The vocation, is it built or discovered?

We are born with unique qualities and different from those of others. If we can focus on those skills, we will develop a talent. For this to happen, we must only align our personal inclinations with that aptitude. Making what we do well come together with what we like is the key to finding our vocation. The formula seems easy, why then can not we find the focus?

Why many people are not satisfied in their work or why is what we like so much of what we devote most of our time? The magic response to Vocation construction It is capacity, effort and orientation.


We understand by vocation The tendency that a person feels toward certain activities is a natural inclination that we manifest from childhood. It is related to the specific skills, capabilities and economic and social possibilities, as well as the opportunities offered by the context.

Vocation is something that is done

We are facing one of the great challenges that is to discover who we really are, and to develop implies effort. Also, as any process involves traversing a series of phases to find the way to build your life project. Who you are? When doubts arise, the possibilities of development arise, and decisions must be made.


"When we are passionate about what we do and we also have the adequate preparation to do it well, we are in our" element ", a state in which we work without fatigue and with great creativity," said Ken Robinson.

The vocation and the necessary professional orientation

Being good at something and passionate about you is a must, but it's not enough. Vocation is also a matter of attitude. It often requires the help and guidance of other people. Sometimes this comes from someone who sees something that we do not see, sometimes it comes from a person who makes the best out of us, in this sense a professional orientation can help us design the roadmap:

- Recognize interests, capacities and attitudes. Through a structured orienting activity you can detect, recognize interests that help the individual to become aware of their potential.
- Empower. The professionals of the orientation
- Provide information and techniques that help build professional projects,
- Work commitment. What puts the student in a effort position and development to complete the work in it.


The challenge is not to obtain a university degree, but the fundamental thing is to choose a way of living and that your work is part of life, a part not the only one is to say that there are multiple areas of development of human potential.

The family, social and personal limiting beliefs put us from time to time in a confused situation where the search processes are not always well interpreted. Faced with this, students respond by taking a hasty decision without taking into account all their potential or interests.

Think, reflect and search in certain periods of life as adolescence is not well seen, which pushes to create professional itineraries moved by the goal of getting a salary. We educate to compete and not to make competent people.

Aleida Orviz. Director of Orientando en positivo

Video: Wayne Grudem: A Theology of Work/Vocation


Interesting Articles

How to send them to bed and save us the tantrum

How to send them to bed and save us the tantrum

It's summer, you do not have to go to class and early mornings are a bit on the air. So the child feels more freely when deciding what time goes to the bed. At this time of year it is more typical...

When leaving school, is there anyone at home?

When leaving school, is there anyone at home?

The bell of the end of the classes sounds and all the students throw themselves, in crazy race, towards the exit of the school. It's time for snack, cartoons, friends and homework. But, in some...

Die Berufung, ist sie gebaut oder entdeckt worden?

Wir sind mit einzigartigen Eigenschaften geboren und unterscheiden sich von denen anderer. Wenn wir uns auf diese Fähigkeiten konzentrieren können, entwickeln wir ein Talent. Damit dies geschieht, müssen wir nur unsere persönlichen Neigungen auf diese Fähigkeit ausrichten. Wenn wir das, was wir gut machen, mit dem, was wir mögen, zusammenbringen kann, dann ist das der Schlüssel, um unser zu finden Berufung. Die Formel scheint einfach zu sein, warum können wir dann nicht den Fokus finden?

Warum sind viele Menschen mit ihrer Arbeit nicht zufrieden oder warum mögen wir so viel von dem, was wir uns die meiste Zeit widmen? Die magische Antwort auf Berufungsaufbau Es ist Kapazität, Aufwand und Orientierung.


Wir verstehen unter Berufung Die Tendenz, die eine Person zu bestimmten Aktivitäten empfindet, ist eine natürliche Neigung, die wir von Kindheit an manifestieren. Sie bezieht sich auf die spezifischen Fähigkeiten, Fähigkeiten und wirtschaftlichen und sozialen Möglichkeiten sowie auf die Möglichkeiten, die der Kontext bietet.

Berufung ist etwas, das getan wird

Wir stehen vor einer der großen Herausforderungen, herauszufinden, wer wir wirklich sind, und die Entwicklung erfordert Anstrengung. Da jeder Prozess eine Reihe von Phasen durchläuft, um den Weg für Ihr Lebensprojekt zu finden. Wer bist du Wenn Zweifel aufkommen, ergeben sich Entwicklungsmöglichkeiten und Entscheidungen müssen getroffen werden.


"Wenn wir leidenschaftlich über das, was wir tun, verfügen und wir die angemessene Vorbereitung haben, um es gut zu machen, sind wir in unserem" Element ", einem Zustand, in dem wir ohne Müdigkeit und mit großer Kreativität arbeiten", sagte Ken Robinson.

Die Berufung und die notwendige berufliche Orientierung

In etwas gut und leidenschaftlich zu sein, ist ein Muss, aber es reicht nicht aus. Berufung ist auch eine Frage der Einstellung. Es erfordert oft die Hilfe und Anleitung anderer Menschen. Manchmal kommt dies von jemandem, der etwas sieht, das wir nicht sehen, manchmal von jemandem, der das Beste aus uns macht. In diesem Sinne kann eine professionelle Orientierung uns dabei helfen, die Roadmap zu gestalten:

- Erkennen Sie Interessen, Fähigkeiten und Einstellungen. Durch eine strukturierte Orientierungsaktivität können Sie Interessen erkennen, die dem Einzelnen helfen, sich seines Potenzials bewusst zu werden.
- Ermächtigung. Die Profis der Orientierung
- Bereitstellung von Informationen und Techniken die helfen, professionelle Projekte aufzubauen,
- Arbeitseinsatz. Was bringt der Schüler in eine Anstrengungsposition und Entwicklung, um die Arbeit darin abzuschließen.


Die Herausforderung besteht nicht darin, einen Hochschulabschluss zu erlangen, sondern es ist grundlegend, eine Lebensweise zu wählen, und dass Ihre Arbeit Teil des Lebens ist. Ein Teil ist nicht der einzige, wenn Sie sagen, dass es mehrere Entwicklungsbereiche des menschlichen Potentials gibt.

Die familiären, sozialen und persönlichen einschränkenden Überzeugungen bringen uns von Zeit zu Zeit in eine verwirrte Situation, in der die Suchprozesse nicht immer gut interpretiert werden. Angesichts dessen reagieren die Schüler mit einer voreiligen Entscheidung, ohne ihr Potenzial oder ihre Interessen zu berücksichtigen.

Denken Sie, reflektieren Sie und suchen Sie in bestimmten Lebensabschnitten, da die Pubertät nicht gut gesehen wird, was dazu führt, dass professionelle Reiserouten erstellt werden, deren Ziel das Erreichen eines Gehalts ist. Wir bilden aus, um zu konkurrieren und nicht um kompetente Leute zu machen.

Aleida Orviz. Direktor von Orientando en positivo

Video: The Howling Mines | Critical Role | Campaign 2, Episode 6


Interessante Artikel

Die 20 häufigsten Fehler beim Kauf von Spielzeug

Die 20 häufigsten Fehler beim Kauf von Spielzeug

Eine gute Wahl für ein Spielzeug ist eine gute Investition, die zur ganzheitlichen Entwicklung Ihrer Kinder beiträgt. Das Spielzeug ist nur ein Instrument, das Wichtigste ist das Spiel, das zur...