Children who have school phobia

Many are the children who do not want to go to school or who even go on truancy, but there are some who feel real terror. School phobia is one of the childhood anxiety disorders that affects the child's development in a more negative way. What does it consist of?

The school phobia is characterized by an intense rejection that leads the child to suffer a level of intense anxiety at the thought of having to go to school.

Being a phobia, we are talking about a excessive and irrational fear that is triggered by the presence or anticipation of an object or bind a certain situation. Which leads to the child's attempt to avoid going to school so as not to suffer the anxiety or anguish that this entails.


Symptoms of school phobia

- Problems to go to school, prolonged absences, that is, the child stays at home and these absences are consented to by their parents.

- Intense emotional discomfort: fear, irritability or excessive physical complaints as a means of not having to go to school.

Causes of school phobia

- Bad direct experience at school. One of the frequent causes is that the child has a bad relationship with a teacher or partner, so, the child will try by all means to avoid these situations by not attending school.

- Bad experience told by other people. It is not necessary that the child has suffered a bad experience in his skin, it is enough that he has seen it in another partner to avoid going through the same thing.


- Reinforcement by the family. It appears when the child is given more attention at times when he shows fear or complains at home than when he does not. In this way, we empower the phobia to be maintained and serve as a bridge for the child to get our attention.

- Personality traits. Due to lack of social skills, shyness, tendency to remain isolated, etc.

What should parents do against school phobia?

- The child should not miss school. If we do not encourage you to go to school, it will help to increase the fear or panic about the school situation. Talk to the child about how he feels. Trying to understand how it feels, to think if we have experienced a similar situation in our childhood, will help to connect with the feeling of panic from "child to child". Maybe this helps that instead of getting angry we can empathize more with them.


- Help put words to what the child feels. Putting words into the situation that the children pass will help to understand and connect the physical symptoms with their emotional discomfort. For example, if the child feels a strong pain in the belly, the most likely thing is a symptom caused by the nerves he feels at the thought of going to school.

- Go to a specialist. It is important that parents can consult with a specialist, so that the child can have their own space to work on their discomfort.

Noelia de Santiago Monteserín

Video: Medical Mondays: Anxiety, Fear and Phobia-Helping Your Child Cope


Interesting Articles

How to extract and preserve breast milk

How to extract and preserve breast milk

There are various reasons that can lead a mother to require Take your own milk to give to your baby through the bottle. This decision, whether taken by first-time mothers or already experienced,...

We have couple problems, why are they slow to solve?

We have couple problems, why are they slow to solve?

When the problems of coexistence appear in the first years of marriage, we have two possibilities. The first and natural is usually to be scared, to despair, to think that everything will go badly...

Positive rebellion

Positive rebellion

Recently I heard a mother and friend encouraging us to another group of mothers to question everything. He assured that those people who do not look for the whys of life, of their beliefs, of the...

Kinder mit Schulphobie

Viele sind die Kinder, die nicht zur Schule gehen wollen oder gar schwanger werden, aber es gibt einige, die echten Schrecken empfinden. Schulphobie ist eine der Angststörungen in der Kindheit, die die Entwicklung des Kindes negativ beeinflusst. Was ist es

Die Schulphobie zeichnet sich durch eine intensive Ablehnung aus, die das Kind bei dem Gedanken, an die Schule gehen zu müssen, unter starken Angstzuständen leidet.

Als Phobie sprechen wir über a übermäßige und irrationale Angst das wird durch das Vorhandensein oder die Vorwegnahme eines Objekts ausgelöst oder bindet eine bestimmte Situation. Dies führt dazu, dass das Kind versucht, nicht zur Schule zu gehen, um nicht die Ängste oder Ängste zu erleiden, die dies mit sich bringt.


Symptome der Schulphobie

- Probleme zur Schule zu gehen, längere Abwesenheiten, dh das Kind bleibt zu Hause, und diese Abwesenheiten werden von den Eltern genehmigt.

- Intensive emotionale Beschwerden: Angst, Reizbarkeit oder übermäßige körperliche Beschwerden als Mittel, um nicht zur Schule gehen zu müssen.

Ursachen der Schulphobie

- Schlechte direkte Erfahrung in der Schule. Eine der häufigen Ursachen ist, dass das Kind eine schlechte Beziehung zu einem Lehrer oder Partner hat. Das Kind wird also auf alle Fälle versuchen, diese Situationen zu vermeiden, indem es nicht zur Schule geht.

- Schlechte Erfahrungen, die von anderen erzählt wurden. Es ist nicht notwendig, dass das Kind eine schlechte Erfahrung in seiner Haut gemacht hat, es genügt, dass es bei einem anderen Partner gesehen wurde, um zu vermeiden, dass er dasselbe durchmacht.


- Verstärkung durch die Familie. Es erscheint, wenn das Kind zu bestimmten Zeitpunkten mehr Aufmerksamkeit erhält, wenn es zu Hause Angst zeigt oder sich beschwert, als wenn es dies nicht tut. Auf diese Weise stärken wir die Aufrechterhaltung der Phobie und dienen dem Kind als Brücke, um unsere Aufmerksamkeit zu erlangen.

- Persönlichkeitsmerkmale. Mangelnde soziale Fähigkeiten, Scheu, Isolationsneigung usw.

Was sollten Eltern gegen Schulphobie tun?

- Das Kind sollte die Schule nicht verpassen. Wenn wir Sie nicht dazu ermutigen, zur Schule zu gehen, wird dies helfen, die Angst oder Panik in Bezug auf die Schulsituation zu erhöhen. Sprechen Sie mit dem Kind darüber, wie es sich anfühlt. Der Versuch zu verstehen, wie es sich anfühlt, zu denken, ob wir in unserer Kindheit eine ähnliche Situation erlebt haben, wird helfen, sich mit dem Gefühl der Panik von "Kind zu Kind" zu verbinden. Vielleicht hilft das, anstatt wütend zu werden, können wir uns mehr in sie einfühlen.


- Helfen Sie dem Kind, mit Worten zu sprechen. Wörter in die Situation zu bringen, die die Kinder passieren, helfen, die körperlichen Symptome mit ihren emotionalen Beschwerden zu verstehen und zu verbinden. Wenn das Kind beispielsweise starke Schmerzen im Bauch hat, ist das wahrscheinlichste Symptom, das durch die Nerven verursacht wird, die er beim Gedanken an die Schule fühlt.

- Gehen Sie zu einem Spezialisten. Es ist wichtig, dass Eltern einen Spezialisten konsultieren können, damit das Kind seinen eigenen Freiraum haben kann, um an seinen Beschwerden zu arbeiten.

Noelia de Santiago Monteserín

Video: Angst vor der Schule


Interessante Artikel

Fußpilz im Sommer: Plantarpapillom

Fußpilz im Sommer: Plantarpapillom

Das plantare Papillom, welches Es ist eine der häufigsten Fußinfektionenist im Sommer noch mehr präsent, besonders bei Kindern. Der Kontakt des nackten Fußes an heißen und feuchten Orten wie...

In Form: die Vorteile von Aerobic

In Form: die Vorteile von Aerobic

Es gibt viele Leute, die sich dafür entscheiden, ihren Zeitplan besser zu organisieren und sich ein paar Stunden pro Woche für den Sport zu nehmen. Für das neue Jahr ist es ein guter Zweck, ins...

Peugeot Traveler: eine neue familiäre Dimension

Peugeot Traveler: eine neue familiäre Dimension

Kraft und Eleganz zeigt das neue Design des Peugeot Traveler, der 2016 auf dem Genfer Autosalon bei der Weltpremiere präsentiert wird. Der Reisende möchte das Segment der Mehrzweckfahrzeuge und des...

Gewalt bei Kindern, warum tritt dieses Verhalten auf?

Gewalt bei Kindern, warum tritt dieses Verhalten auf?

Die Entwicklung eines Kindes ist ein langsamer und schwieriger Prozess. Im Laufe der Jahre erwirbt das Kind Werte von verschiedenen Entitäten, insbesondere der Familie. Unabhängig davon, wie viel...