Healthy teeth, hygiene tips for children

We must take care of oral health from childhood. At the time when the first baby teeth appear in the baby it is essential to take hygienic measures to have healthy teeth throughout life and prevent cavities and other problems. Instilling children with the habit of brushing their teeth every day, avoiding the consumption of sweets or restricting them only for special occasions and periodically visiting the dentist are some of the necessary measures to maintain healthy teeth.

Tips for maintaining healthy teeth

In the dental hygiene also plays a very important role education. So that parents can instill in their children the habit ofe brush your teeth every day and thus avoid potential oral problems in the future, take note of these recommendations:


1. Oral cleansing from the first day. The hygiene of the mouth should not be limited to when there are teeth. Parents should clean the baby's gums daily with damp gauze in warm water to avoid bacteria.

2. The milk teeth also have to be taken care of. Milk teeth must be taken care of in the same way as permanent teeth, since they fulfill important functions such as chewing or talking. If the child has decay in a temporary tooth, the risk of the permanent tooth becoming infected is much greater.

3. Parents should supervise the brushing of their children. As soon as the first teeth come out, you should start cleaning them with a brush with a small head of soft bristles and preferably without toothpaste to prevent children from swallowing it. After three years, the child can participate in brushing, but always under the supervision of an adult to ensure that it is done correctly.


4. Teach them how to brush their teeth. For the youngest to learn to brush properly, without leaving any piece and without risk of eroding their enamel, it is advisable to establish a methodical order for them to remember it easily: brush up and down and up even the gums to avoid accumulation of Tartar between the gum and the tooth, brush the teeth and the inside of the teeth, use dental floss to remove the remains that remain between the teeth and finally clean the tongue.

5. Periodically explore the mouth. Parents should check their children's mouth to detect the presence of tartar, phlegmon or possible cavities. This exploration will also serve to evaluate the primary dental eruption and to observe if there is any defect in the enamel, since a strange color of the tooth can indicate some ailment.


6. Be a good example. Children often imitate the behavior of the elderly. You have to share the time of brushing your teeth with your children at least twice a day, especially at night before going to sleep. The nocturnal brushing is the most important, since during sleep the salivation decreases and the teeth are less protected against the bacteria that produce cavities.

7. Fun. It is advisable to turn the brushing into something "fun", accompanying it with small games to create an enjoyable routine for the little ones.

8. Limit the consumption of sweets. It is not necessary to eliminate sweets from the child's diet, but to control and limit their consumption, since it increases the risk of decay.

9. Replace your toothbrush. The child's toothbrush must match the child's age. Parents should also take care of changing it every three months, which is recommended by professionals.

10. Visit the dentist periodically. Ideally, the child goes to the dentist when he has completed two and a half or three or if he has all the temporary teeth. At that time the dentist can perform a first examination of the state of your mouth and assess whether the diet is correct, as well as dental hygiene. The most important thing is that the child goes without any pathology so that he does not associate the dentist with pain or fear.

After 7 or 8 years, children can already have a first dental cleaning. In addition, early visits to the dentist will help us diagnose problems such as a bad dental position or cross-bite that can be easily solved in children's age thanks to orthodontics, improving the child's smile and health, chewing and even , the phonation.

Advice:Gustavo Camañas, Medical Director of Vitaldent

Video: Teaching Kids About the Causes & Effects of Cavities : Dental Health


Interesting Articles

How to get a soccer scholarship to study in the US

How to get a soccer scholarship to study in the US

The AGM Foundation and the Laureus Foundation are going to make possible the American dream of many young Spaniards: to educate themselves in the United States thanks to sports with a scholarship...

Gesunde Zähne, Hygienetipps für Kinder

Wir müssen auf die Mundgesundheit von Kindheit an achten. Zu dem Zeitpunkt, zu dem die ersten Babyzähne im Baby erscheinen, ist es wichtig, Hygienemaßnahmen zu treffen, um während des gesamten Lebens gesunde Zähne zu haben und Karies und andere Probleme zu vermeiden. Kindern die Gewohnheit zu geben, jeden Tag die Zähne zu putzen, den Konsum von Süßigkeiten zu vermeiden oder nur für besondere Anlässe einzuschränken und den Zahnarzt regelmäßig zu besuchen, sind einige der notwendigen Maßnahmen zur Erhaltung gesunder Zähne.

Tipps zur Erhaltung gesunder Zähne

In der Zahnhygiene spielt auch die Ausbildung eine sehr wichtige Rolle. Damit Eltern ihren Kindern die Gewohnheit vermitteln könnenJeden Tag putzen Sie Ihre Zähne Vermeiden Sie daher mögliche mündliche Probleme in der Zukunft.


1. Mundreinigung vom ersten Tag an. Die Mundhygiene sollte nicht auf Zähne beschränkt sein. Eltern sollten das Zahnfleisch des Babys täglich mit feuchter Gaze in warmem Wasser reinigen, um Bakterien zu vermeiden.

2. Auch die Milchzähne müssen gepflegt werden. Milchzähne müssen wie permanente Zähne behandelt werden, da sie wichtige Funktionen erfüllen, wie Kauen oder Sprechen. Wenn das Kind an einem temporären Zahn verfällt, ist das Risiko einer Infektion des bleibenden Zahns viel höher.

3. Eltern sollten das Bürsten ihrer Kinder überwachen. Sobald die ersten Zähne herauskommen, sollten Sie sie mit einer Bürste mit einem kleinen Kopf aus weichen Borsten und vorzugsweise ohne Zahnpasta reinigen, um ein Verschlucken durch Kinder zu verhindern. Nach drei Jahren kann das Kind am Putzen teilnehmen, jedoch immer unter Aufsicht eines Erwachsenen, um sicherzustellen, dass es richtig gemacht wird.


4. Bringe ihnen bei, wie man sich die Zähne putzt. Damit die jüngsten das richtige Putzen erlernen können, ohne ein Stück zu hinterlassen und ihren Schmelz nicht zu beschädigen, empfiehlt es sich, eine methodische Reihenfolge festzulegen, in der sie sich leicht daran erinnern können Zahnstein zwischen Zahnfleisch und Zahn, die Zähne und die Innenseite der Zähne putzen, Zahnseide verwenden, um die Reste zwischen den Zähnen zu entfernen, und anschließend die Zunge reinigen.

5. Erkunde regelmäßig den Mund. Eltern sollten den Mund ihrer Kinder überprüfen, um festzustellen, ob Zahnstein, Phlegmone oder mögliche Karies vorhanden sind. Diese Untersuchung wird auch dazu dienen, den primären Zahnausbruch zu bewerten und festzustellen, ob ein Defekt im Zahnschmelz vorliegt, da eine seltsame Farbe des Zahns auf eine Erkrankung hinweisen kann.


6. Sei ein gutes Beispiel. Kinder ahmen oft das Verhalten älterer Menschen nach. Sie müssen die Zeit des Zähneputzens mindestens zweimal täglich mit Ihren Kindern teilen, vor allem nachts, bevor Sie schlafen gehen. Das nächtliche Bürsten ist das wichtigste, da während des Schlafes der Speichelfluss abnimmt und die Zähne weniger vor den Bakterien, die Hohlräume erzeugen, geschützt sind.

7. Spaß. Es ist ratsam, das Bürsten in etwas "Spaß" zu verwandeln, begleitet von kleinen Spielen, um eine angenehme Routine für die Kleinen zu schaffen.

8. Begrenzen Sie den Konsum von Süßigkeiten. Es ist nicht notwendig, Süßigkeiten aus der Ernährung des Kindes zu streichen, sondern deren Verbrauch zu kontrollieren und einzuschränken, da dies das Verfallsrisiko erhöht.

9. Ersetzen Sie Ihre Zahnbürste. Die Zahnbürste des Kindes muss dem Alter des Kindes entsprechen. Die Eltern sollten auch alle drei Monate einen Wechsel vornehmen, was von Fachleuten empfohlen wird.

10. Besuchen Sie regelmäßig den Zahnarzt. Idealerweise geht das Kind zum Zahnarzt, wenn es zweieinhalb oder drei vollendet hat oder wenn es alle temporären Zähne hat. Zu diesem Zeitpunkt kann der Zahnarzt eine erste Untersuchung des Zustandes Ihres Mundes durchführen und beurteilen, ob die Diät korrekt ist, sowie die Zahnhygiene. Das Wichtigste ist, dass das Kind auf keinerlei Pathologie verzichtet und den Zahnarzt nicht mit Schmerzen oder Angst in Verbindung bringt.

Nach 7 oder 8 Jahren können Kinder bereits eine erste Zahnreinigung durchführen. Außerdem helfen uns frühzeitige Besuche beim Zahnarzt, Probleme wie eine schlechte Zahnposition oder einen Kreuzbiss zu diagnostizieren, der im Kindesalter dank der Kieferorthopädie leicht zu lösen ist, das Lächeln und die Gesundheit des Kindes verbessert, das Kauen und sogar das Kauen die Phonation.

Hinweis:Gustavo Camañas, Ärztlicher Direktor von Vitaldent

Video: Doktor Hazem Al Ahdab und Kindervideo zum Thema Zähne und Hygiene


Interessante Artikel

Folgen in einem schlechten Speisesaal

Folgen in einem schlechten Speisesaal

Kinder im Alter von 4 und 6 Jahren, die nicht gut essen, werden auch als "schlechte Esser" bezeichnet niedriger als diejenigen, die gesund essen, Laut einer Studie, die in Zusammenarbeit mit Abbott...