How chocolate affects acne

Popular culture has always said: eating chocolate is synonymous with grains. But how much truth is there in this statement? How does chocolate affect acne? Is there really any scientific evidence about it, or does it respond to what we call an 'urban legend'? The reality is that there is no scientific evidence to show that the consumption of chocolate causes a worsening of the acne or that provokes it.

It is what a recent study, although unique in this regard, that even shows that chocolate could be beneficial and have protective effects for the skin.

Acne is a chronic inflammatory disease of the skin, which involves a greater activation of the sebaceous glands and the obstruction of the follicular pelicula and its colonization by a bacterium called 'Propionibacterium acnes'.


The relationship between food and acne

As explained by José Luis Estebaranz, member of the Spanish Academy of Dermatology and Venereology (AEDV), it is important go to the specialist to treat this condition of the skin, since it can produce serious sequelae such as scars, although there are therapies that already use lasers and light to treat these possible marks.

As for food and acne, the dermatologist notes that the exacerbation of acne has been associated with a high or excessive caloric intake, since there is a greater activation of sebaceous glands that produce fat in the skin.


In general, the important thing is to use common sense to know what to do and what not to do, Estebaranz says, adding that there are people who when they take a lot hot spicy, perform copious meals or ingest too much fast food They present more grains. But this does not mean that you have to restrict the consumption of any type of food to treat acne, concludes the expert.

Although acne is associated with puberty, the truth is that it can occur in babies, children and in adulthood as a reaction to drugs or derived from stress and hormonal changes.

Acne decalogue

The expression "it will be over" to avoid taking care of yourself or going to the dermatologist for acne is dangerous and in many cases inaccurate. From the Spanish Academy of Dermatology and Venereology (AEDV) present a decalogue with the best advice for this skin disease:


1. Perform a daily cleaning correct skin twice a day maximum to avoid irritation and with a mild soap. Dry without rubbing. The hair should be washed as often as necessary to keep it clean.

2. The problem that triggers acne is not the dirt, so you do not have to obsess over hygiene and turn this into an excessive aggression for the skin.

3. There are no miraculous remedies, nor alternative treatments that exceed in efficiency to those that the cosmetic and pharmaceutical industry commercialize and the dermatologist prescribes.

4. Acne treatment requires perseverance, because it can stay active months or years. During this time it is necessary to maintain some general care. In many cases, pharmacological anti-acne creams should be used, and pharmacological treatment with pills should be considered at least. Uncontrollable acne is an exceptional situation.

5. Do not manipulate acne lesions It is the best procedure to avoid the marks. By tightening the grains we can transform a lesion that disappears in a short time and without leaving scars in another much more visible, lasting and healing will leave a scar as sequela.

6. Use oil-free cosmetics or non-comedogenic of recognized brands.

7. The creams that are used to treat acne can irritate the skin but this it is not a reason to suspend the treatment. Your application should be spaced every two or three days. The skin tends to progressively develop tolerance towards these products.

8. Although the diet must be balanced, there is no food that has been shown to make acne worse. The foods that are usually cited in popular knowledge as aggravating acne are also included in a limited way within a proper diet.

9. Go to the dermatologist, Medical specialist in the treatment of acne, which will individualize the treatment, selecting the cream or the pills according to the sex, age and type of acne of each patient.

10. Marks, in the form of scars or red areas, they will improve noticeably with the passage of time, so many times no treatment is necessary for them. When they do not disappear or if you want to accelerate your improvement, there are very effective treatments in which different types of lasers are used.

Marina Berrio

Video: Does Chocolate ACTUALLY Cause Acne? FINALLY The Science Weighs In


Interesting Articles

Opel Zafira: a large space communicated

Opel Zafira: a large space communicated

Since last September, the new Opel Zafira, heir of the previous Zafira Tourer, that maintains its proven qualities as family car, with capacity for five or seven passengers.The new Opel Zafira...

Cooperative learning: benefits for children

Cooperative learning: benefits for children

New didactic techniques such as cooperative learning are innovating traditional educational systems of children with excellent results, as they allow improve the understanding of a subject together...

They blame the repetition of early school leaving

They blame the repetition of early school leaving

Exams, school work, and many other tests serve to measure academic performance. In case of obtaining the pass, the student continues with his itinerary, if the opposite happens, the student is...

Wie wirkt sich Schokolade auf Akne aus?

Die populäre Kultur hat immer gesagt: Essen von Schokolade ist gleichbedeutend mit Getreide. Aber wie viel Wahrheit steckt in dieser Aussage? Wie wirkt sich Schokolade auf Akne aus? Gibt es wirklich wissenschaftliche Beweise darüber oder reagiert sie auf das, was wir eine urbane Legende nennen? Die Realität ist, dass es keine wissenschaftlichen Beweise gibt, die belegen, dass der Konsum von Schokolade eine Verschlechterung bewirkt Akne oder das provoziert es.

Eine kürzlich in dieser Hinsicht einmalige Studie zeigt, dass sogar Schokolade von Vorteil sein kann und einen schützenden Effekt für die Haut haben kann Haut.

Akne ist eine chronisch entzündliche Erkrankung der Haut, die eine stärkere Aktivierung der Haut verursacht Talgdrüsen und die Behinderung der follikulären Pelicula und ihre Besiedlung durch ein Bakterium namens "Propionibacterium acnes".


Die Beziehung zwischen Essen und Akne

Wie von José Luis Estebaranz, Mitglied der Spanischen Akademie für Dermatologie und Venerologie (AEDV), erklärt, ist dies wichtig zum Facharzt gehen um diesen Zustand der Haut zu behandeln, da es zu schweren Folgeschäden wie Narben führen kann, obwohl es Therapien gibt, die bereits Laser und Licht verwenden, um diese möglichen Flecken zu behandeln.

In Bezug auf Lebensmittel und Akne weist der Dermatologe darauf hin, dass die Verschlimmerung der Akne mit einem Symptom in Verbindung gebracht wurde hohe oder übermäßige Kalorienaufnahme, da es eine stärkere Aktivierung von Talgdrüsen gibt, die Fett in der Haut produzieren.


Im Allgemeinen ist es wichtig, den gesunden Menschenverstand zu nutzen, um zu wissen, was zu tun ist und was nicht zu tun ist, sagt Estebaranz. Er fügt hinzu, dass es Menschen gibt, die, wenn sie viel nehmen würzigdurchführen reichliche Mahlzeiten oder zu viel aufnehmen Fast Food Sie präsentieren mehr Körner. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie den Verbrauch von Nahrungsmitteln zur Behandlung von Akne einschränken müssen, so der Experte.

Obwohl Akne mit verbunden ist PubertätDie Wahrheit ist, dass es bei Babys, Kindern und im Erwachsenenalter als Reaktion auf Drogen oder als Folge von Stress und hormonellen Veränderungen auftreten kann.

Akne Dekalog

Der Ausdruck "es wird vorbei sein", um zu vermeiden, auf sich selbst zu achten oder wegen Akne zum Dermatologen zu gehen, ist gefährlich und in vielen Fällen ungenau. Die Spanische Akademie für Dermatologie und Venerologie (AEDV) präsentiert einen Dekalog mit dem besten Rat für diese Hauterkrankung:


1. Führen Sie eine tägliche Reinigung durch Korrigieren Sie die Haut maximal zweimal täglich, um Irritationen zu vermeiden, und milde Seife verwenden. Trocken ohne zu reiben. Das Haar sollte so oft wie nötig gewaschen werden, um es sauber zu halten.

2. Das Problem, das Akne auslöst, ist nicht der SchmutzSie müssen sich also nicht mit Hygiene beschäftigen und diese zu einer übermäßigen Aggression für die Haut machen.

3. Es gibt keine wundersamen HeilmittelEs gibt auch keine alternativen Behandlungen, die in der Wirksamkeit die der kosmetischen und pharmazeutischen Industrie übertreffen und die der Dermatologe vorschreibt.

4. Akne-Behandlung erfordert Ausdauer, weil es Monate oder Jahre aktiv bleiben kann. Während dieser Zeit ist eine gewisse allgemeine Pflege erforderlich. In vielen Fällen sollten pharmakologische Anti-Akne-Cremes verwendet werden und mindestens eine pharmakologische Behandlung mit Pillen in Betracht gezogen werden. Unkontrollierbare Akne ist eine Ausnahmesituation.

5. Akne-Läsionen nicht manipulieren Es ist das beste Verfahren, um die Markierungen zu vermeiden. Durch das Straffen der Körner können wir eine Läsion verwandeln, die in kurzer Zeit verschwindet und Narben in einer anderen sichtbaren, sichtbaren, bleibenden und heilenden Form hinterlässt.

6. Verwenden Sie ölfreie Kosmetika oder nicht komedogen von anerkannten Marken.

7. Die Cremes, die zur Behandlung von Akne verwendet werden, können die Haut jedoch reizen Es ist kein Grund, die Behandlung auszusetzen. Ihre Bewerbung sollte alle zwei oder drei Tage verteilt werden. Die Haut neigt dazu, nach und nach Toleranz gegenüber diesen Produkten zu entwickeln.

8. Obwohl die Ernährung ausgewogen sein mussEs gibt keine Lebensmittel, die gezeigt haben, dass sie Akne verschlimmern. Die Nahrungsmittel, die im Volksmund normalerweise als erschütternde Akne bezeichnet werden, sind auch in einer begrenzten Weise in einer richtigen Diät enthalten.

9. Gehen Sie zum Dermatologen, Facharzt für Aknebehandlung, die die Behandlung individualisiert, wobei die Creme oder die Pillen nach Geschlecht, Alter und Akneart des Patienten ausgewählt werden.

10. Markierungen in Form von Narben oder roten Bereichen Sie werden sich im Laufe der Zeit merklich verbessernso oft ist keine Behandlung für sie notwendig. Wenn sie nicht verschwinden oder wenn Sie Ihre Verbesserung beschleunigen möchten, gibt es sehr effektive Behandlungen, bei denen verschiedene Lasertypen verwendet werden.

Marina Berrio

Video: Macht Schokolade Pickel? - Welt der Wunder


Interessante Artikel

Ich will ein Motorrad! Der Schrecken der Eltern

Ich will ein Motorrad! Der Schrecken der Eltern

Es ist der Terror aller Eltern! Wenn sie ihren 14-jährigen Sohn sagen hören "Ich will ein Motorrad!" Sie können nicht umhin, über Unfälle, Risiken und verrückte Dinge nachzudenken ... Obwohl sie...

6 Tipps, um einen Sinn für Humor zu entwickeln

6 Tipps, um einen Sinn für Humor zu entwickeln

Die Sinn für Humor Es ist ein mächtiges Werkzeug gegen Widrigkeiten und Leiden. Wir können Widrigkeiten nicht vermeiden, aber was wir tun können, um einen Unterschied zu machen, ist die Wahl des...

Warum der chaotische Traum von Teenagern

Warum der chaotische Traum von Teenagern

Unsere Kinder, die kurz nach dem Abendessen erschöpft ins Bett gegangen sind, werden zu Teenagern, die ziemlich dagegen protestieren, dass sie keine Zeit finden, um einzuschlafen. Und wenn der Wecker...