Glaucoma, how to prevent blindness?

Glaucoma is an eye disease that is one of the leading causes of blindness in the developed world, although what many people do not know is that glaucoma can be avoidable. Going to the ophthalmologist for eye exams, at least once a year, is very important after a certain age to detect glaucoma early, especially if there is a family history.

Glaucoma, what it is and how it develops

Glaucoma is caused by an increase in blood pressure that damages the optic nerve and causes a progressive loss of vision. Specifically, it goes from a peripheral vision to a very reduced vision, so that the person has the sensation of seeing through a tube.


In most cases, this visual alteration occurs gradually and painlessly, so many patients do not detect it until it is irreversible. Hence the importance of attending periodic reviews with the specialist.

Type of glaucoma and symptoms

There are two types of glaucoma and their symptoms vary in each case.

1. Chronic glaucoma It is the most frequent form and the one that is asymptomatic until reaching an advanced level that is when the loss of vision occurs.

2. Acute glaucoma, which is much less frequent, is characterized by a sudden intense pain that surrounds the eye while decreasing vision. In some cases it may be accompanied by headache, nausea and vomiting.


Treatments for glaucoma, avoid blindness

The current treatments range from the use of drops, to the use of lasers that allow the reduction of intraocular pressure and surgery, which as a last step consists in expanding the exit area of ​​the intraocular fluid through the creation of a valve. escape or by implanting an artificial drain valve.

Advice: Ophthalmology Service of La Milagrosa Hospital, Madrid.

Video: Glaucoma Surgery


Interesting Articles

Summer camps abroad: 8 unique advantages

Summer camps abroad: 8 unique advantages

Living with the classics of other cultures, developing intellectual capacity, fostering social relationships and learning to be autonomous are some of the main advantages for children in summer camps...

Glaukom, wie kann Blindheit verhindert werden?

Das Glaukom ist eine Augenkrankheit, die eine der häufigsten Erblindungsursachen in den Industrieländern darstellt, obwohl viele Menschen nicht wissen, dass das Glaukom vermeidbar ist. Mindestens einmal im Jahr ist der Augenarzt für Augenuntersuchungen zu besuchen, um Glaukom frühzeitig zu erkennen, vor allem, wenn eine Familienanamnese vorliegt.

Glaukom, was es ist und wie es sich entwickelt

Das Glaukom wird durch einen erhöhten Blutdruck verursacht, der den Sehnerv schädigt und einen fortschreitenden Sehverlust verursacht. Insbesondere geht es von einer peripheren Sichtweise zu einer sehr eingeschränkten Sichtweise, so dass die Person das Gefühl hat, durch eine Röhre zu sehen.


In den meisten Fällen tritt diese visuelle Veränderung allmählich und schmerzlos auf, so dass viele Patienten sie erst erkennen, wenn sie irreversibel sind. Daher ist es wichtig, regelmäßige Überprüfungen mit dem Spezialisten durchzuführen.

Art des Glaukoms und Symptome

Es gibt zwei Arten von Glaukom, deren Symptome sich jeweils unterscheiden.

1. Chronisches Glaukom Dies ist die häufigste und asymptomatische Form, bis ein fortgeschrittenes Niveau erreicht wird, bei dem der Sehverlust auftritt.

2. Akutes Glaukom, die viel seltener ist, zeichnet sich durch einen plötzlichen starken Schmerz aus, der das Auge umgibt und das Sehvermögen verringert. In einigen Fällen kann es mit Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen einhergehen.


Behandlungen für Glaukom, Erblindung vermeiden

Die derzeitigen Behandlungen reichen von der Verwendung von Tropfen bis zur Verwendung von Lasern, die die Verringerung des Augeninnendrucks und die Operation ermöglichen, was als letzter Schritt darin besteht, den Austrittsbereich der Intraokularflüssigkeit durch die Schaffung eines Ventils zu vergrößern. Flucht oder durch Einsetzen eines künstlichen Abflussventils.

Hinweis: Ophthalmologischer Dienst des Krankenhauses La Milagrosa, Madrid.

Video: Grüner Star – ein Abflussproblem im Auge


Interessante Artikel

Wie man Geschwisterkämpfe handhabt

Wie man Geschwisterkämpfe handhabt

Die Kämpfe zwischen Brüdern von 6 bis 12 Jahren, schädlich und störend im Aussehen, machen wirklich aus ein Hilfsmittel, damit sie in ihrem Gefühl der Geselligkeit ausgebildet werden, Kennen Sie die...

Lancia vertreibt die S-Version von Voyager in Spanien

Lancia vertreibt die S-Version von Voyager in Spanien

Có vô số dịp trong cuộc đời của con cái chúng ta, trong đó chúng ta không thể phân biệt được giữa một sự khẩn cấp thực sự của một nỗi sợ hãi đơn giản. Vì lý do này, thật tốt khi có một số khái niệm...