5 tips to enjoy family cinema

Choosing a good movie that arouses the interest of the whole family is a challenge faced by many parents, especially when they want to transmit values ​​to children through the big screen and take advantage of the cinematographic content to educate children, since many films can give rise to interesting topics of conversation and family communication.

Ana Herrero, a psychologist from the Brains School, affirms that "the opportunity to spend time with the children with such an entertaining activity should be seized, so that they may come to understand certain values ​​or social situations that normally come through this medium, accompanied by for the explanations of the parents, it is about giving a complementary education through another type of material, such as the audiovisual, in a pleasant and different way ".


In addition, Ana Herrero says that "these moments of family cinema also serve to create an atmosphere of trust and family unity, as children to be in a relaxed and entertaining situation can take these moments to talk to their parents, discuss any problems ... Children can see themselves reflected in some aspect of the film or they can, through it, receive new information about the world that surrounds them and want to learn about it, parents can take advantage of that moment to comment with them their concerns, since they will be more receptive. "

How to choose a movie to watch as a family

1. Find out before choosing the movie: read the synopsis and check that the theme is appropriate and includes educational values ​​that can be transmitted to children. Make sure, through criticism and public forums, that the film is appropriate for the age and personality of the children.


2. Choose a funny movie. The fun, either because of his sense of humor or his adventures, is essential so that children do not lose interest.

3. Choose the right moment. If you are going to take them to the cinema, choose a session in the early afternoon so that they are not tired and fall asleep in the room. Yes. On the contrary, you will watch the movie at home, choose the weekends when they have already fulfilled their duties and other obligations.

4. Do not focus only on moral or pedagogical content. Sometimes, a simply funny movie releases tensions and promotes an open and honest communicative environment.

5. Rate the film as an educational proposal: After the activity, you have to take time to sit down with the children and adolescents to listen to their perception and the conclusions of what they have seen. Parents should make them understand situations that due to their age they do not know or do not understand and highlight the most appropriate behaviors.


Movies in the original version to learn languages

The cinema attracts children in a very special way and it is convenient to take advantage of this advantage to offer contents and values ​​in a different way. "We can also use films to develop other languages." Seeing animated films that children already know facilitates the learning of other languages.

In addition, watching a subtitled film is a very useful tool to encourage reading. We must not forget that the brain of children is a real sponge and we must take advantage of all the opportunities that this medium offers us to be able to instill habits, knowledge and values, "explains psychologist Ana Herrero.

María Espín

Video: 10 Facts Movie Theaters Don't Want You to Know


Interesting Articles

Read babies from the cradle: long-term benefits

Read babies from the cradle: long-term benefits

Of the many studies and figures that there are about reading, there is one in particular that is extraordinarily striking. The difference in the number of words that children of three years know,...

5 Tipps für Familienkino

Die Wahl eines guten Films, der das Interesse der ganzen Familie weckt, ist für viele Eltern eine Herausforderung, vor allem, wenn sie Kindern durch die große Leinwand Werte vermitteln und den kinematografischen Inhalt zur Erziehung nutzen möchten Kinder, da viele Filme zu interessanten Gesprächsthemen und zur Familienkommunikation führen können.

Ana Herrero, eine Psychologin aus der Brains School, bekräftigt, dass "die Möglichkeit, Zeit mit den Kindern mit solch einer unterhaltsamen Aktivität zu verbringen, ergriffen werden sollte, damit sie bestimmte Werte oder soziale Situationen verstehen können, die normalerweise durch dieses Medium entstehen, begleitet von Bei den Erklärungen der Eltern geht es darum, eine andere Art von Unterrichtsmaterial wie audiovisuelles Material auf eine angenehme und andere Weise zu unterrichten. "


Darüber hinaus sagt Ana Herrero, dass "diese Momente des Familienkinos auch dazu dienen, eine Atmosphäre des Vertrauens und der Einheit der Familie zu schaffen, da Kinder, die sich in einer entspannten und unterhaltsamen Situation befinden, diese Momente brauchen, um mit ihren Eltern zu sprechen und Probleme zu besprechen ... Kinder können sich in einem Aspekt des Films widerspiegeln sehen oder sie erhalten dadurch neue Informationen über die sie umgebende Welt und möchten etwas darüber erfahren. Eltern können diesen Moment nutzen, um mit ihnen zu kommentieren ihre Bedenken, da sie aufgeschlossener sind. "

So wählen Sie einen Film aus, der als Familie angesehen werden soll

1. Finden Sie es heraus, bevor Sie den Film auswählen: Lesen Sie die Zusammenfassung und prüfen Sie, ob das Thema angemessen ist und Bildungswerte enthält, die an Kinder übermittelt werden können. Stellen Sie durch Kritik und öffentliche Foren sicher, dass der Film dem Alter und der Persönlichkeit der Kinder entspricht.


2. Wähle einen lustigen Film. Der Spaß, entweder wegen seines Humors oder Abenteuers, ist wichtig, damit Kinder das Interesse nicht verlieren.

3. Wählen Sie den richtigen Moment. Wenn Sie sie ins Kino bringen, wählen Sie am frühen Nachmittag eine Sitzung, damit sie nicht müde werden und im Raum einschlafen. Ja Im Gegenteil, Sie sehen den Film zu Hause und wählen die Wochenenden aus, an denen sie ihre Pflichten und sonstigen Verpflichtungen bereits erfüllt haben.

4. Konzentrieren Sie sich nicht nur auf moralische oder pädagogische Inhalte. Manchmal löst ein einfach witziger Film Spannungen und fördert eine offene und ehrliche kommunikative Umgebung.

5. Bewerten Sie den Film als Bildungsvorschlag: Nach der Aktivität müssen Sie sich Zeit nehmen, um sich mit den Kindern und Jugendlichen zusammenzusetzen, um ihre Wahrnehmung und die Schlussfolgerungen zu hören, die sie gesehen haben. Eltern sollten sie dazu bringen, Situationen zu verstehen, in denen sie aufgrund ihres Alters die am besten geeigneten Verhaltensweisen nicht kennen oder nicht verstehen.


Filme in der Originalversion, um Sprachen zu lernen

Das Kino zieht Kinder auf ganz besondere Weise an, und es ist günstig, diesen Vorteil zu nutzen, um Inhalte und Werte auf andere Weise anzubieten. "Wir können Filme auch dazu nutzen, andere Sprachen zu entwickeln." Das Sehen von Animationsfilmen, die Kinder bereits kennen, erleichtert das Erlernen anderer Sprachen.

Darüber hinaus ist das Ansehen eines Untertitels ein sehr nützliches Hilfsmittel, um das Lesen zu fördern. Wir dürfen nicht vergessen, dass das Gehirn von Kindern ein echter Schwamm ist, und wir müssen alle Möglichkeiten nutzen, die dieses Medium bietet, um Gewohnheiten, Wissen und Werte zu vermitteln ", erklärt die Psychologin Ana Herrero.

María Espín

Video: Die 5 besten Filme (Komödien) (+trailer) [HD+]


Interessante Artikel

Wie man Liebe in langfristiges Glück verwandelt

Wie man Liebe in langfristiges Glück verwandelt

Vor einigen Jahren der Psychologe Arthur Aron machte einen Fragebogen mit 36 ​​Fragen bekannt, der versprach Liebe finden sofort In einer Studie stellte der Psychologe zwei Fremde gegenüber, und...

5 Tipps, um positiver zu leben

5 Tipps, um positiver zu leben

Ein Jahr endet und ein anderes beginnt. Wenn Sie mit mehr oder weniger Intensität ein Gleichgewicht zwischen Ihren Erfolgen erzielt haben, ist das gut, weil es Ihnen erleichtert, in der Lage zu...