Sadness and melancholy: antidotes against the slump

The sadness and melancholyIn a broad sense, they can almost be said to be synonymous concepts. These are widely known moods and many of us experience them at least once a day, perhaps coinciding with the sound of the morning alarm ... A very autumn emotion, of languid gestures, half-closed eyes and trees with bare branches .. .

In principle, when talking about melancholy, it is not necessary to identify it with a personal problem, such as, for example, school failure, difficulties in relating, etc. In adolescents, mood changes are very normal, with their ups and downs, as a consequence of their normal maturation process. The reasons can be varied, from those that have to do with your inner world, to those caused by physical changes and those crazy hormones that run your body from top to bottom. Their emotional experiences are of high intensity, but of short duration, with what the feeling of sadness takes hold of them quickly.


Sadness, a time to deepen

Experiencing sadness in one's life (in the sense that we give it here) is a natural and healthy phenomenon that probably connects us with the depth, with the intimacy, and makes us more sensitive. That sadness, that gray time, can play an important role. Think, for example, of the sadness that arises when we live the death of a loved one, or that melancholy that follows the rupture of all important relationships. How could we act, continue behaving as if nothing had happened, before facts of such strength and meaning! There is nothing left but to "sink" in the sadness, to retreat to itself to emerge stronger ... Although perhaps at that moment we do not understand it that way.


Feeling valued, an antidote to the 'slump'

For those moments of "low" to serve for something, it is important that our children feel valued in their proper measure, have a good self-esteem. This is something that acquires a letter of real need during adolescence, in which the insecurity produced by leaving childhood can become overwhelming and very destructive. The "worst" of the boys has a huge value as a person that is, and that must be left very clear.

You have to help them to become aware of how much they are worth. As parents and educators we have to enhance those valuable aspects that they have more obscured or blinded by their own optics, given the peculiar psychological dynamics of adolescence.

Antidotes against sadness

Except for cases that are more specific to specialists, the sadness of adolescents does not usually - and should not - last for a long time; You will soon find positive aspects in life that lift your spirits.


1. Friends So important at this age, with them they can talk, talk and talk, bringing to light the feelings they carry inside and, as the saying goes, just as a shared joy is a double joy, a shared sorrow is half worth.

2. Temporality We already know that the bad moments always happen, and that the sun ends up shining after a storm, but maybe they do not; First, because maybe they have not had too much experience of those bad times. Having contradictions, problems and negative events is a true learning for a teenager, so do not avoid those experiences.

3. Positive thoughts.We can help them to know how to fight negative thoughts, to flee from complaining and self-pity as two of the worst enemies. Do you have a problem with a friend? Well, you will have to solve it; But what does not make sense is that it spins around all day, that it takes away his appetite or leads him to shut himself up at home out of fear.

Characteristics of sadness or melancholy

- A healthy melancholy can help to look inside, to experience other aspects of our personality. It is good to talk with the children of this in their high moments, so that when the basses arrive, they have handles.

- It is very different to feel bad, sad or melancholic because of a flu start that because of a bad season with friends. It is very good that they understand and accept their moods to give the right importance to each situation.

Guidelines to combat sadness and melancholy

1. To understand oneself, It is very useful to try to understand the feelings of others. The cinema, literature, etc. You can help them, as long as there is some reflection on those characters.

2. Something that positively influences children is to teach them to recognize the goodness of life, since while they continue filtering only the bad, they can not free themselves from that sad mood that dominates them. When you filter the positive of each day, you are helping them to be positive and realistic.

3. Communication is essential to work against sadness. You have to take time to talk to them about their concerns, even though they may seem unimportant things: everyone's perspective may be very different, but we would break the communication channels if we rejected their "problems" because they are not "serious" things. We can help them learn to say what happens to them, through questions or open affirmations. For example, to say to them: "I imagine that it made you furious", "I would be ashamed", etc.

Ricardo Regidor
Adviser: Doctor Ángel García Prieto, psychiatrist.

Video: "Static" - Dark Travis Scott x G-Eazy Free Type Beat (Prod. AbSynapse x OP Beatz) / [2018]


Interesting Articles

Less screen and more walking to improve memory

Less screen and more walking to improve memory

Summer is here and the heat seems to hit people to the sofa. The high temperatures outside and the coolness that is at home make the desire of many children to stay at home with their phones, playing...

Tips to buy intelligently on Black Friday

Tips to buy intelligently on Black Friday

The Black Friday, the day in which purchases become the protagonists. Prices are lowered and several products are put at your fingertips. Good news for the family economy as you can even advance more...

Traurigkeit und Melancholie: Gegenmittel gegen den Einbruch

Die Traurigkeit und MelancholieMan kann fast sagen, dass sie im weitesten Sinne synonym sind. Dies sind weithin bekannte Stimmungen, und viele von uns erleben sie mindestens einmal am Tag, vielleicht mit dem Geräusch des Morgenalarms zusammenfallend ... Eine sehr herbstliche Emotion, aus trägen Gesten, halbgeschlossenen Augen und Bäumen mit nackten Ästen. .

Wenn man von Melancholie spricht, ist es grundsätzlich nicht notwendig, sie mit einem persönlichen Problem zu identifizieren, wie z. B. Schulversagen, Beziehungsschwierigkeiten usw. Bei Jugendlichen sind Stimmungsschwankungen als Folge ihres normalen Reifungsprozesses sehr normal, mit ihrem Auf und Ab. Die Gründe dafür können unterschiedlich sein, von denen, die mit Ihrer inneren Welt zu tun haben, bis zu solchen, die durch körperliche Veränderungen hervorgerufen werden, und den verrückten Hormonen, die Ihren Körper von oben bis unten befördern. Ihre emotionalen Erlebnisse sind von hoher Intensität, aber von kurzer Dauer, wodurch das Gefühl der Traurigkeit sie schnell erfasst.


Traurigkeit, eine Zeit sich zu vertiefen

Traurigkeit im Leben zu erleben (in dem Sinne, dass wir es hier geben) ist ein natürliches und gesundes Phänomen, das uns wahrscheinlich mit der Tiefe, der Intimität verbindet und sensibler macht. Diese Traurigkeit, diese graue Zeit kann eine wichtige Rolle spielen. Denken Sie zum Beispiel an die Traurigkeit, die entsteht, wenn wir den Tod eines geliebten Menschen leben, oder an die Melancholie, die auf den Bruch aller wichtigen Beziehungen folgt. Wie können wir uns so verhalten, als ob nichts passiert wäre, vor solchen Fakten und Bedeutungen! Es bleibt nichts anderes übrig, als in der Traurigkeit zu "sinken", sich zurückzuziehen, um stärker hervorzugehen ... Obwohl wir es vielleicht in diesem Moment nicht so verstehen.


Gefühl geschätzt, ein Gegenmittel gegen die "Niedrigen"

Damit diese Momente des "Niedrigen" für etwas dienen können, ist es wichtig, dass sich unsere Kinder in ihrem angemessenen Maß wertgeschätzt fühlen und ein gutes Selbstwertgefühl haben. Dies ist etwas, das in der Adoleszenz einen Buchstaben des wirklichen Bedarfs erlangt, in dem die durch das Verlassen der Kindheit erzeugte Unsicherheit überwältigend und sehr zerstörerisch werden kann. Das "schlimmste" der Jungs hat einen großen Wert als Person, und das muss klar sein.

Sie müssen ihnen helfen, sich bewusst zu werden, wie viel sie wert sind. Als Eltern und Pädagogen müssen wir die wertvollen Aspekte verbessern, die sie aufgrund ihrer besonderen psychologischen Dynamik im Jugendalter durch ihre eigene Optik stärker verdeckt oder geblendet haben.

Gegenmittel gegen Traurigkeit

Abgesehen von Fällen, die spezifischer für Spezialisten sind, dauert die Traurigkeit von Jugendlichen in der Regel nicht - und sollte auch nicht - lange dauern; Sie werden bald positive Aspekte im Leben finden, die Ihre Stimmung heben.


1. Freunde In diesem Alter ist es so wichtig, mit ihnen zu sprechen, zu reden und zu sprechen, die Gefühle, die sie in sich tragen, ans Licht zu bringen und, wie das Sprichwort besagt, genauso wie eine gemeinsame Freude eine doppelte Freude ist, ein geteiltes Leid ist die Hälfte wert.

2. Zeitlichkeit Wir wissen bereits, dass die schlechten Momente immer passieren und dass die Sonne nach einem Sturm scheint, aber vielleicht nicht; Erstens, weil sie in diesen schlechten Zeiten vielleicht nicht zu viel Erfahrung hatten. Widersprüche, Probleme und negative Ereignisse zu haben, ist für einen Teenager eine echte Erkenntnis, also vermeiden Sie diese Erfahrungen nicht.

3. Positive GedankenWir können ihnen helfen zu wissen, wie man negative Gedanken bekämpfen kann, um als zwei der schlimmsten Feinde vor Beschwerden und Selbstmitleid zu fliehen. Hast du ein Problem mit einem Freund? Nun, Sie müssen es lösen. Was aber nicht sinnvoll ist, ist, dass es sich den ganzen Tag dreht, dass es seinen Appetit nimmt oder ihn dazu bringt, sich aus Angst zu Hause zu schließen.

Merkmale von Traurigkeit oder Melancholie

- Eine gesunde Melancholie kann helfen, nach innen zu schauen, andere Aspekte unserer Persönlichkeit zu erleben. Es ist gut, mit den Kindern in ihren hohen Momenten zu sprechen, so dass sie, wenn die Bässe ankommen, Griffe haben.

- Es ist ganz anders, sich schlecht, traurig oder melancholisch zu fühlen wegen einer Grippe beginnen, dass wegen einer schlechten Saison mit Freunden. Es ist sehr gut, dass sie ihre Stimmungen verstehen und akzeptieren, um jeder Situation die richtige Bedeutung zu geben.

Richtlinien gegen die Traurigkeit und Melancholie

1. sich selbst verstehen, Es ist sehr nützlich zu versuchen, die Gefühle anderer zu verstehen. Das Kino, Literatur usw. Sie können ihnen helfen, solange diese Charaktere reflektiert werden.

2. Etwas, das Kinder positiv beeinflusst, besteht darin, sie zu lehren, das Gute des Lebens zu erkennen. denn während sie weiterhin nur das Schlechte filtern, können sie sich nicht von der traurigen Stimmung befreien, die sie beherrscht. Wenn Sie das Positive eines jeden Tages filtern, helfen Sie ihnen, positiv und realistisch zu sein.

3. Kommunikation ist wichtig, um der Traurigkeit entgegen zu wirken. Sie müssen sich Zeit nehmen, um mit ihnen über ihre Bedenken zu sprechen, auch wenn sie unwichtig erscheinen: Die Sichtweise aller Beteiligten mag sehr unterschiedlich sein, aber wir würden die Kommunikationskanäle brechen, wenn wir ihre "Probleme" ablehnen, weil sie keine "ernsten" Dinge sind. Wir können ihnen helfen, durch Fragen oder offene Aussagen zu sagen, was mit ihnen passiert. Um ihnen zum Beispiel zu sagen: "Ich kann mir vorstellen, dass es Sie wütend gemacht hat", "Ich würde mich schämen" usw.

Ricardo Regidor
Berater: Doktor Ángel García Prieto, Psychiater

Video: Schattengrund – Ein Harz- Thriller (Deutschland 2018)


Interessante Artikel

5 Tasten, um die Bräune nach dem Sommer zu erhalten

5 Tasten, um die Bräune nach dem Sommer zu erhalten

Der Sommer geht zu Ende und damit auch die Ferien. Die Strandtage und die Poolnachmittage gehören der Vergangenheit an. Wenn Sie sich endlich mit goldener Haut rühmen können, ist es Zeit, ins Büro...

Toxische Beziehungen: Wenn das Paar uns weh tut

Toxische Beziehungen: Wenn das Paar uns weh tut

Liebe in der Jugend ist von größter Bedeutung, da die ersten Paarbeziehungen die sentimentalen Parameter der Menschen aufbauen, dh wenn in diesem Alter eine Person eine gesunde Liebe lebt, werden...

Hausmittel gegen Läuse zu bekämpfen

Hausmittel gegen Läuse zu bekämpfen

Schulbesuch hängt mit dem Auftreten von Läusen bei Kindern zusammen. Es ist sehr verbreitet und sollte nicht alarmiert werden. Heutzutage gibt es zahlreiche wirksame Behandlungen, die Ihnen helfen...

Postpartale Traurigkeit

Postpartale Traurigkeit

Sie hatten gerade ein schönes Baby. Besuchen Sie sie. Sie sollten fertig sein, Sie sollten sich wie die glücklichste Frau der Welt fühlen, aber Sie fühlen sich nicht so. Sie fangen an zu weinen, ohne...