Austerity at Christmas: good ideas with less

Children often believe that it is easy to get everything they want. We do not talk about anything new when we say that today's society is governed by an exacerbated consumerism that has made us, without hardly realizing it, that we let ourselves be carried away by this approach or way of seeing life also in Christmas. However, it is possible to implement some measures of austerity at Christmas with good ideas.

Even in times of crisis such as that experienced, we try to get or find money anywhere to get things totally dispensable. On the other hand, the possibilities that we currently have of getting cheap products and the throwaway culture have made it too easy to buy (clothes, objects ...) for any need.


This is how we live and educate the children. They see that everything is possible, that they can achieve everything they want and when they want something and they get it. They are growing in this system of impulsive consumerism, with an excess of gifts every Christmas and that is what we are getting used to.

At Christmas, can you be happy with less?

However, we, the parents, know what it is to take advantage of things. Who has not inherited clothing, footwear or school supplies from older siblings or from another family member? Despite having let ourselves be dragged by this culture of spending without control, we have experienced the lack of resources in the first person, we have taken advantage of resources and we have been very happy having much less than what our children have now.


On the other hand, we are not knowing how to be strong in the face of consumerism and, probably, in many cases, families come to create family lifestyles in which the material is not a problem, because things get to them effortlessly, so that their children do not know another way of living.

Consequences of consumerism in the development of children's personality

- They get things easier: everything they want can be achieved without effort.
- We live in immediacy: They have everything they want and at the moment they want.
- They have a lack of creativity and of resources to live with less: in the moment that they lack the materials they are not able to do anything. They lack a toy and are not able to play.
- They are capricious children: They have everything and do not understand why they can not have it.
- They lack illusion: nothing surprises them because they have everything. (It may be interesting to ask ourselves why it is so hard to think of a gift for our children, we do not know how to do something to surprise them.)
- They are disappointed at the moment They do not get what they want: the gift or toy they want.
- They do not value small things.
- They have a lack of hierarchy of values: the material is, for them, above the human. This type of children give more importance to having their favorite toy than to be playing with their best friend.


What can we do to make them value what is important?

Christmas is an important time in which consumerism is increasingly present. The nougat and toys fill the shops and shop windows almost before the chestnuts arrive. That is when the real battle begins to get that fashion toy that, if not achieved, will generate great frustration in the little ones. For them this is Christmas, the long awaited for the arrival of the gifts they have requested in the letter to the Magi.

However, we can educate valuing the most important: be together, as a family, enjoying these dates where the time you spend is going to be the really valuable, above any gift: family games, leisure activities ...

But not only that, taking advantage of this period of good intentions and intentions, you can make children see the needs of people who do not have the same resources as us to understand and, through some activity, learn, in a practical way, to think and help others. In this way, we will teach them to please other people and how rewarding this is.

Therefore, try to make these holidays unforgettable days in which you try to take advantage of the time you spend together to take care of yourself, spoil yourself and please. This will be the best gift for your children and the one that will last in your memory forever.

Tips to live Christmas well with less

- Teach to value what they have. Having all the whims satisfied does not make our children happier, but quite the opposite.

- Educate your generosity and sobriety will help them not to be in the target of consumerism

- Parents have to be strong when it comes to saying NO to certain requests of our children, even if it costs us the odd tantrum. Only then will we be favoring their education.

- Carry out activities that can amuse children and in which the whole family is involved, organize games at home, costume contests, cooking, crafts * in this way you will value the leisure time and with the family, and not just their toys.

Conchita Requero
Advice: María Campo. Director of Educational Centers Kimba.

Video: How Was Christmas When Austerity Hit Us


Interesting Articles

68% are better drivers when traveling with children

68% are better drivers when traveling with children

Are you a responsible father or mother at the wheel? Paternity raises our sense of responsibility and even makes us more prudent on many occasions and also when we get in a car with our children....

Healthy diets with medicinal plants

Healthy diets with medicinal plants

With the arrival of good weather the number of people who want to lose weight increases and medicinal plants of pharmaceutical dispensation can help to achieve it gradually and safely, accompanied by...

Attentive: many young people smoke to lose weight

Attentive: many young people smoke to lose weight

The tobacco It is becoming a means that more and more adolescents use to control the fat in their body. This is indicated by a study of Cornell University, in Ithaca, New York that warns of the...

Increase the presence of children in funeral homes

Increase the presence of children in funeral homes

Many fathers, mothers and relatives wonder if the children should attend the funeral home or the funeral when someone in their family or one of their loved ones dies. Faced with this difficult...

Sparsamkeit zu Weihnachten: Gute Ideen mit weniger

Kinder glauben oft, dass es einfach ist, alles zu bekommen, was sie wollen. Wir sprechen über nichts Neues, wenn wir sagen, dass die heutige Gesellschaft von einem verschärften Konsum regiert wird, der uns, ohne es kaum zu merken, veranlasst hat, dass wir uns von dieser Herangehensweise oder der Art und Weise, das Leben auch darin zu sehen, hinreißen lassen Weihnachten. Es ist jedoch möglich, einige Maßnahmen von zu implementieren Strenge zu Weihnachten mit guten ideen.

Selbst in Krisenzeiten, wie wir sie erlebt haben, versuchen wir, überall Geld zu bekommen oder zu finden, um Dinge völlig überflüssig zu machen. Auf der anderen Seite haben die Möglichkeiten, die wir derzeit haben, um billige Produkte und die Wegwerfkultur zu bekommen, den Kauf (Kleidung, Gegenstände ...) für jeden Bedarf zu einfach gemacht.


So leben und erziehen wir die Kinder. Sie sehen, dass alles möglich ist, dass sie alles erreichen können, was sie wollen und wann sie etwas wollen und sie bekommen. Sie wachsen in diesem System des impulsiven Konsums mit zu vielen Geschenken zu Weihnachten und daran gewöhnen wir uns.

Können Sie an Weihnachten mit weniger zufrieden sein?

Wir als Eltern wissen jedoch, was es heißt, die Dinge zu nutzen. Wer hat keine Kleidung, Schuhe oder Schulmaterial von älteren Geschwistern oder einem anderen Familienmitglied geerbt? Obwohl wir uns von dieser Kultur der Ausgaben ohne Kontrolle mitreißen ließen, haben wir den Mangel an Ressourcen in der ersten Person erlebt, wir haben die Ressourcen genutzt und waren sehr glücklich, dass wir viel weniger haben als das, was unsere Kinder jetzt haben.


Auf der anderen Seite wissen wir nicht, wie man angesichts des Konsums stark sein kann, und in vielen Fällen schaffen Familien Familienlebensstile, in denen das Material kein Problem darstellt, weil die Dinge mühelos zu ihnen kommen, so dass ihre Kinder kennen keine andere Lebensweise.

Konsequenzen des Konsums in der Persönlichkeitsentwicklung von Kindern

- Sie bekommen die Dinge einfacher: Alles, was sie wollen, kann ohne Anstrengung erreicht werden.
- Wir leben in unmittelbarer Nähe: Sie haben alles was sie wollen und im Moment wollen sie.
- Sie haben einen Mangel an Kreativität und von Ressourcen, um mit weniger zu leben: In dem Moment, in dem ihnen das Material fehlt, können sie nichts tun. Ihnen fehlt ein Spielzeug und sie können nicht spielen.
- Sie sind launische Kinder: Sie haben alles und verstehen nicht, warum sie es nicht haben können.
- Ihnen fehlt die Illusion: Nichts überrascht sie, weil sie alles haben. (Es kann interessant sein, sich zu fragen, warum es so schwer ist, an ein Geschenk für unsere Kinder zu denken, wir wissen nicht, wie wir etwas tun können, um sie zu überraschen.)
- Sie sind im Moment enttäuscht Sie bekommen nicht das, was sie wollen: das Geschenk oder Spielzeug, das sie wollen.
- Sie schätzen keine kleinen Dinge.
- Sie haben keine Hierarchie von Werten: das Material steht für sie über dem Menschen. Diese Art von Kindern legt mehr Wert darauf, ihr Lieblingsspielzeug zu haben, als mit ihrem besten Freund zu spielen.


Was können wir tun, um sie wertvoll zu machen, was wichtig ist?

Weihnachten ist eine wichtige Zeit, in der der Konsum zunehmend anwesend ist. Das Nougat und die Spielsachen füllen die Geschäfte und Schaufenster fast vor den Kastanien. Dann beginnt der wahre Kampf um das Modespielzeug, das, wenn es nicht erreicht wird, bei den Kleinen großen Frust erzeugt. Für sie ist dies Weihnachten, das lang erwartete Eintreffen der Geschenke, die sie in dem Brief an die Heiligen Drei Könige gefordert haben.

Wir können jedoch erziehen, das Wichtigste zu bewerten: als Familie zusammen sein und diese Termine genießen, bei denen die Zeit, die Sie verbringen, über jedes Geschenk hinausgeht: Familienspiele, Freizeitaktivitäten ...

Aber nicht nur das, wenn Sie diese Zeit der guten Absichten und Absichten nutzen, können Sie Kinder dazu bringen, die Bedürfnisse von Menschen zu erkennen, die nicht die gleichen Ressourcen haben wie wir, um zu verstehen, und durch einige Aktivitäten praktisch zu lernen, zu denken und zu lernen hilf anderen Auf diese Weise werden wir ihnen beibringen, anderen Menschen zu gefallen und wie lohnend dies ist.

Versuchen Sie daher, diese Feiertage zu unvergesslichen Tagen zu machen, in denen Sie versuchen, die Zeit, die Sie zusammen verbringen, zu nutzen, um sich um sich selbst zu kümmern, sich selbst zu verwöhnen und bitte. Dies ist das beste Geschenk für Ihre Kinder und das, das für immer in Erinnerung bleiben wird.

Tipps, um Weihnachten mit weniger gut zu leben

- Lehren Sie zu schätzen, was sie haben. Alle Launen zufrieden zu stellen macht unsere Kinder nicht glücklicher, sondern ganz im Gegenteil.

- Erziehen Sie Ihre Großzügigkeit und Nüchternheit wird ihnen helfen, nicht im Ziel des Konsums zu sein

- Eltern müssen stark sein, wenn es darum geht, NEIN zu sagen auf bestimmte Wünsche unserer Kinder, auch wenn es uns den seltsamen Wutanfall kostet. Nur dann werden wir ihre Ausbildung fördern.

- Führen Sie Aktivitäten durch, die Kinder amüsieren können und bei der die ganze Familie involviert ist, veranstalten sie zu hause Spiele, Kostümwettbewerbe, Kochen, Basteln *. Auf diese Weise schätzen Sie die Freizeit und mit der Familie und nicht nur ihr Spielzeug.

Conchita Requero
Hinweis: María Campo. Direktor der Bildungszentren Kimba.

Video: Viel für wenig - Clever kochen mit Björn Freitag: Genussvoll abnehmen zum kleinen Preis Doku (2018)


Interessante Artikel

5 Tasten, um die Bräune nach dem Sommer zu erhalten

5 Tasten, um die Bräune nach dem Sommer zu erhalten

Der Sommer geht zu Ende und damit auch die Ferien. Die Strandtage und die Poolnachmittage gehören der Vergangenheit an. Wenn Sie sich endlich mit goldener Haut rühmen können, ist es Zeit, ins Büro...

Toxische Beziehungen: Wenn das Paar uns weh tut

Toxische Beziehungen: Wenn das Paar uns weh tut

Liebe in der Jugend ist von größter Bedeutung, da die ersten Paarbeziehungen die sentimentalen Parameter der Menschen aufbauen, dh wenn in diesem Alter eine Person eine gesunde Liebe lebt, werden...

Hausmittel gegen Läuse zu bekämpfen

Hausmittel gegen Läuse zu bekämpfen

Schulbesuch hängt mit dem Auftreten von Läusen bei Kindern zusammen. Es ist sehr verbreitet und sollte nicht alarmiert werden. Heutzutage gibt es zahlreiche wirksame Behandlungen, die Ihnen helfen...

Postpartale Traurigkeit

Postpartale Traurigkeit

Sie hatten gerade ein schönes Baby. Besuchen Sie sie. Sie sollten fertig sein, Sie sollten sich wie die glücklichste Frau der Welt fühlen, aber Sie fühlen sich nicht so. Sie fangen an zu weinen, ohne...