Tricks to take advantage of leftovers: food has no waste

The waste of food in the world is a problem that we should all be aware of. Oxfam Intermón denounces that with the 40 million tons of food that is being wasted in the US every year, it could feed the 1 billion people who go to bed hungry every day. Therefore, it is essential to buy head and cook with imagination to avoid throwing away so much food.

On the occasion of the celebration of the campaign The food has no waste, all we can know in a direct way the possibilities that have the "leftovers" of the food before finishing in the garbage bin to try to reduce in this way the amount of food that is wasted every year.


Spain is the seventh country that wastes the most food. Approximately 8 tons per year go to the trash. It is important to be aware of this problem in order to optimize environmental resources and optimize our family economic expenditure.

Ideas to save food

Did you know that save food is it fashionable? The Save food technique, which was the custom of our grandmothers and ancestors, now returns in the form of social awareness and sustainable development. In addition to saving the planet and improving the use of resources, practicing the save food, will help you to save in the shopping cart and arrive more comfortably at the end of the month. The idea is to take advantage of the remains of prepared food and other foods that you have at home and cook them mixed in another way so as not to throw anything away.


The first principle of save food is to properly preserve the food so that it does not spoil. How? Freezing everything that will not be consumed shortly and storing cooked food in suitable containers with airtight seal to prevent food from decomposing quickly.

Here are some ideas to take advantage of all the leftovers. With them you can prepare cheap, easy and delicious recipes.

Ideas to take advantage of fish leftovers

Pudding of fish. It is so easy that you only have to pass the fish through the blender with eggs, bread crumbs, milk and fried tomato. Pour the mixture into a mold and cook it in a bain-marie in a preheated oven at 180º for about 45 minutes.


Meatballs, croquettes or hamburgers. Make a thick bechamel to take advantage of fish is one of the most common resources to make croquettes, meatballs or hamburgers. It is advisable to previously remove the skins and the spines, and to crush the fish.

Stuffed eggs Cook some boiled eggs, peel and cut in half. Separate the whites from the yolks and chop the latter with the fish and a little mayonnaise. Fill egg whites with this mixture and go.

Tempered fish salads Shredded, diced and tempered, you can add the fish to a salad.

Ideas to take advantage of leftovers

Bolognese cake To reuse a Bolognese sauce and turn it into another food, you can make a mashed potato and place it as a background in a dish. Add the Bolognese sauce on top and grated cheese and gratin in the oven.

Croquettes They accept chicken and also stewed meat. Before mixing with the béchamel, bite the pieces of meat well. You can sauté a little onion and add it to the mixture of the croquettes to enhance its flavor.

Cannelloni and lasagna Any leftover meat is also used to make the filling of cannelloni and lasagna.

Reuse stewed meat. If you have a steak or beef steak left over, make a leek, carrot and turnip sauté and add the meat in strips or pieces. Put chickpeas and soy sauce and accompany with couscous.

How to take advantage of vegetable leftovers

Scrambled of boiled vegetables. With the leftover vegetable boiled, you can make a delicious scramble with beaten egg. You just have to cut them into small pieces, sauté them a little in a pan, add the beaten egg and make the scramble.

Vegetable patés. Ideal for breakfast, snacks or snacks and, in any case, to take advantage of lentils, chickpeas or beans that have been left over from a meal. Pass the pulses with a raw garlic, a couple of tablespoons of tahini (sesame puree), cumin and salt. Then add a little paprika and olive oil. They are delicious if they are taken with pita bread, corn triangles, toast, etc.

Caldo (almost) Galician. If you have left some white beans, you can cook watercress or turnip tops and diced potatoes. Add a sauce of garlic and paprika and herb salt, and add it to the white beans.

Fast salad. Have you had pipirrana (onion, tomato and chopped green pepper) of a vinaigrette sauce? Do not throw it away, prepare a couscous and mix it. You'll have a delicious salad a minute.

How to take advantage of fruit leftovers

Marmalades, compotes and purees. Fruit that is too ripe can be used to make jams or compotes, which serve to accompany meat or fish dishes. Change the chip and do not waste them. Another idea is to make purées or porridges with different pieces of fruit.

Salads and fruit salads Chopped and submerged in lemon juice to prevent rust, ripe fruits or about to spoil can have life in salads and salads.

Marisol Nuevo Espín

Video: 10 Hacks to REDUCE FOOD WASTE & Save Money | Joanna Soh


Interesting Articles

14 games to exercise your child's memory

14 games to exercise your child's memory

For all those situations in which the only answer is "I do not remember" Laziness or lack of memory? As part of their education, we need to work on some of the children's difficulties such as...

More mobile screen, less sleep quality

More mobile screen, less sleep quality

The line that separates what is beneficial of what is harmful is sometimes transferred. A good example are smartphones, devices that although they help on a daily basis in different ways such as...

Tricks, um Reste zu nutzen: Lebensmittel haben keinen Abfall

Die Verschwendung von Nahrungsmitteln in der Welt ist ein Problem, das wir alle kennen sollten. Oxfam Intermón verurteilt, dass die 40 Millionen Tonnen Nahrungsmittel, die jedes Jahr in den USA verschwendet werden, die eine Milliarde Menschen ernähren könnten, die jeden Tag hungrig ins Bett gehen. Daher ist es wichtig, Kopf und Kopf mit Phantasie zu kaufen, um zu vermeiden, dass so viel Essen weggeworfen wird.

Anlässlich der Feier der Kampagne Das Essen hat keinen Abfall Alles, was wir direkt wissen können, welche Möglichkeiten die "Überreste" der Lebensmittel haben, bevor sie in den Mülleimer gelangen, versucht man auf diese Weise die Menge an Nahrung zu reduzieren, die jedes Jahr verschwendet wird.


Spanien ist das siebte Land, das die meisten Lebensmittel verschwendet. Etwa 8 Tonnen pro Jahr gehen in den Müll. Es ist wichtig, sich dieses Problems bewusst zu sein, um die Umweltressourcen zu optimieren und unsere wirtschaftlichen Ausgaben für Familien zu optimieren.

Ideen, um Lebensmittel zu retten

Wussten Sie das? Essen sparen ist es in Mode? Die Sparen Sie die LebensmitteltechnikDas ist der Brauch unserer Großmütter und Vorfahren, der nun in Form von sozialem Bewusstsein und nachhaltiger Entwicklung zurückkehrt. Neben der Rettung des Planeten und der Verbesserung der Ressourcennutzung wird das Einsparen von Lebensmitteln dazu beitragen, dass Sie im Einkaufswagen sparen und das Monatsende angenehmer erreichen. Die Idee ist, die Reste von zubereiteten Lebensmitteln und anderen Lebensmitteln, die Sie zu Hause haben, zu nutzen und sie auf andere Weise zuzubereiten, um nichts wegzuwerfen.


Das erste Prinzip von Essen sparen ist die richtige Aufbewahrung der Lebensmittel, damit sie nicht verderben. Wie Alles einfrieren, was nicht kurz verzehrt wird, und gekochte Lebensmittel in geeigneten luftdicht verschlossenen Behältern aufbewahren, um ein schnelles Zerfallen der Lebensmittel zu verhindern.

Hier sind einige Ideen, um alle Reste zu nutzen. Mit ihnen können Sie günstige, einfache und leckere Rezepte zubereiten.

Ideen, um Fischreste zu nutzen

Pudding von Fischen. Es ist so einfach, dass Sie den Fisch nur mit Eiern, Semmelbröseln, Milch und gebratenen Tomaten durch den Mixer geben müssen. Die Masse in eine Form gießen und im vorgeheizten Ofen bei 180º im Wasserbad ca. 45 Minuten garen.


Fleischbällchen, Kroketten oder Hamburger. Aus dickem Bechamel Fisch zu machen, ist eine der häufigsten Ressourcen, um Kroketten, Frikadellen oder Hamburger herzustellen. Es ist ratsam, die Häute und Stacheln vorher zu entfernen und den Fisch zu zerquetschen.

Gefüllte Eier Kochen Sie einige gekochte Eier, schälen und halbieren. Trennen Sie das Weiße vom Eigelb und schneiden Sie es mit Fisch und etwas Mayonnaise. Füllen Sie Eiweiß mit dieser Mischung und gehen Sie.

Gehärtete Fischsalate Geschreddert, gewürfelt und temperiert, können Sie den Fisch zu einem Salat hinzufügen.

Ideen, um Reste zu nutzen

Bolognese-Kuchen Um eine Bolognese-Sauce wiederzuverwenden und in eine andere Speise zu verwandeln, können Sie einen Kartoffelbrei herstellen und als Hintergrund in eine Schüssel legen. Die Bolognese-Sauce dazugeben und geriebenen Käse und Gratin in den Ofen geben.

Kroketten Sie akzeptieren Hühnerfleisch und auch geschmortes Fleisch. Vor dem Mischen mit dem Béchamel die Fleischstücke beißen. Sie können ein wenig Zwiebel anbraten und der Krokettenmischung hinzufügen, um den Geschmack zu verbessern.

Cannelloni und Lasagne Das übrig gebliebene Fleisch wird auch zum Abfüllen von Cannelloni und Lasagne verwendet.

Gedämpftes Fleisch wiederverwenden. Wenn Sie ein Steak oder ein Rindersteak übrig haben, machen Sie einen Lauch, eine Karotte und Rüben gebraten und geben Sie das Fleisch in Streifen oder in Stücke. Kichererbsen und Sojasauce dazugeben und mit Couscous begleiten.

Wie können Sie Gemüsereste nutzen?

Rührei aus gekochtem Gemüse. Wenn das übrig gebliebene Gemüse gekocht ist, können Sie mit geschlagenem Ei ein leckeres Rührei machen. Sie müssen sie nur in kleine Stücke schneiden, in einer Pfanne ein wenig anbraten, das geschlagene Ei hinzufügen und das Rührwerk herstellen.

Gemüsepasteten. Ideal für Frühstück, Snacks oder Snacks und auf jeden Fall Linsen, Kichererbsen oder Bohnen, die von einer Mahlzeit übrig geblieben sind. Geben Sie die Hülsenfrüchte mit rohem Knoblauch, ein paar Esslöffeln Tahini (Sesampüree), Kümmel und Salz ab. Dann etwas Paprika und Olivenöl hinzufügen. Sie sind lecker, wenn sie mit Fladenbrot, Maiskolben, Toast usw. eingenommen werden

Caldo (fast) Galizisch. Wenn Sie einige weiße Bohnen übrig haben, können Sie Brunnenkresse, Rübchen und gewürfelte Kartoffeln kochen. Fügen Sie eine Sauce aus Knoblauch, Paprika und Kräutersalz hinzu und fügen Sie es den weißen Bohnen hinzu.

Schneller Salat Haben Sie eine Vinaigrette-Sauce mit Pipirrana (Zwiebeln, Tomaten und gehacktem grünem Pfeffer) getrunken? Werfen Sie es nicht weg, bereiten Sie einen Couscous zu und mischen Sie ihn. Sie haben einen köstlichen Salat pro Minute.

Wie kann man Obstreste nutzen?

Marmeladen, Kompotte und Pürees. Zu reife Früchte können zu Marmeladen oder Kompott verarbeitet werden, die zu Fleisch- oder Fischgerichten passen. Tauschen Sie den Chip aus und verschwenden Sie ihn nicht. Eine andere Idee ist, Püree oder Brei mit verschiedenen Fruchtstücken herzustellen.

Salate und Fruchtsalate Gehackt und in Zitronensaft getaucht, um Rost, reife Früchte oder das Verderben zu verhindern, kann das Leben in Salaten und Salaten sein.

Marisol Nuevo Espín

Video: Küchenabfälle nachwachsen lassen: mit diesem Tipp sprießt das Gemüse immer wieder. Top Recycling!


Interessante Artikel

Soziale Netzwerke, jeder dritte Freund ist unbekannt

Soziale Netzwerke, jeder dritte Freund ist unbekannt

Soziale Netzwerke sind zu einem neuen Instrument der Sozialisierung geworden, das es Jugendlichen ermöglicht, den Kontakt außerhalb der Schule, zu Gleichaltrigen oder zu Menschen aufrechtzuerhalten,...

Madrid im Sommer: 10 Pläne, sich nicht zu langweilen

Madrid im Sommer: 10 Pläne, sich nicht zu langweilen

Es gibt diejenigen, die den Sommer nutzen, um das Land oder die ganze Welt zu bereisen. Es gibt jedoch diejenigen, die aus verschiedenen Gründen ihre Stadt nicht verlassen können, in diesem Fall...

Arbeitslosigkeit unter jungen Absolventen

Arbeitslosigkeit unter jungen Absolventen

Der Sprung von einem befristeten Job zum anderen ist fast generell die Situation unserer jungen Menschen im erwerbsfähigen Alter. Die Arbeitssituation in unserem Land schafft, sogar geschult, Drei...