The war of obedience: are we sending them correctly?

Since our son began to understand us, our eagerness to educate him will have pushed us to give him orders constantly. In most cases, the child will not have responded as we wanted. That is why we have asked ourselves on more than one occasion why he does not obey us or, simply, how to get him to assume our authority.

Precisely now, it is when he is in the opportune sensory period to accustom him to obey freely and not blindly. During these years, therefore, we will have to make an effort to teach our little one to obey intelligently, and not blindly, out of fear of the threat of a cacophony or an anger of ours.

Why do children disobey?

Throughout this stage of life, our son will disobey us, sometimes, in order to prove your will in front of ours. How far is the child able to get? How far is he able to resist our authority? Which of the two is stronger and persistent?
On other occasions, however, the main cause of the child's disobedience will be our own disability: we do not send it correctly.


The failures that adults commit in the exercise of authority are usually quite common and tend to respond to causes as varied as logical. Just stop and think: are we coherent in our mandates?

And, is that educating our son in the order and require him to pick up his room, for example, is a great idea, but will have very little effect we ourselves usually have ours as a real leonera. The same happens with other aspects such as brushing teeth, finishing the food that we put on the plate ...

Logical orders

At this point we must also question ourselves if our orders respond to a logic or if, on the contrary, they do nothing but confuse our sonYesterday we demanded that the lentils be finished and today, however, we do not allow it to finish the steak because we are in a hurry. Finally, we must take into account, with sincerity, if mom and dad usually coincide in what they ask the child.


Maybe it's good that we try to reach an agreement between us, because it is really important that the educational requirements at home are always the same.
Only then will we avoid confusing the child with conflicting orders.

Question of authority

Obedience is not the annulment of the personality, nor the blind submission of the will. For obedience to be a virtue, it must rely on the recognition of an authority.
Therefore, in order for our son to obey us "well", first of all we will have to get him to recognize our authority, which must be accompanied by prestige. If the child perceives in it a desire to do things well, to achieve what is best for him, and is something that can be reasoned with his level of understanding, he will tend to want to fulfill what is commanded, although then his will must be reinforced. with memories and demands.


The authority must also be strong. The first confrontation between our authority and your will will take place shortly after depositing the child in the cradle, and will last a lifetime, so the first must be firm and persistent: if we want our children to pick up their room daily, It will be essential to insist for the necessary time until they get used to it. If we fix it, we will have lost time. It must also be reliable, and not promise anything that is not going to meet, or threaten anything that does not keep.

Another indispensable requirement that must be met our authority is self-confidence. The absence of authority in parents disconcerts the children and makes them suffer much more than the refusal to caprice.

What do we ask? And how do we ask it?

At these ages we can not expect blind obedience in our son. The fundamental thing is not so much that the child does absolutely everything we tell him, without more, if not, little by little, he will learn to obey our demands.

In this first stage, our mandates will have to focus, fundamentally, on concrete acts from which the child can develop habits and virtues.
Later, after 8 or 9 years, the requirement will also be in thinking, until the child learns to make their own decisions based on the values ​​acquired.

In accordance with this evolution, parents must raise with all seriousness the points in which we will be demanding our son at every moment, ensuring that the scheme is coherent and flexible, so that it really adapts to their needs.

A magic formula: tricks that help us

There are no magic formulas to get our children to do everything we tell them to do. But there are small tricks that will help us to educate their will.

In the first place, our orders must be concrete, scarce and related.Let's think, for example, if our goal is to teach the child to live order. In this case we will demand that you pick up your room, hang your coat and leave the plate in the pile. They are small things, that you know how to do, that you can clearly see if you have done them or not, and that you support each other to lay the foundations of a habit. When you assume them, we can focus on hygiene - washing your hands, combing your hair and brushing your teeth - then on the punctuality ...

Also, once you turn 3 years old, we can go reasoning Why pursue these objectives in a related way, and enter the dynamics of striving to achieve different habits: cleanliness, order, etc. However, while we are demanding you in a particular field, the others do not need to be forgotten.

There is no need to use taxation as a rule, there are more ways to do what you should: seek collaboration, the game, etc.

In this way, we will avoid "burning" our authority with orders that are not going to be fulfilled. What we send must be little and concrete, but it must be fulfilled. If we see that he will not be able, it will be better not to ask him.

In an opportune moment

In order for the child to truly learn to obey, we must exercise our authority well. This means that, in addition to finding the right moment for the demands (never while watching the cartoons, for example), we will also have to make sure that it complies with the first.

To obey at the last minute, with a bad face and after reminding him more than twenty times is not to obey, but to bend. In order to get our son accustomed to responding diligently, we must show interest in what we ask him to do and, if he does not respond, force him to comply at that moment.

Obedience and virtue

Finally, we must ensure that our demand is exempt from threats or extraordinary prizes. We must get the child to obey because he knows it is good. If we resort to promising something nice, it should not be too exceptional and, in any case, we will emphasize how happy it makes us see him obey and the benefits his effort will have for himself.

At first, the child intuitively recognizes the authority of the parents, but after five years, the direct requirement must be combined with the reasoning, so that it complies because it sees that it is good to comply.

Elena López
Advice: Lucía Herrero. Psychologist and family counselor

Video: Hear and Obey: The Sharp Sword of Truth (The Chronological Gospels - Season 2 Episode 2)


Interesting Articles

How to get a soccer scholarship to study in the US

How to get a soccer scholarship to study in the US

The AGM Foundation and the Laureus Foundation are going to make possible the American dream of many young Spaniards: to educate themselves in the United States thanks to sports with a scholarship...

Der Krieg des Gehorsams: Senden wir sie richtig?

Seit unser Sohn uns zu verstehen begann, wird unser Bestreben, ihn zu erziehen, uns dazu gebracht, ihm ständig Befehle zu erteilen. In den meisten Fällen hat das Kind nicht so reagiert, wie wir es wollten. Deshalb haben wir uns mehr als einmal gefragt, warum er uns nicht gehorcht oder einfach, wie wir ihn dazu bringen können, unsere Autorität zu übernehmen.

Genau jetzt ist es, wenn er sich in der günstigen Sinneszeit befindet, um ihn daran zu gewöhnen, frei und nicht blind zu gehorchen. Deshalb müssen wir uns in diesen Jahren bemühen, unseren Kleinen beizubringen, aus Angst vor der Drohung einer Kakophonie oder eines Zorns unserer Intelligenz intelligent und nicht blind zu gehorchen.

Warum gehorchen Kinder nicht?

Während dieser gesamten Lebensphase wird unser Sohn uns manchmal ungehorsam sein, um beweise deinen Willen vor unserem. Wie weit kann das Kind kommen? Wie weit kann er unserer Autorität widerstehen? Welcher der beiden ist stärker und ausdauernd?
Bei anderen Gelegenheiten wird die Hauptursache für den Ungehorsam des Kindes jedoch unsere eigene Behinderung sein: Wir senden es nicht korrekt.


Die Misserfolge, die Erwachsene bei der Ausübung von Autorität begehen, sind in der Regel recht häufig und neigen dazu, auf so unterschiedliche wie logische Ursachen zu reagieren. Stoppen Sie einfach und denken Sie: Sind wir in unseren Mandaten kohärent?

Und ist es eine großartige Idee, wenn wir unseren Sohn in der Reihenfolge erziehen und von ihm verlangen, dass er zum Beispiel sein Zimmer abholt, aber das hat wenig Auswirkungen, die wir normalerweise selbst als echte Leonera haben. Dasselbe passiert mit anderen Aspekten wie dem Zähneputzen und dem Fertigstellen der Speisen, die wir auf den Teller legen ...

Logische Bestellungen

An diesem Punkt müssen wir uns auch fragen Wenn unsere Befehle einer Logik entsprechen oder wenn sie im Gegenteil unseren Sohn nur verwirrenGestern haben wir gefordert, dass die Linsen fertig sind, und heute erlauben wir es nicht, das Steak zu beenden, weil wir es eilig haben. Schließlich müssen wir mit Aufrichtigkeit berücksichtigen, ob Mama und Papa normalerweise zusammenfallen, was sie das Kind fragen.


Vielleicht ist es gut, dass wir versuchen, eine Vereinbarung zwischen uns zu erreichen, weil es wirklich wichtig ist, dass die Bildungsanforderungen zu Hause immer gleich sind.
Nur so vermeiden wir, das Kind mit widersprüchlichen Anweisungen zu verwechseln.

Frage der Autorität

Gehorsam ist weder die Aufhebung der Persönlichkeit noch die blinde Unterwerfung des Willens. Damit Gehorsam eine Tugend ist, muss er sich auf die Anerkennung einer Autorität verlassen.
Damit unser Sohn uns "gut" gehorchen kann, müssen wir ihn zuerst dazu bringen, unsere Autorität anzuerkennen, die mit Prestige einhergehen muss. Wenn das Kind in ihm den Wunsch wahrnimmt, die Dinge gut zu machen, das Beste für ihn zu erreichen und dies mit seinem Verständnisniveau begründet werden kann, wird es das Bedürfnis haben, das Gebotene zu erfüllen, obwohl sein Wille verstärkt werden muss. mit Erinnerungen und Nachfragen.


Die Autorität muss auch stark sein. Die erste Konfrontation zwischen unserer Autorität und Ihrem Willen findet kurz nach der Ablage des Kindes in der Wiege statt und wird ein Leben lang dauern. Die erste muss hart und hartnäckig sein: Wenn wir möchten, dass unsere Kinder täglich ihr Zimmer abholen, Es ist wichtig, auf die notwendige Zeit zu bestehen, bis sie sich daran gewöhnen. Wenn wir das Problem beheben, haben wir Zeit verloren. Es muss auch zuverlässig sein und darf nichts versprechen, was nicht eintritt, oder etwas bedrohen, das nicht hält.

Eine weitere unabdingbare Voraussetzung, die erfüllt werden muss Unsere Autorität ist Selbstvertrauen. Das Fehlen von Autorität bei den Eltern bringt die Kinder zum Erstaunen und leidet viel mehr als die Weigerung der Laune.

Was fragen wir? Und wie fragen wir das?

In diesem Alter können wir keinen blinden Gehorsam in unserem Sohn erwarten. Die grundlegende Sache ist nicht so sehr, dass das Kind absolut alles tut, was wir ihm sagen, ohne dass mehr, wenn nicht, Stück für Stück, er lernen wird, unsere Forderungen zu befolgen.

In dieser ersten Phase müssen sich unsere Mandate grundsätzlich auf konkrete Handlungen konzentrieren, aus denen das Kind Gewohnheiten und Tugenden entwickeln kann.
Später, nach 8 oder 9 Jahren, wird das Erfordernis auch im Denken sein, bis das Kind lernt, auf der Grundlage der erworbenen Werte eigene Entscheidungen zu treffen.

Entsprechend dieser Entwicklung müssen die Eltern mit aller Ernsthaftigkeit die Punkte ansprechen, in denen wir unseren Sohn in jedem Moment fordern, um sicherzustellen, dass das System kohärent und flexibel ist, damit es sich wirklich an seine Bedürfnisse anpasst.

Eine Zauberformel: Tricks, die uns helfen

Es gibt keine magischen Formeln, die unsere Kinder dazu bringen, alles zu tun, was wir ihnen sagen. Aber es gibt kleine Tricks, die uns helfen, ihren Willen zu erziehen.

Erstens müssen unsere Aufträge konkret, knapp und verwandt sein.Denken wir beispielsweise darüber nach, ob es unser Ziel ist, das Kind darin zu unterrichten, dass es gelebt werden muss. In diesem Fall fordern wir Sie auf, Ihr Zimmer abzuholen, den Mantel aufzuhängen und die Platte auf dem Stapel zu lassen. Es sind Kleinigkeiten, von denen Sie wissen, wie sie vorgehen, dass Sie deutlich erkennen können, ob Sie sie getan haben oder nicht, und dass Sie sich gegenseitig unterstützen, um die Grundlagen einer Gewohnheit zu legen. Wenn Sie davon ausgehen, können wir uns auf die Hygiene konzentrieren - Ihre Hände waschen, Ihre Haare kämmen und Ihre Zähne putzen - und dann auf die Pünktlichkeit ...

Auch wenn Sie 3 Jahre alt sind, wir können argumentieren gehen Warum diese Ziele in verwandter Weise verfolgen und in die Dynamik des Strebens nach unterschiedlichen Gewohnheiten eingehen: Sauberkeit, Ordnung usw. Während wir Sie auf einem bestimmten Gebiet fordern, müssen die anderen nicht vergessen werden.

Es gibt keine Notwendigkeit, die Besteuerung in der Regel anzuwenden, es gibt mehr Möglichkeiten, das zu tun, was Sie tun sollten: Suchen Sie nach Zusammenarbeit, nach dem Spiel usw.

Auf diese Weise vermeiden wir es, unsere Autorität mit Befehlen zu "verbrennen", die nicht erfüllt werden. Was wir senden, muss klein und konkret sein, aber es muss erfüllt sein. Wenn wir sehen, dass er nicht in der Lage sein wird, ist es besser, ihn nicht zu fragen.

Zur richtigen Zeit

Damit das Kind wirklich lernen kann, zu gehorchen, müssen wir unsere Autorität gut ausüben. Dies bedeutet, dass wir nicht nur den richtigen Moment für die Anforderungen finden müssen (beispielsweise niemals die Cartoons sehen), sondern auch sicherstellen müssen, dass der erste den Anforderungen entspricht.

In letzter Minute zu gehorchen, mit einem schlechten Gesicht und nachdem er ihn mehr als zwanzig Mal daran erinnert hat, ist nicht zu gehorchen, sondern sich zu beugen. Um unseren Sohn daran zu gewöhnen, fleißig zu antworten, müssen wir uns dafür interessieren, was wir von ihm verlangen, und wenn er nicht antwortet, muss er ihn in diesem Moment zur Einhaltung zwingen.

Gehorsam und Tugend

Schließlich müssen wir sicherstellen, dass unsere Forderung von Drohungen oder außergewöhnlichen Preisen ausgenommen ist. Wir müssen das Kind dazu bringen, zu gehorchen, weil es weiß, dass es gut ist. Wenn wir etwas Schönes versprechen, sollte es nicht zu außergewöhnlich sein, und wir werden auf jeden Fall betonen, wie glücklich es uns dazu bringt, dass er gehorcht und welche Vorteile seine Bemühungen für sich haben.

Zunächst erkennt das Kind intuitiv die Autorität der Eltern an, aber nach fünf Jahren muss das direkte Erfordernis mit der Begründung kombiniert werden, so dass es den Anforderungen entspricht, da es sich als gut erachtet, es zu befolgen.

Elena López
Hinweis: Lucía Herrero. Psychologe und Familienberater

Video: Her Şey Aşktan - Tek Parça Film (Yerli Film)


Interessante Artikel

Fünf günstige Babybadewannen, ideal zum Kaufen

Fünf günstige Babybadewannen, ideal zum Kaufen

Das Baby kommt an und plötzlich merkt man die Menge neue Objekte, die Sie zu Hause benötigen: die Wiege, der Wickeltisch, der Kinderwagen und natürlich die Badewanne für das Badritual. Wissen Sie...

Der psychologische Missbrauch im Paar

Der psychologische Missbrauch im Paar

Der psychologische Missbrauch im Paar Es ist eine Art von Gewalt mit sehr ernsten und gefährlichen Folgen, die normalerweise selbst für die Missbrauchten, die sich schuldig fühlen, entwertet usw....

9 Schlüssel, um den Schlaf des Babys zu verbessern

9 Schlüssel, um den Schlaf des Babys zu verbessern

Es ist logisch, dass wir, obwohl unser Sohn sehr klein ist, ihn daran gewöhnen wollen, während der Ruhezeiten ruhig zu bleiben. Es ist anstrengend, die Nächte wach zu verbringen, daher kommt es zu...