Learn to recognize the signs of dehydration in babies

How can we talk and attend to those who can not communicate with words? One of the most difficult tasks of every parent is to know what happens to their baby, a small person who does not know how to talk and who can not claim what he needs. Recognize signals that it issues will help the parents to grant what they demand.

Come summer, one of the issues that matter most when it comes to satisfying babies is knowing how to recognize when they need to hydration, especially in those newborns that are being exclusively breastfed. From the Sant Joan de Déu Hospital in Barcelona, ​​the following tips are offered to know how to recognize dehydration in newborns.


Signs of the dehydrated baby

How to know if the baby has symptoms of dehydration? The simplest step is to check that your mouth is wet and that you urinate and make frequent bowel movements, sometimes even with each shot or several times by ingesting milk. In the case of dryness and no signs of urination, it has a yellow color (jaundice) intense, low-grade fever (temperature greater than 37 ° C) and is very sleepy or very irritable (can manifest both ways, or even alternating between one and another), may be indicative of dehydration due to lack of breast.

It is also recommended that when checking the urine in the newborn, if it is in the diaper an orange or reddish spot, this is due to the deposit of urea salts, which are normally found in the urine. It is not something that should worry, but sometimes they are very striking spots that generate alarm in their parents and lead them to consult their pediatrician for thinking that it is blood in the urine.


Another of the recommended methods to assess the loss of body fluid in newborns is to monitor their weight. In general, all newborns lose weight during the first days of life, the natural thing is that the reduction is up to 10-12% of its weight at birth.

If the weight loss is greater, or they have not recovered the size of the birth to 10 days of life and the baby is exclusively fed breastfeeding, the first thing to do is to have a specialist to check the technique and Advise on possible changes of position of the baby's mouth during the taking. If, despite this, the problem continues, it may be advisable to add a supplement of artificial milk during the first days of life to breastfeeding.

Prevention of dehydration

The best way to avoid problems the best is always the prevention. In the case of dehydration in babies these are some tips for this purpose:


- Breastfeeding and maintaining the usual shots. Breast milk is the main source of hydration in babies.

- Protect them from heat. During the hours of greatest influence of heat, babies should stay and avoid dehydration.

- Avoid excessive layers that can make the baby too hot and may cause him to lose excessive amounts of water.

Damián Montero

Video: Signs of dehydration in a child


Interesting Articles

Learn to say NO: do you know how to deny yourself?

Learn to say NO: do you know how to deny yourself?

Say no It can be complicated for many people. If you often answer yes to demands of friendships or work, even if you really know you do not want to do it, if you have a hard time saying no and you...

This develops the baby's sense of balance

This develops the baby's sense of balance

The sense of balance it provides us with a permanent orientation in the three dimensions of space. For this, he uses different structures such as the vestibular apparatus, the eyes and the cutaneous...

1 in 7 children live in poverty in OECD countries

1 in 7 children live in poverty in OECD countries

How is life in general going? An OECD study has measured the 11 dimensions of well-being today. Among its conclusions, it shows that the OECD countries follow different patterns with respect to their...

Toxic relationships: when the couple hurts us

Toxic relationships: when the couple hurts us

Love in youth is of the utmost importance, since the first couple relationships build the sentimental parameters of the people, that is, if at that age a person lives a healthy love, their subsequent...

Lernen Sie, die Anzeichen von Dehydratation bei Babys zu erkennen

Wie können wir uns mit denen unterhalten, die nicht mit Worten kommunizieren können? Eine der schwierigsten Aufgaben eines jeden Elternteils ist es zu wissen, was mit seinem Baby passiert, einer kleinen Person, die nicht sprechen kann und die nicht behaupten kann, was sie braucht. Erkennen Signale Dass es Probleme gibt, hilft den Eltern, das zu geben, was sie verlangen.

Im Sommer ist es eines der wichtigsten Themen, wenn es um die Befriedigung von Babys geht, wenn sie wissen, wann sie es brauchen Hydratationinsbesondere bei den Neugeborenen, die ausschließlich gestillt werden. Im Sant Joan de Déu Krankenhaus in Barcelona werden die folgenden Tipps gegeben, um die Dehydrierung bei Neugeborenen zu erkennen.


Zeichen des dehydrierten Babys

Wie kann man feststellen, ob das Baby Symptome hat? Austrocknung? Der einfachste Schritt ist, zu überprüfen, ob der Mund nass ist und dass Sie urinieren und häufige Stuhlgänge machen, manchmal sogar bei jedem Schuss oder mehrmals durch Einnahme von Milch. Im Falle von Trockenheit und ohne Anzeichen von Wasserlassen hat es eine intensive gelbe Farbe (Gelbsucht), minderwertiges Fieber (Temperatur über 37 ° C) und ist sehr schläfrig oder sehr reizbar (es kann sich in beide Richtungen manifestieren) Wechsel zwischen einem und dem anderen) kann auf Dehydratation aufgrund von Brustmangel hinweisen.

Es wird auch empfohlen, bei der Untersuchung des Urins beim Neugeborenen, wenn er sich im Windel Ein oranger oder rötlicher Fleck ist auf die Ablagerung von Harnstoffsalzen zurückzuführen, die normalerweise im Urin vorkommen. Dies sollte nicht beunruhigend sein, aber manchmal sind es sehr auffällige Punkte, die bei ihren Eltern Alarm auslösen und sie dazu veranlassen, ihren Kinderarzt zu konsultieren, weil sie denken, es sei Blut im Urin.


Eine weitere empfohlene Methode zur Beurteilung des Verlustes von Körperflüssigkeit bei Neugeborenen ist die Überwachung ihres Gewichts. Im Allgemeinen verlieren alle Neugeborenen in den ersten Lebenstagen an Gewicht, die natürliche Sache ist, dass die Reduzierung bis zu 10-12% seines Gewichts bei der Geburt.

Wenn die Gewichtsabnahme größer ist oder die Größe der Geburt nicht 10 Tage zurückgelegt hat und das Baby ausschließlich mit dem Stillen gefüttert wird, muss zunächst ein Spezialist die Technik überprüfen Informieren Sie sich über mögliche Änderungen der Mundposition des Babys während der Einnahme. Wenn das Problem weiterhin besteht, kann es ratsam sein, während der ersten Lebenstage einen Zusatz künstlicher Milch zum Stillen hinzuzufügen.

Verhinderung der Austrocknung

Der beste Weg, Probleme zu vermeiden, ist immer der Prävention. Im Falle von Dehydratisierung bei Babys sind dies einige Tipps für diesen Zweck:


- Stillen und Aufrechterhalten der üblichen Einstellungen. Muttermilch ist die Hauptquelle der Hydratation bei Babys.

- Schützen Sie sie vor Hitze. In den Stunden des größten Einflusses der Hitze sollten Babys bleiben und Dehydrierung vermeiden.

- Vermeiden Sie übermäßige Schichten, die das Baby zu heiß machen und zu viel Wasser verlieren können.

Damián Montero

Video: How To Kiss Like WOW | My ♥ Kissing Tips ♥


Interessante Artikel

Lernen, wie man erzogen wird: Ideen nach Alter

Lernen, wie man erzogen wird: Ideen nach Alter

Vor einem Besuch, beim Einkaufen oder bei jeder anderen Gelegenheit möchten wir alle, dass unsere Kinder das beobachten goldene Regeln für gutes Benehmen und wurden erzogen. Die Realität ist jedoch...

Gewichtszunahme in der Schwangerschaft

Gewichtszunahme in der Schwangerschaft

Wie viel sollte ich während der Schwangerschaft an Gewicht zunehmen? Dies ist eine der Fragen, die bei den meisten Zweifeln zu einer Schwangerschaft führen. Zweifellos ist die Gewichtszunahme in der...

Spanische Kinder, die glücklichsten Dritten der Welt

Spanische Kinder, die glücklichsten Dritten der Welt

Die Glück Es ist subjektiv. Eine Person kann mit einem Leben glücklich sein, das ein anderer nicht mögen würde ... und umgekehrt. Wir wollen alle glücklich sein, etwas, das viel mehr in unseren...

Emotionale Intelligenz: ihre Bedeutung heute

Emotionale Intelligenz: ihre Bedeutung heute

Die emotionale Intelligenz Es ist eine sehr junge Disziplin. Vor nicht allzu langer Zeit war der Umgang mit Emotionen ein Element, das in der Bildung nicht allzu wichtig war. Heute sind jedoch...