Stories to promote the emotional intelligence of your children

The stories for children they are a primary resource for encourage emotional intelligence of our children. Through reading, they can exercise empathy, identify and express their emotions and learn to react to different situations through an element as fun as the stories are.

As parents, we want the best training for our children and, today, emotional intelligence plays a fundamental role in this process. However, it is difficult to find simple ways to convey the importance of empathy, emotional regulation and self-awareness. Therefore, resorting to reading children's stories can be a solution.


Many adults still remember the stories they read as children. The characters, their stories and morals leave many times, more traces than the complex novels they read when they reach adulthood. In addition, the theme of most children's stories is related to emotional intelligence. They deal with issues such as friendship, empathy, family, love or emotions, among many others.

Begoña Ibarrola, psychologist and expert in emotional intelligence thinks that stories are an ideal resource to educate, because "they serve as emotional trainers". Children can understand, through the characters of a story, complex ideas, which are expressed through a symbolic and metaphorical language.


Why do stories stimulate emotional intelligence?

Emotional trainers
First, stories help children understand what others and themselves think and feel. By meeting characters from different cultures, sizes and colors, our children develop the capacity for empathy and are able to see the value of those who are different. In short, they learn to put themselves in each other's shoes.

Also, through stories, children can learn to identify their own emotions. The characters, says Ibarrola, "live emotions, express them in a gestural way and talk about the reasons why they feel them". Our children can learn to identify these emotions in their own lives and to communicate them externally through words, gestures and body posture, imitating the figures they admire.


Safety distance
As the protagonists of the stories are those who feel the emotions and act accordingly in the stories, the children have a safe distance. It is not they who experience what happens in the story, but the characters. This allows them to anticipate situations that do not live in their day to day and learn to react to them.

Guaranteed service
"The stories are a vehicle in which attention is guaranteed," says Ibarrola. All children like stories, which makes it easy for them to be attentive and focused on reading. These are important factors to ensure that the emotional intelligence teachings present in the stories are internalized by our children.

In addition, "the story is a versatile resource" because it is not only intended for children, but books designed for readers of eight and ten years can work and interest older children, who can extract useful lessons for their lives.

Tips for children to learn by reading

For the content of the stories to really make a difference in the education of our children, we can follow some of the following tips:

1. Choose stories that portray different cultures or stages of life, so that children can know that there are different ways of life in other parts of the world.
2. Ask your children questions related to the way the characters act in history, to encourage their understanding of reading.
3. Encourage them to think how they would have acted of having been in the same situation as the characters in the story.

There is no doubt that stories are an effective way to teach our children the different aspects of emotional intelligence. Through stories that will capture their attention, they can learn to be empathetic with those who are different, to identify their own emotions and to react to different situations, in order to become healthy and happy people.

Isabel López Vasquez

Video: Teaching Emotional Intelligence Skills to Children


Interesting Articles

Your feet in good hands: keys to child chiropody

Your feet in good hands: keys to child chiropody

The health of our feet is an essential part of our body. ¿Why is it so important? What are the basic cares that we should always keep in mind? When are we going to take the kids to the podiatrist?...

Green light helps to ease the pain of migraine

Green light helps to ease the pain of migraine

Few sensations are more annoying than the pain caused by migraine. The discomfort that is felt because of these headaches ends up making us dizzy and even giving us the urge to vomit. Very few are...

Geschichten zur Förderung der emotionalen Intelligenz Ihrer Kinder

Die Geschichten für Kinder Sie sind eine primäre Ressource für Emotionale Intelligenz fördern unserer Kinder. Durch Lesen können sie Empathie ausüben, ihre Emotionen erkennen und ausdrücken und lernen, auf unterschiedliche Situationen durch ein Element zu reagieren, das genauso spaßig ist wie die Geschichten.

Als Eltern wollen wir das beste Training für unsere Kinder. Heute spielt die emotionale Intelligenz eine wesentliche Rolle in diesem Prozess. Es ist jedoch schwierig, einfache Wege zu finden, um die Bedeutung von Empathie, emotionaler Regulierung und Selbsterfahrung zu vermitteln. Daher kann der Rückgriff auf das Lesen von Kindergeschichten eine Lösung sein.


Viele Erwachsene erinnern sich noch an die Geschichten, die sie als Kinder gelesen haben. Die Charaktere, ihre Geschichten und ihre Moral hinterlassen viele Male mehr Spuren als die komplexen Romane, die sie lesen, wenn sie das Erwachsenenalter erreichen. Darüber hinaus ist das Thema der meisten Kindergeschichten mit emotionaler Intelligenz verbunden. Sie befassen sich unter anderem mit Themen wie Freundschaft, Empathie, Familie, Liebe oder Emotionen.

Begoña Ibarrola, Psychologe und Experte für emotionale Intelligenz, glaubt, dass Geschichten eine ideale Quelle für Erziehung sind, weil "sie als emotionale Trainer dienen". Kinder können durch die Charaktere einer Geschichte komplexe Ideen verstehen, die sich in einer symbolischen und metaphorischen Sprache ausdrücken.


Warum stimulieren Geschichten emotionale Intelligenz?

Emotionale Trainer
Erstens, Geschichten helfen Kindern zu verstehen, was andere und sich selbst denken und fühlen. Durch die Begegnung mit Charakteren aus unterschiedlichen Kulturen, Größen und Farben entwickeln unsere Kinder die Fähigkeit zum Einfühlungsvermögen und können den Wert von Andersdenkenden erkennen. Kurz gesagt, sie lernen sich gegenseitig in die Schuhe zu stecken.

Durch Geschichten können Kinder auch lernen, ihre eigenen Emotionen zu erkennen. Die Figuren, sagt Ibarrola, "leben Emotionen, drücken sie gestisch aus und sprechen über die Gründe, warum sie sie fühlen". Unsere Kinder können lernen, diese Emotionen in ihrem eigenen Leben zu erkennen und durch Worte, Gesten und Körperhaltung nach außen zu kommunizieren, indem sie die von ihnen bewunderten Figuren imitieren.


Sicherheitsabstand
Da die Protagonisten der Geschichten diejenigen sind, die die Emotionen spüren und entsprechend handeln, haben die Kinder einen sicheren Abstand. Sie erleben nicht, was in der Geschichte passiert, sondern die Charaktere. Dadurch können sie Situationen vorhersehen, die nicht im Alltag leben, und lernen, auf sie zu reagieren.

Garantierter Service
"Die Geschichten sind ein Fahrzeug, in dem die Aufmerksamkeit garantiert ist", sagt Ibarrola. Alle Kinder mögen Geschichten, was es ihnen leicht macht, aufmerksam und lesefreudig zu sein. Dies sind wichtige Faktoren, um sicherzustellen, dass die in den Geschichten enthaltenen emotionalen Intelligenzlehren von unseren Kindern verinnerlicht werden.

Darüber hinaus ist "die Geschichte eine vielseitige Ressource", weil sie nicht nur für Kinder gedacht ist, sondern Bücher, die für Leser von acht und zehn Jahren bestimmt sind, können ältere Kinder, die nützliche Lehren für ihr Leben ziehen, arbeiten und interessieren.

Tipps für Kinder zum Lesen

Für den Inhalt der Geschichten, die die Bildung unserer Kinder wirklich verändern, können wir einige der folgenden Tipps befolgen:

1. Wählen Sie Geschichten aus, die verschiedene Kulturen darstellen oder Lebensabschnitte, damit Kinder wissen können, dass es in anderen Teilen der Welt unterschiedliche Lebensweisen gibt.
2. Fragen Sie Ihre Kinder, wie sie sich verhalten in der Geschichte, um ihr Verständnis des Lesens zu fördern.
3. Ermutigen Sie sie zu überlegen, wie sie gehandelt hätten in der gleichen Situation gewesen zu sein wie die Charaktere in der Geschichte.

Es gibt keinen Zweifel daran, dass Geschichten ein wirksames Mittel sind, um unseren Kindern die verschiedenen Aspekte emotionaler Intelligenz zu vermitteln. Durch Geschichten, die ihre Aufmerksamkeit erregen, können sie lernen, mit Andersdenkenden mitfühlend umzugehen, ihre eigenen Gefühle zu erkennen und auf verschiedene Situationen zu reagieren, um gesunde und glückliche Menschen zu werden.

Isabel López Vasquez

Video: NA Eine Märchenfabrik für Kinder zur Aufarbeitung von Gefühlen


Interessante Artikel

Lerne, dich selbst zu motivieren

Lerne, dich selbst zu motivieren

Motivation ist die Energie, die uns bewegt, die uns dazu bringt, unsere Ziele zu erreichen. Die Motivation ist es, die uns dazu bewegt, bestimmte Aktionen auszuführen und sie für ihre Vollendung zu...

10 romantische Orte, um deinen Partner zu küssen

10 romantische Orte, um deinen Partner zu küssen

Der Kuss ist Ausdruck einer Liebe, deren Erfahrung freudig und angenehm ist. Im Gegensatz zum Küssen als Sozialformalität ist der Kuss der Liebe ein Ausdruck von Gefühlen, die Intimität erfordern....

Spiele mit Kostümen

Spiele mit Kostümen

Die Spiel mit Kostümen Es ist eine reichhaltige Lernquelle mit vielfältigen Vorteilen für die Entwicklung und das Wachstum von Kindern. Lernen zu sein ist die Philosophie des Spielens mit Kostümen,...