How left-handed children learn to write

Although we want to deny it, our mentality considers that left-handed children They are a problem and you have to promote the right being while on time. But what is really enhanced is the bad lateralization, which would create a real problem.

Is it bad to be left-handed?

From the point of view of the person, definitely not. Left-handed children have as many possibilities to develop as right-handed children. And being left-handed is a characteristic genetics, is not the result of a bad learning. For this reason, it is common to find families with more than one southpaw among their members, for example.

However, left-handed children have certain characteristics that should be observed and that if not addressed can be a source of problems. Given the possibility that a child is left-handed, a concern arises. This is because we continue to admit that left-handed people have a series of problems of their own, such as writing. And really this is true, it is not an old-fashioned topic that we have not been able to undo, it is a fact.


It is true that before it was something that had to be corrected and changed necessarily, but now, although there is not so much insistence on a change of laterality, it remains a special situation fundamentally for two reasons.

1. Because really the way of being left-handers and to fit and conceive the world is very different, their brain organization is different.

2. Because society is not completely sensitive to this peculiarity. It is seen in the absence of information for both educators and parents and, also, psychological barriers, furniture or school material, which do not fit.

It is true that the normal thing is to be right-handed, and that is why society is prepared and organized for this; do not be shocked. But the fact that our son is left-handed must force us to reflect.


The problems of left-handed children with writing

Left-handers are really exposed to many more learning problems than right-handers. The left-handed child may or may not present problems for reading but always has them in his writing. You just have to look at how they write. These children have to perform a series of movements to adjust to the normal writing from left to right, since its natural tendency in a horizontal plane is from right to left. The drawback is that instead of pulling the pencil have to push it. They also have no vision of what they are writing because they cover it with their own hand. And that is why his works may appear blurred.

One way to avoid this problem is for the child to write with his / her hand in the form of a "hook" that consists of placing the hand on the paper and curving the arm so that the pencil is dragged like the right-handers do. In any case, a left-handed child writes slower for these two reasons indicated and it is also easy to tend to turn the letters, as if writing in a mirror.


If above is a trained left-handed, the motor incoordination will be greater since it will be forced to use the side that does not dominate.

Learning to write with the left hand

How to help them? At school, if teachers are aware that problems with laterality exist, then they are more understanding and will favor a better adjustment of the child in their global environment.

On the other hand, educators should know that each left-handed person needs an individual solution because each child has his own difficulties and his particular motor system. It is not easy to start from this premise because you do not usually have time to stop at a particular, but the attention to the specific child is the guarantee of an adequate development.

Parents and teachers must be born observers and provide an environment that allows the child to take their potential. Allow your nature to be expressed in your times, not in ours, and remember that it is not a disorder. It is very subtle to pretend to direct its development: we must observe it and not guide it based on our project.

Marisol Nuevo Espín

Video: Teach lefty to write. (Lefty #1)


Interesting Articles

Smartphones, enemies of communication as a couple

Smartphones, enemies of communication as a couple

How easy is life with new technologies: with a click we know the name of that author that we had forgotten, with another we know the last hour of international news and if we press again we will know...

Wie linkshändige Kinder schreiben lernen

Obwohl wir es leugnen wollen, ist unsere Mentalität der Ansicht linkshändige Kinder Sie sind ein Problem und Sie müssen das richtige Wesen rechtzeitig fördern. Was jedoch wirklich verbessert wird, ist die schlechte Lateralisierung, die ein echtes Problem verursachen würde.

Ist es schlecht, Linkshänder zu sein?

Aus der Sicht der Person definitiv nicht. Linkshänder haben so viele Entwicklungsmöglichkeiten wie Rechtshänder. Und Linkshänder zu sein, ist ein Merkmal genetischist nicht das Ergebnis eines schlechten Lernens. Aus diesem Grund ist es üblich zu finden Familien mit mehr als einer Südpfote unter ihren Mitgliedernzum Beispiel.

Linkshänder haben jedoch bestimmte Eigenschaften, die beachtet werden sollten und die, wenn sie nicht angesprochen werden, zu Problemen führen können. In Anbetracht der Möglichkeit, dass ein Kind Linkshänder ist, entsteht Besorgnis. Das liegt daran, dass wir weiterhin zugeben, dass Linkshänder eine Reihe von eigenen Problemen haben, beispielsweise das Schreiben. Und das stimmt wirklich, es ist kein altmodisches Thema, das wir nicht rückgängig machen konnten, es ist eine Tatsache.


Es war zwar richtig, dass zuvor etwas korrigiert und notwendigerweise geändert werden musste, aber jetzt, obwohl nicht so viel Nachdruck auf eine Änderung der Lateralität besteht, bleibt es aus zwei Gründen grundsätzlich eine besondere Situation.

1. Weil die Art und Weise, wie wir Linkshänder sind und die Welt fit und vorstellbar ist, sehr unterschiedlich ist, ist ihre Gehirnorganisation anders.

2. Weil die Gesellschaft für diese Eigenart nicht völlig empfindlich ist. Es zeigt sich in der Abwesenheit von Informationen sowohl für Pädagogen als auch für Eltern und auch für psychologische Barrieren, Möbel oder Schulmaterial, die nicht passen.

Es ist wahr, dass es normal ist, Rechtshänder zu sein, und deshalb ist die Gesellschaft darauf vorbereitet und organisiert. sei nicht schockiert Aber die Tatsache, dass unser Sohn Linkshänder ist, muss uns zum Nachdenken zwingen.


Die Probleme von linkshändigen Kindern beim Schreiben

Linkshänder sind wirklich viel mehr Lernproblemen ausgesetzt als Rechtshänder. Das linkshändige Kind kann Probleme beim Lesen haben oder nicht, hat es aber immer im Schreiben. Man muss nur schauen, wie sie schreiben. Diese Kinder müssen eine Reihe von Bewegungen ausführen, um sich an die Kinder anzupassen normales Schreiben von links nach rechts, seit seiner Die natürliche Tendenz in einer horizontalen Ebene ist von rechts nach links. Der Nachteil ist, dass der Stift nicht gezogen, sondern gedrückt werden muss. Sie haben auch keine Vorstellung davon, was sie schreiben, weil sie es mit ihrer eigenen Hand bedecken. Deshalb erscheinen seine Arbeiten möglicherweise verschwommen.

Eine Möglichkeit, dieses Problem zu vermeiden, besteht darin, dass das Kind mit seiner / ihrer Hand in Form eines "Hakens" schreibt, der darin besteht, die Hand auf das Papier zu legen und den Arm so zu krümmen, dass der Stift wie die Rechtshänder gezogen wird. In jedem Fall ein linkshändiges Kind schreibt langsamer aus diesen beiden Gründen ist es auch leicht, die Buchstaben zu wenden, als würde man in einen Spiegel schreiben.


Wenn oben ein ausgebildeter Linkshänder ist, ist die motorische Koordination größer, da er gezwungen wird, die Seite zu verwenden, die nicht dominiert.

Mit der linken Hand schreiben lernen

Wie kann ich ihnen helfen? Wenn sich die Lehrer in der Schule bewusst sind, dass Probleme mit der Lateralität bestehen, sind sie verständnisvoller und werden eine bessere Anpassung des Kindes an die globale Umgebung fördern.

Auf der anderen Seite sollten die Erzieher wissen, dass jeder Linkshänder eine individuelle Lösung benötigt, weil jedes Kind seine eigenen Schwierigkeiten und sein spezielles motorisches System hat. Es ist nicht leicht, von dieser Prämisse auszugehen, da Sie normalerweise keine Zeit haben, um bei einem bestimmten Menschen aufzuhören. Die Aufmerksamkeit für ein bestimmtes Kind ist jedoch die Garantie für eine angemessene Entwicklung.

Eltern und Lehrer müssen geborene Beobachter sein und eine Umgebung schaffen, in der das Kind sein Potenzial nutzen kann. Erlaube deiner Natur, sich in deiner Zeit auszudrücken, nicht in unserer, und denke daran, dass es keine Störung ist. Es ist sehr subtil zu behaupten, seine Entwicklung zu lenken: Wir müssen sie beobachten und nicht basierend auf unserem Projekt leiten.

Marisol Nuevo Espín

Video: So lernen Linkshänder besser Schreiben


Interessante Artikel

Cannabis: 36% der neuen Verbraucher sind Teenager

Cannabis: 36% der neuen Verbraucher sind Teenager

Cannabis ist die am meisten konsumierte Droge von Minderjährigen, wenn sie beginnen, toxische Substanzen zu verbrauchen und sogar Tabak zu übertreffen. Dies ist eine der Schlussfolgerungen, die sich...