How to learn to be sociable from the cradle

Sociability starts from the baby's few months and arises because of the relationship it has with others. One of the keys to this learning will be the imitation of their parents. Therefore, we must teach them to listen, speak, observe and have a correct deal with objects,to effectively promote their psychic, intellectual, affective and emotional development.

When the socialization begins

From the cradle, the process of sociability can begin. Children who rarely see new faces will end up being more introverted and will have a hard time relating to other people. From very small we can accustom them to have a good behavior.

Parents, educators of sociability.

Much of a person's ability to communicate with others in the right way is due to the amount of practice he or she has had. That is, when a child of one and a half years old approaches his parents to tell them a story, he expects a response from the host.


Between four and seven years, the age of the whys takes place. During this stage, the child will love learning and will have a great enthusiasm for knowing how to do things well. Therefore, it is important to teach the child with love and patience to contribute to his psychic, intellectual, affective and emotional development. Your knowledge of being young or adult will depend on the attention given to you by your parents in childhood.

- Know how to listen When a child speaks to us, what is important is the listening attitude that we demonstrate so that he acquires the habit of communicating with his parents.

- Talk. One of the keys to learning is imitation. If we want our children to speak correctly, let's talk to them correctly. It is important to speak in an elegant tone of voice and use expressions such as: please, thank you, sorry ... So that they end up assimilating it by imitation.


- Observe. They will be attentive if we help them to observe from a young age. In the first three years of a child's life, the awakening of the senses takes place and it is the right time to develop this capacity.

Educate family sociability

The education of good manners begins in the family. In the coexistence with the brothers they acquire life experience, develop their generosity and strengthen ties.

The level of treatment and coexistence between siblings depends on the affection they have. Any alteration of mood can go to treat with the most basic courtesy. Do not put the cry in the sky because every now and then there is a series of friction between the brothers. Neither the children nor the parents are perfect.

Personal objects and sociability

It is proper that at certain ages, almost all we hear from children about all the objects that surround it is a "mine, mine". They tend, as a general rule, to develop the instinct of possession. That is why we must be vigilant that children learn:


- TO respect the properties of his brothers and of others

- TO be generous and to lend things.

- To use the material goods with lordship, without being enslaved.

The best time for the child to learn to relate to others through objects is around two years.

Noelia de Santiago Monteserín

Advice: José Fernando Calderero, Doctor of Educational Sciences from the Complutense University. Author of the book: Educate for coexistence. Social relations of children from 2 to 7 years old, of Editorial Palabra.

Click here if you want to get a free sample of the first chapter of the book.

Video: Social Tango - Inside Turn Cradle Lunge


Interesting Articles

Suction instinct, how to stimulate it in babies

Suction instinct, how to stimulate it in babies

Get a good lactation in the first days after the birth of the baby is the basis of good nutrition. In addition, breastfeeding also creates a very special bond between mothers and children. These two...

Tips before buying a baby changing mat

Tips before buying a baby changing mat

The large number of different products that exist for babies they force us to be very alert not to make mistakes and regret later. If you are thinking about getting a Changer for your little one, the...

Calendar of seasonal fruits and vegetables

Calendar of seasonal fruits and vegetables

When you talk about how important it is eat fruit and vegetables, all nutritionists advise especially take those that are seasonal. However, today in supermarkets you can find practically everything...

Wie lernt man, von der Wiege aus gesellig zu sein?

Die Geselligkeit beginnt in den wenigen Monaten des Babys und ist auf die Beziehung zu anderen zurückzuführen. Ein Schlüssel zu diesem Lernen wird die Nachahmung ihrer Eltern sein. Deshalb müssen wir lehre sie zuzuhören, zu sprechen, zu beobachten und mit Gegenständen richtig umzugehen,um ihre psychische, intellektuelle, affektive und emotionale Entwicklung wirksam zu fördern.

Wenn die Sozialisation beginnt

Von der Wiege aus kann der Prozess der Geselligkeit beginnen. Kinder, die selten neue Gesichter sehen, werden am Ende eher introvertiert und haben Schwierigkeiten mit anderen Menschen zu tun. Von sehr klein können wir sie daran gewöhnen, ein gutes Benehmen zu haben.

Eltern, Erzieher der Geselligkeit.

Die Fähigkeit einer Person, mit anderen auf die richtige Art und Weise zu kommunizieren, ist zum großen Teil darauf zurückzuführen, wie viel Übung sie praktiziert hat. Das heißt, wenn ein Kind von anderthalb Jahren zu seinen Eltern kommt, um ihnen eine Geschichte zu erzählen, erwartet er eine Antwort des Gastgebers.


Zwischen vier und sieben Jahren findet das Alter der Gründe statt. In dieser Phase liebt das Kind das Lernen und wird begeistert sein, wenn es darum geht, die Dinge richtig zu machen. Daher ist es wichtig, das Kind mit Liebe und Geduld zu lehren, um dazu beizutragen psychische, intellektuelle, affektive und emotionale Entwicklung. Ihr Wissen, jung oder erwachsen zu sein, hängt von der Aufmerksamkeit ab, die Ihnen Ihre Eltern in der Kindheit entgegengebracht haben.

- Kann zuhören Wenn ein Kind zu uns spricht, ist das Zuhören wichtig, das wir zeigen, damit es die Gewohnheit bekommt, mit seinen Eltern zu kommunizieren.

- Sprechen Sie. Einer der Schlüssel zum Lernen ist Nachahmung. Wenn wir möchten, dass unsere Kinder richtig sprechen, sprechen wir mit ihnen richtig. Es ist wichtig, in einem eleganten Tonfall zu sprechen und folgende Ausdrücke zu verwenden: Bitte, danke, tut mir leid ... Damit sie am Ende durch Nachahmung aufgenommen werden.


- beobachten Sie werden aufmerksam sein, wenn wir ihnen helfen, von einem jungen Alter an zu beobachten. In den ersten drei Lebensjahren eines Kindes findet das Erwachen der Sinne statt, und es ist der richtige Zeitpunkt, um diese Fähigkeit zu entwickeln.

Erziehe familiäre Geselligkeit

Die Erziehung zu guten Sitten beginnt in der Familie. Im Zusammenleben mit den Brüdern erwerben sie Lebenserfahrung, entwickeln ihre Großzügigkeit und stärken die Bindung.

Der Grad der Behandlung und Koexistenz zwischen Geschwistern hängt von ihrer Zuneigung ab. Jede Veränderung der Stimmung kann mit der einfachsten Höflichkeit behandelt werden. Setzen Sie den Schrei nicht in den Himmel, da zwischen den Brüdern hin und wieder eine Reihe von Reibungen herrscht. Weder die Kinder noch die Eltern sind perfekt.

Persönliche Gegenstände und Geselligkeit

Es ist richtig, dass in bestimmten Zeitaltern fast alles, was wir von Kindern über alle Gegenstände hören, die es umgeben, ein "mein, mein" ist. Sie neigen in der Regel dazu, den Besitzinstinkt zu entwickeln. Deshalb müssen wir wachsam sein, dass Kinder lernen:


- A respektieren Sie die Eigenschaften von seinen Brüdern und von anderen

- A sei großzügig und Dinge leihen.

- Um das zu benutzen materielle Güter mit der Herrschaft, ohne versklavt zu werden.

Die beste Zeit für das Kind, um durch Gegenstände eine Beziehung zu anderen zu lernen, beträgt etwa zwei Jahre.

Noelia de Santiago Monteserín

Hinweis: José Fernando Calderero, Doktor der Erziehungswissenschaften an der Complutense University. Autor des Buches: Bildung für das Zusammenleben. Soziale Beziehungen von Kindern von 2 bis 7 Jahren, von Editorial Palabra.

Klicken Sie hier, wenn Sie eine kostenlose Probe des ersten Kapitels des Buches erhalten möchten.

Interessante Artikel

Schuluniform, Vor- und Nachteile

Schuluniform, Vor- und Nachteile

Die Schuluniform scheint in vielen Schulen an Boden zu gewinnen, da viele Eltern nicht darüber nachdenken müssen, welche Kleidung die Kinder am nächsten Tag tragen. Im Gegensatz dazu sehen viele...

Technologische Erkrankungen: die Erkrankungen der IKT

Technologische Erkrankungen: die Erkrankungen der IKT

Richten Sie Ihre Augen für längere Zeit vor dem Computerbildschirm, Tablet oder Smartphone, verwenden Sie die Maus oder Maus ohne den Unterarm zu stützen oder den Rücken der Tyrannei der Tastatur zu...

Trennen Sie die Schüler in den Klassenräumen

Trennen Sie die Schüler in den Klassenräumen

Im Laufe der Geschichte haben Regierungen, Ministerien und Schulen verschiedene Methoden entwickelt, um das Bildungssystem zu verbessern. Dabei geht es um eine zentrale Frage: Wie sollen Kinder in...