New technologies could be responsible for loneliness in young people

Among the multiple tools that new technologies have brought, social networks and other instant messaging applications have cut distances and offer a digital communication path. A scenario where, in theory, no one should feel alone since they could engage in conversation immediately without having to move from home.

But the reality is very different. The new generations feel more lonely than in past times, as indicated by organisms such as NSPCC, responsible for ensuring the welfare of children. A recent study by this entity reveals that social networks They are guilty of this feeling in the smallest after making a total of 4,636 consultations.


Search for support

What makes a teenager initiate activity on social networks? The answer is the search for support and friendships. The desire to feel part of a Group of friends It makes them interact on these platforms. The problem, as explained by this agency, is that far from growing new ties with other people, other relationships already consolidated are neglected.

The time spent on social networks means that, for example, there is no interaction with parents or siblings in the home. On the other hand, the relationships that are carried out on the Internet do not offer the same characteristics as in the person-to-person relationship. Something as simple as giving a hug in bad times can not be done through these online platforms.


By not having the same sensations as in a relationship in person, the feeling of loneliness appears when not enjoying the contact from individual to individual. Another effect of the use of social networks in children is to see how other friends have carried out an activity in which they have not had to see producing a sense of distance from the rest.

Friendships in social networks

The NSPCC notice is not the first to focus on warning that friendship on social networks is not a true interpersonal relationship. During the 38th Congress of the Federation of Associations of Parents of Pupils of the Schools of Promotion of Teaching Centers, it was also recalled that "800 contacts in social networks There are 800 real friends".

A warning that refers to the constant flow of messages that are given on these platforms and that creates a link between the users of these pages. Is this union a friendship? The experts do not think so. Asking how the day has gone on the internet does not mean that you can call someone friend, a person who just pick up the phone and ask to be there.


In addition, paradoxically, users of social networks tend to isolation from the rest of the world. The time they invest in these places is not dedicated, for example, to meeting real people and doing activities with peers of similar ages. We must also remember that true friendship is a relationship that is built day by day and that requires a lot of effort.

Damián Montero

You may be interested:

- The "tools" to have friends

- 6 keys to fall well and have friends

- 15 tricks to be liked by others

- The gang of friends in adolescence

Video: How social media makes us unsocial | Allison Graham | TEDxSMU


Interesting Articles

Prevent listeria in pregnancy

Prevent listeria in pregnancy

Listeriosis can manifest in pregnant women with symptoms similar to those of influenza, with the appearance of headaches, neck pain and stiffness, disorientation and even convulsions. Prevent...

Educate in values, generosity

Educate in values, generosity

Teaching children to lend their things is not the only gesture of generosity they can learn. They also have to know how to give themselves to others, offer their smile and want to be nice. Although...

Bath time: the game also gets into the bathtub

Bath time: the game also gets into the bathtub

It is usually at the end of the day and for most it represents a moment of relaxation, but those of us who are parents know that this is not always the case and, what should be a pleasant moment,...

Neue Technologien könnten für die Einsamkeit junger Menschen verantwortlich sein

Unter den vielfältigen Werkzeugen, die neue Technologien gebracht haben, soziale Netzwerke und andere Instant-Messaging-Anwendungen haben die Entfernungen verkürzt und bieten einen digitalen Kommunikationspfad. Ein Szenario, in dem sich theoretisch niemand alleine fühlen sollte, da er sich sofort in ein Gespräch begeben konnte, ohne von zu Hause wegziehen zu müssen.

Die Realität sieht jedoch ganz anders aus. Die neuen Generationen fühlen sich einsamer als in früheren Zeiten, wie Organismen wie NSPCC zeigen, die für das Wohlergehen von Kindern verantwortlich sind. Eine kürzlich durchgeführte Studie dieser Entität zeigt dies soziale Netzwerke Sie sind dieses Gefühls im geringsten nach insgesamt 4.636 Konsultationen schuldig.


Suchen Sie nach Unterstützung

Was veranlasst einen Teenager dazu, Aktivitäten in sozialen Netzwerken zu initiieren? Die Antwort ist die Suche nach Unterstützung und Freundschaften. Der Wunsch, sich als Teil eines Gruppe von Freunden Dadurch können sie auf diesen Plattformen interagieren. Das Problem, das von dieser Agentur erklärt wurde, besteht darin, dass weit davon entfernt wird, neue Beziehungen zu anderen Menschen aufzubauen, andere Beziehungen, die bereits konsolidiert sind, vernachlässigt werden.

Die Zeit, die Sie in sozialen Netzwerken verbringen, bedeutet, dass zum Beispiel keine Interaktion mit Eltern oder Geschwistern in der EU stattfindet nach hause. Auf der anderen Seite bieten die Beziehungen, die im Internet gepflegt werden, nicht dieselben Eigenschaften wie in der Person-zu-Person-Beziehung. Etwas, das so einfach ist wie eine Umarmung in schlechten Zeiten, kann nicht über diese Online-Plattformen erfolgen.


Indem Sie nicht die gleichen Empfindungen wie in einer Beziehung haben persönlichDas Gefühl der Einsamkeit tritt auf, wenn der Kontakt von Mensch zu Mensch nicht genossen wird. Ein weiterer Effekt der Verwendung sozialer Netzwerke bei Kindern besteht darin, zu sehen, wie andere Freunde eine Aktivität ausgeführt haben, bei der sie nicht das Gefühl hatten, dass sie ein Gefühl der Entfernung von den anderen haben.

Freundschaften in sozialen Netzwerken

Die NSPCC-Mitteilung ist nicht die erste, die darauf aufmerksam macht, dass die Freundschaft in sozialen Netzwerken keine echte zwischenmenschliche Beziehung ist. Während des 38. Kongresses der Föderation der Elternvereinigungen der Schüler der Schulen für die Förderung von Unterrichtszentren wurde auch daran erinnert, dass "800 Kontakte in sozialen Netzwerken bestehen Es gibt 800 echte Freunde".

Eine Warnung, die sich auf den konstanten Fluss von bezieht Nachrichten die auf diesen Plattformen angegeben sind und eine Verknüpfung zwischen den Benutzern dieser Seiten herstellen. Ist diese Gewerkschaft eine Freundschaft? Die Experten glauben nicht so. Die Frage, wie der Tag im Internet verlaufen ist, bedeutet nicht, dass Sie einen Freund anrufen können, der gerade den Hörer abhebt und darum bittet, dort zu sein.


Paradoxerweise neigen dazu Benutzer sozialer Netzwerke Isolierung vom Rest der Welt. Die Zeit, die sie an diesen Orten investieren, ist nicht darauf ausgerichtet, echte Menschen zu treffen und Aktivitäten mit Gleichaltrigen zu treffen. Wir müssen auch bedenken, dass wahre Freundschaft eine Beziehung ist, die Tag für Tag aufgebaut wird und die viel Mühe erfordert.

Damián Montero

Sie könnten interessiert sein:

- Die "Werkzeuge", um Freunde zu haben

- 6 Schlüssel, um gut zu fallen und Freunde zu haben

- 15 Tricks, die anderen gefallen

- Die Bande von Freunden in der Adoleszenz

Video: A tale of mental illness | Elyn Saks


Interessante Artikel

Stühle und Kinderwagen: klassisch und modern

Stühle und Kinderwagen: klassisch und modern

Die Probe von Stühle und Kinderwagen für das Baby So vielfältig sind auch die Bedürfnisse von Familien, die das perfekte Modell für ihre Kinder suchen. Ein Neugeborenes wird den Kinderwagen...

Wie kann ich ihnen helfen, mit dem Rauchen aufzuhören?

Wie kann ich ihnen helfen, mit dem Rauchen aufzuhören?

Er gießt Liter und Gallonen Kölnischöl nach Hause, er kommt mit Kaugummi nach Hause, aber man merkt es: Es riecht komisch. Eines Tages stecken Sie eine Waschmaschine, und in der Hosentasche befindet...

Die Bedeutung von Kreativität in der Kindheit

Die Bedeutung von Kreativität in der Kindheit

Die Kreativität Es kann definiert werden als die Fähigkeit, menschliches Potenzial aus verschiedenen integrativen Bereichen des Menschen zu entwickeln und auszudrücken: kognitive und intellektuelle...