Empathy, the key to success

The mental and emotional identification of one person with the mood of another, that is, the ability of one person to put himself in the place of the other is the characteristic of empathy, the key to success, a complex skill that a child must learn to become a good leader. This skill, well used, allows to become a good professional and succeed in life.

The importance of empathy in education

Parents are usually concerned about the academic grades of their children. However, sometimes all of these are secondary issues in the formation of children when we talk about success. There are other more important skills that will determine that a child triumphs from the earliest ages like empathy.


That is why, sometimes, empathy will be more important than other purely academic aspects such as languages. Thus, emotional intelligence, key in empathy, will have to be taken into account when predicting the success of a person personally and professionally. To this day, and in the near future, the fact of working with people "side by side" means that The ability to organize, work in teams and leadership are a fundamental requirement in the workers, and empathy will be the key to achieve it.

The beginnings of empathy as a social program for troubled children

The program Roots of Empathy carried out by Mary Gordon (Toronto, Canada 1996) introduced a social change in schools carried out by families, education professionals and society. This program, mainly aimed at students in conflict, tried to "reduce levels of violence and student aggression and promote social behaviors that increase levels of empathy," as explained by its foundation.Roots of Empathy'.


The methodology focuses on working in each classroom of students with a baby. The lack of verbal interaction of these (they do not articulate a word) forces the students to learn to identify the baby's feelings. Only with a careful observation and the sincere attempt to understand what really happens to the baby (if he is happy, sad or why he cries) children learn to recognize their own feelings, then be able to explain themselves, and understand how their actions They affect the feelings of those around them.

Thus, the reduction of violence in the classroom, the increase in the understanding of emotions among classmates, the increased capacity for integration of minors and the development of other skills, were sufficient results to certify that this program, In addition to improving some of the child's abilities and guiding success, it could be, why not, a real solution to some of the problems that arise in the classroom today.


Empathy as a value for leadership

The objective is, therefore, to ensure that the people who lead the great projects of the future are empathic people, able to connect with the rest and put themselves in the place of the other, which can be from their co-worker to, in broader terms , the society. For it, it is necessary that empathy be worked from school, when the children are small, helping the children to develop it like any other capacity. Some professionals are already working in this line, trying to empathize with schools in Spain, along with other types of skills and transversally, as many schools in the United Kingdom, Canada, Germany and Ireland already do.

Educating them in empathy since childhood will be the key to getting happy people and good professionals, capable of working as a team, concerned about social problems and the ability to experiment. People who, ultimately, Know how to manage your environment.

Currently, there are many entrepreneurs that have been launched into the labor market with great and innovative proposals. All these social entrepreneurs, able to detect the problems that surround them and to devise a solution and make their work, have shown not only have an evident capacity for initiative, but also a high degree of empathy putting themselves in the place of others.

Patricia Núñez de Arenas

Video: (Graham Brown mobileYouth) Empathy: the key to branding success in 2014


Interesting Articles

Read babies from the cradle: long-term benefits

Read babies from the cradle: long-term benefits

Of the many studies and figures that there are about reading, there is one in particular that is extraordinarily striking. The difference in the number of words that children of three years know,...

Empathie, der Schlüssel zum Erfolg

Die mentale und emotionale Identifikation einer Person mit der Stimmung einer anderen, dh die Fähigkeit einer Person, sich an die Stelle der anderen zu setzen, ist das Merkmal von Empathie, der Schlüssel zum Erfolgeine komplexe Fähigkeit, die ein Kind lernen muss, um eine gute Führungskraft zu werden. Diese gut eingesetzte Fertigkeit ermöglicht es, ein guter Profi zu werden und im Leben Erfolg zu haben.

Die Bedeutung von Empathie in der Bildung

Eltern sind in der Regel besorgt über die akademischen Noten ihrer Kinder. Manchmal sind dies jedoch alle sekundäre Probleme bei der Bildung von Kindern, wenn wir über Erfolg sprechen. Es gibt andere, wichtigere Fähigkeiten, die bestimmen, dass ein Kind vom frühesten Alter an siegreich ist, wie Empathie.


Aus diesem Grund ist Empathie manchmal wichtiger als andere rein akademische Aspekte wie Sprachen. Daher muss die emotionale Intelligenz, die für das Einfühlungsvermögen entscheidend ist, berücksichtigt werden, wenn der Erfolg einer Person persönlich und beruflich vorhergesagt wird. Bis zum heutigen Tag und in naher Zukunft bedeutet dies, dass man mit Menschen "nebeneinander" arbeitet Organisationsfähigkeit, Teamarbeit und Führung sind eine Grundvoraussetzung Bei den Arbeitern wird Empathie der Schlüssel sein, um dies zu erreichen.

Die Anfänge der Empathie als soziales Programm für gestörte Kinder

Das Programm Wurzeln der Empathie durchgeführt von Mary Gordon (Toronto, Kanada 1996) führte eine soziale Veränderung in Schulen ein, die von Familien, Bildungsfachleuten und der Gesellschaft vollzogen wurde. Dieses Programm, das sich hauptsächlich an Studenten in Konflikten richtete, versuchte, "das Ausmaß der Gewalttätigkeit und die Aggression der Studenten zu reduzieren und soziales Verhalten zu fördern, das die Empathie steigert", wie es von seiner Gründung erklärt wird.Wurzeln der Empathie'.


Die Methodik konzentriert sich auf die Arbeit in jedem Klassenzimmer von Schülern mit einem Baby. Der Mangel an verbaler Interaktion (sie artikulieren kein Wort) zwingen die Schüler, die Gefühle des Babys zu erkennen. Nur mit einer sorgfältigen Beobachtung und dem aufrichtigen Versuch zu verstehen, was mit dem Baby wirklich passiert (ob es glücklich oder traurig ist oder warum es weint), lernen Kinder, ihre eigenen Gefühle zu erkennen, sich selbst erklären zu können und zu verstehen, wie sie handeln Sie beeinflussen die Gefühle der Menschen um sie herum.

Die Verringerung der Gewalt im Klassenzimmer, das zunehmende Verständnis der Emotionen unter den Klassenkameraden, die erhöhte Integrationsfähigkeit von Minderjährigen und die Entwicklung anderer Fertigkeiten waren ausreichend, um zu bestätigen, dass dieses Programm Neben der Verbesserung einiger Fähigkeiten und des Erfolgs des Kindes könnte es eine echte Lösung für einige der heute im Klassenzimmer auftretenden Probleme sein.


Empathie als Führungswert

Ziel ist es daher, sicherzustellen, dass die Menschen, die die großen Projekte der Zukunft führen, einfühlsame Menschen sind, die in der Lage sind, sich mit den anderen in Verbindung zu setzen und sich an die Stelle des anderen zu setzen, der im weiteren Sinne von ihrem Kollegen zu anderen gehen kann Gesellschaft. Dafür Es ist notwendig, dass Einfühlungsvermögen von der Schule ausgeübt wirdWenn die Kinder klein sind, helfen sie den Kindern, sie wie jede andere Fähigkeit zu entwickeln. Einige Fachleute arbeiten bereits in dieser Richtung und versuchen, sich mit den Schulen in Spanien sowie mit anderen Arten von Fertigkeiten und transversal einzufühlen, wie dies in vielen Schulen in Großbritannien, Kanada, Deutschland und Irland bereits der Fall ist.

Wenn man sie seit ihrer Kindheit mit Empathie erzogen hat, wird dies der Schlüssel sein, um glückliche Menschen und gute Fachkräfte zu gewinnen, die als Team arbeiten können, sich über soziale Probleme und die Fähigkeit zum Experimentieren sorgen. Menschen, die letztendlich Wissen, wie Sie Ihre Umgebung verwalten.

Derzeit gibt es viele Unternehmer mit großartigen und innovativen Vorschlägen auf den Arbeitsmarkt gebracht. Alle diese Sozialunternehmer, die in der Lage sind, die Probleme, die sie umgeben, zu erkennen, eine Lösung zu finden und ihre Arbeit zu machen, haben gezeigt, dass sie nicht nur eine offensichtliche Fähigkeit zur Initiative haben, sondern auch ein hohes Maß an Empathie, die sich an die Stelle anderer setzt.

Patricia Núñez de Arenas

Video: Der Schlüssel für erfüllende Beziehungen - Empathie lernen


Interessante Artikel

Das Paar und ihre jeweiligen Familien

Das Paar und ihre jeweiligen Familien

Wenn zwei Personen einen neuen Familienkern gründen, bringt jeder einen "Rucksack" der bisherigen Erfahrungen mit Herkunftsfamilie, das wird Einfluss haben, wird sogar in gewisser Weise die...

EINMAL und Braille, von Sprache zu Sprache

EINMAL und Braille, von Sprache zu Sprache

Anlässlich der Feier von Welt-Braille-Tag, die am 4. Januar stattfindet, möchte das ONCE behaupten, dass das Braille-Lese- und Schreibsystem es wird eine sprache. Dank dieser Sprache haben Millionen...

Verhindern Sie, dass Ihr Kind ein Passivraucher ist

Verhindern Sie, dass Ihr Kind ein Passivraucher ist

Wenn die Tabak es ist schlecht für diejenigen, die es konsumieren, es ist unendlich viel schlimmer für diejenigen, die an deiner Seite sind, weil sie diejenigen sind, die den giftigen Rauch...