The importance of cooperative learning in children

Nowadays, there is a strong emphasis on the need to be the best, to stand out among the others. However, sometimes these messages make people forget solidarity because children forget cooperate with their peers and focus their efforts on succeeding in their goals.

At this point the cooperative learning It is a good way to give back to the children these values ​​of cooperation and understanding. Especially in a world as multicultural and heterogeneous as it is today. Training children in these capacities will make them in the future become good citizens and valuable members of the society in which they are integrated.


What is cooperative learning

As explained José Emilio Linares Garriga, technical adviser to the Ministry of Education and Murcia, cooperative learning is the teaching of democratic values ​​and understanding to children. It is a skill that is very necessary transmit to the little ones so that they learn to work in a group and not only individually.

In this sense, this professional points out that the education system must be a generator of socialization factors and "not only must it incorporate resume the learning of social relationship skills. "It has to make the student understand the need to work in a team and that everyone in this group has importance, not only the individual.


In this way the author defines cooperative learning as "systematized instructional strategies that present two general characteristics: the division of the class group into small heterogeneous groups that are representative of the general population of the classroom and the creation of systems of positive interdependence through specific task and reward structures. "

How to promote cooperative learning

Linares Garriga also offers a series of tools with which these values ​​can be transmitted at school. Although they can also be transmitted from home, especially when it comes to understanding the importance of Sibling bond:

- Frequent use of group work that requires the cooperation of members of a group.

- As the ability to work in teams grows, its components can be expanded.


- Alteration of group members so that all students know how to cooperate regardless of the person.

- Ensure that everyone participates, not that only a few work and others take the credit. Each member must assimilate an important task and fulfill it. At home for example one of the brothers can pick up the dishes and another fold the tablecloth and sweep.

- When group work is done, everyone should form a pineapple and not work isolated from the rest of the group.

- Remember that they are not competing with the other groups, but that they are collaborating to achieve a goal that individually they can not.

Damián Montero

Video: The benefits of collaborative learning


Interesting Articles

Guidelines for teaching discipline to children

Guidelines for teaching discipline to children

Although it does not have a good reputation, children need a degree of discipline that does not oppose educating in freedom or affection. The value of discipline will be the key to success in all...

10 tips to care for atopic skin

10 tips to care for atopic skin

The atopic dermatitis, very common in children, is produced by a deficit in the production of ceramides from the skin. Ceramides are a family of natural lipids, thanks to them the cells are held...

Drug use: 6 tips for parents

Drug use: 6 tips for parents

The consumption of drugs such as alcohol, joints or pills can potentially be the most destructive activity in which our adolescent children can be involved. All drugs affect the health of people and...

Die Bedeutung des kooperativen Lernens bei Kindern

Heutzutage wird das Bedürfnis nachdrücklich betont sei der besteunter den anderen hervorstechen. Manchmal jedoch lassen diese Botschaften die Menschen die Solidarität vergessen, weil Kinder es vergessen kooperieren mit ihren Kollegen und konzentrieren sich auf das Erreichen ihrer Ziele.

An diesem Punkt der kooperatives Lernen Es ist eine gute Möglichkeit, den Kindern diese Werte der Zusammenarbeit und des Verständnisses zurückzugeben. Besonders in einer Welt, die so multikulturell und heterogen ist wie heute. Wenn Kinder in diesen Fähigkeiten ausgebildet werden, werden sie in Zukunft zu guten Bürgern und wertvollen Mitgliedern der Gesellschaft, in die sie integriert sind.


Was ist kooperatives Lernen?

Wie erklärt José Emilio Linares GarrigaAls technischer Berater des Bildungsministeriums und von Murcia bedeutet kooperatives Lernen die Vermittlung demokratischer Werte und Verständnis für Kinder. Es ist ein Geschicklichkeit, die sehr notwendig ist Übertragen Sie an die Kleinen, damit sie lernen, in einer Gruppe zu arbeiten und nicht nur einzeln.

In diesem Sinne weist dieser Fachmann darauf hin, dass das Bildungssystem ein Generator für Sozialisationsfaktoren sein muss und nicht nur darin enthalten sein muss wieder aufnehmen das Erlernen sozialer Beziehungsfähigkeiten. "Es muss den Studenten die Notwendigkeit vermitteln, in einem Team zu arbeiten, und dass jeder in dieser Gruppe wichtig ist, nicht nur der Einzelne.


Auf diese Weise definiert der Autor kooperatives Lernen als "systematisierte Unterrichtsstrategien, die zwei allgemeine Merkmale aufweisen: die Unterteilung der Klassengruppe in kleine heterogene Gruppen, die repräsentativ für die allgemeine Bevölkerung des Klassenzimmers sind, und die Schaffung von Systeme der positiven gegenseitigen Abhängigkeit durch spezifische Aufgaben- und Belohnungsstrukturen. "

Wie kann man kooperatives Lernen fördern?

Linares Garriga bietet auch eine Reihe von Werkzeuge mit denen diese Werte in der Schule übermittelt werden können. Sie können zwar auch von zu Hause aus übertragen werden, insbesondere wenn es darum geht, die Bedeutung von zu verstehen Geschwisteranleihe:

- Häufiger Einsatz von Gruppenarbeit, die die Mitarbeit von Gruppenmitgliedern erfordert.

- Mit der wachsenden Teamfähigkeit können die Komponenten erweitert werden.


- Änderung der Gruppenmitglieder, so dass alle Schüler unabhängig von der Person wissen, wie sie zusammenarbeiten sollen.

- Stellen Sie sicher, dass alle mitmachen, nicht nur einige arbeiten und andere die Anerkennung verdienen. Jedes Mitglied muss eine wichtige Aufgabe annehmen und erfüllen. Zu Hause kann zum Beispiel einer der Brüder das Geschirr aufheben und die andere die Tischdecke falten und fegen.

- Wenn die Gruppenarbeit erledigt ist, sollte jeder eine Ananas bilden und nicht isoliert vom Rest der Gruppe arbeiten.

- Denken Sie daran, dass sie nicht mit den anderen Gruppen konkurrieren, sondern dass sie zusammenarbeiten, um ein Ziel zu erreichen, das sie individuell nicht erreichen können.

Damián Montero

Video: Regelverstöße und Grenzverletzungen - Vortrag mit Cornelsen-Autorin Heidemarie Brosche


Interessante Artikel

Stühle und Kinderwagen: klassisch und modern

Stühle und Kinderwagen: klassisch und modern

Die Probe von Stühle und Kinderwagen für das Baby So vielfältig sind auch die Bedürfnisse von Familien, die das perfekte Modell für ihre Kinder suchen. Ein Neugeborenes wird den Kinderwagen...

Wie kann ich ihnen helfen, mit dem Rauchen aufzuhören?

Wie kann ich ihnen helfen, mit dem Rauchen aufzuhören?

Er gießt Liter und Gallonen Kölnischöl nach Hause, er kommt mit Kaugummi nach Hause, aber man merkt es: Es riecht komisch. Eines Tages stecken Sie eine Waschmaschine, und in der Hosentasche befindet...

Die Bedeutung von Kreativität in der Kindheit

Die Bedeutung von Kreativität in der Kindheit

Die Kreativität Es kann definiert werden als die Fähigkeit, menschliches Potenzial aus verschiedenen integrativen Bereichen des Menschen zu entwickeln und auszudrücken: kognitive und intellektuelle...