Innovative schools: these are the classrooms of the future

Would a better school without walls? Would they concentrate and work better if they did not have to sit at a desk all day? Is it necessary to rethink educational spaces? What is the secret of the most innovative schools in the world? These are some of the questions that Rosan Bosch, architect, designer and one of the most visible faces of innovation in education, has responded in the II International Congress of Educational Innovation held in Aragon.

The passion to change the spaces within the school began for this Dutchwoman when noticing the demotivation with which her children arrived from school. This led him to discover that the formula of sitting children in rows of desks did not favor creativity or learning, but boredom.


So he did an experiment in a school in Copenhagen where he allowed the children to sit on the floor, post their ideas under the tables and work by the light of a lamp ... and it worked! At the end of the school day, the children did not want to leave the class.

Design of new spaces for the school

This is how his drive to change educational spaces and use his talent and education in design techniques was born to lay the foundations for a new prototype of schools without walls, with spaces designed for solo reflection, for group work, to learn lying down or to concentrate fully inside a velvet cave.


Rosan Bosch believes that "we can create a better world starting with the school". In his presentation of the II International Congress of Educational Innovation stated: "We put our children in a physical environment that turns off learning We know that a uniform environment, an environment that does not allow individuality, diversity ... demotivates and makes you leave school to the boys in Secondary School, it's hard to change, but you have to try. "

The best known work of Rosan Bosch is the Vittra school in Stockholm. Completed in 2011, it still surprises those who see it for the first time, although 7 years have passed. The compartmentalized classes were transformed into an open space where there are no partitions, but there are many spaces enabled to develop different functions that teachers need for teaching and students for learning.


The avant-garde furniture of the school of the future

This visual division of space is achieved through the pieces of furniture that are abstract, and of different sizes, since they include both giant structures that house, for example, a grandstand where students can sit to listen to the explanation of a teacher, as comfortable chairs and seats for children to adopt the best posture to learn, away from traditional chairs and desks.

The furniture designed by Rosan Bosch aims to develop interpersonal interactions because it encourages students to move, change positions and sit on the floor as ways to support their learning process.

The architect Rosan Bosch prefers to speak of learning landscapes, a term for which as she herself recognizes "does not have copyright, but that I have distributed in six spaces that are essential to encourage the creativity of children in school and that everything the world that wishes it can put them into practice. " And the Dutch Rosan Bosch conceives "design as a tool for change, to influence, since the physical environment has a great impact on people. The environment is the third teacher, after the student and his teacher. "

Throughout her presentation Rosan Bosch has made a call to enhance the innate creativity of children, because as she says "we are all creative and we have to learn to learn, because each of us has a way of learning." With this conviction , this designer advocates transforming anything that may be compulsory, boring or that produces fear in children. "In his opinion," we must foster the innate curiosity of children, without worrying too much about failure, because failure is also in itself the learning engine ".

Marisol Nuevo Espín

Video: 5 Technologies That Will Change Classroom Education


Interesting Articles

SaangYong Rodius: practical and now attractive

SaangYong Rodius: practical and now attractive

The Rodius was always a minivan with many qualities, especially in capacity and price. The new generation reinforces its values, gains in design and improves its mechanicsThe Rodius has been one of...

Innovative Schulen: Das sind die Klassenzimmer der Zukunft

Wäre besser Schule ohne Wände? Würden sie sich konzentrieren und besser arbeiten, wenn sie nicht den ganzen Tag an einem Schreibtisch sitzen müssten? Müssen Bildungsräume überarbeitet werden? Was ist das Geheimnis der innovativsten Schulen der Welt? Dies sind einige der Fragen, die das stellen Rosan Bosch, Architekt, Designer und eines der sichtbarsten Gesichter von Innovationen in der Bildung, hat auf den II. Internationalen Kongress für Bildungsinnovationen in Aragon geantwortet.

Die Leidenschaft, die Räume innerhalb der Schule zu verändern, begann für diese Niederländerin, als sie die Demotivierung bemerkte, mit der ihre Kinder aus der Schule kamen. Dies brachte ihn zu der Erkenntnis, dass die Formel des Sitzens von Kindern in Schreibtischreihen nicht der Kreativität oder dem Lernen förderlich war, sondern der Langeweile.


Also machte er ein Experiment in einer Schule in Kopenhagen, wo er den Kindern erlaubte, auf dem Boden zu sitzen, ihre Ideen unter die Tische zu stellen und im Schein einer Lampe zu arbeiten ... und es funktionierte! Am Ende des Schultages wollten die Kinder die Klasse nicht verlassen.

Gestaltung neuer Räume für die Schule

So entstand sein Bestreben, Bildungsräume zu verändern und sein Talent und seine Ausbildung in Designtechniken einzusetzen, um den Grundstein für einen neuen Prototyp zu legen Schulen ohne Wände, mit Räumen für die Reflexion im Alleingang, für Gruppenarbeit, zum Liegen lernen oder um sich ganz in einer Samthöhle zu konzentrieren.


Rosan Bosch glaubt, dass "wir mit der Schule eine bessere Welt schaffen können". In seinem Vortrag des II. Internationalen Kongresses für Bildungsinnovation heißt es: "Wir bringen unsere Kinder in eine physische Umgebung, die das Lernen abstellt. Wir wissen, dass eine einheitliche Umgebung, eine Umgebung, die keine Individualität und Vielfalt zulässt ... demotiviert und Sie zum Schulabbruch bringt Für die Jungen in der Sekundarschule ist es schwer sich zu ändern, aber Sie müssen es versuchen. "

Das bekannteste Werk von Rosan Bosch ist das Vittra-Schule in Stockholm. Es wurde 2011 fertiggestellt und überrascht immer noch diejenigen, die es zum ersten Mal sehen, obwohl 7 Jahre vergangen sind. Die unterteilten Klassen wurden in einen offenen Raum verwandelt, in dem es keine Trennwände gibt. Es gibt jedoch viele Bereiche, in denen verschiedene Funktionen entwickelt werden können, die Lehrkräfte für den Unterricht und Schüler zum Lernen benötigen.


Die avantgardistischen Möbel der Schule der Zukunft

Diese visuelle Aufteilung des Raums wird durch die abstrakten Möbelstücke unterschiedlicher Größe erreicht, da sie sowohl riesige Strukturen umfassen, in denen sich beispielsweise eine Tribüne befindet, auf der die Schüler sitzen und der Erklärung eines Lehrers zuhören können. als bequeme Stühle und Sitze für Kinder, um die beste Lernposition einzunehmen, weg von traditionellen Stühlen und Schreibtischen.

Die von Rosan Bosch entworfenen Möbel zielen darauf ab, zwischenmenschliche Interaktionen zu entwickeln, da die Schüler dazu angehalten werden, sich zu bewegen, Positionen zu wechseln und sich auf den Boden zu setzen, um ihren Lernprozess zu unterstützen.

Die Architektin Rosan Bosch spricht lieber von Lernlandschaften, ein Begriff, für den sie, wie sie selbst erkennt, "kein Urheberrecht hat, aber ich habe in sechs Räumen verteilt, die für die Kreativität der Kinder in der Schule und das alles wichtig sind die Welt, die es wünscht, kann sie in die Praxis umsetzen. " Und der niederländische Rosan Bosch versteht "Design" als Werkzeug für Veränderungen, um Einfluss zu nehmen, da die physische Umgebung einen großen Einfluss auf die Menschen hat. Die Umgebung ist der dritte Lehrer nach dem Schüler und seinem Lehrer. "

Während ihres gesamten Vortrags hat Rosan Bosch dazu aufgerufen, die angeborene Kreativität von Kindern zu fördern, denn wie sie sagt: "Wir sind alle kreativ und müssen lernen lernen, weil jeder von uns eine Lernmethode hat." Mit dieser Überzeugung Der Designer setzt sich dafür ein, alles, was obligatorisch, langweilig oder furchterregend ist, in Kinder zu verwandeln. "Nach seiner Meinung" müssen wir die angeborene Neugier der Kinder fördern, ohne sich zu sehr um das Scheitern zu sorgen, denn das Scheitern ist auch an sich die lernmaschine ".

Marisol Nuevo Espín

Video: Das digitale Klassenzimmer – gut oder schlecht? - FUTUREMAG - ARTE


Interessante Artikel

Heilmittel gegen Langeweile von Kindern

Heilmittel gegen Langeweile von Kindern

Die Ferien kommen und mit ihnen die begehrte Freizeit. Unsere Kleinen freuen sich auf die Feiertage, wenn die Zeit reif ist Langeweile ist das dominierende Tonikum in diesen Tagen.Ihre Aktivität...