What parents can do to make going back to school more bearable

Everyone likes to have a good time, and children are no exception. But also many responsibilities to fulfill, especially from September, which is the end of the rest routine related to holidays and start another course. Seeing so close homework, school work, exams and everything related to academic life can cause some anxiety in children.

An anxiety that also has to see the attitude of parents. Children often feel pressured by the expectations of their parents regarding their grades. While there is no need to avoid responsibilitiesThere is also no need to cross a line that ends up stressing the youngest ones, directly affecting the academic success of the students.


Transmit tranquility

The pedagogue Cristina Moll Remember that parents are the mirror in which children are seen, a lighthouse in the middle of the sea of ​​things they do not understand. The first step of the parents in the return to school should be to stay calm. Adults also return to work and this can cause them some anxiety that is transmitted to their children as fear of returning to the routine.

If the parents are stressed by the end of the holidays, the children will experience the same experience when they return to school. The mission of the Adults It is going step by step, without losing the rhythm. Show calm and accept your return to the job world as something normal and what you have to meet. Although there is no denying a small period of adaptation to children.


Parents should avoid demanding the same rhythm of work that was had before finishing the last course. Little by little, the alarm clock must be set earlier and the afternoons must be used to recover the routine of the tasks to start up the machinery. Instead of constantly remembering that they are going back to school, parents should make these reminders with phrases like "you are already with your classmates", "How many things are you going to learn this year".

What should be avoided

At the time of the children's return to school, parents must remember that there are certain things that you should avoid:

- Be blamed Even if the child cries, you do not have to feel guilty. It is the natural rhythm and every year the return to school is repeated.


- Use emotional blackmail in the farewell. Children should not be told that they will love them less if they are whiners or make them feel cowards.

- The lie. Some parents prefer to tell their children that they will return shortly to pick them up. This only generates in the children a greater sadness when feeling deceived. It is better to tell the truth and remember how good it is going to be with your friends.

- Do not show grief. Trying to show empathy by making children understand with phrases like "poor thing, what a hard time you have had to pass" is not advisable. It is advisable to ask for good things, such as if you played something fun or how your classmates are doing.

In the same way, parents should act in the following manner during the return to school:

- Carry and pick up children so they feel more safe when going to school. In addition, parents can take advantage of the return home to review the day and highlight the good over the bad.

- Review at home what is necessary to return to school without being overwhelmed or stressed.

- Ask questions and coordinate with the professionals of the center.

Damián Montero

Video: How to Make School Go by Faster


Interesting Articles

Sexting and bullying, better prevent than cure

Sexting and bullying, better prevent than cure

The vocabulary that new technologies have brought is huge. We must mention many terms that previously did not exist, words that unfortunately also define undesirable concepts. An example is the...

Reptiles and amphibians, rare and dangerous pets

Reptiles and amphibians, rare and dangerous pets

"Mom, dad, I want a pet"This phrase, which is so common in homes, is the beginning of a responsibility, not only because this new animal companion requires certain care to ensure its well-being,...

Was können Eltern tun, um den Schulweg erträglicher zu gestalten?

Jeder mag es, sich gut zu unterhalten, und Kinder machen da keine Ausnahme. Aber auch viele Aufgaben zu erfüllen, vor allem ab September, ist das Ende der Ruhepause mit Urlaub und Ferien verbunden einen anderen Kurs beginnen. Wenn Sie so nahe Hausaufgaben, Schularbeiten, Prüfungen und alles, was mit dem akademischen Leben zusammenhängt, sehen, kann dies bei Kindern zu Angstzuständen führen.

Eine Angst, die auch die Haltung der Eltern sehen muss. Kinder fühlen sich oft unter Druck gesetzt von den Erwartungen ihrer Eltern hinsichtlich ihrer Noten. Während es nicht nötig ist, zu vermeiden VerantwortlichkeitenEs ist auch nicht nötig, eine Grenze zu überschreiten, die die jüngsten belastet, was sich direkt auf den akademischen Erfolg der Schüler auswirkt.


Übertragen Sie Ruhe

Der Pädagoge Cristina Moll Denken Sie daran, dass Eltern der Spiegel sind, in dem Kinder gesehen werden, ein Leuchtturm mitten im Meer von Dingen, die sie nicht verstehen. Der erste Schritt der Eltern bei der Rückkehr in die Schule sollte darin bestehen, ruhig zu bleiben. Erwachsene kehren ebenfalls zur Arbeit zurück, was zu Angstzuständen führen kann, die auf die Kinder übertragen werden.

Wenn die Eltern am Ende der Ferien gestresst sind, erleben die Kinder dieselbe Erfahrung, wenn sie wieder zur Schule gehen. Die Mission der Erwachsene Es geht Schritt für Schritt weiter, ohne den Rhythmus zu verlieren. Zeigen Sie Ruhe und akzeptieren Sie Ihre Rückkehr in die Arbeitswelt als etwas Normales und was Sie treffen müssen. Obwohl eine kleine Phase der Anpassung an Kinder nicht zu leugnen ist.


Eltern sollten es vermeiden, das zu fordern gleicher Rhythmus der Arbeit, die vor dem letzten Kurs absolviert wurde. Nach und nach muss der Wecker früher eingestellt werden, und die Nachmittage müssen verwendet werden, um die Routine der Aufgaben zur Inbetriebnahme der Maschine wiederherzustellen. Anstatt sich ständig daran zu erinnern, dass sie wieder zur Schule gehen, sollten Eltern diese Erinnerungen mit Sätzen machen wie "Sie sind bereits bei Ihren Klassenkameraden", "Wie viele Dinge werden Sie dieses Jahr lernen".

Was sollte vermieden werden?

Bei der Rückkehr der Kinder in die Schule müssen die Eltern dies tun erinnern dass es bestimmte Dinge gibt, die Sie vermeiden sollten:

- Schuld sein Selbst wenn das Kind weint, müssen Sie sich nicht schuldig fühlen. Es ist der natürliche Rhythmus und jedes Jahr wiederholt sich die Rückkehr in die Schule.


- Setzen Sie beim Abschied emotionale Erpressung ein. Kindern sollte nicht gesagt werden, dass sie sie weniger lieben werden, wenn sie jammern oder sich feige fühlen.

- Die Lüge Einige Eltern ziehen es vor, ihren Kindern zu sagen, dass sie in Kürze wiederkommen werden, um sie abzuholen. Dies erzeugt bei den Kindern nur eine größere Traurigkeit, wenn sie sich getäuscht fühlen. Es ist besser, die Wahrheit zu sagen und sich zu erinnern, wie gut es mit deinen Freunden sein wird.

- Zeigen Sie keine Trauer. Es ist nicht ratsam, Empathie zu zeigen, indem man Kinder mit Phrasen wie "armes Ding, was für eine harte Zeit man durchgehen musste" verständlich macht. Es ist ratsam, nach guten Dingen zu fragen, z. B. ob Sie etwas Spaß gemacht haben oder wie sich Ihre Klassenkameraden verhalten.

In gleicher Weise sollten Eltern während der Rückkehr in die Schule folgendermaßen vorgehen:

- Tragen und holen Sie Kinder, damit sie sich sicherer fühlen, wenn Sie zur Schule gehen. Darüber hinaus können Eltern die Heimreise nutzen, um den Tag zu überprüfen und das Gute über das Schlechte hinauszuheben.

- Überprüfen Sie zu Hause, was erforderlich ist, um in die Schule zurückzukehren, ohne überfordert oder gestresst zu sein.

- Stellen Sie Fragen und stimmen Sie sich mit den Fachleuten des Zentrums ab.

Damián Montero

Video: Landesschau Baden-Württemberg vom 15. November 2015


Interessante Artikel

Führungsstile: Führertypen

Führungsstile: Führertypen

Sei ein Anführer Es bedeutet, über eine Reihe von Fähigkeiten und Fähigkeiten zu verfügen, die es ermöglichen, eine Gruppe von Personen auf organisierte Weise zu führen ein gemeinsames Ziel...

Farben gegen Legasthenie

Farben gegen Legasthenie

Unbeholfen, langsam, problematisch ... sind nur einige der Begriffe, mit denen Kinder definiert werden, die an bestimmten Lernproblemen leiden. Sie sind nicht in der Lage, mit der gleichen...