Hiking in family: surprising routes through Spain

With the arrival of good temperatures, the excursions are the plans with children that can best fill our free time. There are a number of amazing hiking routes for families, which are well worth a visit. These places stand out as much for their beauty as for the magic that their landscapes give off.

Throughout the Spanish geography we can find forests, valleys and villages with a special charm that distinguishes them from many other places. They are sites steeped in legends and mystery, or with a lot of history and curiosities that will surprise the whole family. Between the Amazing routes for families in Spain those of Cuenca, Burgos, Murcia, La Coruña and Burgos stand out.


Hiking trails with children in Spain

Route of the faces (Cuenca)

The impressive landscape that decorates the banks of the Buendía reservoir hosts a spectacular sculptural exhibition on the so-called "route of faces". In it, we can discover the different figures of up to three meters high carved in sandstone and that address varied topics. Thus, along the way we will meet La Monja, Chemary the Gnome, the Lady of the Swamp, Elves, Beethoven, El Chamán ... up to fifteen sculptures carved out of pure love of art and that make up an authentic landscape jewel. Children will love strolling through the pine forests and be surprised by these monumental characters. In addition, we can complete the tour by visiting the Enchanted City of this province, which is on the same site as the route.
More information: website www.rutadelascaras.com or by calling the Information and Tourism Office of Cuenca: 969 178 841.


Ojo Guareña (Burgos)

Located in the Merindades, north of Burgos, we can find again another work of art of Nature: the set of Ojo Guareña caves. It is a unique place in the world that has extensions of magnificent springs, chasms, galleries, wells, canyons and galleries dug by the river that gives it its name. To its speleological value it is necessary to add the archaeological one to him, since in its interior prehistoric deposits have been located. The beginning of the visit takes place in the hermitage of San Bernabé, dug in rock and that offers a spectacular image, and from there we can see the caves visible to the public. You have to pay to be able to enter to contemplate some of these grottos and the hermitage, but it is worth it and for sure that nobody leaves indifferent.
More information: Tourist Board of Burgos, 947 279 432.


Enchanted City of Bolnuevo (Murcia)

In addition to Cuenca, in our peninsula we can also enjoy the impressive Enchanted City of the town of Bolnuevo, near Mazarrón. It is a monument sculpted at the whim of Nature, which has used water and air, which have eroded the rocks to leave them with this characteristic appearance. On the route of this landscape watered by natural calcareous statues we can see fossils of shells and other molluscs embedded in the surface of these. We can also visit in this same place the sanctuary dedicated to the Purisima, where each year a traditional pilgrimage is made. To top off the visit, Mazarrón offers magnificent beaches with transparent and warm waters that will allow us to rest.
More information: Tourist Office of Mazarrón, telephone 968 594 426.

Route of the menhirs of Valdeolea (Cantabria)

Surely the children sound of something these prehistoric monuments, for being the stone that transported Obelix behind them. On this 13-kilometer route we can see the huge megaliths, some 4 meters high, and their strange carved signs. These monuments are associated with ancient religious cults, since their aligned position follows the sun's fall on the summer solstice. It is also believed that they can indicate important places or that they are used to delimit territories. In any case, it is a good opportunity for children to learn about the first artistic and transcendental manifestations of the human being.
More information: Department of Tourism of the Government of Cantabria, telephone 942 208 299.

The Park of the Pastimes (La Coruña)

This curious park located in Betanzos is loaded with symbolism. Its origins date back to the late nineteenth century and highlights its variety of styles, which come to confuse the visitor. Thus, we can find a monument dedicated to the American republics, caves, fountains and sculptures with a very broad theme, all of which follows a modernist aesthetic that was intended to reflect the bourgeoisie of the time. During the tour of the park we can enter the catacombs and caves, contemplate the reliefs that represent animals of all kinds and go around the world thanks to the many statues that represent scenes and monuments from other parts of the globe. Without a doubt, it is a place that shows great imagination and ingenuity and that will surprise the whole family.Located on the outskirts of Betanzos, the entrance is free and its hours are from Monday to Friday, from 10:00 a.m. to 1:00 p.m. and from 4:00 p.m. to 8:30 p.m. On weekends, until 9:00 p.m.

Conchita Requero

Video: Rick Steves' Andalucía: The Best of Southern Spain


Interesting Articles

10 keys to teach them to take care of the Planet

10 keys to teach them to take care of the Planet

Raise awareness of children about the importance of take care of the environment is transcendent in the face of a future in which new generations will have to know manage natural resources. On the...

Fiat Type 5 doors: compact at the price of urban

Fiat Type 5 doors: compact at the price of urban

The family is completed Kind with the five-door body, an interesting option for its versatility for family use, with a lot of space and that is put on sale from 15,190 euros.The family of Fiat Type...

Childhood autism, types and symptoms

Childhood autism, types and symptoms

Autism is a set of disorders, known as autism spectrum disorders, which are classified as Asperger syndrome, Rett syndrome, childhood disintegration disorder and generalized developmental disorder...

To the dentist for the first time, after 4 years

To the dentist for the first time, after 4 years

Many of the dental problems of adults can be prevented during childhood. However, since the first baby teeth have replacements with the second dentition, dental check-ups during early childhood take...

Wandern in der Familie: überraschende Routen durch Spanien

Bei Ankunft der guten Temperaturen sind die Ausflüge die Pläne mit Kindern, die unsere Freizeit am besten ausfüllen können. Es gibt eine Reihe erstaunlicher Wanderwege für Familien, die einen Besuch wert sind. Diese Orte zeichnen sich sowohl durch ihre Schönheit als auch durch die Magie aus, die ihre Landschaften ausstrahlen.

In der gesamten spanischen Geographie finden wir Wälder, Täler und Dörfer mit einem besonderen Charme, der sie von vielen anderen Orten unterscheidet. Es sind Orte voller Legenden und Mysterien oder mit viel Geschichte und Kuriositäten, die die ganze Familie überraschen werden. Unter den Erstaunliche Routen für Familien in Spanien Die von Cuenca, Burgos, Murcia, La Coruña und Burgos fallen auf.


Wanderwege mit Kindern in Spanien

Weg der Gesichter (Cuenca)

Die eindrucksvolle Landschaft, die die Ufer des Buendía-Stausees schmückt, beherbergt eine spektakuläre Skulpturenausstellung auf der sogenannten "Route der Gesichter". Darin können wir die bis zu drei Meter hohen, in Sandstein gehauenen Figuren entdecken und unterschiedliche Themen ansprechen. Unterwegs treffen wir La Monja, Chemary, den Zwerg, die Frau des Sumpfes, Elfen, Beethoven, El Chamán ... bis zu fünfzehn aus reiner Kunstliebe geschnitzte Skulpturen, die ein authentisches Landschaftsjuwel bilden. Kinder werden es lieben, durch die Kiefernwälder zu spazieren und von diesen monumentalen Charakteren überrascht zu werden. Außerdem können wir die Tour beenden, indem wir die verzauberte Stadt dieser Provinz besuchen, die sich auf derselben Route befindet wie die Route.
Weitere Informationen: Website www.rutadelascaras.com oder telefonisch beim Informations- und Tourismusbüro von Cuenca: 969 178 841.


Ojo Guareña (Burgos)

In den Merindades, nördlich von Burgos, finden wir ein weiteres Kunstwerk der Natur: die Höhlen von Ojo Guareña. Es ist ein einzigartiger Ort auf der Welt, an dem sich wunderbare Quellen, Schluchten, Galerien, Brunnen, Schluchten und Galerien befinden, die am Fluss gegraben wurden, der ihm seinen Namen gibt. Zu seinem speleologischen Wert muss das archäologische hinzugefügt werden, da in seinem Inneren prähistorische Ablagerungen gefunden wurden. Der Beginn des Besuchs findet in der in Felsen gegrabenen Einsiedelei von San Bernabé statt, die ein spektakuläres Bild bietet, und von dort können wir die für die Öffentlichkeit sichtbaren Höhlen sehen. Sie müssen bezahlen, um in der Lage zu sein, einige dieser Grotten und die Einsiedelei zu betrachten, aber es lohnt sich und sicher, dass niemand gleichgültig bleibt.
Weitere Informationen: Tourismusverband von Burgos, 947 279 432.


Verzauberte Stadt Bolnuevo (Murcia)

Neben Cuenca können Sie auf unserer Halbinsel auch die beeindruckende verzauberte Stadt der Stadt Bolnuevo in der Nähe von Mazarrón genießen. Es ist ein nach Laune der Natur gemeißeltes Denkmal, das Wasser und Luft verwendet hat, um die Felsen mit dieser charakteristischen Erscheinung zu erodieren. Auf der Route dieser Landschaft, die von natürlichen Kalkstatuen bewässert wird, können wir Fossilien von Muscheln und anderen Mollusken sehen, die in deren Oberfläche eingebettet sind. An diesem Ort können wir auch das der Purisima gewidmete Heiligtum besuchen, in dem jedes Jahr eine traditionelle Wallfahrt stattfindet. Um den Besuch abzurunden, bietet Mazarrón herrliche Strände mit transparentem und warmem Wasser, in denen wir uns ausruhen können.
Weitere Informationen: Fremdenverkehrsamt von Mazarrón, Telefon 968 594 426.

Weg der Menhire von Valdeolea (Kantabrien)

Sicherlich klingen die Kinder etwas von diesen prähistorischen Monumenten, denn sie sind der Stein, der Obelix hinter sich her transportierte. Auf dieser 13 Kilometer langen Strecke können wir die riesigen Megalithen sehen, die etwa 4 Meter hoch sind, und ihre merkwürdigen geschnitzten Schilder. Diese Denkmäler sind mit alten religiösen Kulten verbunden, da ihre Ausrichtung dem Sonnenfall auf die Sommersonnenwende folgt. Es wird auch angenommen, dass sie wichtige Orte anzeigen können oder dass sie zur Abgrenzung von Gebieten verwendet werden. In jedem Fall ist es eine gute Gelegenheit für Kinder, die ersten künstlerischen und transzendentalen Manifestationen des Menschen kennenzulernen.
Weitere Informationen: Tourismusabteilung der Regierung von Kantabrien, Telefon 942 208 299.

Der Park der Zeitvertreibe (La Coruña)

Dieser kuriose Park in Betanzos ist voller Symbolik. Seine Ursprünge reichen bis ins späte 19. Jahrhundert zurück und unterstreichen die Vielfalt der Stile, die den Besucher verwirren. So finden wir ein Denkmal für die amerikanischen Republiken, Höhlen, Brunnen und Skulpturen mit einem sehr breiten Thema, das alles einer modernistischen Ästhetik folgt, die die Bourgeoisie der Zeit widerspiegeln sollte. Während des Rundgangs durch den Park können wir die Katakomben und Höhlen betreten, die Reliefs betrachten, die Tiere aller Art repräsentieren, und durch die vielen Statuen gehen, die Szenen und Monumente aus anderen Teilen der Welt darstellen. Zweifellos ist dies ein Ort, der große Vorstellungskraft und Einfallsreichtum aufweist und die ganze Familie überraschen wird.Der Eingang befindet sich am Stadtrand von Betanzos und ist von Montag bis Freitag von 10:00 bis 13:00 Uhr und von 16:00 bis 20:30 Uhr frei. Am Wochenende bis 21:00 Uhr

Conchita Requero

Video: Wandern - Die Amalfiküste, Italien - Sentiero degli Dei - Hiking


Interessante Artikel

Stühle und Kinderwagen: klassisch und modern

Stühle und Kinderwagen: klassisch und modern

Die Probe von Stühle und Kinderwagen für das Baby So vielfältig sind auch die Bedürfnisse von Familien, die das perfekte Modell für ihre Kinder suchen. Ein Neugeborenes wird den Kinderwagen...

Wie kann ich ihnen helfen, mit dem Rauchen aufzuhören?

Wie kann ich ihnen helfen, mit dem Rauchen aufzuhören?

Er gießt Liter und Gallonen Kölnischöl nach Hause, er kommt mit Kaugummi nach Hause, aber man merkt es: Es riecht komisch. Eines Tages stecken Sie eine Waschmaschine, und in der Hosentasche befindet...

Die Bedeutung von Kreativität in der Kindheit

Die Bedeutung von Kreativität in der Kindheit

Die Kreativität Es kann definiert werden als die Fähigkeit, menschliches Potenzial aus verschiedenen integrativen Bereichen des Menschen zu entwickeln und auszudrücken: kognitive und intellektuelle...