7 antidotes against consumerism

Economic circumstances have put many on a consumer diet and many people have been forced to reduce their expenses in the face of the precariousness of their work. The truth is that we consume more products than we really need, to believe that they are essential and, nevertheless, we should learn to live distinguishing what is superfluous from what is necessary to avoid falling into excessive spending.

Despite the sad economic picture that surrounds us, advertising and media bombard us with the message that we must consume more: buy the latest smartphone that has come to the market although our current phone works wonderfully, dress with new season clothing and wear that watch that is announcing the famous turn. To curb this craving for consumption, there are several things we can do.


Keys to avoid excessive consumerism

1. Rethink your consumption rhythm. It is not about becoming a cheapskate who does not loose a single euro, but to rethink our consumption rhythm and recognize that, for example, we do not need to buy clothes or accessories, however cheap they may be, every week, but it's fine with what we do, for example, every three months or in sales.

2. Be more critical of the publicity you receive. Induce to buy products that most of the time you do not need, and you can end up regretting having made a useless purchase.

3. Try to exhaust the life of things before buying a new product to replace them. It does not make sense to buy a more modern smartphone and with multiple applications if we are not going to use them all and with your old mobile you are doing well.


4. Think about the image you project. The ostentation does not make us better than others and the need to pretend that many people have is only a reflection of their dependence on money and the opinion of others.

5. Austerity does not have to be a mortification, nor be linked to sloppiness, dirtiness or lack of good taste in clothing. It means dispensing with the needs that we create ourselves and enjoying and taking care of what we have, starting with the people around us.

6. Give yourself some whimIt is not good to live with a continuous feeling of deprivation. Also, if you tend to be austere you can enjoy much more when you allow yourself a little whim, like buying a book, some chocolates or some shoes that you intend to give them a lot of use.

7. Learn to look for cheap and good things, whether offer or second hand. What better time to go to see clothes than in sales. You can also take a look at the objects a flea market can offer you and visit second-hand bookstores.


Alternatives to purchases

Many times, we consume and buy for "boredom": we have nothing to do during a weekend afternoon and we go to see stores, with the consequence that we always end up buying something. We may even meet people whose main activity in their free time is "shopping".

The solution is to rethink our way of investing free time and value other activities that do not involve excessive expenses and that fill us: make an excursion, visit a museum, take a bike ride, play sports, try to get to know our city better by visiting its monuments and historical places or, simply, to practice some activity or hobbie in our house. Not only are activities that represent a "brake" for our pace of spending, but they contribute much more than what we invest: they expand our knowledge, promote our skills and talents and allow us to disconnect and spend an entertaining and quiet time.

New movements of intelligent consumption

It seems that "smart consumption" is breaking through and there are many people who have decided to learn to live with less to achieve a more uncomplicated life. Thus, some movements such as the downshifting, which consists in working less to live longer. That is to say, that we do not seek to work to enrich ourselves and have access to more whims and luxuries, but rather to proclaim that money is not an end in itself, but a means to allow us a decent life. It is therefore sought to escape obsessive materialism "reducing the march".

In this way, with a simpler life, stress and tensions are left behind, and it is about obtaining a healthy balance between leisure and work, as well as proposing personal fulfillment and relationship building as objectives in life. , leaving aside consumerism and economic success. This lifestyle is booming in the United States, and may not take long to reach Spain. In any case, in our country we are not left behind: there are already many who move to live in the countryside, fleeing from the stressful pace of urban life. They are called "neorrurales".

María Espín

Video: Addiction


Interesting Articles

Cosmetic surgery: 5 tips to avoid false expectations

Cosmetic surgery: 5 tips to avoid false expectations

The plastic surgery It can change a person's life. The resulting physical change improves the perception of oneself, self-image, while strengthening self-esteem, the value we give to what we are. We...

7 Gegenmittel gegen den Konsum

Die wirtschaftlichen Umstände haben viele zu einer Verbraucherdiät geführt, und viele Menschen waren gezwungen, ihre Ausgaben angesichts der Unsicherheit ihrer Arbeit zu senken. Die Wahrheit ist, dass wir mehr Produkte konsumieren, als wir wirklich brauchen, um zu glauben, dass sie unverzichtbar sind. Dennoch sollten wir lernen, das zu unterscheiden, was überflüssig ist, und das, was notwendig ist, um nicht in übermäßige Ausgaben zu geraten.

Trotz des traurigen wirtschaftlichen Bildes, das uns umgibt, bombardieren uns Werbung und Medien mit der Botschaft, dass wir mehr konsumieren müssen: Kaufen Sie das neueste Smartphone, das auf den Markt gekommen ist, obwohl unser aktuelles Telefon wunderbar funktioniert, und kleiden Sie sich mit neuer Saisonkleidung und tragen Sie diese Uhr, die die berühmte Wende ankündigt. Um dieses Verlangen nach Konsum einzudämmen, können wir verschiedene Dinge tun.


Schlüssel, um übermäßigen Konsum zu vermeiden

1. Überdenken Sie Ihren Konsumrhythmus. Es geht nicht darum, ein Billigspieler zu werden, der keinen einzigen Euro verliert, sondern unseren Konsumrhythmus zu überdenken und zu erkennen, dass wir beispielsweise nicht jede Woche Kleidung oder Accessoires kaufen müssen, wie billig sie auch sein mögen, aber es ist in Ordnung mit dem, was wir zum Beispiel alle drei Monate oder im Vertrieb tun.

2. Seien Sie kritischer gegenüber der Werbung, die Sie erhalten. Kaufen Sie Produkte, die Sie meistens nicht brauchen, und Sie können es bedauern, einen unbrauchbaren Kauf getätigt zu haben.

3. Versuchen Sie, das Leben der Dinge vor dem Kauf eines neuen Produkts zu erschöpfen um sie zu ersetzen. Es ist nicht sinnvoll, ein moderneres Smartphone und mehrere Anwendungen zu kaufen, wenn wir sie nicht alle verwenden werden und mit Ihrem alten Mobiltelefon geht es Ihnen gut.


4. Denken Sie über das projizierte Bild nach. Die Pracht macht uns nicht besser als andere, und die Notwendigkeit, so zu tun, als gäbe es viele Menschen, spiegelt nur ihre Abhängigkeit vom Geld und die Meinung anderer wider.

5. Sparpolitik muss keine Abtötung seinnoch mit Schlampigkeit, Schmutz oder fehlendem guten Geschmack in der Kleidung verbunden sein. Es bedeutet, auf die Bedürfnisse zu verzichten, die wir selbst schaffen, zu genießen und uns um das zu kümmern, was wir haben, angefangen bei den Menschen um uns herum.

6. Gönnen Sie sich eine LauneEs ist nicht gut, mit einem ständigen Gefühl der Entbehrung zu leben. Wenn Sie dazu neigen, nüchtern zu sein, können Sie viel mehr genießen, wenn Sie sich eine kleine Laune gönnen, wie den Kauf eines Buches, einiger Pralinen oder einiger Schuhe, die Sie viel nutzen möchten.

7. Lernen Sie, nach günstigen und guten Dingen zu suchen, ob Angebot oder Gebraucht. Was für eine bessere Zeit, um Kleidung zu sehen, als im Verkauf. Sie können sich auch die Objekte anschauen, die Ihnen ein Flohmarkt bietet, und Second-Hand-Buchhandlungen besuchen.


Alternativen zum Kauf

Oft konsumieren und kaufen wir für "Langeweile": Wir haben an einem Wochenendnachmittag nichts zu tun und gehen in die Geschäfte, was dazu führt, dass wir am Ende immer etwas kaufen. Wir können sogar Menschen treffen, deren Hauptaktivität in ihrer Freizeit das "Einkaufen" ist.

Die Lösung besteht darin, unsere Art, Freizeit zu investieren, zu überdenken und andere Aktivitäten zu schätzen, die keine übermäßigen Kosten mit sich bringen und die uns sättigen: einen Ausflug machen, ein Museum besuchen, Fahrrad fahren, Sport treiben und versuchen, unsere Stadt durch einen Besuch besser kennenzulernen seine Denkmäler und historischen Plätze oder einfach, um etwas Aktivität oder Hobbies in unserem Haus auszuüben. Aktivitäten sind nicht nur eine "Bremse" für unser Ausgabetempo, sondern sie leisten weit mehr als das, was wir investieren: Sie erweitern unser Wissen, fördern unsere Fähigkeiten und Talente und ermöglichen es uns, eine unterhaltsame und ruhige Zeit zu verbringen.

Neue Bewegungen des intelligenten Konsums

Es scheint, dass "intelligenter Konsum" durchbricht und es gibt viele Menschen, die sich entschieden haben, mit weniger Leben zu leben, um ein unkomplizierteres Leben zu erreichen. So sind einige Bewegungen wie die Herunterschalten, was darin besteht, weniger zu arbeiten, um länger zu leben. Das heißt, wir wollen nicht daran arbeiten, uns zu bereichern und Zugang zu mehr Launen und Luxus zu haben, sondern zu verkünden, dass Geld kein Selbstzweck ist, sondern ein Mittel, um uns ein menschenwürdiges Leben zu ermöglichen. Es wird daher versucht, dem obsessiven Materialismus "den Marsch zu reduzieren" zu entgehen.

Auf diese Weise werden bei einem einfacheren Leben Stress und Spannungen hinter sich gelassen, und es geht darum, ein gesundes Gleichgewicht zwischen Freizeit und Arbeit zu erreichen, sowie die persönliche Erfüllung und den Aufbau von Beziehungen als Lebensziele vorzuschlagen. und lässt den Konsum und den wirtschaftlichen Erfolg beiseite. Dieser Lebensstil boomt in den Vereinigten Staaten und braucht nicht lange, um Spanien zu erreichen. Auf jeden Fall werden wir in unserem Land nicht zurückgelassen: Es gibt bereits viele, die auf dem Land leben, um dem stressigen urbanen Leben zu entfliehen. Sie werden "Neorrurales" genannt.

María Espín

Video: BEKIFFT SEIN VERTUSCHEN | Lifehacks | junggesellen


Interessante Artikel

In Spanien haben fast 17% der Kinder ein Smartphone

In Spanien haben fast 17% der Kinder ein Smartphone

Neue Technologien haben viele Formen angenommen. Computer, Videokonsolen und in den letzten Jahren die Smartphones. Smartphones sind im Leben vieler Menschen zu einem gängigen Werkzeug geworden,...