4 steps to promote sincerity in adolescence

In our society it is not fashionable to tell the truth. In any case, a form of sincerity is valued, which is not the same. The sincerity when it is unreflective spontaneity, to take what one takes inside without thinking, to say what is without taking into account that it can affect others, is not the best way to tell the truth. Truthfulness implies a commitment to reality, a certain delicacy in saying, because the other is respected.

The only reason to tell the truth is moral: respect for others and oneself. Telling the truth does not make us richer, more beautiful, more intelligent ... but it does make us better people. The lie can get us out of a hurry, even, it can make us look good and take advantage, but it gets tangled up and tends to grow like a snowball. The lies end up weighing on our conscience, the truth, however, makes us free. We verify that when we honestly admit or deny a deception, we remain unloaded, liberated.


Adolescents who cheat friends and teachers

The lie is incompatible with friendship. Our children have to check that doing what is right, they feel better, they respect themselves and others. Turn them into people with their own criteria and self-esteem. We must help them to be assertive (neither aggressive nor passive), sure of themselves and without fear of "what they will say" (even if they are their friends). They are not "rare", but different, boys and girls who do not get carried away by the current * and are not alone. You can make them see that the "everyone does it" are a few.

Teachers are lied to for the same reasons as parents: to be well, not to disappoint them, to avoid punishment, to avoid a reprimand, to get a reward, to avoid embarrassment in front of classmates, to "save" a classmate, to look good in front of the class *


It should be borne in mind that, sometimes, "lies" to teachers have the consent of parents, that is, sometimes, some parents, "justify" their children, sign false notes, make excuses for them ... This is the worst example you can give your children. The truth is also valued by teachers and won in mutual trust. A lie, however small, easily pulls others. The liar every time needs to lie more.

Sincerity at 13 years

Why at this age? The lie in adolescence occurs because they begin to demand more outlets, more freedom, more plans at their own pace ... They are in full differentiation with their parents and seek above all the complicity of their friends, not to be rejected. Parents, for their part, think that they are too young to go to disco-light, to paint themselves as adults (them), to dress super explosive, to start smoking, to drink, to go to videogame stores etc ... and as parents put barriers , they cheat about where they are going, with whom and how.


"I'm not a girl anymore." This is a phrase that expresses that vital moment (the 13 years) when our children begin to discover that they are ceasing to be children. Going out of childhood, it takes them to a situation between two waters: on the one hand are the parents (who continue to think that they are still children) and on the other, the friends (who have to prove that they are older). They have to look good with both sides and, for that, you have to lie if necessary. The social pressure forces them to lie so as not to look bad and the barriers that, with good judgment, parents put, too.

If at age 13 we can establish a good basis on trust, truth and lies, we will have, most likely, become truthful people, with the truth ahead.

4 steps to get them to be sincere

1. Analyze the reasons for lying. Our 13-year-old son can lie for several reasons: to get something, to avoid a problem or punishment, to avoid a reality he does not like, to look good in front of others, especially his friends, to please his parents , to attract attention, and above all to use their freedom at will and overcome the barriers of their parents.

2. Disassemble your reasons for lying. We must analyze what is the real reason why he lies. If he does so to avoid punishment, we must review how we punish him; if we discover that he does not accept reality, we will have to teach him to accept it; If what you want is to look good to others or get attention, we will commit to strengthen your self-esteem; If you want to please your parents, we will review our family relationships.

3. Create an environment for sincerity. Therefore, we should never scandalize what they demand or what they think, create a propitious atmosphere at home for sincerity, an atmosphere of trust and dialogue. Our children must be sure that whatever happens, they have to tell us, because we are not going to be shocked or react violently. Fear makes many lies tell.We must express to our children our fears and fears about such a plan that they propose to us or at such a thought that comes to mind, however different they may be to ours.

4. Feed the climate of trust. Thus, we should try to make our children think: "I do not know what my parents will think about this plan, but I am not afraid to tell them," instead of: "Buff, this plan I do not tell my parents, they are not going to leave and they will give me a hurricane scream, I'll see what I tell them and how I raise it. "

Marta Santín
Advisors: Pilar Guembe and Carlos Goñi

Video: 10 Differences Between Good Friends and Toxic Friends


Interesting Articles

The older brother's example

The older brother's example

With the arrival of new brothers and with the passage of time, the first child becomes the elder brother. It is not an easy role: on the one hand, it will have more freedoms and will be the one that...

Week 10. Pregnancy week by week

Week 10. Pregnancy week by week

You are in the tenth week of pregnancy and that means you have two and a half months of pregnancy. It has been a time of constant changes that will now be relieved while others arise. There are only...

4 Schritte zur Förderung der Aufrichtigkeit in der Pubertät

In unserer Gesellschaft ist es nicht in Mode, die Wahrheit zu sagen. In jedem Fall wird eine Form der Aufrichtigkeit geschätzt, die nicht dieselbe ist. Die Aufrichtigkeit, wenn es unreflektierte Spontaneität ist, das, was man in sich nimmt, ohne zu denken, zu sagen, was ist, ohne zu berücksichtigen, dass es andere beeinflussen kann, ist nicht der beste Weg, die Wahrheit zu sagen. Wahrhaftigkeit bedeutet ein Bekenntnis zur Realität, eine gewisse Delikatesse, weil der andere respektiert wird.

Der einzige Grund, die Wahrheit zu sagen, ist moralisch: Respekt vor anderen und sich selbst. Die Wahrheit zu sagen macht uns nicht reicher, schöner, intelligenter ... aber es macht uns bessere Menschen. Die Lüge kann uns aus der Eile befreien, selbst wenn sie gut aussieht und ausnutzt, aber sie verheddert sich und neigt dazu, wie ein Schneeball zu wachsen. Die Lügen lasten auf unserem Gewissen, die Wahrheit macht uns jedoch frei. Wir bestätigen, dass wir, wenn wir ehrlich eine Täuschung zugeben oder abstreiten, entladen und befreit bleiben.


Jugendliche, die Freunde und Lehrer betrügen

Die Lüge ist mit der Freundschaft unvereinbar. Unsere Kinder müssen das überprüfen, was richtig ist, sie fühlen sich besser, sie respektieren sich und andere. Machen Sie sie zu Menschen mit eigenen Kriterien und Selbstwertgefühl. Wir müssen ihnen helfen, durchsetzungsfähig (weder aggressiv noch passiv) zu sein, sich selbst sicher und ohne Angst vor dem, "was sie sagen werden" (selbst wenn sie ihre Freunde sind). Sie sind nicht "selten", sondern verschieden, Jungen und Mädchen, die sich nicht vom Strom * mitreißen lassen und nicht alleine sind. Sie können sie sehen lassen, dass die "jeder macht es" ein paar sind.

Lehrer werden aus den gleichen Gründen wie Eltern belogen: Um gesund zu sein, um sie nicht zu enttäuschen, um Bestrafung zu vermeiden, um einen Verweis zu vermeiden, um Belohnung zu erhalten, um Verlegenheit vor Klassenkameraden zu vermeiden, um einen Klassenkameraden zu "retten", um vor der Klasse gut auszusehen *


Es ist zu bedenken, dass manchmal "Lügen" für Lehrer die Zustimmung der Eltern haben, das heißt, manchmal "Eltern" ihre Kinder "rechtfertigen", falsche Notizen unterschreiben, Entschuldigungen für sie treffen ... Dies ist das schlimmste Beispiel, das Sie Ihren Kindern geben können. Die Wahrheit wird auch von den Lehrern geschätzt und im gegenseitigen Vertrauen gewonnen. Eine Lüge, auch wenn sie noch so klein ist, zieht leicht andere an. Der Lügner muss jedes Mal mehr lügen.

Aufrichtigkeit mit 13 Jahren

Warum in diesem Alter? Die Lüge in der Pubertät liegt vor, weil sie anfangen, mehr Möglichkeiten zu fordern, mehr Freiheit, mehr Pläne in ihrem eigenen Tempo ... Sie unterscheiden sich vollständig mit ihren Eltern und suchen vor allem die Komplizenschaft ihrer Freunde, um nicht abgelehnt zu werden. Die Eltern denken ihrerseits, dass sie zu jung sind, um ins Disco-Light zu gehen, sich als Erwachsene zu malen, sich super explosiv zu kleiden, mit dem Rauchen zu beginnen, zu trinken, in Videospiele-Stores usw. zu gehen ... und als Eltern Barrieren setzen Sie betrügen, wohin sie gehen, mit wem und wie.


"Ich bin kein Mädchen mehr." Dies ist ein Satz, der diesen entscheidenden Moment (die 13 Jahre) ausdrückt, in dem unsere Kinder zu entdecken beginnen, dass sie aufhören, Kinder zu sein. Nach ihrer Kindheit führt dies zu einer Situation zwischen zwei Gewässern: Zum einen die Eltern (die sich weiterhin für Kinder halten) und zum anderen die Freunde (die nachweisen müssen, dass sie älter sind). Sie müssen auf beiden Seiten gut aussehen und dafür müssen Sie ggf. lügen. Der soziale Druck zwingt sie dazu, zu lügen, um nicht schlecht auszusehen und die Barrieren, die Eltern mit gutem Urteilsvermögen auch setzen.

Wenn wir mit 13 Jahren eine gute Basis für Vertrauen, Wahrheit und Lügen schaffen können, werden wir höchstwahrscheinlich wahrhaftige Menschen mit der bevorstehenden Wahrheit werden.

4 Schritte, um sie aufrichtig zu machen

1. Analysieren Sie die Gründe für die Lüge. Unser 13-jähriger Sohn kann aus mehreren Gründen lügen: Etwas zu bekommen, ein Problem oder eine Bestrafung zu vermeiden, eine Realität zu vermeiden, die er nicht mag, vor anderen, besonders seinen Freunden, gut auszusehen, um seine Eltern zu erfreuen Aufmerksamkeit erregen und vor allem ihre Freiheit nach Belieben nutzen und die Barrieren ihrer Eltern überwinden.

2. Zerlegen Sie Ihre Lügengründe. Wir müssen analysieren, warum er lügt. Wenn er dies tut, um Strafen zu vermeiden, müssen wir prüfen, wie wir ihn bestrafen. Wenn wir entdecken, dass er die Realität nicht akzeptiert, müssen wir ihn lehren, sie anzunehmen. Wenn Sie anderen gegenüber gut aussehen oder Aufmerksamkeit erhalten möchten, verpflichten wir uns, Ihr Selbstwertgefühl zu stärken. Wenn Sie Ihren Eltern gefallen möchten, prüfen wir unsere Familienbeziehungen.

3. Schaffen Sie eine Umgebung für Aufrichtigkeit. Deshalb sollten wir niemals skandalieren, was sie fordern oder denken, was sie zu Hause für Aufrichtigkeit, eine Atmosphäre des Vertrauens und des Dialogs schaffen. Unsere Kinder müssen sicher sein, dass das, was passiert, sie uns mitteilen müssen, weil wir nicht schockiert werden oder gewalttätig reagieren. Angst lässt viele Lügen erzählen.Wir müssen unseren Kindern unsere Ängste und Ängste über einen solchen Plan zum Ausdruck bringen, den sie uns vorschlagen, oder über einen Gedanken, der in den Sinn kommt, egal wie verschieden sie auch sein mögen.

4. Das Klima des Vertrauens fördern. Deshalb sollten wir versuchen, unsere Kinder zum Nachdenken zu bringen: "Ich weiß nicht, was meine Eltern über diesen Plan denken werden, aber ich habe keine Angst, es ihnen zu sagen", statt: "Buff, diesen Plan erzähle ich meinen Eltern nicht, sie werden es nicht tun gehen und sie werden mir einen Hurrikanschrei geben, ich werde sehen, was ich ihnen sage und wie ich es erhebe. "

Marta Santín
Berater: Pilar Guembe und Carlos Goñi

Video: Paul Watzlawick - Anleitung zum Unglücklichsein


Interessante Artikel

Frauensport: 86% fallen in der Pubertät ab

Frauensport: 86% fallen in der Pubertät ab

Üben Sport hat viele gesundheitliche Vorteile und viele Eltern, die sich dieser Vorteile bewusst sind, weisen auf alle Sportarten aller Art hin, dank der Tatsache, dass es heute in jeder Schule oder...