Requirements for children to learn to read

Is there an optimal age to learn to read? What knowledge and skills should the child achieve to be guaranteed success? These questions have been, in recent years, widely raised by parents, educators and language professionals, giving rise to numerous investigations and all kinds of answers.

At 4 years old, the child is trained to learn to read

Some experts claim that at four years the children are already trained to read properly, while others think that it is preferable to delay the learning of reading until seven or eight years. A fairly widespread theory is the hypothesis that a child's ability to read correctly does not depend on their age, but on their maturity for reading.


As Carmen Lomas Pastor explains in her book How to make children readers, "In this maturity, variables such as laterality, spatial structuring and body schema would intervene.This concept of reading maturity, which will develop reading comprehension, was proposed by analogy with the acquisition of other skills such as speaking or walking, understanding that the same so that walking requires a certain degree of maturation of the muscles, bones and nerves of the legs, reading would require a certain maturation of the nervous system ".

However, it has been refuted by experts calling attention to the fact that this parallelism is in itself erroneous, since reading is not a natural skill of the human being that develops spontaneously and biologically determined; rather, it is an acquired skill that needs systematic teaching. Then, some exercises proposed to improve reading maturity, such as the stimulation of gross psychomotricity (crawling, adopting certain postures, etc.) will not necessarily help in this aspect.


What does a child need to learn to read

However, although to start reading it is not necessary to have acquired the psychomotor skills, the reading learning will be favored by the fact of having developed certain phonological, linguistic and cognitive aspects, such as:

1. Skill for phonological segmentation. It has been scientifically proven that the most important process for reading is the recognition of words, for which the mechanism of grapheme-to-phoneme conversion is essential. Once the child manages to isolate the sounds that make up the words, you can already understand that each letter represents a sound. This ability is called phonological awareness, and it is a highly complex task for children: although from a very early age they can separate syllables and words without difficulty, it is more difficult for them to separate phonemes, since it requires to consider as equals quite different sounds between yes (for example, the / t / sound is not perceived the same in "pie" as in "tren" or in "timbre", however it is the same phoneme). On the other hand, there are several forms of phonological awareness, some of which are acquired before reading, that is, they are the cause of reading; and others are perfected later, that is, they are its consequence.


Bearing this in mind, for reading preparation it will be important for children to develop at least the simplest forms of phonological awareness, through the segmentation of syllables (through songs, games ...), working the rhythm (through poetry) , riddles ...) and finally, the separation of phonemes, starting with those placed in the initial and final positions, and taking into account that not all phonemes have the same difficulty, so it will be necessary to sequence in time from the vowels until the stops.

2. Development of oral language. By understanding conversations, we carry out operations that are basically similar to those we perform during the reading. This implies that the child accustomed to understanding oral messages will have greater facility to describe the written ones. However, in everyday conversations, generally unsophisticated schematic sentences are used that continually refer to the context. On the other hand, when reading a text, a series of descriptions must be captured that allow us to follow the narrative thread.

Marisol Nuevo Espín

More information in the book:
How to make children readers. Carmen lomas Pastor. Ed. Word.

Video: Learn to Read | Phonics for Kids | Writing Made Easy


Interesting Articles

Read babies from the cradle: long-term benefits

Read babies from the cradle: long-term benefits

Of the many studies and figures that there are about reading, there is one in particular that is extraordinarily striking. The difference in the number of words that children of three years know,...

Anforderungen an Kinder zum Lesen lernen

Gibt es ein optimales Alter, um lesen zu lernen? Welche Kenntnisse und Fähigkeiten sollte das Kind erreichen, um den Erfolg zu garantieren? Diese Fragen wurden in den letzten Jahren von Eltern, Pädagogen und Sprachexperten in weitem Umfang aufgeworfen, was zu zahlreichen Untersuchungen und Antworten aller Art führte.

Im Alter von 4 Jahren wird das Kind Lesen lernen

Einige Experten behaupten das Mit vier Jahren sind die Kinder bereits zum Lesen ausgebildetAndere wiederum meinen, es sei vorzuziehen, das Erlernen des Lesens bis auf sieben oder acht Jahre zu verschieben. Eine weit verbreitete Theorie ist die Hypothese, dass die Fähigkeit eines Kindes, richtig zu lesen, nicht von seinem Alter abhängt, sondern von seiner Lesefähigkeit.


Wie Carmen Lomas Pastor in ihrem Buch erklärt Wie man Kinder zu Lesern macht, "In diese Reife würden Variablen wie Lateralität, räumliche Strukturierung und Körperschema eingreifen. Dieses Konzept der Lesereife, das das Leseverständnis entwickeln wird, wurde in Analogie zum Erwerb anderer Fertigkeiten wie Sprechen oder Gehen vorgeschlagen, wobei das gleiche Verständnis vorhanden ist Damit das Gehen ein gewisses Maß an Reifung der Muskeln, Knochen und Nerven der Beine erfordert, würde das Lesen eine gewisse Reifung des Nervensystems erfordern. "

Es wurde jedoch von Experten widerlegt, die darauf aufmerksam machten, dass dieser Parallelismus an sich fehlerhaft ist, da das Lesen keine natürliche Fähigkeit des Menschen ist, die sich spontan und biologisch bestimmt entwickelt; Es handelt sich vielmehr um eine erworbene Fähigkeit, die systematischen Unterricht erfordert. Einige Übungen, die zur Verbesserung der Lesereife vorgeschlagen werden, wie etwa die Stimulierung der groben Psychomotorik (Krabbeln, Übernehmen bestimmter Körperhaltungen usw.), werden in diesem Aspekt nicht unbedingt hilfreich sein.


Was muss ein Kind lesen lernen?

Obwohl es nicht notwendig ist, die psychomotorischen Fähigkeiten zu erlernen, wird das Lesenlernen begünstigt, da bestimmte phonologische, sprachliche und kognitive Aspekte entwickelt wurden, um mit dem Lesen beginnen zu können.

1. Fähigkeit zur phonologischen Segmentierung. Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass der wichtigste Prozess beim Lesen die Erkennung von Wörtern ist, für die der Mechanismus der Umwandlung von Graphem in Phonem wesentlich ist. Sobald das Kind die Geräusche, aus denen die Wörter bestehen, isoliert hat, können Sie bereits verstehen, dass jeder Buchstabe einen Ton darstellt. Diese Fähigkeit wird als phonologisches Bewusstsein bezeichnet und ist eine sehr komplexe Aufgabe für Kinder: Obwohl sie Silben und Wörter schon sehr früh trennen kann, ist es für sie schwieriger, Phoneme zu trennen, da sie durchaus unterschiedliche Klänge zwischen den beiden berücksichtigen müssen ja (zum Beispiel wird der Ton / t / nicht in "pie" wie in "tren" oder in "timbre" gleich wahrgenommen, es ist jedoch dasselbe Phonem). Auf der anderen Seite gibt es verschiedene Formen des phonologischen Bewusstseins, von denen einige vor dem Lesen erworben werden, das heißt, sie sind die Ursache des Lesens; und andere werden später perfektioniert, das heißt, sie sind die Folge.


Vor diesem Hintergrund wird es für die Kinder wichtig sein, zumindest die einfachsten Formen des phonologischen Bewusstseins durch die Segmentierung von Silben (durch Lieder, Spiele ...) und den Rhythmus (durch Poesie) zu entwickeln. , Rätsel ...) und schließlich die Trennung von Phonemen, beginnend mit den in der Ausgangs- und Endposition platzierten, und unter Berücksichtigung der Tatsache, dass nicht alle Phoneme die gleichen Schwierigkeiten haben, so dass eine zeitliche Abfolge erforderlich ist die Vokale bis zu den Stopps.

2. Entwicklung der mündlichen Sprache. Durch das Verstehen von Gesprächen führen wir Operationen durch, die im Wesentlichen denen des Lesens ähneln. Dies bedeutet, dass das Kind, das an das Verstehen von mündlichen Mitteilungen gewöhnt ist, eine bessere Möglichkeit hat, die geschriebenen zu beschreiben. In alltäglichen Gesprächen werden jedoch im Allgemeinen unkomplizierte, schematische Sätze verwendet, die sich kontinuierlich auf den Kontext beziehen. Andererseits müssen beim Lesen eines Textes eine Reihe von Beschreibungen erfasst werden, die es uns ermöglichen, dem Erzählthread zu folgen.

Marisol Nuevo Espín

Weitere Informationen im Buch:
Wie man Kinder zu Lesern macht. Carmen Lomas Pastor. Ed. Wort.

Video: Lernen nach Maria Montessori


Interessante Artikel

Die Bedeutung der Familienroutine

Die Bedeutung der Familienroutine

Das Familienleben ist reich an Reichtum und besonderen Momenten, aber um Gleichgewicht und Ordnung im Haushalt zu wahren, ist es notwendig, eine Familienroutine zu etablieren, die es uns ermöglicht,...