The risks of tattoos with black henna

Spring is already here and with the good weather come certain habitual practices in young people who have certain risks, such as henna tattoos, famous for being temporary, that is, they disappear after a few days. Before summer comes, it is best to be prepared for this probable request of a teenage son, and know what he is facing.

Tattoos with henna are very typical during the summer, and it is rare to walk through a street market installed in the summer and that there is no place offering them. Its main peculiarity is that, While normal tattoos are done with an injection inside the skin, those of henna are applied on it.In addition to the duration: a tattoo is for a lifetime, while the henna lasts only a few days.


Beware of black henna

But you have to be careful: Henna is not black. Therefore, if you see that they offer it to you in this color, it is better not to risk it. As explained by the Spanish Association of Pediatrics, in recent years they are introducing black henna tattoos, which have a more attractive color and set faster, but pTo make it black add dyes to the hennaand there lies the risk.

One of the typical dyes that are added to the henna to give it that black color is p-phenylenediamine or PPD, which It is forbidden for use on the skin because it can cause severe allergic reactions.


The symptoms of black henna allergy

The symptoms caused by black henna they do not have to appear at the moment; In fact, they can do it until weeks after their application, but they are all similar: in the area where the tattoo was made, it appears itching, redness, spots, blisters or even loss of skin color and scars.

Another consequence of black henna is the skin sensitization: the people who have put it on have a more sensitive skin, so it is possible that time later (even years) any chemical substance (such as clothing dyes) will cause allergy.

It is important to see the doctor as soon as these reactions are detected, because in some cases hospitalization is required, according to the pediatricians.

How to recognize black henna

As we said, Henna is not black, but it is a paste extracted from leaves and flowers of a bush that It has a greenish-brown color. Therefore, if you notice that the color of the dough is darker, you can suspect that they have added some type of dyes. Further, the resulting tattoo of henna has a reddish or brown color, while that of the black henna is, as the name suggests, black.


Another way to know if it is black henna is to ask about the Application time: the natural henna has to be in contact with the skin as long as possible, while the black henna is more immediate. If you ask if you can remove it from the skin just an hour after its application and they say yes, it is black henna.

Finally, there is a third trick: the duration of the tattoo. Those of natural henna last at most a week, although the normal varies between three or four days. If they tell you that it will last more than a week, it is black henna, so it will be better not to get a tattoo if you do not want to regret it later.

Angela R. Bonachera

Video: Black Henna Tattoos Can Cause Allergic Reaction


Interesting Articles

The older brother's example

The older brother's example

With the arrival of new brothers and with the passage of time, the first child becomes the elder brother. It is not an easy role: on the one hand, it will have more freedoms and will be the one that...

Week 10. Pregnancy week by week

Week 10. Pregnancy week by week

You are in the tenth week of pregnancy and that means you have two and a half months of pregnancy. It has been a time of constant changes that will now be relieved while others arise. There are only...

Die Risiken von Tätowierungen mit schwarzem Henna

Der Frühling ist bereits da und mit dem guten Wetter kommen gewisse Gewohnheiten bei Jugendlichen mit bestimmten Risiken, wie z Henna-Tätowierungen, berühmt dafür, vorübergehend zu sein, das heißt, Sie verschwinden nach einigen Tagen. Bevor der Sommer kommt, ist es am besten, sich auf diese wahrscheinliche Bitte eines jugendlichen Sohnes vorzubereiten und zu wissen, was er erwartet.

Tätowierungen mit Henna sind im Sommer sehr typisch, und es ist selten, dass Sie durch einen im Sommer eingerichteten Straßenmarkt laufen und dass es keinen Ort gibt, an dem sie angeboten werden. Seine Haupteigenschaft ist, dass Während normale Tätowierungen mit einer Injektion in die Haut durchgeführt werden, werden die von Henna darauf aufgetragen.Zusätzlich zur Dauer: Ein Tattoo ist ein Leben lang, während das Henna nur wenige Tage dauert.


Hüte dich vor schwarzem Henna

Aber du musst vorsichtig sein: Henna ist nicht schwarz. Wenn Sie also sehen, dass sie es in dieser Farbe anbieten, sollten Sie es nicht riskieren. Wie der spanische Verband für Pädiatrie erklärt hat, führen sie in den letzten Jahren schwarze Henna-Tätowierungen ein, die eine attraktivere Farbe haben und schneller abbinden, jedoch pUm es schwarz zu machen, füge dem Henna Farbstoffe hinzuund da liegt das Risiko.

Einer der typischen Farbstoffe, die dem Henna zugesetzt werden, um schwarze Farbe zu erhalten, ist p-Phenylendiamin oder PPD Es ist verboten für die Haut weil es zu schweren allergischen Reaktionen führen kann.


Die Symptome einer Allergie gegen schwarze Henna

Die Symptome, die durch schwarzes Henna verursacht werden Sie müssen im Moment nicht erscheinen; Sie können es zwar erst Wochen nach ihrer Anwendung tun, aber sie sind sich alle ähnlich: In dem Bereich, in dem das Tattoo gemacht wurde, erscheint es Juckreiz, Rötung, Flecken, Blasen oder sogar Verlust von Hautfarbe und Narben.

Eine weitere Folge von schwarzem Henna ist die Sensibilisierung der Haut: Die Leute, die es angelegt haben, haben eine empfindlichere Haut, daher kann es sein, dass später (sogar Jahre) chemische Substanzen (z. B. Bekleidungsfarbstoffe) Allergien auslösen.

Es ist wichtig, den Arzt aufzusuchen, sobald diese Reaktionen festgestellt werden, weil in einigen Fällen ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist, so die Kinderärzte.

Wie erkennt man schwarzes Henna?

Wie gesagt, Henna ist nicht schwarz, aber es ist eine Paste, die aus Blättern und Blüten eines Busches gewonnen wird Es hat eine grünlich-braune Farbe. Wenn Sie daher feststellen, dass die Farbe des Teigs dunkler ist, können Sie vermuten, dass dieser Farbstoff hinzugefügt wurde. Auch das resultierende Tattoo von Henna hat eine rötliche oder braune Farbe, während das des schwarzen Hennas, wie der Name schon sagt, schwarz ist.


Eine andere Möglichkeit zu wissen, ob es sich um schwarzes Henna handelt, ist die Frage nach Bewerbungszeit: Das natürliche Henna muss so lange wie möglich mit der Haut in Kontakt sein, während das schwarze Henna unmittelbarer ist. Wenn Sie fragen, ob Sie es nur eine Stunde nach der Anwendung von der Haut entfernen können, und sie sagen "Ja", ist es schwarzes Henna.

Schließlich gibt es noch einen dritten Trick: die Dauer der Tätowierung. Die von natürlichem Henna dauern höchstens eine Woche, obwohl das normal zwischen drei oder vier tagen variiert. Wenn sie Ihnen sagen, dass es länger als eine Woche dauern wird, handelt es sich um schwarzes Henna. Daher ist es besser, sich kein Tattoo zu machen, wenn Sie es später nicht bereuen möchten.

Angela R. Bonachera

Video: Schwarzes Henna WARNUNG


Interessante Artikel

Schlüssel zur Auswahl der ersten Babyschuhe

Schlüssel zur Auswahl der ersten Babyschuhe

Die Füße eines Babys sind sehr empfindlich, weil sie sich gerade im Aufbau befinden. Wir Eltern müssen vorsichtig sein, wenn es um das Schützen und Anpassen ihrer kleinen Füße geht, und das ist nicht...

Listeriose und Toxoplasmose in der Schwangerschaft

Listeriose und Toxoplasmose in der Schwangerschaft

Listeriose und Toxoplasmose sind lebensmittelbedingte Infektionen dass schwangere Frauen mit allen Mitteln vermeiden sollten. Obwohl das Leiden an ihnen selten ist, kann dies sehr schwerwiegende...