Workshops against piracy in schools

Teach children the damage done by piracy to intellectual property It is the main objective of the workshop Defend our culture that has launched the Coalition of creators and content industries in 10 schools of the Community of Madrid. This educational project aims to raise awareness among students about the respect for intellectual property and responsible access to digital content.

In favor of respect for intellectual property

This interactive workshop has involved more than 1,000 primary school students, aged between eight and ten years. The results of the workshop show that more than 70 percent of students are unaware of the damage piracy does to culture. The interaction with the students was key for the children to discover the large number of people involved in cultural creation and empathize with the many trades of the people "creators of culture". Specifically, although more than half of the students (57%) do not know that so many people work in the cultural sector, a 94% said they knew it was "very important" to defend it.


For this reason, the workshop Defend our culture raises daily situations regarding our relationship with the contents that are analyzed with audiovisual presentations, didactic files and questions. At the end a small test is done to the students to contrast the use and the diploma is delivered "Workshop Defends our culture".

In relation to the interactive workshop that explains the consequences of content piracy for the development of culture, Carlota Navarrete, director of the Coalition, affirms that "we have always defended that promoting, with the appropriate pedagogy, a change in attitudes could be the best complement to adequate legislation and an effective application to eradicate the scourge of illegal downloads that has plagued the content industries for years and undermined its legal offer on the Internet. "


70% do not know the damage piracy does to our culture

Among the most important conclusions of the project, in a final report stands out, more than 82 percent of children declare listening to music, watching cartoons, etc, and on the other, the deep ignorance that exists among Primary students about how illicit access to the creators of cultural products and entertainment is affected, since more than 70 percent do not know the damage that piracy does to our culture.

It is striking that, on occasions, in addition to the students themselves, it has been the professors who state that they have also learned with the workshop about the importance of protecting the culture and the consequences of the illegal offer.

These results are in line with those of the last piracy observatory, prepared by the consulting firm Gfk, according to which more than 20 percent of respondents believe that when they access pirated content is not harming any industry, or considers that You can do it because it has no consequence.


A nod to the public authorities to deal with piracy

Due to the fact that since 2010 the Government has not campaigned against piracy in digital media, the Creators Coalition wants to send a clear message to citizens by the public authorities and the growing need for educational programs that help raise awareness about it.

The director of the Creators Coalition, Carlota Navarrete Barreiro, points out that "the success of this project makes us reflect on the great importance of the commitment to a clear message from the institutions, which in other subjects such as recycling or road safety has worked with excellent results, an effort to raise awareness among the public authorities and the sector throughout the entire educational cycle can bring great benefits in the habits of future generations.From today we want to assume the commitment to work with associations specialized and administration to turn the pilot experience into a project for the regeneration of values ​​about our culture and intellectual property in the digital field ".

After the success of this workshop as a pilot experience, the Coalition of Creators aims to develop this campaign nationwide and contribute to promoting respect for culture from the ethical and responsible use of the Internet.

Marina Berrio

Video: Pirates School Workshop @ Time & Tide Museum in Gt Yarmouth - Stories from the Sea


Interesting Articles

10 Christmas carols to sing with children

10 Christmas carols to sing with children

At present, Christmas carols are known in all Spanish-speaking countries and their genre is the star of all the celebrations of the Christmas festivities. Thisfamilywelove has selected 10 Christmas...

Workshops gegen Piraterie in Schulen

Kinder unterrichten der durch Piraterie verursachte Schaden am geistigen Eigentum Es ist das Hauptziel des Workshops Verteidige unsere Kultur das hat die gestartet Koalition von Machern und Inhaltsindustrien in 10 Schulen der Autonomen Gemeinschaft Madrid. Dieses pädagogische Projekt zielt darauf ab, die Schüler für das Internet zu sensibilisieren Achtung des geistigen Eigentums und verantwortungsvoller Zugang zu digitalen Inhalten.

Für den Respekt vor geistigem Eigentum

An diesem interaktiven Workshop waren mehr als 1.000 Grundschüler im Alter von acht bis zehn Jahren beteiligt. Die Ergebnisse des Workshops zeigen, dass mehr als 70 Prozent der Schüler nicht wissen, welchen Schaden Kulturpiraterie anrichtet. Die Interaktion mit den Studenten war für die Kinder der Schlüssel, um die große Anzahl von Menschen zu entdecken, die am Kulturschaffen beteiligt sind, und sich mit den vielen Gewerken der Menschen, die "Kulturschöpfer" geschaffen haben, einzufühlen. Konkret, obwohl mehr als die Hälfte der Studierenden (57%) wissen nicht, dass so viele Menschen im Kultursektor arbeiten, a 94% sagten, sie wussten, dass es "sehr wichtig" sei, sie zu verteidigen.


Aus diesem Grund die Werkstatt Verteidige unsere Kultur wirft tägliche Situationen bezüglich unserer Beziehung zu den Inhalten auf, die anhand von audiovisuellen Präsentationen, didaktischen Dateien und Fragen analysiert werden. Am Ende wird ein kleiner Test an die Schüler durchgeführt, um die Verwendung zu vergleichen und das Diplom auszustellen "Workshop verteidigt unsere Kultur".

Carlota Navarrete, Direktor der Koalition, bekräftigt im Zusammenhang mit dem interaktiven Workshop, in dem die Folgen der inhaltlichen Piraterie für die Entwicklung der Kultur erläutert werden, "wir haben immer verteidigt, dass mit einer angemessenen Pädagogik eine Änderung der Einstellung gefördert werden könnte die beste Ergänzung einer angemessenen Gesetzgebung und eine wirksame Anwendung zur Beseitigung der Geißel illegaler Downloads, die die Inhaltsbranche seit Jahren plagt und ihr legales Angebot im Internet untergraben hat. "


70% wissen nicht, dass die Kultur durch Piraterie beschädigt wird

Unter den wichtigsten Schlussfolgerungen des Projekts ist hervorzuheben, dass in einem Abschlussbericht mehr als 82 Prozent der Kinder erklären, Musik zu hören, Zeichentrickfilme usw. anzuschauen, und andererseits die tiefe Ignoranz, die unter den Grundschülern besteht Der unerlaubte Zugang zu den Herstellern von Kulturprodukten und Unterhaltung ist betroffen, da mehr als 70 Prozent nicht wissen, welchen Schaden Piraterie unserer Kultur angetan hat.

Auffallend ist, dass gelegentlich neben den Studenten selbst die Professoren angaben, dass sie im Workshop auch gelernt haben, wie wichtig der Schutz der Kultur und die Folgen des illegalen Angebots sind.

Diese Ergebnisse stimmen mit denen des letzten Beobachtungszentrums für Piraterie überein, das von der Beratungsfirma Gfk erstellt wurde. Demnach glauben mehr als 20 Prozent der Befragten, dass der Zugang zu gefälschten Inhalten keinen Einfluss auf die Branche hat, oder geht davon aus Sie können es tun, weil es keine Konsequenzen hat.


Ein Nicken an die Behörden, um mit Piraterie fertig zu werden

Aufgrund der Tatsache, dass die Regierung seit 2010 nicht gegen Piraterie in digitalen Medien vorgegangen ist, möchte die Creators Coalition den Bürgern eine klare Botschaft von den Behörden und den wachsenden Bedarf an Bildungsprogrammen vermitteln helfen, das Bewusstsein dafür zu schärfen

Der Direktor der Creators Coalition, Carlota Navarrete Barreiro, weist darauf hin, dass "der Erfolg dieses Projekts dazu führt, dass wir uns über die große Bedeutung des Engagements für eine klare Botschaft der Institutionen Gedanken machen, die in anderen Bereichen wie Recycling oder Recycling von Bedeutung sind Die Verkehrssicherheit hat mit hervorragenden Ergebnissen gearbeitet. Bemühungen, öffentliche Stellen und den öffentlichen Sektor während des gesamten Bildungszyklus zu sensibilisieren, können für die Gewohnheiten künftiger Generationen von großem Nutzen sein. Von heute an möchten wir die Verpflichtung zur Zusammenarbeit mit Verbänden übernehmen Spezialisierung und Verwaltung, um aus der Piloterfahrung ein Projekt zur Regeneration von Werten über unsere Kultur und unser geistiges Eigentum im digitalen Bereich zu machen ".

Nach dem Erfolg dieses Workshops als Pilotprojekt möchte die Koalition der Schöpfer diese Kampagne bundesweit ausbauen und dazu beitragen, den Respekt für die Kultur durch die ethische und verantwortungsbewusste Nutzung des Internets zu fördern.

Marina Berrio

Video: Bildung in Kriegsgebieten: Lernen unter schwierigen Bedingungen


Interessante Artikel

Tipps zum An- und Auskleiden Ihres Babys

Tipps zum An- und Auskleiden Ihres Babys

Das An- und Ausziehen Ihres Babys ist eine Aufgabe, die Sie fast mit geschlossenen Augen erledigen müssen. Zu Beginn kann es jedoch kompliziert sein, vor allem wenn Sie ein neues Elternteil sind. Die...