Children's envy: how to educate children positively

Envious children grow up with a general dissatisfaction and that dissatisfaction makes them be much more aware of what others may have or do than what they do or have themselves. However, there are children who may have high self-esteem and have envy, because they think that they are the ones who deserve things. One would say that envy is due more to insecurity.

Adults, parents and guardians, we can make children envious, when we favor them little by little, to see the world as if it were at their service.

What to do with envy among brothers?

The jealousy is the first manifestation of envy, when one of them thinks that he is substituted by another (when a brother is born). Each child has a quality, it is a value in itself, each one is worth something and that parents must manifest it to each one individually. They have to experience joy for something good that has happened to a brother of theirs, in the same way that each one seeks the support of his brothers when something good happens to them. They have to discover that sharing the joy of others, it is very enjoyable.


Also, parents, to avoid envy between siblings, we have to check if we are valuing one child more than another and, of course, avoid comparisons, because that instead of helping the child, will create insecurity, low self-esteem and personal dissatisfaction.

Distinction between material envy and social envy

There are two types of envy:

1. Material envy. It is one in which the objects of others are desired (games, etc).

2. Social envy. It consists of wanting to be permanently the center of attention and not leaving space for others wherever they are, in school, at home ... Under social envy there is always insecurity.


My son is envious

Many parents do not know how to react when their child arouses envy in others, not because of what they have, but because of their qualities: because they get better grades, they are the best sportsman, they are good-behaved girls, beautiful and so on. Some parents, fed up with their son's suffering, choose to encourage him to send all his friends to the club, unintentionally causing double isolation.

These are cases that occur more and more frequently. There are children who come to the consultations for starting to get bad grades, in order not to feel so marked. Those who "triumph" are few and sometimes the rest join to defenestrate it.

In these cases, we have to make our son understand that when one triumphs, it is normal that at first, others feel envious: "Let's see Luis, everyone likes to win, you are a good sportsman, but you are born being very agile, you have merit, but in part you were born that way ". In this way, normalize your "gift" and we will avoid becoming "the cock", because you will realize that all the merit is not yours. At the same time, we will make him see the things that are not so good for him.


"So, it's not your fault that you're such a good sportsman, the one who is initially jealous is normal, the fact that they still have it at the end of time depends on your attitude. yours, if instead of seeing you light up, see that you try to help them, you will push them to feel good about your achievements and they will congratulate you.It is not about you hiding your values, but facilitating that, little by little, others they can also have them, they have to see you close and not give so much importance to your successes. " Mª Jesus Álava argues that this way of facing envy helps develop a sense of justice, and teaches them something as important as it is to be generous.

Never say to them: "Well, do not pay attention to them, you are the best, forget those friends", because then they will feel more alone. You can not isolate a child, because then you condemn him. And if it still remains the center of envy for a quality of his, we will say to our son: "When you see that the one in front of you is only humiliating you, do not argue with him. because the envious one, what he seeks sometimes is that the other one feels bad, you tell him that when he wants to understand you, you will pay attention to him ".

Are girls more envious than boys?

Envy manifests itself differently in boys than in girls, although it is not correct to say that they are more envious than they are or vice versa. In general, children are much more spontaneous in manifestations of envy, more abrupt, more vehement, and in that sense, less emotionally intelligent, although more transparent.

Girls, on the other hand, are capable of hiding that envy or putting it on, for example of injustice: "Look at the injustice that this guy has been given this prize and he does not deserve it."Being more complex in their reasoning, they are much more skilled in their manifestations, and sometimes less clear. That's why we parents have to work hard and be able to observe more to interpret girls' non-verbal communication well. The important thing is not what they tell you, but how they tell you.

Tips to work the envy of children at home

1. Work envy on children in a positive sense, without sanctioning and recognizing that what happens to him is normal. We can not tell you directly: "What happens to you is that you are envious." It's better: "It's normal and logical that you like to be the first, but in this life, you're not always the first in everything, you have other qualities, be happy for your friend."

2. When you detect your child too much envy of a friend or partner, make him reason in the first person: "When you get good grades, do not you like them to be happy with you? Would you have felt good if when you tell them, you see that the other one is angry? Well, the same happens to your friends when they see you who do not you're happy for something good that has happened to them. "

3. Parents must redirect the complaints of our children, encouraging them that authentic value is in those little things that they can achieve with effort.

4. We must find the best time to give reasons to our children why, For example, we do not buy shoes as expensive as his friend has: "Do you think you're going to be an unhappy one for your whole life if you do not have those super sneakers? Do you think you'll never laugh in life?" . Seeing us dramatize, our son will understand the absurdity of his insistence.

5. Evtia to negatively disqualify someone when they get something, this way he will also learn to disqualify others.

6. The best way to combat envy is for a child to feel good about himself, and for that, you have to feel valued. Your son has many values ​​and can achieve small achievements with his effort, in order, in friendship, in his character. In addition, he has to experience how good he feels when he shares and rejoices at something good that has happened to a friend of his, just as he loves to let his friends rejoice when something good has happened to him.

Marta Santín
Advisor: Mª Jesús Alava. She has been, among other positions, Coordinator-Psychologist of the Infant School of the Superior Council of Scientific Investigations and Psychologist of the Ministry of Public Works. She is the author of numerous books such as NO also helps to grow Y Emotions that hurt. At present Álava Reyes Consultores directs, a task that makes compatible with the practice of Clinical Psychology.

Video: 4 Evil Things Narcissistic Parents Teach Children


Interesting Articles

10 Christmas carols to sing with children

10 Christmas carols to sing with children

At present, Christmas carols are known in all Spanish-speaking countries and their genre is the star of all the celebrations of the Christmas festivities. Thisfamilywelove has selected 10 Christmas...

Der Neid der Kinder: Wie können Kinder positiv erzogen werden?

Neidische Kinder wachsen mit einer allgemeinen Unzufriedenheit auf und diese Unzufriedenheit macht sie viel bewusster, was andere haben oder tun, als was sie tun oder haben. Es gibt jedoch Kinder, die ein hohes Selbstwertgefühl haben und haben Neid, weil sie denken, dass sie diejenigen sind, die Dinge verdienen. Man könnte sagen, dass Neid eher auf Unsicherheit zurückzuführen ist.

Erwachsene, Eltern und Erziehungsberechtigte, wir können Kinder neidisch machen, wenn wir sie nach und nach bevorzugen, um die Welt so zu sehen, als wäre sie in ihrem Dienst.

Was ist mit Neid unter den Brüdern zu tun?

Die Eifersucht ist die erste Manifestation des Neides, wenn einer denkt, dass er durch einen anderen ersetzt wird (wenn ein Bruder geboren wird). Jedes Kind hat eine Qualität, es ist ein Wert an sich, jedes ist etwas wert und die Eltern müssen es jedem individuell erklären. Sie müssen Freude für etwas Gutes erleben, das einem ihrer Brüder passiert ist, so wie jeder von ihnen die Unterstützung seiner Brüder sucht, wenn ihnen etwas Gutes passiert. Sie müssen herausfinden, dass es Freude macht, die Freude anderer zu teilen.


Auch Eltern, um Neid zwischen Geschwistern zu vermeiden, müssen wir prüfen, ob wir ein Kind mehr als ein anderes wertschätzen, und natürlich Vergleiche vermeiden, da dies, anstatt dem Kind zu helfen, Unsicherheit schafft, niedrig Selbstwertgefühl und persönliche Unzufriedenheit.

Unterscheidung zwischen materiellem Neid und sozialem Neid

Es gibt zwei Arten von Neid:

1. Materieller Neid Es ist eines, in dem die Objekte von anderen erwünscht sind (Spiele usw.).

2. Sozialer Neid. Sie besteht darin, dauerhaft im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit sein zu wollen und nicht den anderen Raum zu lassen, wo auch immer sie sich befinden, in der Schule, zu Hause ... Unter sozialem Neid gibt es immer Unsicherheit.


Mein Sohn ist neidisch

Viele Eltern wissen nicht, wie sie reagieren sollen, wenn ihr Kind anderen Neid erweckt, nicht aus dem, was sie haben, sondern wegen ihrer Qualitäten: Weil sie bessere Noten erhalten, sind sie die besten Sportler, sie sind gutmütige Mädchen und so weiter. Einige Eltern haben das Leiden ihres Sohnes satt und ermutigen ihn, alle seine Freunde in den Club zu schicken, was ungewollt zu doppelter Isolation führt.

Dies sind Fälle, die immer häufiger auftreten. Es gibt Kinder, die zu den Beratungen kommen, um schlechte Noten zu bekommen, um sich nicht so ausgeprägt zu fühlen. Diejenigen, die "triumphieren", sind wenige und manchmal schließen sich die anderen zusammen, um es zu verteidigen.

In diesen Fällen müssen wir unserem Sohn klarmachen, dass, wenn man triumphiert, andere sich zuerst neidisch fühlen: "Mal sehen, Luis, jeder will gewinnen, Sie sind ein guter Sportler, aber Sie sind geboren sehr beweglich zu sein, du hast Verdienst, aber zum Teil wurdest du auf diese Weise geboren ". Normalisieren Sie auf diese Weise Ihr "Geschenk" und wir vermeiden es, "der Hahn" zu werden, da Sie feststellen, dass nicht alle Verdienste Ihnen gehören. Gleichzeitig werden wir ihn die Dinge sehen lassen, die für ihn nicht so gut sind.


"Es ist also nicht deine Schuld, dass du ein so guter Sportler bist, derjenige, der anfangs eifersüchtig ist, ist normal. Die Tatsache, dass sie es am Ende der Zeit noch haben, hängt von deiner Einstellung ab. Ihre, wenn Sie nicht sehen, wie Sie leuchten und sehen, dass Sie versuchen, ihnen zu helfen, werden Sie sie dazu bringen, sich über Ihre Leistungen gut zu fühlen, und sie werden Ihnen gratulieren Sie können sie auch haben, sie müssen Sie hautnah sehen und Ihren Erfolgen nicht so viel Bedeutung beimessen. " Mª Jesus Álava argumentiert, dass diese Art, Neid zu überwinden, dazu beiträgt, einen Sinn für Gerechtigkeit zu entwickeln, und lehrt sie etwas so Wichtiges wie es ist, großzügig zu sein.

Sag niemals zu ihnen: "Nun, achte nicht auf sie, du bist der Beste, vergiss diese Freunde", denn dann fühlen sie sich einsamer. Sie können ein Kind nicht isolieren, weil Sie es dann verurteilen. Und wenn es immer noch das Zentrum des Neides für eine Eigenschaft von ihm bleibt, werden wir zu unserem Sohn sagen: "Wenn Sie sehen, dass die vor Ihnen Sie nur erniedrigt, streiten Sie nicht mit ihm. denn das Neidische, was er manchmal sucht, ist, dass sich der andere schlecht fühlt. Sie sagen ihm, wenn er Sie verstehen will, werden Sie auf ihn aufpassen. "

Sind Mädchen neidischer als Jungen?

Neid manifestiert sich bei Jungen anders als bei Mädchen, obwohl es nicht richtig ist zu sagen, dass sie neidischer sind als sie oder umgekehrt. Im Allgemeinen sind Kinder viel spontaner in Manifestationen von Neid, abrupter, vehementer und in diesem Sinne weniger emotional intelligent, obwohl sie transparenter sind.

Mädchen dagegen sind in der Lage, diesen Neid zu verbergen oder ihn beispielsweise über Ungerechtigkeit anzuziehen: "Schauen Sie sich die Ungerechtigkeit an, die dieser Kerl mit diesem Preis erhalten hat, und er verdient ihn nicht."Da ihre Argumentation komplexer ist, sind sie in ihren Manifestationen viel erfahrener und manchmal weniger klar. Deshalb müssen wir Eltern hart arbeiten und mehr beobachten können, um die nonverbale Kommunikation von Mädchen gut zu interpretieren. Das Wichtigste ist nicht das, was sie dir sagen, sondern wie sie es dir sagen.

Tipps, um den Neid der Kinder zu Hause zu üben

1. Arbeitsneid gegenüber Kindern im positiven Sinne, ohne zu sanktionieren und zu erkennen, dass das, was mit ihm geschieht, normal ist. Wir können es dir nicht direkt sagen: "Was mit dir passiert ist, dass du neidisch bist." Es ist besser: "Es ist normal und logisch, dass du der Erste sein willst, aber in diesem Leben bist du nicht immer der Erste in allem, du hast andere Qualitäten. Freu dich für deinen Freund."

2. Wenn Sie feststellen, dass Ihr Kind zu viel Neid auf einen Freund oder Partner hat, machen Sie es in der ersten Person zur Vernunft: "Wenn Sie gute Noten bekommen, möchten Sie nicht, dass sie mit Ihnen glücklich sind? Hätten Sie sich gut gefühlt, wenn Sie ihnen sagen, dass der andere wütend ist? Nun, das gleiche gilt für Ihre Freunde, wenn Sie Sie sehen Sie freuen sich über etwas Gutes, das ihnen passiert ist. "

3. Eltern müssen die Beschwerden unserer Kinder umleiten, Sie zu ermutigen, dass authentischer Wert in diesen kleinen Dingen liegt, die sie mit Anstrengung erreichen können.

4. Wir müssen die beste Zeit finden, um unseren Kindern Gründe zu geben, warum, Zum Beispiel kaufen wir keine Schuhe, die so teuer sind wie sein Freund: "Glaubst du, du wirst dein ganzes Leben lang unglücklich sein, wenn du nicht diese super Turnschuhe hast? Glaubst du, du wirst nie im Leben lachen?" . Unser Sohn wird die Dramatik verstehen, die Absurdität seiner Beharrlichkeit zu verstehen.

5. Evtia, um jemanden negativ zu disqualifizieren, wenn er etwas bekommt, auf diese Weise wird er auch lernen, andere zu disqualifizieren.

6. Der beste Weg, Neid zu bekämpfen, ist, dass sich ein Kind gut mit sich selbst fühltund dafür musst du fühle mich wertgeschätzt. Ihr Sohn hat viele Werte und kann mit seiner Anstrengung in der Reihenfolge, in der Freundschaft, in seinem Charakter kleine Erfolge erzielen. Außerdem muss er erleben, wie gut er sich fühlt, wenn er etwas Gutes teilt und sich freut, das einem Freund von ihm passiert ist, genauso wie er es liebt, seine Freunde erfreuen zu lassen, wenn ihm etwas Gutes passiert.

Marta Santín
Berater: Mª Jesús Alava. Sie war unter anderem Koordinator-Psychologin der Säuglingsschule des Obersten Rates für wissenschaftliche Untersuchungen und Psychologin des Ministeriums für öffentliche Arbeiten. Sie ist Autorin zahlreicher Bücher wie NEIN hilft auch zu wachsen und Gefühle, die weh tun. Derzeit leitet Álava Reyes Consultores eine Aufgabe, die mit der Praxis der Klinischen Psychologie vereinbar ist.

Video: 10 Eigenschaften Von Giftigen Eltern, Die Das Leben Ihrer Kinder Ruinieren


Interessante Artikel

Die Vorteile von Lachen beim Lernen von Kindern

Die Vorteile von Lachen beim Lernen von Kindern

Lachen Es ist eine Aktivität, die sich aus verschiedenen Gründen lohnt: Sie löst Stress, schafft unauslöschliche Erinnerungen, lässt uns Spaß haben und Kinder lernen schneller. Zu diesem Schluss...

Cannabis: 36% der neuen Verbraucher sind Teenager

Cannabis: 36% der neuen Verbraucher sind Teenager

Cannabis ist die am meisten konsumierte Droge von Minderjährigen, wenn sie beginnen, toxische Substanzen zu verbrauchen und sogar Tabak zu übertreffen. Dies ist eine der Schlussfolgerungen, die sich...