Summer holidays: tips to avoid friction with your partner

During the Summer Vacation we spend more time together and this union also generates some changes in the daily routines that can affect the quality of the couple's relationships. As a result frictions may arise that impair our emotional well-being, and of course, also our desired vacations.

In recent years, the number of divorces has increased considerably in Spain. The data speak for themselves, separations and divorces increased by 4.8% in the first three months of 2017, with respect to the same period of the previous year. Especially significant seems the high concentration of cases that are recorded at the return of summer vacation, 28% of divorce demands for the entire year are presented in court in the month of September.


There are several reasons that may be affecting these striking data: for example, spending more time with the couple, can give rise to those tensions that have accumulated during the year and that test communication skills or resolution of conflicts.

It is important to take care of the relationship and deal with the problems day by day. "Leave everything for the summer thinking that spending time together will relieve tensions, it will only increase our feeling of frustration and surely aggravate pre-existing conflicts," says Rocío Asperilla, a psychologist at Blua Sanitas.

Tips to avoid friction with your partner on vacation

Getting out of routine, changing schedules and lifestyle seems to be an obstacle for many couples who do not find in the summer holidays the rest they intended. In order to start a new holiday period, the psychology office of Blua Sanitas proposes some guidelines to avoid friction and make the most of free days:


1. Active listening and communication improvement: look for moments of dialogue to speak with sincerity and without blaming the other. The ideal is to say what you need and not wait for the proposals and solutions to emerge on their own. Leaving the weight on the other person so that he understands our hints is not recommended. If you want to do something, try asking for it directly. For example, if a member of the couple wants to eat with family or friends, he / she can suggest it and propose it using expressions such as "I would like *", "we could go ...", etc.

2. Plan: Having clear the obligations of each one and the activities that are going to be developed each day can prevent many discussions. We can use a list of tasks and responsibilities for each member of the couple to consider their chores, also the children if there were, how to take the dog, lower the garbage or fill the car deposit ... In addition, following a daily planning can help us to have a mental map of schedules and needs: this day we are going to snorkel, this one to the cinema, etc. Of course, the plans must be open and subject to modifications depending on the needs or interests of the couple or family.


3. Generosity: it is about finding a balance between the interests of all members and knowing how to give in on some occasions. It is so dangerous to never give in, as always to yield. This can help you work empathy, putting yourself in the place of the other to better understand their needs. It is also advisable to negotiate those aspects that are more sensitive, trying to arrive at a result where both parties go out winning.

4. Independence: even if you travel with children, we should try to find time for yourself, to practice our hobbies, to see our friends, to balance the time spent in the couple with the time we need for ourselves ... It is recommended that you have a moment of the day for you, either in summer or during the rest of the year, to be able to breathe, to ask how you are, what you need and to enjoy your present. Being with yourself is important, it is a way to take care of yourself and you do not have to feel guilty for needing it.

Pablo Alarcón
Advice:Rocío Asperilla, psychologist of Blua Sanitas

Video: 10 Winter Hair Hacks You Need to Know


Interesting Articles

SaangYong Rodius: practical and now attractive

SaangYong Rodius: practical and now attractive

The Rodius was always a minivan with many qualities, especially in capacity and price. The new generation reinforces its values, gains in design and improves its mechanicsThe Rodius has been one of...

Sommerferien: Tipps, um Reibungen mit Ihrem Partner zu vermeiden

Während der Sommerferien Wir verbringen mehr Zeit miteinander und diese Vereinigung führt auch zu Änderungen in der täglichen Routine, die die Qualität der Beziehungen des Paares beeinflussen können. Als Folge können Reibungen entstehen, die unser emotionales Wohlbefinden und natürlich auch unseren gewünschten Urlaub beeinträchtigen.

In den letzten Jahren hat die Zahl der Scheidungen in Spanien erheblich zugenommen. Die Daten sprechen für sich, Trennungen und Scheidungen stiegen in den ersten drei Monaten 2017 um 4,8% gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres. Besonders bedeutsam scheint die hohe Konzentration der Fälle zu sein, die bei der Rückkehr der Sommerferien erfasst werden. 28% der Scheidungsanforderungen für das gesamte Jahr werden im September vor Gericht gestellt.


Es gibt mehrere Gründe, die sich auf diese auffälligen Daten auswirken können: Wenn Sie beispielsweise mehr Zeit mit dem Paar verbringen, kann dies zu Spannungen führen, die sich im Laufe des Jahres angesammelt haben, und die Kommunikationsfähigkeiten oder -lösungen testen von Konflikten.

Es ist wichtig, sich um die Beziehung zu kümmern und die Probleme Tag für Tag zu lösen. "Lassen Sie alles für den Sommer, wenn Sie denken, dass der gemeinsame Urlaub Spannungen löst, nur das Gefühl der Frustration erhöht und sicherlich bestehende Konflikte verschlimmert", sagt Rocío Asperilla, Psychologe bei Blua Sanitas.

Tipps, um Reibungen mit Ihrem Partner im Urlaub zu vermeiden

Aus der Routine auszusteigen, Zeitpläne und Lebensstil zu ändern, scheint für viele Paare ein Hindernis zu sein, die in den Sommerferien nicht den Rest finden, den sie beabsichtigen. Um eine neue Urlaubszeit zu beginnen, schlägt das Psychologie-Büro von Blua Sanitas einige Richtlinien vor, um Reibungen zu vermeiden und freie Tage zu nutzen:


1. Aktives Zuhören und Kommunikationsverbesserung: Suchen Sie nach Momenten des Dialogs, um mit Aufrichtigkeit zu sprechen und ohne den anderen zu beschuldigen. Ideal ist es, zu sagen, was Sie brauchen, und nicht darauf zu warten, dass die Vorschläge und Lösungen eigenständig auftauchen. Es wird nicht empfohlen, das Gewicht der anderen Person zu belassen, damit sie unsere Hinweise versteht. Wenn Sie etwas tun möchten, fragen Sie direkt danach. Wenn ein Mitglied des Paares zum Beispiel mit Familie oder Freunden essen möchte, kann er / sie es vorschlagen und es mit Ausdrücken wie "Ich möchte *", "Wir könnten ..." usw. vorschlagen.

2. Plan: Wenn Sie die Pflichten jedes einzelnen Unternehmens und die Aktivitäten, die täglich entwickelt werden, klar festlegen, können viele Diskussionen verhindert werden. Wir können eine Liste von Aufgaben und Verantwortlichkeiten für jedes Mitglied des Paares verwenden, um ihre Aufgaben zu prüfen, auch die Kinder, wenn es gäbe, wie man den Hund mitnimmt, den Müll senkt oder das Auto deponiert ... Darüber hinaus kann man nach einer täglichen Planung das tun hilf uns, eine gedankliche Karte mit Zeitplänen und Bedürfnissen zu haben: an diesem Tag werden wir schnorcheln, diesmal ins Kino usw. Natürlich müssen die Pläne offen sein und abhängig von den Bedürfnissen oder Interessen des Paares oder der Familie geändert werden.


3. Großzügigkeit: Es geht darum, ein Gleichgewicht zwischen den Interessen aller Mitglieder zu finden und bei einigen Gelegenheiten zu wissen, wie man nachgibt. Es ist so gefährlich, niemals nachzugeben, wie immer, um nachzugeben. Dies kann Ihnen dabei helfen, Einfühlungsvermögen zu entwickeln und sich an die Stelle des anderen zu setzen, um deren Bedürfnisse besser zu verstehen. Es ist auch ratsam, die sensibleren Aspekte zu verhandeln und zu einem Ergebnis zu gelangen, bei dem beide Parteien gewinnen.

4. Unabhängigkeit: Selbst wenn Sie mit Kindern reisen, sollten wir versuchen, Zeit für sich selbst zu finden, unsere Hobbys zu praktizieren, unsere Freunde zu treffen, die Zeit, die das Paar verbringt, mit der Zeit zu vereinbaren, die wir für uns selbst benötigen ... einen Moment des Tages für Sie, entweder im Sommer oder während des restlichen Jahres, um atmen zu können, um zu fragen, wie es Ihnen geht, was Sie brauchen, und um Ihr Geschenk zu genießen. Mit dir selbst zu sein ist wichtig, es ist ein Weg, auf dich aufzupassen und du musst dich nicht schuldig fühlen, wenn du es brauchst.

Pablo Alarcón
Hinweis:Rocío Asperilla, Psychologe von Blua Sanitas

Video: What To Do If Someone Copies Your Business Idea, Dublin & The Startup Van: #AskGaryVee Episode 192


Interessante Artikel

Volkswagen Touran: kontrollierte Amplitude

Volkswagen Touran: kontrollierte Amplitude

Die dritte Generation des Touran beträgt 13 Zentimeter länger als die vorherige Version, hat sieben Sitze Serie und hat eine Größerer Kofferraum Es stellt sich heraus a Familienauto Dies muss für...