Communicate with teenagers, mission impossible?

Many parents are frustrated with the level of communication with their adolescent children. They feel distant and confused by the behavior of their children and they think, why do not you give me more than a word for an answer - yes, no, I do not know? Does it look like if I say white, she says black? Why are they always in a bad mood?

Adolescents, for reasons of their development, are always looking for ways to separate themselves from their parents' generation. It can be with your style of dress, your haircut, your manner of speaking or your attitude. Sometimes, this search can disturb parents or create problems in the family. This can happen when teens are trying out ideas or actions that are different or conflict with the values ​​and norms of the family.


Obviously, in those cases, communication with adolescents may be more difficult or seem impossible. But, if parents understand more about the adolescent's development and know the reasons why they have behavior that seems conflicting, they will be able to adapt their way of talking with the adolescent, increasing the percentage of the message that the adolescent will listen to.

The perspective of adolescents

The main problem of communication between parents and adolescent children is the different perspective between them. Teenagers are still growing and changing. They have a limited life experience. In some cases, they may have opinions on various topics or ways of living that have caught their attention, but have no idea of ​​their functioning or meaning. Normally, their interest in certain matters is motivated more by how they feel than by the real meaning of that particular issue.


Adolescents have a very rich inner life. This part of their life includes what they think about who they are, how they feel about themselves, and what they think about the relationship they have with those around them (family, friends, members of their immediate environment, etc.). The intrapersonal themes revolve around internal dialogue that they keep with themselves about how they live their lives and about their most intimate thoughts and desires.

Adolescents, as they grow up and become more independent, become more and more immersed in relationships that they have established outside the family's borders. And all this is done with less context information, less life experience and more egocentrism, due to the normal evolutionary processes involved in adolescence. This implies that they decide what they will do differently than their parents would.


Therefore, parents should not compare their teen's actions with what they would have done if they had been in the same situation because, simply, it would not be a fair comparison. Instead of this, after witnessing the decision the teen has made, they should try to understand the behavior. Identify the most important ideas and actions, the meaning that the adolescent has given them, the situation in which they have presented themselves and the role played by the values, objectives, perceptions, ideas, feelings and rules of the adolescent in their decision-making about those ideas and actions.

Only then will parents be able to understand the mental processes that led him to act as he did and can guide him to make more informed decisions in the future. More importantly, this process allows parents to see how the adolescent is maturing and how his awareness of himself and the world around him is growing.

Errors and bad decisions in adolescence

Teens will sometimes make mistakes and make bad decisions. This is something that can be expected and that is part of the process. As they mature and spend more time away from us, their decision making will take them from time to time down the wrong path. In this sense, it is essential that the parents develop a healthy tolerance to decisions Take your teenage children, as this will allow them to learn to guide themselves.

Obviously, if the adolescent or another person is going to suffer some kind of damage or if the adolescent is doing something that is far from the norms and values ​​of the family, in that case the parents should intervene and give a little nudge so that rectify The process of exploration that takes place in adolescence can not entail harming oneself or one's neighbor or provoking a family schism. However, if the adolescent is not harming himself, his neighbor, or is causing a family schism, parents can let their teenage son pull a little rope to find his own way.

The warning to be made in this position, when there is no dangerous, harmful or life-threatening activity in any way, is that the adolescent must be allowed to suffer the natural consequences of his actions. Without possible restraint.Living in the first person the natural consequences of a bad decision allows adolescents to learn from their mistakes in a real and personal way and also gives them the opportunity to devise solutions, to ask for forgiveness or to understand the direct implications of negligent behavior or inadequate.

When adolescents suffer the natural consequences of their decisions and actions, they gain a lot of life experience and this experience helps communication between parents and their adolescent children. On the one hand, adolescents can understand their parents' opinions better because they have more experience and may notice that the consequences that the parents anticipated have been fulfilled.

In turn, parents can better understand their child's internal development by observing both the decision-making process and their child's response to the consequences. This information can help parents much to adapt their message during communication with their child.

Deanna Marie Mason, expert in education and family health. Author of the blog Dr. Deanna Marie Mason. An educational approach to adaptation

It may interest you:

- Communication with my teenagers, what has changed?

- Five steps to talk to a teenager

- Tips to talk with your teenagers

- Relationships between parents and adolescents

Video: Mission: Impossible - Fallout (2018) - Official Trailer - Paramount Pictures


Interesting Articles

The importance of cooperative learning in children

The importance of cooperative learning in children

Nowadays, there is a strong emphasis on the need to be the best, to stand out among the others. However, sometimes these messages make people forget solidarity because children forget cooperate with...

The importance of being a good father

The importance of being a good father

Fortunately, the strict father who has to harden his son to face the problems that will await him in the future and the caring, affectionate and protective mother, belong more and more to the world...

Spanish children, the most satisfied of the OECD

Spanish children, the most satisfied of the OECD

How is life going on? is the title of the 2015 welfare measurement report just released by the Organization for Economic Cooperation and Development (OECD). This organization has investigated the...

Mit Teenagern kommunizieren, Mission unmöglich?

Viele Eltern sind frustriert über die Kommunikation mit ihren heranwachsenden Kindern. Sie fühlen sich fern und verwirrt durch das Verhalten ihrer Kinder und sie denken, warum gibst du mir nicht mehr als ein Wort für eine Antwort - ja, nein, ich weiß es nicht. Sieht es so aus, wenn ich weiß sage, sagt sie schwarz? Warum haben sie immer schlechte Laune?

Jugendliche suchen aus Gründen ihrer Entwicklung immer nach Wegen, um sich von der Generation ihrer Eltern zu trennen. Es kann sich um Ihren Kleidungsstil, Ihren Haarschnitt, Ihre Sprechweise oder Ihre Haltung handeln. Manchmal kann diese Suche Eltern stören oder Probleme in der Familie verursachen. Dies kann passieren, wenn Jugendliche Ideen oder Handlungen ausprobieren, die anders sind oder im Widerspruch zu den Werten und Normen der Familie stehen.


In solchen Fällen kann die Kommunikation mit Jugendlichen offensichtlich schwieriger sein oder unmöglich erscheinen. Wenn Eltern jedoch mehr über die Entwicklung des Jugendlichen erfahren und wissen, warum sie ein Verhalten haben, das scheinbar widersprüchlich ist, werden sie in der Lage sein, mit den Jugendlichen zu sprechen, wodurch der Prozentsatz der Nachricht, den der Jugendliche hört, erhöht wird.

Die Perspektive der Jugendlichen

Das Hauptproblem der Kommunikation zwischen Eltern und Jugendlichen ist die unterschiedliche Perspektive zwischen ihnen. Die Teenager wachsen und verändern sich immer noch. Sie haben eine begrenzte Lebenserfahrung. In einigen Fällen haben sie möglicherweise Meinungen zu verschiedenen Themen oder Lebensweisen, die ihre Aufmerksamkeit erregt haben, aber keine Ahnung von ihrer Funktionsweise oder ihrem Sinn haben. Normalerweise ist ihr Interesse an bestimmten Dingen eher von ihrem Gefühl als von der eigentlichen Bedeutung dieser bestimmten Angelegenheit motiviert.


Jugendliche haben ein sehr reiches Innenleben. Dieser Teil ihres Lebens umfasst das, was sie über sich selbst denken, wie sie sich selbst fühlen und was sie über ihre Beziehung zu den Menschen in ihrer Umgebung halten (Familie, Freunde, Mitglieder ihrer unmittelbaren Umgebung usw.). Die Intrapersonale Themen drehen sich um den internen Dialog dass sie bei sich bleiben, wie sie ihr Leben leben und über ihre intimsten Gedanken und Wünsche.

Jugendliche werden, wenn sie erwachsen werden und unabhängiger werden, mehr und mehr in Beziehungen eingetaucht, die sie außerhalb der Familiengrenzen geknüpft haben. Und das alles mit weniger Kontextinformationen, weniger Lebenserfahrung und mehr mehr Egozentrismusaufgrund der normalen Entwicklungsprozesse der Adoleszenz. Dies bedeutet, dass sie entscheiden, was sie anders machen werden als ihre Eltern.


Daher sollten Eltern die Handlungen ihres Teenagers nicht mit dem vergleichen, was sie getan hätten, wenn sie sich in derselben Situation befunden hätten, denn es wäre einfach kein fairer Vergleich. Stattdessen sollten sie, nachdem sie die Entscheidung des Teenagers erlebt haben, versuchen, das Verhalten zu verstehen. Identifizieren Sie die wichtigsten Ideen und Handlungen, die Bedeutung, die der Jugendliche gegeben hat, die Situation, in der er sich präsentiert hat, und die Rolle, die Werte, Ziele, Wahrnehmungen, Ideen, Gefühle und Regeln des Jugendlichen bei der Entscheidungsfindung spielen über diese Ideen und Handlungen.

Nur dann können Eltern die mentalen Prozesse verstehen, die dazu geführt haben, dass sie so handeln, wie sie es getan haben, und sie können ihn anleiten, fundiertere Entscheidungen in der Zukunft zu treffen. Noch wichtiger ist, dass dieser Prozess den Eltern ermöglicht, zu sehen, wie der Jugendliche heranreift und wie sein Bewusstsein für sich und seine Umwelt wächst.

Fehler und Fehlentscheidungen im Jugendalter

Teenager machen manchmal Fehler und treffen schlechte Entscheidungen. Dies kann erwartet werden und ist Teil des Prozesses. Wenn sie reifer werden und mehr Zeit von uns verbringen, werden sie bei ihrer Entscheidungsfindung von Zeit zu Zeit den falschen Weg einschlagen. In diesem Sinne ist es wichtig, dass die Eltern entwickeln eine gesunde Toleranz gegenüber Entscheidungen Nehmen Sie Ihre Kinder im Teenageralter mit, damit sie lernen können, sich selbst zu führen.

Wenn der Jugendliche oder eine andere Person einen Schaden erleidet oder wenn der Jugendliche etwas tut, das weit von den Normen und Werten der Familie entfernt ist, sollten die Eltern in diesem Fall eingreifen und ein wenig Nudge damit geben korrigieren Der Prozess der Erkundung, der in der Pubertät stattfindet, kann nicht dazu führen, dass man sich selbst oder seinen Nächsten verletzt oder ein Familienschisma provoziert. Wenn der Jugendliche sich selbst, seinen Nachbarn nicht schadet oder ein Familienschisma verursacht, können Eltern ihren jugendlichen Sohn an einem kleinen Seil ziehen lassen, um seinen eigenen Weg zu finden.

Die Warnung, die in dieser Position gemacht werden sollte, wenn keine gefährlichen, schädlichen oder lebensbedrohlichen Aktivitäten in irgendeiner Weise stattfinden, ist, dass der Jugendliche die natürlichen Konsequenzen seiner Handlungen erleiden muss. Ohne eventuelle Zurückhaltung.Wenn die natürlichen Konsequenzen einer schlechten Entscheidung in der ersten Person leben, können Jugendliche auf echte und persönliche Weise aus ihren Fehlern lernen. Sie haben auch die Möglichkeit, Lösungen zu finden, um Vergebung zu bitten oder die unmittelbaren Auswirkungen von fahrlässigem Verhalten zu verstehen oder unzureichend.

Wenn Jugendliche unter den natürlichen Konsequenzen ihrer Entscheidungen und Handlungen leiden, gewinnen sie viele Lebenserfahrungen, und diese Erfahrung hilft bei der Kommunikation zwischen Eltern und ihren heranwachsenden Kindern. Einerseits können Jugendliche die Meinung ihrer Eltern besser verstehen, weil sie mehr Erfahrung haben und feststellen können, dass die von den Eltern erwarteten Konsequenzen erfüllt wurden.

Eltern können wiederum die interne Entwicklung ihres Kindes besser verstehen, indem sie sowohl den Entscheidungsprozess als auch die Reaktion des Kindes auf die Konsequenzen beobachten. Diese Informationen können Eltern dabei helfen, ihre Botschaft während der Kommunikation mit ihrem Kind anzupassen.

Deanna Marie Mason, Experte für Bildung und Familiengesundheit. Autor des Blogs Dr. Deanna Marie Mason. Ein pädagogischer Ansatz zur Anpassung

Es kann Sie interessieren:

- Kommunikation mit meinen Jugendlichen, was hat sich geändert?

- Fünf Schritte, um mit einem Teenager zu sprechen

- Tipps, um mit Ihren Jugendlichen zu sprechen

- Beziehungen zwischen Eltern und Jugendlichen

Video: Top 15 Mysterious Videos That NEED Explaining


Interessante Artikel

Dialyse bei Kindern, was sind diese Behandlungen?

Dialyse bei Kindern, was sind diese Behandlungen?

Kein Vater mag es, seinen Sohn im Krankenhaus zu sehen, aber manchmal gibt es keine andere Möglichkeit, als sie in diese Zentren zu bringen, um ihre Gesundheit zu erhalten. Die Härte einiger...

Die Großeltern und ihre Beziehung zur Familie

Die Großeltern und ihre Beziehung zur Familie

Von Anfang an müssen wir die Grenzen gut festlegen, was uns helfen wird, eine freundschaftlichere Beziehung zu haben Großeltern, Eltern und Enkelkinder. Eine Versuchung besteht darin, dass die...

Die Schulen geben nur ungern Fälle von Mobbing zu

Die Schulen geben nur ungern Fälle von Mobbing zu

Die Mobbing Es ist definiert als Einschüchterung und Misshandlung von Schulkindern, die im Laufe der Zeit wiederholt und aufrechterhalten werden, fast immer fern der Augen von Erwachsenen, mit der...