

Schließlich müssen wir zu all dem noch eine größere Schwierigkeit der Probanden hinzufügen, das Ende der obligatorischen Schulzeit (mit der notwendigen Wahl zwischen Hochschulbildung, beruflicher Ausbildung und Arbeit) und die größere Verwundbarkeit der Kinder zuvor die negativen Einflüsse der Umwelt.

Ana Aznar

Sie könnten auch interessiert sein:

- Wie kann man Schulabwesenheit unter Teenagern vermeiden?

- Unterschied zwischen Verspätung und Schulversagen

- Respekt gegenüber Lehrern

- Wie erlernt man den Unterricht entsprechend dem Charakter der Kinder?

- Wenn ein Privatlehrer erforderlich ist

- 10 Werte, die als Familie übertragen werden sollen

Video: DAS EINE AUGE LACHT DAS ANDERE AUGE WEINT


Interessante Artikel

So einfach ist es, Optimist zu werden

So einfach ist es, Optimist zu werden

Sie sagen, ein Pessimist sei nichts anderes als ein erfahrener Optimist, aber ist das wahr? Die "traurige Realität" kann uns das Leben glauben lassen es lohnt sich nicht? Natürlich nicht Sein...