Educate in empathy to fight against bullying

Bullying has become a point to address in the field of education. Ending these practices is a matter for teachers, parents and their peers. Many are the tools proposed to reduce the rates registered within this problematic situation, such as the one suggested by the Spanish Association of Mindfulness.

A proposal that takes shape in the project Conscious Schools where education is suggested based on empathy and the development of cognitive skills, both in the school and in the family. Being able to manage emotions, on the part of the victims, know how to recognize their pain and let them know to the people close to them and in the stalkers in order to understand the evil they do to their companions.


Emotional regulation

The objective of this emotional education is the regulation of one's feelings. For this the program suggests four fundamental points through which to achieve this management emotional:

- Focus. The training in attention directly affects the improvement of perception, the ability to concentrate, resistance to distractions and perseverance and clarity in the objectives.

- Calm. With the stability of attention, self-awareness and an open attitude of curiosity and acceptance, calm and serenity are achieved. It increases the resistance to stressors and the ability to respond instead of reacting automatically in difficult situations.


- Compassion. It is the specific training in the affective aspect of Mindfulness. It is about teaching students, parents and teachers to develop kindness, tenderness, care and affection for themselves, especially when they perceive that they fail, fail, lose or feel inadequate. Specific exercises are used to develop the unconditional acceptance of oneself and others.

- Connection. It is derived from previous skills and is born from a sense of equality and interconnection with life and with others (concept of Shared Humanity.) With this work an improvement in personal relationships is achieved by cultivating the qualities of empathy, support, help and cooperation with other children and with adults.

The final objective is to make understand that frustration and other negative feelings in the smallest must be channeled in other ways. Instead of punishing their peers to solve these problems, they must learn to manage their emotions.


Work on empathy

This program is not the first that affects the importance of empathy in the fight against bullying. From the Foundation for Assistance to Children and Adolescents at Risk, ANAR, it is proposed to work on this skill. This organism points out these points as the most important for this teaching:

- Empathy favors satisfactory personal relationships and helps us understand the needs and feelings of others.

- There is a relationship between minor aggressors and difficulty in putting oneself in the place of the other.

- It is easier to attack a person regardless of how they feel or the repercussions that those acts are having on the other.

For these purposes, teachers and family members can work in the following fields:

- Identify and recognize different emotions in themselves and in others, as well as talk about them.

- Getting children to respect the feelings, opinions and needs of others.

- Teach them to listen actively showing interest in others.

Damián Montero

Video: Dealing with Bullies:Breaking Down Bullies Through Empathy


Interesting Articles

SaangYong Rodius: practical and now attractive

SaangYong Rodius: practical and now attractive

The Rodius was always a minivan with many qualities, especially in capacity and price. The new generation reinforces its values, gains in design and improves its mechanicsThe Rodius has been one of...

Bilden Sie in Empathie, um gegen Mobbing zu kämpfen

Mobbing ist zu einem Anlaufpunkt im Bildungsbereich geworden. Das Ende dieser Praktiken ist eine Angelegenheit für Lehrer, Eltern und Gleichaltrige. Viele dieser Instrumente werden vorgeschlagen, um die in dieser problematischen Situation festgestellten Raten zu senken, wie z Spanische Vereinigung der Achtsamkeit.

Ein Vorschlag, der im Projekt Gestalt annimmt Bewusstseine Schulen Hier wird Bildung auf der Grundlage von Empathie und der Entwicklung kognitiver Fähigkeiten sowohl in der Schule als auch in der Familie vorgeschlagen. In der Lage zu sein, mit Emotionen umzugehen, wissen die Opfer, wie sie ihren Schmerz erkennen und sie den Menschen in ihrer Nähe und den Stalkern mitteilen können, um das Böse zu verstehen, das sie ihren Gefährten antun.


Emotionale Regulierung

Das Ziel dieser emotionalen Erziehung ist die Regulierung der eigenen Gefühle. Dazu schlägt das Programm vier grundlegende Punkte vor, durch die dies erreicht werden kann Management Emotional:

- Fokus. Das Training in der Aufmerksamkeit wirkt sich direkt auf die Verbesserung der Wahrnehmung, die Konzentrationsfähigkeit, die Ablenkung, die Beharrlichkeit und die Klarheit der Ziele aus.

- Beruhige dich Mit der Stabilität der Aufmerksamkeit, der Selbstwahrnehmung und einer offenen Haltung von Neugier und Akzeptanz werden Ruhe und Gelassenheit erreicht. Es erhöht die Widerstandsfähigkeit gegen Stressoren und die Fähigkeit zu reagieren, anstatt in schwierigen Situationen automatisch zu reagieren.


- Mitleid Es ist das spezifische Training im affektiven Aspekt von Achtsamkeit. Es geht darum, Schülern, Eltern und Lehrern beizubringen, Freundlichkeit, Zärtlichkeit, Fürsorge und Zuneigung für sich selbst zu entwickeln, insbesondere wenn sie glauben, dass sie versagen, versagen, verlieren oder sich unangemessen fühlen. Durch gezielte Übungen wird die bedingungslose Akzeptanz von sich selbst und anderen entwickelt.

- Verbindung. Es basiert auf früheren Fertigkeiten und ist aus einem Gefühl der Gleichheit und Verbindung mit dem Leben und mit anderen (Konzept der Shared Humanity) entstanden. Mit dieser Arbeit wird eine Verbesserung der persönlichen Beziehungen durch die Kultivierung der Eigenschaften von Empathie, Unterstützung, Hilfe und Unterstützung erreicht Zusammenarbeit mit anderen Kindern und mit Erwachsenen.

Das Endziel besteht darin, zu verstehen, dass Frustration und andere negative Gefühle im geringsten sein müssen kanalisiert auf andere Weise. Anstatt ihre Kollegen zu bestrafen, um diese Probleme zu lösen, müssen sie lernen, mit ihren Emotionen umzugehen.


Arbeit an Empathie

Dieses Programm ist nicht das erste, das die Bedeutung von Empathie im Kampf gegen Mobbing beeinflusst. Von der Stiftung für die Unterstützung von gefährdeten Kindern und Jugendlichen, ANARwird vorgeschlagen, an dieser Fähigkeit zu arbeiten. Dieser Organismus weist diese Punkte als die wichtigsten für diese Lehre aus:

- Empathie begünstigt zufriedenstellende persönliche Beziehungen und hilft uns, die Bedürfnisse und Gefühle anderer zu verstehen.

- Es gibt eine Beziehung zwischen kleinen Angreifern und der Schwierigkeit, sich an die Stelle des anderen zu setzen.

- Es ist einfacher, eine Person anzugreifen, unabhängig davon, wie sie sich fühlt oder welche Auswirkungen diese Handlungen auf die andere haben.

Zu diesem Zweck können Lehrer und Familienmitglieder in den folgenden Bereichen arbeiten:

- Erkennen und erkennen Sie verschiedene Emotionen in sich und in anderen und sprechen Sie darüber.

- Kinder dazu bringen, die Gefühle, Meinungen und Bedürfnisse anderer zu respektieren.

- Bringen Sie ihnen bei, aktiv zuzuhören.

Damián Montero

Video: Elon Musk - Erfinder, Unternehmer, Multimilliardär - Doku Deutsch


Interessante Artikel

Spiel und Werte, wie man durch Spaß lehrt

Spiel und Werte, wie man durch Spaß lehrt

Welches Kind kann nicht gerne spielen? Wenn es nicht die Verantwortlichkeiten gäbe, die sie haben, würde sicherlich der Jüngste des Hauses den ganzen Tag damit verbringen, auf diese Weise Spaß zu...

Peugeot 5008, der Familien-Minivan

Peugeot 5008, der Familien-Minivan

Der Peugeot 5008 ist als Familien-Minivan mit 5 und 7 Sitzen erhältlich und ideal für Reisen und Urlaub. Der Peugeot 5008 Minivan ist eine ideale Wahl für lange Reisen, da er sich durch...

Der Apgar-Test des Neugeborenen

Der Apgar-Test des Neugeborenen

Der Übergang des Neugeborenen vom intrauterinen zum extrauterinen Leben bringt viele Veränderungen mit sich, und es ist wichtig zu beurteilen, ob dieser Übergang normal verläuft. Diese Beurteilung...