5 keys to know if your family is happy

A study by Harvard University, which began to develop in 1938, revealed that the best indicator of long-term happiness are stable relationships with family and friends. The director of the study, culminated 75 years later, Robert Waldinger, presented the conclusions highlighting the relationship between stable families and happiness.

According to this study, people with closer social relationships were free of chronic and mental illnesses, and had little loss of memory, although these relationships had several ups and downs.

There are many types of families and, consequently, there are many types of families healthily happy. "Nowadays society has also assumed as a family not chosen friends, opening much more the field of action of this on our individual development," says Jesus Matos, psychologist and founder of mental equilibrium.


And he adds that "well-being is a measure that is understood differently according to each case (each family nucleus will value some elements over others) but there are some of these that are or should be common to create cohesive families that add value to the society, taking into account that respect must be the basis of any type of relationship ".

Keys to know if our family is 'healthy'

To know if our family is happy, Jesus Matos highlights five patterns or habits that identify families that enjoy good family health:

1. Prioritize quality versus quantity
Time is the enemy of 21st century families. The key is to give priority to quality over quantity. Making the most of the time we have available to carry out activities that satisfy everyone and encourage cohesion is essential.


2. Leave out reproaches
Overconfidence or, as we will see below, a vague definition of the limits of family members often leads to a common family malaise: reproach. The reproach is the negative response in the family. There is no scenario in which this occurs more frequently and the use and abuse of reproach between the couple, siblings or parents and children can cause much harm. We must learn to discard reproach as an element of defense.

3. Draw the limits
Totally necessary. The lack of clear limits is one of the most common problems and has the worst consequences. Establishing them is a task for which it is necessary to be involved and accepted by all its members and which must be reviewed according to the circumstances surrounding the family. If we draw limits, it will be easier to establish guidelines and 'guidelines' with which to better measure problems and anticipate coherent and accepted solutions.


4. Practice assertive communication
The family must speak clearly. Through empathy and understanding, we must work on this skill that consists in knowing how to express opinions, beliefs or feelings in a clear, direct way, whether pleasant or unpleasant for the interlocutor. It is not just about saying no, but also knowing how to ask for help or express a feeling. For it to work and be installed as a base in the family, assertiveness must be given completely. Not only must we be clear, but let us feel guilty about it. Assertiveness and protection are not at odds. Masking a reality can bring more problems in the medium and long term.

5. Emotionally support its members
Emotional support is essential for the development of self-esteem, confidence and autonomy. The family must know how to value the qualities of its members and accept the defects, but without resorting to overprotection.

Living in a family makes us happier

It is clear that there is a close relationship between family and individual well-being. "The family is a support group in which people feel safe to develop, the main difference with friends is that we do not choose our family," says psychologist Jesús Matos. The social support we perceive is, according to the expert, one of the variables most involved with welfare and the family can fulfill that function.

Jesus Matos. Psychologist and founder of In Mental Balance

Video: Six Keys To Being Happy - The Bible Answer


Interesting Articles

SaangYong Rodius: practical and now attractive

SaangYong Rodius: practical and now attractive

The Rodius was always a minivan with many qualities, especially in capacity and price. The new generation reinforces its values, gains in design and improves its mechanicsThe Rodius has been one of...

5 Schlüssel, um zu wissen, ob Ihre Familie glücklich ist

Eine Studie der Harvard University, die 1938 begann, sich zu entwickeln, zeigte, dass der beste Indikator für langfristiges Glück stabile Beziehungen zu Familie und Freunden sind. Der 75 Jahre später gipfelnde Direktor der Studie, Robert Waldinger, stellte die Schlussfolgerungen vor, die die Beziehung zwischen stabilen Familien und Glück hervorheben.

Laut dieser Studie waren Menschen mit engeren sozialen Beziehungen frei von chronischen und psychischen Erkrankungen und hatten wenig Gedächtnisverlust, obwohl diese Beziehungen mehrere Höhen und Tiefen hatten.

Es gibt viele Arten von Familien und folglich gibt es viele Arten von Familien gesund glücklich. "Heutzutage hat die Gesellschaft auch angenommen, dass eine Familie keine Freunde auserwählt hat. Sie hat das Handlungsfeld für unsere individuelle Entwicklung viel mehr geöffnet", sagt Jesus Matos, Psychologe und Begründer des mentalen Gleichgewichts.


Und er fügt hinzu: "Wohlbefinden ist ein Maß, das von Fall zu Fall unterschiedlich verstanden wird (jeder Familienkern wird einige Elemente gegenüber anderen wertschätzen), aber es gibt einige davon, die gemeinsam sind oder sein sollten, um zusammenhängende Familien zu schaffen, die einen Mehrwert schaffen unter Berücksichtigung der Tatsache, dass Respekt die Grundlage jeder Art von Beziehung sein muss ".

Schlüssel, um zu wissen, ob unsere Familie "gesund" ist

Um zu wissen, ob unsere Familie glücklich ist, hebt Jesus Matos fünf Muster oder Gewohnheiten hervor, die Familien identifizieren, die Spaß haben gute familiäre gesundheit:

1. Qualität gegenüber Quantität priorisieren
Die Zeit ist der Feind der Familien des 21. Jahrhunderts. Der Schlüssel ist, Qualität vor Quantität zu setzen. Es ist wichtig, die zur Verfügung stehende Zeit für Aktivitäten zu nutzen, die alle zufrieden stellen und den Zusammenhalt fördern.


2. Vorwürfe auslassen
Übermäßiges Vertrauen oder, wie wir unten sehen werden, eine vage Definition der Grenzen von Familienmitgliedern führt oft zu einem gemeinsamen familiären Unwohlsein: Vorwurf. Der Vorwurf ist die negative Reaktion in der Familie. Es gibt kein Szenario, in dem dies häufiger vorkommt und der Gebrauch und Missbrauch von Vorwürfen zwischen dem Paar, den Geschwistern oder den Eltern und den Kindern viel Schaden anrichten kann. Wir müssen lernen, Vorwürfe als Verteidigungselement abzulegen.

3. Zeichnen Sie die Grenzen
Absolut notwendig Das Fehlen klarer Grenzen ist eines der häufigsten Probleme und hat die schlimmsten Folgen. Ihre Gründung ist eine Aufgabe, für die es notwendig ist, von allen ihren Mitgliedern einbezogen und akzeptiert zu werden, und die entsprechend den Umständen der Familie überprüft werden muss. Wenn wir Grenzen setzen, ist es einfacher, Richtlinien und "Richtlinien" festzulegen, mit denen Probleme besser gemessen und kohärente und akzeptierte Lösungen vorweggenommen werden können.


4. Übe die durchsetzungsfähige Kommunikation
Die Familie muss klar sprechen. Durch Einfühlungsvermögen und Verständnis müssen wir an dieser Fähigkeit arbeiten, die darin besteht, zu wissen, wie Meinungen, Überzeugungen oder Gefühle klar und direkt ausgedrückt werden können, ob für den Gesprächspartner angenehm oder unangenehm. Es geht nicht nur darum, nein zu sagen, sondern auch zu wissen, wie man um Hilfe bittet oder ein Gefühl ausdrückt. Damit es funktionieren und als Basis in der Familie installiert werden kann, muss die Durchsetzungsfähigkeit vollständig gegeben sein. Wir müssen nicht nur klar sein, sondern uns auch schuldig fühlen. Durchsetzungsvermögen und Schutz stehen nicht im Widerspruch. Das Maskieren einer Realität kann mittel- und langfristig zu mehr Problemen führen.

5. Unterstütze emotional seine Mitglieder
Emotionale Unterstützung ist für die Entwicklung von Selbstwertgefühl, Vertrauen und Autonomie unerlässlich. Die Familie muss wissen, wie sie die Qualitäten ihrer Mitglieder schätzen und die Mängel akzeptieren muss, ohne jedoch auf Überprotektion zurückzugreifen.

In einer Familie zu leben macht uns glücklicher

Es ist klar, dass zwischen Familie und individuellem Wohlbefinden eine enge Beziehung besteht. "Die Familie ist eine Selbsthilfegruppe, in der sich die Menschen sicher entwickeln können. Der Hauptunterschied zu Freunden besteht darin, dass wir unsere Familie nicht auswählen", sagt der Psychologe Jesús Matos. Die soziale Unterstützung, die wir wahrnehmen, ist nach Ansicht des Experten eine der am stärksten mit dem Wohlergehen befassten Variablen, und die Familie kann diese Funktion erfüllen.

Jesus Matos. Psychologe und Gründer von In Mental Balance

Video: ★ 5 ключевых ошибок в ваших семейных конфликтах. 3 способа их решения.


Interessante Artikel

Heilmittel gegen Langeweile von Kindern

Heilmittel gegen Langeweile von Kindern

Die Ferien kommen und mit ihnen die begehrte Freizeit. Unsere Kleinen freuen sich auf die Feiertage, wenn die Zeit reif ist Langeweile ist das dominierende Tonikum in diesen Tagen.Ihre Aktivität...