Spanish parents are the most stressed in Europe

The arrival of a baby It is usually an experience, without a doubt, singular, but at the same time wonderful and rewarding like no other experience, and also exhausting and stressful. Being a parent is a unique event in anyone's life. In fact, what most of the dads who already have their baby in their arms agree is that a son definitely changes your life.

And precisely, this is what has just confirmed the latest study that has developed the international platform Sitly, which connects families with child caregivers. This research, which has taken the pulse of European parents, in Spain and Italy the highest levels of parental stress in the European Union are registered.


Specifically, 33% of Spaniards claim to be constantly stressed since they have had children, while 34% of Italians say they are in the same situation.

Just on the other side of the coin are the countries of northern Europe, where these percentages drop considerably. It is striking that Norway, with one of the highest birth rates in the European Union, the percentage of stress is very low, only 11% of parents say they are stressed. Up close, they are followed by Finland where only 22% of parents say they feel more stressed since they are parents and Denmark where this level reaches 28 percent.

The reason for this difference between the north and the south is, in the words of Patricia Adam, head of communication at Sitly, "the economic and social support provided to families in the Nordic countries, where the measures to reconcile work and family life are a clear commitment, it would explain this difference. "As for conciliation measures, Spain is still in the wagon, the recent extension of paternity leave, together with the decrease in Maternity of 4 months, continues to be scarce for most families.


The reduction of working hours, a solution?

With the arrival of a newborn, couples feel overwhelmed and as their child grows, they have less time for themselves because their schedules revolve around those of their children. The generalized difficulty of making the hours of a daycare center or school compatible with long working hours joins the fact that some parents can not count on family help, and they must opt ​​for a babysitter or nanny. For many families, the solution is to reduce working hours for the father or mother.

Precisely, this inconviente worse in summer, during the holidays and many are the parents who lament the lack of coherence between the school calendar and their work holidays.


In fact, according to the study on the school year of Eurydice, the European Information Network on Education, Spanish students have between 10 and 11 weeks of summer vacations, which puts us almost at the head of Europe. 52% of Spanish parents say they have thought about reducing their work day at some time, because they do not find a child care option that adapts to their needs. And 43% would have preferred to ask for a leave of absence, if they had the chance, to be with their children. However, most parents are clear that they would never give up their professional career because they had children (65% of respondents).

Priorities and change of habits

Expanding the family can not only transform the work life of parents, social changes are also noticed. "The parents surveyed lament the lack of time and energy in general, the nocturnal outings are scarce and they stop being spontaneous because they have to be planned in advance, the main reason being that leaving the children in the care of a relative or a Nanny should be organized with a certain margin ", explain from the platform.

Thus 52% of Spanish parents say they have less desire to go out at night after the arrival of their first child. The Dutch follow with 48%, the Italians and Norwegians also complain about this aspect, both with 47%. Surprising the response of Finnish parents, almost eight out of ten say they have less desire to leave on weekends since they have had children.

Changes in the couple's relationship

All parents agree that they are much more tired since they have children and they regret not being able to devote more time to their partner. Having a romantic dinner or finding opportunities for sexual intimacy is more complex with children at home.

Facing the difficulties posed by the challenge of educating and seeing a child grow is not an easy task for most couples. Thus, 37% of Spanish parents say that their relationship has worsened after having children. Some parents even confess to envying other couples who are not parents, 16% of the parents in the case of Spain.

Video: Supernanny The Porter Family - UK FULL EPISODE


Interesting Articles

SaangYong Rodius: practical and now attractive

SaangYong Rodius: practical and now attractive

The Rodius was always a minivan with many qualities, especially in capacity and price. The new generation reinforces its values, gains in design and improves its mechanicsThe Rodius has been one of...

Spanische Eltern sind in Europa am stärksten gestresst

Die Ankunft eines Babys Es ist in der Regel eine Erfahrung, zweifellos einzigartig, aber gleichzeitig wunderbar und lohnend wie keine andere Erfahrung und auch anstrengend und anstrengend. Ein Elternteil zu sein, ist ein einzigartiges Ereignis im Leben eines jeden. Tatsächlich stimmen die meisten Väter, die ihr Baby bereits in den Armen haben, darin überein Ein Sohn verändert definitiv dein Leben.

Und genau dies hat gerade die jüngste Studie bestätigt, mit der die internationale Plattform Sitly entwickelt wurde, die Familien mit Pflegern verbindet. Diese Forschung, die den Puls der europäischen Eltern genommen hat, In Spanien und Italien ist der höchste elterliche Stress in der Europäischen Union zu verzeichnen.


Im Einzelnen geben 33% der Spanier an, ständig unter Stress zu stehen, seitdem sie Kinder haben, während 34% der Italiener sagen, dass sie sich in derselben Situation befinden.

Auf der anderen Seite der Medaille befinden sich die nordeuropäischen Länder, in denen diese Prozentsätze erheblich zurückgehen. Es ist auffällig, dass in Norwegen mit einer der höchsten Geburtenraten in der Europäischen Union der Prozentsatz an Stress sehr niedrig ist. Nur 11% der Eltern geben an, dass sie gestresst sind. Ganz in der Nähe folgen Finnland, wo nur 22% der Eltern sich als Eltern mehr gestresst fühlen, und Dänemark, wo dieser Anteil 28% erreicht.

Der Grund für diesen Unterschied zwischen dem Norden und dem Süden liegt in den Worten von Patricia Adam, Leiterin der Kommunikation bei Sitly, "der wirtschaftliche und soziale Unterstützung für Familien in den nordischen Ländern, Wenn es sich bei den Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie um ein klares Bekenntnis handelt, würde dies diesen Unterschied erklären. "Bei den Schlichtungsmaßnahmen steht Spanien immer noch im Wagen, der jüngsten Verlängerung des Vaterschaftsurlaubs sowie der Abnahme des Mutterschaft von 4 Monaten ist für die meisten Familien nach wie vor Mangelware.


Die Reduzierung der Arbeitszeit, eine Lösung?

Mit der Ankunft eines Neugeborenen fühlen sich Paare überfordert und wenn ihr Kind wächst, haben sie weniger Zeit für sich selbst, da sich ihre Zeitpläne um die ihrer Kinder drehen. Die allgemeine Schwierigkeit, die Stunden einer Kindertagesstätte oder einer Schule mit langen Arbeitszeiten vereinbar zu machen, schließt sich der Tatsache an Einige Eltern können sich nicht auf Familienhilfe verlassenund sie müssen sich für einen Babysitter oder eine Kinderpflegerin entscheiden. Für viele Familien besteht die Lösung darin, die Arbeitszeit für den Vater oder die Mutter zu reduzieren.

Genau genommen ist dies im Sommer und in den Ferien schlechter und viele sind die Eltern, die den Mangel an Kohärenz zwischen dem Schulkalender und den Arbeitsferien beklagen.


Laut der Studie über das Schuljahr von Eurydice, dem Europäischen Informationsnetzwerk für Bildung, haben spanische Studenten zwischen zehn und elf Wochen Sommerferien, was uns fast an die Spitze Europas bringt. 52% der spanischen Eltern geben an, dass sie schon einmal daran gedacht haben, ihren Arbeitstag zu reduzieren, weil sie keine Kinderbetreuungsoption finden, die sich an ihre Bedürfnisse anpasst. Und 43% hätten lieber einen Urlaub beantragt, wenn sie die Möglichkeit hätten, bei ihren Kindern zu sein. Den meisten Eltern ist jedoch klar, dass sie ihre berufliche Karriere niemals aufgeben würden, weil sie Kinder hatten (65% der Befragten).

Prioritäten und Änderung der Gewohnheiten

Die Erweiterung der Familie kann nicht nur das Arbeitsleben der Eltern verändern, sondern auch soziale Veränderungen. "Die befragten Eltern beklagen den Mangel an Zeit und Energie im Allgemeinen, die nächtlichen Ausflüge sind rar und sie sind nicht mehr spontan, weil sie im Voraus geplant werden müssen Nanny sollte mit einem gewissen Spielraum organisiert werden ", erklärt die Plattform.

So geben 52% der spanischen Eltern an, nach der Ankunft ihres ersten Kindes nachts weniger ausgehen zu wollen. Die Niederländer folgen mit 48%, die Italiener und Norweger beklagen sich ebenfalls mit 47%. Überraschend über die Reaktion der finnischen Eltern sagen fast acht von zehn, dass sie am Wochenende weniger Lust haben zu gehen, da sie Kinder haben.

Änderungen in der Beziehung des Paares

Alle Eltern stimmen zu, dass sie es sind viel müder, seit sie Kinder haben und sie bedauern, nicht mehr Zeit für ihren Partner zu haben. Ein romantisches Abendessen oder die Suche nach Möglichkeiten für sexuelle Intimität ist mit Kindern zu Hause komplexer.

Es ist für die meisten Paare keine leichte Aufgabe, sich den Schwierigkeiten zu stellen, die sich aus der Herausforderung der Erziehung und des Wachstums von Kindern ergeben. So sagen 37% der spanischen Eltern, dass sich ihre Beziehung nach dem Kinderkriegen verschlechtert hat. Einige Eltern geben sogar an, andere Paare zu beneiden, die keine Eltern sind, 16% der Eltern in Spanien.

Video: Doku - 10 Dinge die Millionäre verstehen und Arme Menschen nicht wissen


Interessante Artikel

Ideen, um den Vatertag mit der Familie zu verbringen

Ideen, um den Vatertag mit der Familie zu verbringen

Der 19. März steht vor der Tür, ein ganz besonderer Tag für Familien, da es sich um den Tag handelt, der dem Eltern Sie arbeiten so hart, um ihre Kinder zu erziehen. Ein Punkt im Kalender, der es...

12 Tricks, um mit Kindern zu essen

12 Tricks, um mit Kindern zu essen

Mit Kindern essen gehen Ein kleines Restaurant macht Kopfschmerzen für Eltern, besonders für Erstkinder und sehr kleine Kinder. Wir fragen uns immer, wie die Kinder reagieren werden, was sie essen...