How to prevent osteoporosis

Osteoporosis occurs due to the decrease in bone density. Consuming an adequate supply of calcium and vitamin D helps to prevent this disease, which affects women more, and which is characterized by a decrease in bone strength, with the bones most affected by the disease being the hip, wrist and the spine.

Osteoporosis is caused by the loss of calcium that weakens bones and causes a lower resistance to fractures. The data provided by the International Osteoporosis Foundation (IOF) ensure that approximately One in three women over 50 years old will suffer a fracture due to osteoporosis. That is why it is important to know how to prevent it from childhood.


How to reduce the risk of osteoporosis

- Eat foods rich in calcium: dairy, vegetables and fruits.From birth to adolescent age, calcium absorption reaches its maximum peak. Therefore, it is important to increase the consumption of products that help the assimilation of this substance by the bones as soon as possible. It is recommended not to eat whole milk because the fat that they carry can drag the calcium, preventing its absorption. The poor consumption of dairy products, vegetables and fruits and a high intake of low calcium drinks, causes that a large part of the population does not have adequate levels and that they end up developing osteoporosis.


- Take foods rich in vitamin D, fatty fish and eggs.Vitamin D influences the absorption of calcium because it is responsible for producing calcitrol, a hormone that has the function of absorbing calcium in our body. If we do not ingest enough vitamin D, we will not absorb calcium correctly. The foods with the highest amount of vitamin D are fatty fish such as: tuna, mackerel, sardines or salmon and egg yolk.

- Add legumes to your diet.Legumes are rich in calcium, but a part is carried away by the fiber and phytic acid it contains. So that you do not lose large amounts of calcium in these foods it is important that they are cooked with a correct cooking time.


- Do physical exercise.It is important to maintain an active life. A physical activity adapted to the age and characteristics of the person, increases the coordination and strength of the muscles and balance. It is advisable to walk daily, perform gentle exercises, such as riding a bicycle, swimming or climbing stairs.

- Avoid alcohol and tobacco.They are substances that accelerate the loss of bone mass by decreasing the absorption capacity of calcium in the body.

- Do not overdo caffeine.Caffeine has a laxative effect that makes the excretion of calcium through urine higher than normal.

- Perform a densitometry periodically.Women, especially after menopause, are the most at risk of triggering this disease, therefore, it is advisable to perform a densitometry every two years.

Noelia de Santiago Monteserín

You may also like:

- Menopause: how to fight the symptoms

- Menopause: demolishing myths

- Strong bones: food and basic care

Video: Preventing, Diagnosing and Treating Osteoporosis Video – Brigham and Women’s Hospital


Interesting Articles

Cosmetic surgery: 5 tips to avoid false expectations

Cosmetic surgery: 5 tips to avoid false expectations

The plastic surgery It can change a person's life. The resulting physical change improves the perception of oneself, self-image, while strengthening self-esteem, the value we give to what we are. We...

Wie kann man Osteoporose vorbeugen?

Osteoporose entsteht aufgrund der Abnahme der Knochendichte. Die Einnahme einer ausreichenden Versorgung mit Calcium und Vitamin D trägt dazu bei, dieser Krankheit vorzubeugen, von der Frauen mehr betroffen sind und die durch eine Abnahme der Knochenstärke gekennzeichnet ist. Die am stärksten von der Krankheit betroffenen Knochen sind Hüfte, Handgelenk und die Säule

Osteoporose wird durch den Verlust von Kalzium verursacht, der die Knochen schwächt und einen geringeren Widerstand gegen Frakturen verursacht. Die von der International Osteoporosis Foundation (IOF) bereitgestellten Daten stellen dies ungefähr sicher Jede dritte Frau über 50 Jahre erleidet eine Osteoporose-Fraktur. Deshalb ist es wichtig zu wissen, wie man es von Kindheit an verhindern kann.


So reduzieren Sie das Osteoporoserisiko

- Essen Sie kalziumreiche Lebensmittel: Milchprodukte, Gemüse und Obst.Von der Geburt bis zum Jugendalter erreicht die Calciumaufnahme ihren maximalen Höhepunkt. Daher ist es wichtig, den Verbrauch von Produkten zu erhöhen, die die Assimilation dieser Substanz durch die Knochen so schnell wie möglich unterstützen. Es wird empfohlen, keine Vollmilch zu essen, da das Fett, das sie tragen, das Kalzium mitreißen und dessen Aufnahme verhindern kann. Der schlechte Konsum von Milchprodukten, Gemüse und Früchten sowie die hohe Zufuhr von Getränken mit niedrigem Kalziumgehalt führen dazu, dass ein großer Teil der Bevölkerung nicht in ausreichendem Maße vorhanden ist und an Osteoporose erkrankt.


- Nehmen Sie Lebensmittel, die reich an Vitamin D sind, fetten Fisch und Eier.Vitamin D beeinflusst die Aufnahme von Kalzium, weil es für die Produktion von Calcitrol verantwortlich ist, einem Hormon, das die Funktion hat, Kalzium in unserem Körper aufzunehmen. Wenn wir nicht genügend Vitamin D zu sich nehmen, nehmen wir das Kalzium nicht richtig auf. Die Lebensmittel mit dem höchsten Vitamin-D-Gehalt sind fetter Fisch wie Thunfisch, Makrele, Sardinen oder Lachs und Eigelb.

- Fügen Sie Ihrer Diät Hülsenfrüchte hinzu.Hülsenfrüchte sind reich an Kalzium, aber ein Teil wird von der enthaltenen Faser und Phytinsäure mitgerissen. Damit Sie in diesen Lebensmitteln nicht zu viel Kalzium verlieren, ist es wichtig, dass sie mit einer korrekten Garzeit gekocht werden.


- Machen Sie körperliche Bewegung.Es ist wichtig, ein aktives Leben zu führen. Eine an das Alter und die Eigenschaften des Menschen angepasste körperliche Aktivität erhöht die Koordination und Kraft der Muskeln und das Gleichgewicht. Es ist ratsam, täglich zu gehen und sanfte Übungen wie Fahrradfahren, Schwimmen oder Treppensteigen durchzuführen.

- Vermeiden Sie Alkohol und Tabak.Sie sind Substanzen, die den Verlust an Knochenmasse beschleunigen, indem sie die Absorptionskapazität von Kalzium im Körper verringern.

- Koffein nicht übertreiben.Koffein hat eine abführende Wirkung, die die Ausscheidung von Kalzium durch den Urin höher als normal macht.

- Führen Sie regelmäßig eine Densitometrie durch.Frauen sind, besonders nach den Wechseljahren, am stärksten gefährdet, diese Krankheit auszulösen. Daher ist es ratsam, alle zwei Jahre eine Densitometrie durchzuführen.

Noelia de Santiago Monteserín

Sie könnten auch interessiert sein:

- Wechseljahre: Wie bekämpft man die Symptome?

- Wechseljahre: Zerstörung von Mythen

- Starke Knochen: Nahrung und Grundversorgung

Video: Osteoporose-Vorbeugung lohnt sich


Interessante Artikel

So funktioniert das Gehirn Ihres Babys

So funktioniert das Gehirn Ihres Babys

Die frühes Lernen Es ist keine Laune von Pädagogen und Lehrern. Es ist eine greifbare und effektive Realität, von dem Moment an, in dem die Baby Gehirn, seine enormen Möglichkeiten und seine...

Für einen Spaziergang mit dem Baby

Für einen Spaziergang mit dem Baby

Beenden mit dem Baby gehen Es ist eine sehr nützliche Routine. In diesen kleinen Momenten können Sie nicht nur alles wissen, was Sie umgibt, sondern auch Ihren Horizont erweitern und sich körperlich,...