How to educate gratitude in your children

Like any other feeling, gratitude can also (and must) be educated. We parents have to do everything possible to empower and educate, fostering this feeling in our children. Gratitude as the determining feature to inculcate in the personality of children and youth so that they will be successful in all aspects of their lives.

Over the past few years, various scientific studies have shown that gratitude is one of the most valuable and important emotions and virtues. The authors, specialists in this field, make available to parents and educators effective strategies that can be used on a daily basis, exemplified by numerous real stories, so that children appreciate the positive aspects of life.


The value of gratitude in our days

At first, like the rest of the feelings, gratitude is very unstable and intermittent and will depend on whether you like it or not do something or if you do it to please the adult. If this is so, absolutely nothing happens; the parents with a lot of patience and perseverance will work this feeling of gratitude so that it will remain settled as part of their personality, as a stable quality.

We can say that it has been fully consolidated when the child is able to understand that, although he is not pleased with everything he does or says, we do it for his own good. Before achieving this, we can observe how gratitude will always go hand in hand with positive gratification. That is why it is very important that we continually recognize our child how well he does things, making frequent use of positive reinforcement.


The boys and girls educated in gratitude have a greater self-discipline and manage to establish more complete and effective social relationships. Parents and teachers must be able to connect better with them so that they can focus on the things that really matter and, therefore, can create a more cooperative and prosperous society.

Oscar González

More information in the book Educate in gratitude. How to teach to appreciate the positive of life. Authors Jedrrey j. Droh and giacomo Bonus

Video: If You Want More Grateful Children Then Teach Them The Difference Between Rights And Privileges


Interesting Articles

The older brother's example

The older brother's example

With the arrival of new brothers and with the passage of time, the first child becomes the elder brother. It is not an easy role: on the one hand, it will have more freedoms and will be the one that...

Week 10. Pregnancy week by week

Week 10. Pregnancy week by week

You are in the tenth week of pregnancy and that means you have two and a half months of pregnancy. It has been a time of constant changes that will now be relieved while others arise. There are only...

Wie erweisen Sie Dankbarkeit bei Ihren Kindern

Wie jedes Gefühl kann auch (und muss) Dankbarkeit erzogen werden. Wir Eltern müssen alles in ihrer Macht Stehende tun, um dieses Gefühl bei unseren Kindern zu fördern und zu erziehen. Dankbarkeit als bestimmendes Merkmal, um sich in die Persönlichkeit von Kindern und Jugendlichen einzumischen, damit sie in allen Bereichen ihres Lebens erfolgreich sein können.

In den vergangenen Jahren haben verschiedene wissenschaftliche Studien gezeigt, dass Dankbarkeit eine der wertvollsten und wichtigsten Emotionen und Tugenden ist. Die Autoren, Spezialisten auf diesem Gebiet, stellen Eltern und Erzieher effektive Strategien zur Verfügung, die täglich angewendet werden können, beispielsweise in zahlreichen realen Geschichten, damit Kinder die positiven Aspekte des Lebens schätzen.


Der Wert der Dankbarkeit in unseren Tagen

Wie die übrigen Gefühle ist auch die Dankbarkeit sehr instabil und intermittierend. Sie hängt davon ab, ob Sie es mögen oder nicht, oder ob Sie etwas tun, um den Erwachsenen zufrieden zu stellen. Wenn dem so ist, passiert absolut nichts; Die Eltern mit viel Geduld und Beharrlichkeit werden dieses Gefühl der Dankbarkeit ausarbeiten, damit es als Teil ihrer Persönlichkeit als stabile Eigenschaft fest bleibt.

Wir können sagen, dass es vollständig konsolidiert wurde, wenn das Kind verstehen kann, dass, obwohl es mit allem, was es tut oder sagt, nicht zufrieden ist, wir es zu seinem eigenen Besten tun. Bevor wir dies erreichen, können wir beobachten, wie Dankbarkeit immer mit positiver Befriedigung einhergeht. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, dass wir unser Kind ständig erkennen, wie gut es geht, und dass es häufig positive Verstärkung gibt.


Die dankbar ausgebildeten Jungen und Mädchen haben eine größere Selbstdisziplin und schaffen es, umfassendere und effektivere soziale Beziehungen herzustellen. Eltern und Lehrer müssen in der Lage sein, sich besser mit ihnen zu verbinden, damit sie sich auf die wirklich wichtigen Dinge konzentrieren können und somit eine kooperativere und wohlhabendere Gesellschaft schaffen können.

Oscar González

Weitere Informationen im Buch In Dankbarkeit erziehen. Wie man lehrt, um das Positive des Lebens zu würdigen. Autoren Jedrrey j. Droh und Giacomo Bonus

Video: ᴴᴰ Deine Mutter, deine Mutter, deine Mutter und dann dein Vater


Interessante Artikel

Ich will ein Motorrad! Der Schrecken der Eltern

Ich will ein Motorrad! Der Schrecken der Eltern

Es ist der Terror aller Eltern! Wenn sie ihren 14-jährigen Sohn sagen hören "Ich will ein Motorrad!" Sie können nicht umhin, über Unfälle, Risiken und verrückte Dinge nachzudenken ... Obwohl sie...

6 Tipps, um einen Sinn für Humor zu entwickeln

6 Tipps, um einen Sinn für Humor zu entwickeln

Die Sinn für Humor Es ist ein mächtiges Werkzeug gegen Widrigkeiten und Leiden. Wir können Widrigkeiten nicht vermeiden, aber was wir tun können, um einen Unterschied zu machen, ist die Wahl des...

Warum der chaotische Traum von Teenagern

Warum der chaotische Traum von Teenagern

Unsere Kinder, die kurz nach dem Abendessen erschöpft ins Bett gegangen sind, werden zu Teenagern, die ziemlich dagegen protestieren, dass sie keine Zeit finden, um einzuschlafen. Und wenn der Wecker...