6 tips to make children responsible

Educate in responsibility Children involve letting them make decisions, but it is essential that they are appropriate to their age and degree of emotional maturity. It is convenient to start by letting him choose between two things, the simplest, and later to accompany other more complex decisions. Responsibility is educated bearing in mind that we must be aware of the consequences of the decisions we make and children must prepare for it.

It is evident that there are some decisions that children should never adopt based on their age, degree of maturity or experience. It is one thing to encourage their responsibility and, quite another, to drop the weight of some exceedingly delicate determinations on their shoulders.


Children, five or six years old, can not and should not make resolutions about what they will eat that day, whether or not they will go to the park, or if they can watch television for hours. There are things that until we are older, we can only layer ourselves, their parents.

Tips to educate children about responsibility

1. Mark limits. So that our child can realize, before making a decision, that the consequences may be unacceptable, we must make him live within limits. If he knows that he can not watch TV for more than half an hour, he tries to make himself a loser and he must know, in addition, that we will get angry with him. Based on this, the child can decide what his attitude will be and the effects that will result from it.


2. Let him make his own mistakes. It is normal for children to make mistakes. Precisely for this reason, it is fundamental that their parents explain to them the reason for said errors, as well as the possible alternatives available in order not to fall back into them.

3. State clearly the behavior that is annoying. If you left your toys scattered we will tell you that you should not do it again without falling into generalities. Nothing of "everything you do wrong" or "you are a disaster". With a simple, "you must take responsibility for your things" will be enough.

4. Offer all the opportunities you need. To foster the responsibility of our child, we must offer him as many opportunities as possible. Based on practicing, over and over again, the child will perfect, little by little, his capacity for decision.

5. Avoid doing your things no matter how much easier, comfortable and fast. It is better to use time for a few days to teach him to dress alone, for example, to waste time dressing him for four years, for our lack of patience so that the child learns to put on his clothes.


6. Use the orders in the home, toDedicated to their age and maturity, to educate them in responsibility. Carrying cutlery or bread, picking up papers from the floor, etc., will help you acquire this habit; If you follow them, it will also be educational to check the consequences: what are we going to eat today, darling?

And finally, a very simple technique, but very effective to encourage responsibility in young children is to invite them to contribute to solve the difficulties. If we ask him often, what would he do to solve this or that problem we will be giving him the perfect opportunity to train in the ability to make decisions.

Marisol Nuevo Espín

Video: 10 Ways to Discipline Your Children


Interesting Articles

My son snores: the reason for children's snoring

My son snores: the reason for children's snoring

Your son snores? The truth is that, although we think that snoring is an adult thing, the children do too, and even with a few months of life. We answer some of the possible doubts that can arise...

6 Tipps, um Kinder zur Verantwortung zu ziehen

In Verantwortung erziehen Kinder müssen Entscheidungen treffen lassen, aber es ist wichtig, dass sie ihrem Alter und dem Grad ihrer emotionalen Reife entsprechen. Es ist zweckmäßig, ihn zunächst zwischen zwei einfachsten Sachen wählen zu lassen und später andere komplexere Entscheidungen zu begleiten. Die Verantwortung ist gebildet, da wir uns der Konsequenzen unserer Entscheidungen bewusst sind und die Kinder sich darauf vorbereiten müssen.

Es ist offensichtlich, dass es einige Entscheidungen gibt, die Kinder niemals aufgrund ihres Alters, ihres Reifegrads oder ihrer Erfahrung treffen sollten. Es ist eine Sache, ihre Verantwortung zu fördern und, ganz andere, das Gewicht einiger äußerst delikater Bestimmungen auf ihren Schultern zu verlieren.


Kinder, die fünf oder sechs Jahre alt sind, können und sollten sich nicht entscheiden, was sie an diesem Tag essen werden, ob sie in den Park gehen oder nicht oder ob sie stundenlang fernsehen können. Es gibt Dinge, die, bis wir älter sind, nur uns selbst, ihre Eltern schichten können.

Tipps, um Kinder über Verantwortung aufzuklären

1. Grenzen markieren. Damit unser Kind vor einer Entscheidung erkennen kann, dass die Folgen inakzeptabel sein können, müssen wir es in Grenzen halten. Wenn er weiß, dass er länger als eine halbe Stunde nicht fernsehen kann, versucht er, sich selbst zum Verlierer zu machen, und er muss außerdem wissen, dass wir ihm böse werden. Auf dieser Grundlage kann das Kind entscheiden, wie seine Haltung sein wird und welche Auswirkungen es haben wird.


2. Lassen Sie ihn seine eigenen Fehler machen. Es ist normal, dass Kinder Fehler machen. Genau aus diesem Grund ist es von grundlegender Bedeutung, dass die Eltern ihnen die Gründe für die genannten Fehler sowie die möglichen Alternativen erklären, um nicht in sie zurückfallen zu können.

3. Nennen Sie eindeutig das ärgerliche Verhalten. Wenn Sie Ihr Spielzeug verstreut lassen, werden wir Ihnen sagen, dass Sie es nicht wieder tun sollten, ohne in die Allgemeinheit zu geraten. Nichts von "alles, was Sie falsch machen" oder "Sie sind eine Katastrophe". Mit einem einfachen "Sie müssen die Verantwortung für Ihre Dinge übernehmen" wird ausreichend sein.

4. Bieten Sie alle Möglichkeiten an, die Sie brauchen. Um die Verantwortung unseres Kindes zu fördern, müssen wir ihm so viele Möglichkeiten wie möglich bieten. Durch das Üben, immer und immer wieder, wird das Kind seine Entscheidungsfähigkeit perfektionieren.

5. Vermeiden Sie es, Ihre Sachen zu machen, egal wie viel einfacher, bequemer und schneller. Es ist besser, einige Tage Zeit zu verwenden, um ihm beizubringen, sich alleine zu kleiden, zum Beispiel, vier Jahre lang Kleidung für ihn zu verschwenden, weil wir keine Geduld haben, damit das Kind lernt, seine Kleidung anzuziehen.


6. Verwenden Sie die Bestellungen zu Hause, umIhrem Alter und ihrer Reife gewidmet, um sie in Verantwortung zu erziehen. Wenn Sie Besteck oder Brot tragen, Papiere vom Boden aufheben usw., werden Sie diese Gewohnheit leichter erlernen. Wenn Sie ihnen folgen, wird es auch lehrreich sein, die Konsequenzen zu überprüfen: Was essen wir heute, Schatz?

Und schließlich ist es eine sehr einfache Technik, die aber dazu beiträgt, die Verantwortung für junge Kinder zu fördern, indem sie sie einladen, zur Lösung der Schwierigkeiten beizutragen. Wenn wir ihn häufig fragen, was er tun würde, um dieses oder jenes Problem zu lösen, geben wir ihm die perfekte Gelegenheit, um die Entscheidungsfähigkeit trainieren zu können.

Marisol Nuevo Espín

Video: 16 nützliche Tips, um deinen Hund besser zu verstehen


Interessante Artikel

Selbstbeherrschung: Lernen Sie, sich selbst zu fühlen

Selbstbeherrschung: Lernen Sie, sich selbst zu fühlen

Um gut zu sitzen die Grundlagen der Selbstkontrolle In der Pubertät unserer Kinder müssen sie die Gründe, warum sie auf eine bestimmte Art und Weise handeln, assimilieren. Wenn sie jünger waren, als...