Stories for children with fear

Until 6 or 7 years old the child starts to fear insects, animals, darkness, unknown people, loud noises, unknown toys, thunder and storms, death, etc. . Most will be fleeting fears. With the stories for children with fear they will be able to overcome each of them in each stage.

Our children may be afraid to sleep with the lights off, thunder or going to a new school. Maybe until now we have not managed to convince them of the no sense of these fears and it's time to turn to stories for children with fear. The objective of creating the custom storiess according to the particular fear of each child is to help him overcome it. Living the fear in the third person helps the child to feel it differently and to lose weight.


What is fear?

Imagine for a moment our son, without fear, next to a precipice ... No, better not to visualize the disastrous end. Fearing situations of that kind is important, since, in the same way that physical pain acts as a warning signal, fear is a psychological wake-up call that alerts us if we can compromise the physical and emotional well-being of the person. Fear fulfills an adaptive function, preventing us from taking risks in situations in which we could be damaged.

From natural fear to phobia

So far more than a problem is a help. But there are times when what feels "is so big, so big" and "so scary, so much", as our children would say, that conditions the emotional well-being of the little ones and also our own. That's when they have and we have a problem, the fear has turned into phobia. In this moment, in those moments of emotional anguish, life stops being wonderful, becoming dark.


Fear causes us to experience very intense physical sensations (muscle stiffness, sweating, drowning ...) and also causes us very painful images (fear of losing control, going crazy, dying ...). Children feel uninterpreted and before these sensations provoke images close to their childhood world, full of fantasy and imagination to express their fear.

In this way, when they fear being abandoned, not being loved, in the dark, choking ... they will imagine ghosts, monsters, dinosaurs or "the baddest bad guy" that is there waiting for them. And it will happen that they will continue to be afraid even if we explain to them that nothing happens. And it is that emotions do not understand reasons, however many we give.

Create our own therapeutic stories

The stories, which are life translated into fantasy, help them to eliminate their anguish. They are short stories full of magic, which begin and end, and are told at one time. They transmit easily and quickly, but calmly and rhythmically. They maintain tension and trap the listener. It is a direct way of accessing the emotional system, in which emotions are born and in which fears also grow.


There are stories in literature that, in general, present a shield against various childhood fears. Other stories, with minor modifications, can become excellent tools to help children with fears. And, finally, it is also available to all fathers and mothers, knowing some simple resources, create our own therapeutic stories. We can adapt the stories to fit the children so that, when they leave them, our children have the courage and the necessary tools to make their fears disappear, thus feeling the heroes of their own history.

How to be a great storyteller

But of course, as in any good story, it is essential that the storyteller reach the emotional state necessary to tell his story in the appropriate way. Therefore, it is important that adults -models to be followed by our children- learn to relax and relax, to calm down and to calm down; to empower, with small and daily behaviors and attitudes, the happiness and well-being of our children. Otherwise, even if our intention is good, it is likely that, unwittingly, we provoke the opposite of what we would like.

Ana Gutiérrez and Pedro Moreno, clinical psychologists

Video: How To Overcome Fear - Best Educational Animation Video For Kids


Interesting Articles

How to get a soccer scholarship to study in the US

How to get a soccer scholarship to study in the US

The AGM Foundation and the Laureus Foundation are going to make possible the American dream of many young Spaniards: to educate themselves in the United States thanks to sports with a scholarship...

Geschichten für Kinder mit Angst

Bis zum Alter von 6 oder 7 Jahren fürchtet das Kind vor Insekten, Tieren, Dunkelheit, Unbekannten, lauten Geräuschen, unbekanntem Spielzeug, Donner und Stürmen, Tod usw. . Die meisten werden flüchtige Ängste sein. Mit den Geschichten für Kinder mit Angst können sie jeden von ihnen in jedem Stadium überwinden.

Unsere Kinder haben vielleicht Angst, bei ausgeschaltetem Licht zu schlafen, zu donnern oder eine neue Schule zu besuchen. Vielleicht haben wir es bisher nicht geschafft, sie von der kein Gefühl für diese Ängste und es ist Zeit, sich Geschichten für Kinder mit Angst zuzuwenden. Das Ziel der Schaffung der benutzerdefinierte GeschichtenLaut der besonderen Angst jedes Kindes soll es ihm helfen, es zu überwinden. Die Angst in der dritten Person zu leben hilft dem Kind, es anders zu fühlen und abzunehmen.


Was ist angst

Stellen Sie sich für einen Moment vor, dass unser Sohn ohne Angst neben einem Abgrund ... Nein, besser nicht, um das katastrophale Ende vorzustellen. Solche Situationen zu fürchten ist wichtig, da körperliche Schmerzen als Warnsignal wirken. Angst ist ein psychologischer Weckruf das warnt uns, wenn wir das körperliche und seelische Wohlbefinden der Person beeinträchtigen können. Angst erfüllt eine adaptive Funktion und verhindert, dass wir in Situationen, in denen wir Schaden nehmen könnten, Risiken eingehen.

Von der natürlichen Angst zur Phobie

Bisher ist mehr als ein Problem eine Hilfe. Aber es gibt Zeiten, in denen das, was sich "so groß, so groß" und "so beängstigend, so sehr" anfühlt, wie unsere Kinder sagen würden, das das emotionale Wohlergehen der Kleinen und auch unser eigenes bedingt. Dann haben sie und wir haben ein Problem, Die Angst hat sich in Phobie verwandelt. In diesem Moment, in diesen Momenten emotionaler Angst, hört das Leben auf, wunderbar zu sein und dunkel zu werden.


Angst führt dazu, dass wir sehr intensive körperliche Empfindungen erleben (Muskelsteifheit, Schwitzen, Ertrinken ...) und auch sehr schmerzhafte Bilder (Angst vor dem Verlust der Kontrolle, Verrücktwerden, Sterben ...). Kinder fühlen sich nicht interpretiert und vor diesen Empfindungen rufen Bilder hervor, die ihrer Kindheitswelt nahe sind, voller Phantasie und Phantasie, um ihre Angst auszudrücken.

Auf diese Weise, wenn sie fürchten, verlassen zu werden, nicht geliebt zu werden, im Dunkeln, ersticken ... werden sie sich Geister, Monster, Dinosaurier oder "den bösesten Bösewicht" vorstellen, der auf sie wartet. Und es wird passieren, dass sie weiterhin Angst haben, selbst wenn wir ihnen erklären, dass nichts passiert. Und es ist so, dass Emotionen Gründe nicht verstehen, egal wie viele wir geben.

Kreieren Sie unsere eigenen therapeutischen Geschichten

Die Geschichten, die das Leben in Fantasie übersetzt, helfen ihnen, ihre Qualen zu beseitigen. Es sind kurze Geschichten voller Magie, die anfangen und enden und auf einmal erzählt werden. Sie senden leicht und schnell, aber ruhig und rhythmisch. Sie halten die Spannung aufrecht und schließen den Zuhörer ein. Es ist ein direkter Zugang zum emotionalen System, in dem Emotionen geboren werden und in dem auch Ängste wachsen.


Es gibt Geschichten in der Literatur, die im Allgemeinen einen Schutz vor verschiedenen Kindheitsängsten darstellen. Andere Geschichten mit geringfügigen Modifikationen können zu hervorragenden Hilfsmitteln werden, um Kindern mit Ängsten zu helfen. Und schließlich steht es auch allen Vätern und Müttern zur Verfügung, die einige einfache Ressourcen kennen, Kreieren Sie unsere eigenen therapeutischen Geschichten. Wir können die Geschichten an die Kinder anpassen, so dass unsere Kinder, wenn sie sie verlassen, den Mut und die notwendigen Hilfsmittel haben, um ihre Ängste zum Verschwinden zu bringen, und so die Helden ihrer eigenen Geschichte fühlen.

Wie werde ich ein großartiger Geschichtenerzähler?

Aber wie in jeder guten Geschichte ist es natürlich unerlässlich, dass der Geschichtenerzähler den emotionalen Zustand erreicht, der notwendig ist, um seine Geschichte auf geeignete Weise zu erzählen. Deshalb ist es wichtig, dass Erwachsene - Modelle, denen unsere Kinder folgen sollen - lernen, sich zu entspannen und zu entspannen, sich zu beruhigen und sich zu beruhigen; Mit kleinen und täglichen Verhaltensweisen und Einstellungen das Glück und Wohlbefinden unserer Kinder stärken. Ansonsten ist es wahrscheinlich, dass wir, auch wenn unsere Absicht gut ist, unwissentlich das Gegenteil von dem provozieren, was wir möchten.

Ana Gutiérrez und Pedro Morenoklinische Psychologen

Interessante Artikel

Woche 17. Woche für Woche

Woche 17. Woche für Woche

Foto: THINKSTOCK Foto vergrößernKörperliche und psychische Veränderungen von schwangeren FrauenWir befinden uns in der siebzehnten Schwangerschaftswoche. Sie sind seit mehr als vier Monaten schwanger...