Manage the business of your own life: avoid being a victim

Perhaps one of the characteristics that defines many of the young people of today is conformism, letting go, the lack of risk ... We are in the JASP era: Young but well prepared ... but not They know how to manage their own life.

They have their whole lives ahead, but they are not happy: they do not study what they want or what they are worth, they see the professional future as a competitive battlefield ... Why it costs us so much to generate a change, from quitting to change that situation with friends who do not realize us and with whom we feel bad?

You have to have the ability to be critical, to rethink what does not work or what could go better and take risks. And for that you need courage, take risks. Now everything is easier than the generation of their parents, let alone their grandparents.


What does it take to risk?

As a popular saying goes: "Laughing is risking looking foolish Crying is risking looking sentimental Extend your arm to catch another is to risk becoming involved Show your own feelings is to risk showing oneself Expose your ideas or dreams to To love is to risk not being reciprocated, to live is to risk dying, to hope is to risk losing them, but you have to take risks, because the greatest danger in life is not risking anything. Nothing, if you do not risk anything, your existence darkens, it is likely that you will avoid suffering in this way, but you will not learn, to feel, to change, to love or to live.chained to an attitude of fear, one becomes slave ... And he loses his freedom, you are only free if you risk ".


It is not easy to show how one is, to carry out what one wants in life. "What will they think of me if I study this career, if I follow this path ..." The one who wants can arrive, but the road is not easy. Everyone, when we face a major change in our lives, we are afraid. But you have to face that fear to change. There's no turning back. Because fear is our biggest brake.

The company of your own life

The most important company to which we can dedicate ourselves is our own life: we have to be the protagonists, more than the victims. There are highly respected professionals who do dozens of studies and analyzes about your company or your products throughout your career. But, curiously, they do not investigate or plan the most important thing: they themselves, their life ... Maybe out of laziness, ignorance, haste, fear. Or because rethinking is an exercise that requires a lot of honesty, perseverance and courage.


Seneca said: "If you do not know which port you sail to, no wind is good." It is worth spending some time in our life to consider where we want to go.

Living surrounded by untimely circumstances is also the ideal excuse that many have not to abandon their position as victims and permanently manifest the symptoms of a victimitis with which they end up feeling constantly "fucked up, but happy."

Some of the most obvious symptoms of victimitis are the continuous complaint about life and others, the feeling of living as a result of the circumstances rather than as a generator of them, the frequent use of others as a crutch or a cloth of tears, a hard and difficult view of life (in which there are many more enemies and threats than friends and opportunities) and the difficulty to experience pleasure, among others.

6 tips to manage your own life

1. Discard alternatives: what we do not want. To start like this is easier, if in a list you write those situations that do not satisfy you and that you do not want to be repeated again.

2 Discover what your natural talents are. We all have them, but perhaps we have been "covering" them with the years or the opinions of other people or the pressure of others. Exercising one's talent is the key to one's own prosperity.

3. Write letters to yourself: it is therapeutic. It helps express and explain what happens to us, to have distance about ourselves. Sit down and write on paper a letter to yourself telling you what happens to you.

4. What seems like a setback can serve to take root. That is the hidden virtue kept by the setbacks and what seems to go wrong.

5. To help you get to know you, You can ask those who appreciate us and have a positive attitude towards life. You can ask them openly, telling them to be honest in their answers and to highlight, above all, what they see positively in us.

6. Create your own opportunities. Opportunities are not just the result of chance, but can be created. The quantity and quality of opportunities that appear to us in life are directly proportional to the attitude we have in front of it.

You are young and you are on time.Think about what you want to be, what you want to do with your life, how you will be more useful and how you can feel more satisfied with yourself. What can you contribute to society and to others? Go a step further and build those healthy and supportive projects that are bustling in you, using the only raw materials that are unlimited for human beings: love, generosity, cooperation and trust.

I did not risk and so I stayed

We can meet people who are not happy, such as those who quote Alex Rovira in his book The inner compass:

- "I wanted to be a businesswoman ... Set up shops, fashion boutiques for women, but at that moment I had it easy to enter the Administration and now I am an official ... It's a safe job, a life insurance" .-

"My vocation was to be a psychologist, but since I was told at home that I would not earn a living, I decided to do business, and I ended up here, selling insurance."

- "Look, I'm going to tell you something very intimate, I've been an entrepreneur who has earned a lot of money, with a lot of prestige, today I'm 72 years old and you know something, I regret not having risked trying to fulfill my dream, and above all I deeply regret not having lived my children. "

- "Mine have always been animals: horses and dogs, specifically, but at home I was frowned upon as a veterinarian, so I studied law, like my older brothers, my father, my uncle and my grandfather".

- "Life is out there (pointing to a window), but who takes the risk? Actually, I would always have liked to have my own company and do something related to the world of marketing, but I think it's too late" (The one who says it is 35 years old!).

Ricardo Regidor
Advice: Alex Rovira. Bachelor in Business Administration and Management and MBA from ESADE. Consultant and trainer of executives and managers.

Video: 3 Warning Signs You're Dealing With A Manipulator


Interesting Articles

The top 10 of the master's degrees

The top 10 of the master's degrees

Nowadays the master is astudy necessary for academic preparation, because due to the high level of demand and competitiveness that exists in the labor market, a university career is not enough to...

Cabify offers child restraint seats

Cabify offers child restraint seats

The safety and protection of the smallest is a subject of great concern in public and private urban transport. Traffic accidents are the main cause of death among children under 14, with 40% of cases...

Harvard proposes 5 fun tricks to succeed

Harvard proposes 5 fun tricks to succeed

Our life is a constant search for happiness. On many occasions, we think that the only way to reach it is to lead a life full of successes and recognitions and this is a real mistake. It is important...

The pain of farewells: how to learn to say goodbye

The pain of farewells: how to learn to say goodbye

Goodbyes they are never simple, say goodbye It can become very complicated and painful. However, farewells are part of life, we can not avoid them, and that is why we must learn to say goodbye and in...

Verwalten Sie die Geschäfte Ihres eigenen Lebens: vermeiden Sie es, Opfer zu werden

Vielleicht ist eines der Merkmale, das viele der jungen Menschen von heute auszeichnet, Konformismus, Loslassen, mangelndes Risiko ... Wir befinden uns in der JASP-Ära: Jung, aber gut vorbereitet ... aber nicht Sie wissen, wie sie ihr eigenes Leben managen müssen.

Sie haben ihr ganzes Leben vor sich, aber sie sind nicht glücklich: Sie studieren nicht, was sie wollen oder was sie wert sind, sie sehen die berufliche Zukunft als ein wettbewerbsfähiges Schlachtfeld ... Warum es uns so viel kostet, eine Veränderung zu bewirken, aus dem Aufgeben diese Situation mit Freunden zu ändern, die uns nicht kennen und mit denen wir uns schlecht fühlen?

Du musst die haben Fähigkeit, kritisch zu seinUm zu überdenken, was nicht funktioniert oder was besser laufen könnte und Risiken eingeht. Und dafür braucht man Mut, geht Risiken ein. Jetzt ist alles einfacher als die Generation ihrer Eltern, ganz zu schweigen von ihren Großeltern.


Was muss man riskieren?

Ein beliebiges Sprichwort sagt: "Lachen riskiert es, dumm auszusehen. Crying riskiert aussehend sentimental. Verlängern Sie Ihren Arm, um einen anderen zu fangen, besteht die Gefahr, sich zu engagieren. Zeigen Sie Ihre eigenen Gefühle, um sich selbst zu zeigen. Zeigen Sie Ihre Ideen oder Träume Zu lieben bedeutet zu riskieren, nicht erwidert zu werden, zu leben bedeutet zu sterben, zu hoffen, zu riskieren, sie zu verlieren, aber man muss Risiken eingehen, denn die größte Gefahr im Leben besteht darin, nichts zu riskieren. Nichts, wenn Sie nichts riskieren, verdunkelt sich Ihre Existenz, es ist wahrscheinlich, dass Sie auf diese Weise Leiden vermeiden werden, aber Sie werden nicht lernen, fühlen, sich ändern, lieben oder leben Sklave ... Und er verliert seine Freiheit, du bist nur frei, wenn du riskierst ".


Es ist nicht leicht zu zeigen, wie man ist, was man im Leben will. "Was werden sie von mir denken, wenn ich diese Karriere studiere, wenn ich diesem Weg folge ..." Derjenige, der will, kann ankommen, aber der Weg ist nicht einfach. Jeder, wenn wir eine große Veränderung in unserem Leben erleben, haben wir Angst. Aber Sie müssen sich dieser Angst stellen, um sich zu ändern. Es gibt kein Umblättern der Seite. Weil Angst unsere größte Bremse ist.

Die Firma Ihres eigenen Lebens

Das wichtigste Unternehmen, dem wir uns widmen können, ist unser eigenes Leben: Wir müssen die Protagonisten sein, mehr als die Opfer. Es gibt hoch angesehene Fachleute, die im Laufe Ihrer Karriere Dutzende von Studien und Analysen über Ihr Unternehmen oder Ihre Produkte durchführen. Seltsamerweise untersuchen oder planen sie nicht das Wichtigste: Sie selbst, ihr Leben ... Vielleicht aus Faulheit, Ignoranz, Hast, Angst. Oder weil das Umdenken eine Übung ist, die viel Ehrlichkeit, Ausdauer und Mut erfordert.


Seneca sagte: "Wenn Sie nicht wissen, in welchen Hafen Sie segeln, ist kein Wind gut." Es lohnt sich, einige Zeit in unserem Leben zu verbringen, um zu überlegen, wohin wir gehen wollen.

Das Leben unter unvorhersehbaren Umständen ist auch die ideale Ausrede, dass viele ihre Position als Opfer nicht aufgeben und die Symptome einer Viktimitis dauerhaft manifestieren müssen, mit der sie sich ständig "beschissen, aber glücklich" fühlen.

Einige der offensichtlichsten Symptome einer Viktimitis sind die fortwährenden Beschwerden über das Leben und andere, das Gefühl, als Ergebnis der Umstände zu leben und nicht als Erzeuger, sondern die häufige Verwendung anderer Personen als Krücke oder Tränentuch harte und schwierige Sicht auf das Leben (in der es viel mehr Feinde und Bedrohungen gibt als Freunde und Gelegenheiten) und die Schwierigkeit, Vergnügen zu erleben, unter anderem.

6 Tipps für Ihr eigenes Leben

1. Alternativen verwerfen: Was wir nicht wollen. So zu beginnen ist einfacher, wenn Sie in eine Liste die Situationen schreiben, die Sie nicht zufrieden stellen und die Sie nicht noch einmal wiederholen möchten.

2 Entdecken Sie, was Ihre natürlichen Talente sind. Wir alle haben sie, aber vielleicht haben wir sie mit den Jahren oder den Meinungen anderer Menschen oder dem Druck anderer "abgedeckt". Das Talent zu trainieren ist der Schlüssel zum eigenen Wohlstand.

3. Schreiben Sie sich Briefe: es ist therapeutisch. Es hilft uns auszudrücken und zu erklären, was mit uns passiert, um Abstand zu uns selbst zu haben. Setzen Sie sich und schreiben Sie auf Papier einen Brief an sich, der Ihnen mitteilt, was mit Ihnen passiert.

4. Was wie ein Rückschlag wirkt, kann Wurzeln schlagen. Das ist die verborgene Tugend, die durch die Rückschläge bewahrt wird und was scheinbar schief geht.

5. Um Ihnen zu helfen, Sie kennenzulernen, Sie können diejenigen fragen, die uns schätzen und eine positive Einstellung zum Leben haben. Sie können sie offen fragen und sie dazu auffordern, in ihren Antworten ehrlich zu sein und vor allem hervorzuheben, was sie positiv in uns sehen.

6. Erstellen Sie Ihre eigenen Möglichkeiten. Chancen sind nicht nur Zufall, sondern können geschaffen werden. Die Quantität und Qualität der Möglichkeiten, die uns im Leben erscheinen, sind direkt proportional zu unserer Einstellung.

Du bist jung und bist pünktlich.Überlegen Sie, was Sie sein wollen, was Sie mit Ihrem Leben machen wollen, wie Sie nützlicher werden und wie Sie sich mit sich selbst zufriedener fühlen können. Was können Sie zur Gesellschaft und zu anderen beitragen? Gehen Sie noch einen Schritt weiter und bauen Sie die gesunden und unterstützenden Projekte auf, die in Ihnen aktiv sind, und verwenden Sie die einzigen Rohstoffe, die für den Menschen unbegrenzt sind: Liebe, Großzügigkeit, Zusammenarbeit und Vertrauen.

Ich habe es nicht riskiert und bin geblieben

Wir können Leute treffen, die nicht glücklich sind, wie die, die zitieren Alex Rovira in seinem Buch Der innere Kompass:

- "Ich wollte Unternehmerin werden ... Geschäfte einrichten, Modeboutiquen für Frauen, aber in diesem Moment war es mir leicht, in die Verwaltung einzutreten, und jetzt bin ich ein Beamter ... Es ist ein sicherer Job, eine Lebensversicherung".

"Meine Berufung war, ein Psychologe zu sein, aber da mir zu Hause gesagt wurde, dass ich keinen Lebensunterhalt verdienen würde, entschloss ich mich, Geschäfte zu machen, und landete hier und verkaufte Versicherungen."

- "Sieh mal, ich werde dir etwas sehr Intimes erzählen. Ich war ein Unternehmer, der viel Geld verdient hat, mit hohem Ansehen. Heute bin ich 72 Jahre alt und du weißt etwas. Ich habe es bereut, nicht versucht zu haben, meinen Traum zu erfüllen. und vor allem bedauere ich zutiefst, meine Kinder nicht gelebt zu haben. "

- "Meine waren schon immer Tiere: Pferde und Hunde, aber zu Hause war ich als Tierarzt verpönt. Ich habe Jura studiert, wie meine älteren Brüder, mein Vater, mein Onkel und mein Großvater."

- "Das Leben ist da draußen (zeigt auf ein Fenster), aber wer geht das Risiko ein? Eigentlich hätte ich mir immer gewünscht, eine eigene Firma zu haben und etwas zu tun, was mit der Marketingwelt zu tun hat, aber ich denke, es ist zu spät." (Derjenige, der es sagt, ist 35 Jahre alt!).

Ricardo Regidor
Hinweis: Alex Rovira. Bachelor in Business Administration und Management und MBA von ESADE. Berater und Trainer von Führungskräften und Managern.

Video: Why Big Oil Conquered The World


Interessante Artikel

Lerne, dich selbst zu motivieren

Lerne, dich selbst zu motivieren

Motivation ist die Energie, die uns bewegt, die uns dazu bringt, unsere Ziele zu erreichen. Die Motivation ist es, die uns dazu bewegt, bestimmte Aktionen auszuführen und sie für ihre Vollendung zu...

10 romantische Orte, um deinen Partner zu küssen

10 romantische Orte, um deinen Partner zu küssen

Der Kuss ist Ausdruck einer Liebe, deren Erfahrung freudig und angenehm ist. Im Gegensatz zum Küssen als Sozialformalität ist der Kuss der Liebe ein Ausdruck von Gefühlen, die Intimität erfordern....

Spiele mit Kostümen

Spiele mit Kostümen

Die Spiel mit Kostümen Es ist eine reichhaltige Lernquelle mit vielfältigen Vorteilen für die Entwicklung und das Wachstum von Kindern. Lernen zu sein ist die Philosophie des Spielens mit Kostümen,...