A trip full of small-big steps

By Dr. Eva Ciruelos

Every October 19 we celebrate with illusion and hope the Day Against Breast Cancer. This year we can talk about new research that improves the treatment of this disease. Now we know much more about the risk factors that can cause cancer, we also know the genetic factors and we investigate every day to get the best possible treatment for each patient.

Women with breast cancer live their disease in the first person. What does it mean? They are patient, but they are also decision makers. And in my daily activity I have found that the disease itself is surely the main concern of women diagnosed with breast cancer, but I know they are also worried about the possibility of making decisions about the treatment and its consequences. They are often distressed by the side effects, the impact of the treatment on their ability to work and care for their children, the physical and psychological consequences; in general, for the changes that will mark his life.


Health professionals have also modified our approach when talking with patients. At least from my experience I can say that we make this journey of diagnosis, treatment, recovery and revisions together. It is a trip full of doubts, good and bad news.


In the case of advanced disease, this journey has a longer and longer journey thanks to advances in research have become more effective treatments. It is a journey full of hope and hope, as I said at the beginning.


A trip in which many people intervene: the patient, the doctors, the nursing staff, auxiliaries, the couple, family, friends, etc.


They also travel with us people we do not see, and they are the researchers. Science advances thanks to research, be it from hospitals, in basic research centers and in independent academic groups, the university or private enterprise. The research advances through the efforts of many health and non-health professionals, and also thanks to the generosity of patients who enter clinical trials for the global benefit, acquired through a better knowledge of the disease to reduce the risk of cancer. of breast.

It is true that some advances may not be so spectacular as to appear on the news every day. However, every little step we take in the knowledge of breast cancer is a great victory for everyone.

The quality level of Spanish Medical Oncology is excellent, both in clinical practice and in research; Proof of this is the team of oncologists and researchers of recognized prestige at national and international level who are part of our country. The majority of promoters (pharmaceutical companies and others) come to our country to have our centers in their clinical studies, which means that at the level of our professionals, the experience in the latest treatments is very good, and at the level of our patients. have the opportunity to participate in these studies that can change their lives and those of others.


It continues to be necessary the support of all to continue evolving and getting that the small-big advances that are presented in national and international congresses are translated into clinical practice in the shortest time possible in order to contribute to improve the prognosis and well-being of our patients.

I hope that these supports are maintained and improved, mainly from public institutions, allocating a greater proportion of the country's wealth to clinical research, and also from private companies, through collaborations and support to research groups and medical societies. To do this, it is essential to raise awareness and sensitize everyone in this Day against breast cancer.

Video: All Creatures Great Small - Big Steps and Little 'Uns


Interesting Articles

Sexting and bullying, better prevent than cure

Sexting and bullying, better prevent than cure

The vocabulary that new technologies have brought is huge. We must mention many terms that previously did not exist, words that unfortunately also define undesirable concepts. An example is the...

Reptiles and amphibians, rare and dangerous pets

Reptiles and amphibians, rare and dangerous pets

"Mom, dad, I want a pet"This phrase, which is so common in homes, is the beginning of a responsibility, not only because this new animal companion requires certain care to ensure its well-being,...

Eine Reise voller kleiner, großer Schritte

Von Dr. Eva Ciruelos

Jeden 19. Oktober feiern wir mit Illusionen und hoffen auf den Tag gegen Brustkrebs. In diesem Jahr können wir über neue Forschungen sprechen, die die Behandlung dieser Krankheit verbessern. Jetzt wissen wir viel mehr über die Risikofaktoren, die Krebs erzeugen können, wir kennen auch die genetischen Faktoren und untersuchen jeden Tag, um die bestmögliche Behandlung für jeden Patienten zu erhalten.

Frauen mit Brustkrebs leben ihre Krankheit in der ersten Person. Was meinst du Sie sind geduldig, aber auch Entscheidungsträger. In meiner täglichen Tätigkeit habe ich festgestellt, dass die Krankheit selbst sicherlich die Hauptsorge von Frauen ist, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wurde, aber ich weiß, dass sie auch die Möglichkeit haben, über die Behandlung und ihre Folgen zu entscheiden. Sie sind oft von den Nebenwirkungen, den Auswirkungen der Behandlung auf ihre Arbeits- und Betreuungsmöglichkeiten für ihre Kinder, den körperlichen und psychischen Folgen geplagt. im Allgemeinen für die Veränderungen, die sein Leben prägen werden.


Angehörige der Gesundheitsberufe haben unseren Ansatz auch im Gespräch mit Patienten geändert. Zumindest aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass wir diese Reise der Diagnose, Behandlung, Genesung und Revision gemeinsam machen. Es ist eine Reise voller Zweifel, guter und schlechter Nachrichten.


Bei fortgeschrittener Erkrankung ist diese Reise länger und länger, da Fortschritte in der Forschung zu effektiveren Behandlungen geführt haben. Es ist eine Reise voller Hoffnung und Hoffnung, wie ich zu Beginn sagte.


Eine Reise, bei der viele Menschen eingreifen: der Patient, die Ärzte, das Pflegepersonal, Hilfskräfte, das Paar, Familie, Freunde usw.


Sie reisen auch mit uns Menschen, die wir nicht sehen, und sie sind die Forscher. Wissenschaftliche Fortschritte dank Forschung, sei es aus Krankenhäusern, in Grundlagenforschungszentren und in unabhängigen akademischen Gruppen, der Universität oder dem privaten Unternehmen. Die Forschung wird durch die Bemühungen vieler Fachkräfte im Gesundheits- und Nichtgesundheitsbereich vorangetrieben und auch dank der Großzügigkeit der Patienten, die sich zum weltweiten Nutzen in klinischen Studien befinden und durch ein besseres Wissen über die Erkrankung erworben werden, um das Krebsrisiko zu senken. der Brust

Es stimmt, dass einige Fortschritte möglicherweise nicht so spektakulär sind, dass sie jeden Tag in den Nachrichten erscheinen. Jeder kleine Schritt, den wir im Bereich Brustkrebs machen, ist jedoch ein großer Sieg für alle.

Das Qualitätsniveau der spanischen medizinischen Onkologie ist sowohl in der klinischen Praxis als auch in der Forschung hervorragend. Ein Beweis dafür ist das Team von Onkologen und Forschern von nationalem und internationalem Rang, die zu unserem Land gehören. Die meisten Projektträger (pharmazeutische Unternehmen und andere) kommen in unser Land, um unsere Zentren in ihren klinischen Studien zu haben, was bedeutet, dass auf der Ebene unserer Fachleute die Erfahrung mit den neuesten Behandlungen sehr gut ist und auf der Ebene unserer Patienten. haben die Möglichkeit, an diesen Studien teilzunehmen, die ihr Leben und das Leben anderer verändern können.


Es ist weiterhin die Unterstützung aller, um sich weiterzuentwickeln und das zu erreichen klein-große Fortschritte Die in nationalen und internationalen Kongressen präsentierten Kongresse werden in kürzester Zeit in die klinische Praxis umgesetzt, um zur Verbesserung der Prognose und des Wohlbefindens unserer Patienten beizutragen.

Ich hoffe, dass diese Unterstützungen vor allem von öffentlichen Einrichtungen erhalten und verbessert werden, wobei ein größerer Teil des Vermögens des Landes für die klinische Forschung und auch von privaten Unternehmen durch Kooperationen und Unterstützung von Forschungsgruppen und medizinischen Gesellschaften bereitgestellt wird. Um dies zu erreichen, ist es wichtig, das Bewusstsein zu wecken und jeden dabei zu sensibilisieren Tag gegen Brustkrebs.

Video: Wir gehen jetzt im Kreise | Kinderlied mit Text zum mitsingen


Interessante Artikel

Fußpilz im Sommer: Plantarpapillom

Fußpilz im Sommer: Plantarpapillom

Das plantare Papillom, welches Es ist eine der häufigsten Fußinfektionenist im Sommer noch mehr präsent, besonders bei Kindern. Der Kontakt des nackten Fußes an heißen und feuchten Orten wie...

In Form: die Vorteile von Aerobic

In Form: die Vorteile von Aerobic

Es gibt viele Leute, die sich dafür entscheiden, ihren Zeitplan besser zu organisieren und sich ein paar Stunden pro Woche für den Sport zu nehmen. Für das neue Jahr ist es ein guter Zweck, ins...

Peugeot Traveler: eine neue familiäre Dimension

Peugeot Traveler: eine neue familiäre Dimension

Kraft und Eleganz zeigt das neue Design des Peugeot Traveler, der 2016 auf dem Genfer Autosalon bei der Weltpremiere präsentiert wird. Der Reisende möchte das Segment der Mehrzweckfahrzeuge und des...

Gewalt bei Kindern, warum tritt dieses Verhalten auf?

Gewalt bei Kindern, warum tritt dieses Verhalten auf?

Die Entwicklung eines Kindes ist ein langsamer und schwieriger Prozess. Im Laufe der Jahre erwirbt das Kind Werte von verschiedenen Entitäten, insbesondere der Familie. Unabhängig davon, wie viel...