The 10 commandments for the safe use of ICT

The specialists of the National Police have elaborated a document with "The 10 commandments for the safe use of the technology by minors ", which summarizes in ten the basic guidelines to be followed by parents and children for a good use by children of gadgets.

The ten "commandments" for the safe use of technology by minors are:

1. The new gadget is a gift, but It's not a toy. Its implementation requires knowing not only how it works and its many possibilities, but also the risks of misuse, above all, for safety. It is recommended that this learning-discovery process be done jointly, simultaneous, Fathers and sons.


2. The child should be clear where, how and when can -or is appropriate- use your new equipment and protect it from possible loss and unwanted access. If you are going to take it with you outside the home, it will depend on your age, circumstances of the moment or adult company, environment ... In the same way, you must write down identifying data of the device and block its use with a key that only he should know ... and his tutors or adult to accompany him in his introduction to technology.

3. The best thing is that from the beginning they agree between both parties (minors / adults) rules of use, based on criteria of security and rationality (which is appropriate for the environment and knowing how to be), the older they are, the more they will reason and agree with them, with greater freedom and privacy. Everything in its time or at an age.


4. Adults should know and choose the different options of the operator, as well as the applications, programs and services that are installed or contracted and the conditions of them. Know the usefulness and content of the same, so intuit the risks that are assumed. If the elders do not know, they can always ask others to understand more about technology or in stores.

5. The smaller the new user, the more supervised, accompaniment and awareness will need the use of the smartphone, tablet, computer, console, camera ... for what use, with whom, what information is exchanged ... A good criterion for the child to know if he uses that technology appropriately or not is that if you saw a cousin or aunt of yours, do not be shocked or worried.

6. In the case of the youngest, parents can install programs that filter access to inappropriate and dangerous websites and content, as well as facilitating parental control. Similarly, it is advisable to be advised by professionals in educational centers and by agents of the National Police who provide safety training in more than 5,000 schools throughout Spain. In case of doubt or need, the child should have trusted adults to consult (family or school environment) and, if serious, you can always contact the police agents, in any police station, in any of the talks in teaching centers, on 091 or by email, directly and discreetly, at [email protected]


7. If it is still very small, the new user must assume that his tutors have global access to the content and use of the mobile, tablet or computer. In addition, care must be taken to use it in public or open spaces of the house, easily accessible to the elderly, who must supervise or accompany the children on a continuous basis and give up freedom or intimacy as they grow up and acquire responsibility and awareness of the risks.

8. The child must know not only the risks that can be found -and should avoid- when using his new equipment, but also assume that it must be responsible and respectful when interacting with the rest, as well as in the coexistence with his acquaintances ... (if he is still small, he should only interrelate with these). Any attack, humiliation, blackmail or very heavy joke - THE CIBERACOSO - to another person is intolerable and can become a crime.

9. It is very important to agree and reason with the child a rational and respectful rules towards everyone about taking photos and videos, share their images with others and, of course, the non-distribution of those that are of others without their authorization or that may irreversibly harm the image of anyone. Not only explain that you can incur in CRIME (as with sexting), but the importance of RESPECT to the rest (do not do to others what you would not like to suffer).

10. The minor must be alerted to the risks of fraud or conditions that are assumed - consciously or not - by facilitating their data to people or companies, contract services and buy online, as well as teach the fundamental security guidelines in electronic commerce, either with companies or between individuals. We must also alert you of malware (viruses, Trojans) and spam that will be found in navigation and existing social engineering techniques to deceive the Internet user.

Video: The Ten Commandments of Computer Ethics


Interesting Articles

Educate from the tranquility

Educate from the tranquility

Being a parent is not an easy task, nobody has taught us educate from the tranquility and the day to day does not make the task easy, from the alarm clock until we go back to bed we have done a lot...

What my pre-teen son should know how to do

What my pre-teen son should know how to do

As they get older, our children will have to assume new roles at home. Around 9 or 10 years old, these are some of the daily Homeworks that they should be able to do for themselves.8 skills that...

Reasons to encourage running in the family

Reasons to encourage running in the family

The sport is necessary. Go for a run or to do 'Running' It can be a very good option to exercise and, in addition, it is fashionable. But why not practice it in family? The truth is that, although...

Die 10 Gebote für den sicheren Umgang mit IKT

Die Spezialisten der Bundespolizei haben ein Dokument mit "Die 10 Gebote für die sichere Anwendung von" ausgearbeitet die Technologie von Minderjährigen ", die in zehn grundlegenden Richtlinien, die von Eltern und Kindern zu befolgen sind, zusammenfasst, um die Verwendung von Gadgets durch Kinder zu erleichtern.

Die zehn "Gebote" für den sicheren Umgang mit Technologie durch Minderjährige sind:

1. Das neue Gadget ist ein Geschenk, aber es ist kein spielzeug. Für die Umsetzung muss nicht nur die Funktionsweise und die vielfältigen Möglichkeiten, sondern auch das Missbrauchsrisiko vor allem für die Sicherheit bekannt sein. Es wird empfohlen, diesen Lernfindungsprozess durchzuführen gemeinsamgleichzeitig Eltern und Kinder.


2. Das Kind sollte klar sein wo, wie und wann kann -oder ist angebracht- Verwenden Sie Ihre neuen Geräte und schützen Sie sie vor möglichem Verlust und unerwünschtem Zugriff. Wenn Sie es außerhalb des Hauses mitnehmen, hängt es von Ihrem Alter, den Umständen des Unternehmens oder der Unternehmensumgebung, der Umgebung ab. Auf dieselbe Weise müssen Sie die Identifikationsdaten des Geräts aufschreiben seine Verwendung blockieren mit einem Schlüssel, den nur er wissen sollte ... und seine Tutoren oder Erwachsenen, die ihn bei seiner Einführung in die Technologie begleiten.

3. Das Beste ist, dass sie sich von Anfang an zwischen den beiden Parteien (Minderjährige / Erwachsene) einigen. NutzungsregelnJe nach den Kriterien der Sicherheit und Rationalität (die der Umwelt angemessen sind und wissen, wie sie sein sollen), werden sie mit zunehmendem Alter vernünftiger und stimmen mit ihnen überein und haben mehr Freiheit und Privatsphäre. Alles zu seiner Zeit oder in einem Alter.


4. Erwachsene sollten die verschiedenen Optionen des Betreibers sowie die Anwendungen, Programme und Dienste kennen und auswählen die installiert oder unter Vertrag sind und die Bedingungen von ihnen. Kennen Sie die Nützlichkeit und den Inhalt derselben, so die eingegangenen Risiken erkennen. Wenn die Ältesten es nicht wissen, können sie immer andere bitten, mehr über Technologie oder in Geschäften zu verstehen.

5. Je kleiner der neue Benutzer, desto mehr überwachtFür die Begleitung und das Bewusstsein werden Smartphone, Tablet, Computer, Konsole, Kamera usw. benötigt. Für wen, mit wem, mit welchen Informationen werden Informationen ausgetauscht ... Ein gutes Kriterium für das Kind, um zu wissen, ob es diese Technologie verwendet Wenn Sie einen Cousin oder eine Tante von Ihnen gesehen haben, seien Sie nicht schockiert oder besorgt.

6. Bei den jüngsten können Eltern Programme installieren den Zugriff auf unangemessene und gefährliche Websites und Inhalte filtern, sowie die elterliche Kontrolle zu erleichtern. Ebenso ist es ratsam, sich von Fachleuten in Bildungszentren und von Agenten der Nationalen Polizei beraten zu lassen, die in mehr als 5.000 Schulen in ganz Spanien Sicherheitsschulungen anbieten. Im Zweifelsfall oder bei Bedarf sollte das Kind Erwachsenen zu Rate gezogen werden (Familie oder Schulumgebung). Wenn es ernst ist, können Sie sich jederzeit an die Polizeibeamten in einer Polizeistation wenden in den Unterrichtszentren unter 091 oder per E-Mail direkt und diskret unter [email protected]


7. Wenn es immer noch sehr klein ist, muss der neue Benutzer davon ausgehen, dass seine Tutoren globalen Zugriff auf den Inhalt und die Nutzung des Mobilgeräts, Tablets oder Computers haben. Darüber hinaus muss darauf geachtet werden, es in zu verwenden öffentliche oder offene Räume des Hausesfür ältere Menschen leicht zugänglich, die die Kinder ständig beaufsichtigen oder begleiten müssen und auf Freiheit oder Intimität verzichten müssen, wenn sie erwachsen werden und Verantwortung und Bewusstsein für die Risiken erwerben.

8. Das Kind muss nicht nur die Risiken kennen, die bei der Verwendung seiner neuen Ausrüstung zu finden sind - und sollten sie auch vermeiden -, sondern auch davon ausgehen, dass dies der Fall sein muss verantwortungsbewusst und respektvoll im Umgang mit dem Restsowie im Zusammenleben mit seinen Bekannten ... (wenn er noch klein ist, sollte er nur mit diesen in Verbindung stehen). Jeder Angriff, jede Erniedrigung, Erpressung oder ein sehr schwerer Witz - THE CIBERACOSO - an eine andere Person ist unerträglich und kann zu einem Verbrechen führen.

9. Es ist sehr wichtig, mit dem Kind vernünftige und respektvolle Regeln zu vereinbaren und zu begründen, dass alle Fotos und Videos aufnehmen, ihre Bilder mit anderen teilen und natürlich die Nichtverbreitung von Personen, die von anderen ohne deren Erlaubnis sind oder die irreversibel Schaden anrichten können das Bild von jemandem. Erklären Sie nicht nur, dass Sie in CRIME (wie beim Sexting) auftreten können, sondern auch, wie wichtig RESPECT für den Rest ist (tun Sie anderen nicht, was Sie nicht leiden möchten).

10. Der Minderjährige muss auf die Risiken des Betrugs oder der Umstände aufmerksam gemacht werden, die bewusst oder nicht angenommen werden, indem er dessen Erleichterung fördert Daten an Personen oder Unternehmen, Vertragsdienstleistungen und Online-Kauf sowie die grundlegenden Sicherheitsrichtlinien im elektronischen Handel, entweder mit Unternehmen oder zwischen Einzelpersonen. Wir müssen auch Sie auf Malware aufmerksam machen (Viren, Trojaner) und Spam, die in der Navigation und in vorhandenen Social-Engineering-Techniken gefunden werden, um den Internetbenutzer zu täuschen.

Video: Was sind die Zehn Gebote?


Interessante Artikel

Wie können Kinder zum Lernen motiviert werden?

Wie können Kinder zum Lernen motiviert werden?

Beim Betreten eines Klassenzimmers für frühkindliche Erziehung wird leicht wahrgenommen, dass Jungen und Mädchen in den ersten Schuljahren durch eine Vielzahl von Aktivitäten lernen, in denen es...