Wie kann man Gluten-Intoleranz diagnostizieren?
Der Goldtest, um die endgültige Diagnose der Zöliakie festzulegen, besteht darin, a Zwölffingerdarmbiopsie Proximal oder Jejunum, ein sehr gebräuchliches Verfahren zur Diagnose von Glutenunverträglichkeit bei Kindern. Dieser Test sollte immer durchgeführt werden, bevor Gluten aus der Diät entfernt wird.
Die Darmbiopsie besteht aus der Entfernung eines Gewebestücks aus dem Dünndarm um zu prüfen, ob er beschädigt ist oder nicht, was mit der histologischen Untersuchung einer Schleimhautprobe abgeschlossen werden muss, die aus dem Ende des Zwölffingerdarms entnommen wurde und bei der Zöliakie-typische Verletzungen beobachtet werden.
Symptome einer Glutenunverträglichkeit
Der Kontakt der Darmschleimhaut mit dem Gluten führt zum Auftreten von Schleimhautschäden, deren Spektrum von Fällen reicht, in denen nur ein Anstieg der Population von intraepithelialen Lymphozyten (lymphozytäre Enteritis) bis hin zu fortgeschrittenen Formen der Villatrophie zu sehen ist.
Es ist zu bedenken, dass einige Symptome wie Durchfall oder Bauchschmerzen zusammen mit analytischen Veränderungen (Anämie, übermäßiger Fettabbau im Stuhl ...) nur das Auftreten einer Zöliakie vermuten lassen, die Diagnose aber bestätigen Ich muss eine Darmbiopsie durchführen.
Jede der Manifestationen der Glutenunverträglichkeit, selbst die milderen Formen, kann verschiedene Defizienzzustände aufweisen, einschließlich Anämie, Osteopenie oder Osteoporose und eine Vielzahl von Verdauungs- und Extradigestionssymptomen. Alle diese Manifestationen sowie die serologischen Veränderungen verbessern sich spürbar und verschwinden sogar, wenn das Gluten aus der Diät genommen wird. Es erscheint wieder, wenn dieses Element wieder in die Diät aufgenommen wird.
Wenn der Patient andere Symptome oder Komplikationen aufweist, kann es erforderlich sein, diagnostische Tests durchzuführen, die andere Pathologien ausschließen, oder das Vorhandensein von assoziierten Krankheiten, wie Diabetes mellitus Typ 1, Lebererkrankungen ...
Gründe, eine Darmbiopsie zu empfehlen
1. Kinder Beim Kleinkind variiert das Krankheitsbild in Abhängigkeit vom Zeitpunkt der Einführung von Gluten in die Diät. Die häufigsten klinischen Manifestationen sind: chronischer Durchfall, Appetitlosigkeit, Erbrechen, wiederkehrende Bauchschmerzen, Schlaffheit und Reizbarkeit, Apathie, Introversion und Traurigkeit. Die häufigsten Anzeichen sind Unterernährung, Unterleibskrämpfe, Muskelhypotrophie, pons-staturale Verzögerung, Eisenmangelanämie und Hypoproteinämie.
2. Ältere Kinder und Jugendliche. Das ältere Kind und der Jugendliche haben möglicherweise keine Verdauungssymptome. Die Krankheit kann als ferropenische Anämie auftreten, die gegen orale Ferrotherapie, Verstopfung, Bauchschmerzen, verzögerte Menarche und Menstruationsstörungen, Kopfschmerzen, Arthralgien und unregelmäßiger Darmgewebs rebellisch ist. Die am häufigsten vorkommenden Anzeichen sind Kleinwuchs, orale Aphthen, Schmelzhypoplasie, Abdominaldehnung, Muskelschwäche, Arthritis, Osteopenie und follikuläre Keratose.
3. Erwachsene Bei Erwachsenen kann die Krankheit unterschiedliche Darstellungsmuster aufweisen. Die klassische Beschreibung der Erkrankung, die die Manifestationen eines schweren Malabsorptionssyndroms mit Steatorrhoe und Anzeichen von Unterernährung beinhaltet, ist heutzutage außergewöhnlich. Einige Erwachsene, deren Erkrankung im pädiatrischen Alter unbemerkt blieb, können jedoch nach einem stressigen Lebensereignis, einer Gastrektomie oder einer Schwangerschaft mit einem Bild dieser Eigenschaften debütieren.
Marisol Neu
Hinweis: Arbeitsgruppe zur Früherkennung der Zöliakie
Koordinator: Isabel Polanco Allué. Spanische Gesellschaft für Gastroenterologie,
Hepatologie und pädiatrische Ernährung