Learn to be responsible

Between 6 and 12 years of the children, that is, during Primary Education, we have to encourage our children to learn to be responsible so that they think about every action, see the pros and cons, and making use of their freedom, choose what is best for you, not what you most want.

Fear of responsibility supposes an unfocused vision of freedom, not appreciating that commitments bind but at the same time protect. Learning to be responsible means assuming that commitments are good, they make us mature and they provide us with the joy of being consistent with our decisions, despite the effort they entail.


How to develop responsibility in children?

1. Enhancing your ability to self-direct, leaving them to act with autonomy and initiative when entrusting them with responsibilities.

2. Giving them answers frequently so they know how they are doing it, recognizing Manifest way the well done, in such a way that it generates their own satisfaction.

3. Helping them reflect and think, making them aware of the consequences of their actions. The objective of the education of the virtues is precisely that of integrating reason, will and feeling, in each performance of the person.

4. Talking to them since they are very small and making it easy for them to listen to them alone, with active listening. Family communication and dialogue is a key pillar that facilitates closeness to children with a climate of trust, where they leave their stories.


5. With specific tasks that exercise responsibility:
- Have orders that facilitate family unity and a positive climate, related to the smooth running of the house thanks to the effort of each one to fulfill it well and on time.
- Take care of your things, how to prepare your backpack, your clothes, your travel bag ...
- Order your room, including making a bed.
- Have and meet a study schedule, in a quiet environment that facilitates a job well done.
- Caring for a smaller baby or brother.

The obedient child is not always responsible

It is true that, often when children learn to be responsible, responsibility is confused with obedience, since executing orders does not mean being responsible. Sometimes, when it is obeyed it can be done to please the other person, avoid punishment, get a privilege, etc. Here, both motivation and decision are external to the child. However, the person acts responsibly when he decides what to do and motivates herself to do so, which implies a personal and free acceptance, with an internal motivation to carry out said order.


When children do not act because of imposed obligations, they do not experience success or failure as a consequence of the personal decision taken that leads them to commit themselves with responsibility. And both wrong and right are necessary to be responsible.

For example, when faced with any technological means -the ICT- we only see the risks and dangers of these and we prohibit children without reasoning why, or teach them to use them responsibly and freely, showing them both the advantages they have as well as their risks and dangers, Children may obey by obligation; but as they grow up and reach adolescence, they will not understand our prohibition towards ICT, they will be curious and in one way or another (when they are alone at home, when they go to a friend, a classmate who takes a mobile phone intelligent a series down the Internet ...) will end up seeing and / or using them out of natural curiosity, without knowing our criteria and letting themselves be carried away by that of friends.

Fatima Footwear
Advisor: María Cervera Gil. Psychopedagogy and Family Counselor

Video: Learn to be Responsible


Interesting Articles

10 Christmas carols to sing with children

10 Christmas carols to sing with children

At present, Christmas carols are known in all Spanish-speaking countries and their genre is the star of all the celebrations of the Christmas festivities. Thisfamilywelove has selected 10 Christmas...

Lerne, verantwortlich zu sein

Zwischen 6 und 12 Jahren der Kinder, dh während der Grundschulausbildung, müssen wir unsere Kinder dazu ermutigen, Verantwortung zu übernehmen, damit sie über jede Aktion nachdenken, die Vor- und Nachteile sehen und ihre Freiheit nutzen. Wählen Sie aus, was für Sie am besten ist, nicht das, was Sie am meisten möchten.

Verantwortungsangst setzt eine unfokussierte Vision von Freiheit voraus, die nicht anerkennt, dass Verpflichtungen bindend sind, aber gleichzeitig schützen. Verantwortungsvolles Lernen bedeutet, davon auszugehen, dass Verpflichtungen gut sind, sie reifen und uns Freude bereiten, trotz unserer Anstrengungen mit unseren Entscheidungen in Einklang zu sein.


Wie entwickelt man Verantwortung bei Kindern?

1. Verbessern Sie Ihre Fähigkeit zur SelbstlenkungSie überlassen es ihnen, mit Eigenverantwortung und Eigeninitiative zu handeln, wenn sie ihnen Verantwortung übertragen.

2. Geben Sie ihnen häufig Antworten so wissen sie, wie sie es tun, erkennen Manifestiert das Gute so, dass es seine eigene Zufriedenheit erzeugt.

3. ihnen helfen zu reflektieren und zu denken, sie auf die Konsequenzen ihrer Handlungen aufmerksam machen. Das Ziel der Erziehung der Tugenden besteht genau darin, Vernunft, Willen und Gefühl in jede Leistung der Person zu integrieren.

4. Mit ihnen sprechen, da sie sehr klein sind und es ihnen leicht machen, ihnen mit aktivem Zuhören allein zuzuhören. Familienkommunikation und -dialog sind eine wichtige Säule, die die Nähe zu Kindern mit Vertrauen fördert, in denen sie ihre Geschichten hinterlassen.


5. Mit spezifischen Aufgaben, die Verantwortung ausüben:
- Haben Sie Aufträge, die die Einheit der Familie und ein positives Klima fördern, das mit dem reibungslosen Betrieb des Hauses zusammenhängt, dank der Bemühungen jedes einzelnen, es gut und pünktlich zu erfüllen.
- Passen Sie auf Ihre Sachen auf, wie Sie Ihren Rucksack, Ihre Kleidung, Ihre Reisetasche vorbereiten ...
- Bestellen Sie Ihr Zimmer und machen Sie ein Bett.
- Haben und erfüllen Sie einen Studienplan in einer ruhigen Umgebung, die eine gute Arbeit erleichtert.
- Sorge für ein kleineres Baby oder einen kleineren Bruder.

Das gehorsame Kind ist nicht immer verantwortlich

Es ist richtig, dass oft, wenn Kinder lernen, Verantwortung zu übernehmen, Verantwortung mit Gehorsam verwechselt wird, da das Ausführen von Befehlen nicht bedeutet, Verantwortung zu übernehmen. Wenn es befolgt wird, kann es manchmal getan werden, die andere Person zu erfreuen, Bestrafung zu vermeiden, ein Privileg zu erlangen usw. Motivation und Entscheidung liegen hier außerhalb des Kindes. Die Person handelt jedoch verantwortungsbewusst, wenn sie entscheidet, was zu tun ist, und motiviert sich dazu, dies zu tun, was eine persönliche und freie Akzeptanz mit innerer Motivation zur Ausführung des Auftrages impliziert.


Wenn Kinder nicht aufgrund auferlegter Verpflichtungen handeln, erleben sie keinen Erfolg oder Misserfolg als Folge der persönlichen Entscheidung, die sie dazu bringt, Verantwortung zu übernehmen. Und falsch und richtig sind notwendig, um verantwortlich zu sein.

Wenn wir beispielsweise mit irgendwelchen technologischen Mitteln - den IKT - konfrontiert sind, sehen wir nur die Risiken und Gefahren dieser, und wir verbieten Kindern ohne Begründung, oder lehren sie, sie verantwortungsbewusst und frei einzusetzen, und zeigen ihnen sowohl die Vorteile, die sie haben, als auch ihre Risiken und Gefahren. Kinder können sich verpflichtet fühlen; Aber wenn sie erwachsen werden und in die Pubertät kommen, werden sie unser Verbot der IKT nicht verstehen. Sie werden neugierig sein und auf die eine oder andere Art und Weise (wenn sie alleine zu Hause sind, wenn sie zu einem Freund gehen, einem Klassenkameraden, der ein Mobiltelefon nimmt intelligent a series the Internet ...) wird sie aus natürlicher Neugierde sehen und / oder nutzen, ohne unsere Kriterien zu kennen und sich von Freunden mitreißen zu lassen.

Fatima-Schuhe
Berater: María Cervera Gil. Psychopädagogik und Familienberater

Video: Nur DU allein bist für dein eigenes Glück verantwortlich!


Interessante Artikel

Star Toys 2015, was wird dieses Weihnachten gewinnen?

Star Toys 2015, was wird dieses Weihnachten gewinnen?

Puppen und interaktive Actionfiguren und digitale haustiere sie schließen sich dem an traditionelles Spielzeug Wie die klassischen Konstruktionsspiele, um den nächsten Weihnachtstrend zu markieren....

Was kann man im Leben eines Paares nicht tun?

Was kann man im Leben eines Paares nicht tun?

Liebe ist ein Abenteuer, eine Reise, eine Reise ... Aber manchmal nach den ersten fünf Jahren und wenn man sich den 10 oder 15 Jahren der Beziehung in der Nähe nähert Paar das Leben Es kann passieren...