Learn to say NO: do you know how to deny yourself?

Say no It can be complicated for many people. If you often answer yes to demands of friendships or work, even if you really know you do not want to do it, if you have a hard time saying no and you usually get into commitments, doing favors constantly, it is more than likely that you do not know say no.

It is a more common problem than it seems and, to which we must pay attention since not knowing how to say does not become one of our biggest enemies.

Why it is hard for us to say no

Saying is not really difficult for many people, let's see what are the causes of this difficulty. How to say NO? There are several reasons why it is hard for us to say NO:


1. A desire to help others and not be selfish. When it is hard for us to say that we can not think that denial is a selfish act.

2. The fear of being rejected and the need to please others. Some people have a great fear of not being accepted by others, are people who often have low self-esteem (this is based on the acceptance of others) and are usually dependent.

3. Fear of confrontation and anger of the other. On many occasions our desire to generate a good climate and not be conflictive, leads us to avoid any confrontation and thereby avoid saying no.

4. Feeling guilty. Sometimes by saying no, we feel responsible for what might happen to the other and we punish ourselves for that decision. In this case we assume as our faults that do not correspond to us.


5. Fear of losing opportunities. This happens especially in work environments, the fear of losing the opportunity forces us to say yes, although we can also observe it in informal relationships, sometimes we want the opportunity to be part of the group, to let us know next time and fear to lose that opportunity pushes us to the yes.

6. Out of respect for the other, we can think that it does not deserve a no and we do not say it.

What happens when we do not know how to say no?

When we do not say that we do not enter into a complicated loop, that inability to say can not and often turns against us, becoming in turn our greatest enemy. When we do not say no, we are always involved in tasks that do not correspond to us, in other people's obligations and we often relegate our interests, obligations and needs to the background. The consequences of all this are more than logical:


- Absence of time for one's own things.

- Upset and feeling of anger, frustration, etc.

- Conflicts in our personal environment: family, academic, work, etc. for neglecting certain important things.

- Low productivity in general. Being occupied in obligations that do not correspond to one, one suffers a detriment of one's obligations.

Learn to say no

Learn to say no It can be complicated, but it is possible and above all necessary, it is not about denying everything by system, but about being able to set clear limits and know how to establish our priorities.

1. Know yourself, be clear about your objectives, interests and needs. Keep in mind that these should be at the top of your list of tasks or things to do, as they are necessary for your well-being.

2. Instead of dealing with other things and the time that you spare to your things, try to do the opposite and you will see the change, take care first of your things and the time that you over others.

3. Learn to set limits to others. Change your thoughts: you are not selfish because you do not do everything that others ask you, you do not have to feel guilty, you are not losing any future opportunities and you do not need to please anyone.

4. Work your self-esteem. in this way you will please yourself and you will not need to please anyone.

5. Proof with progressive approaches to no: start by saying I'll think about it, or let me see if it suits me, etc.

6. Analyze the situations in which you most like to say that you do not, the type of person, situation, request, etc. It will be a great help to face it.

Celia Rodríguez Ruiz. Clinical health psychologist. Specialist in pedagogy and child and youth psychology. Director of Educate and Learn Author of the collection Stimulate Reading and Writing Processes.

Video: Honest liars -- the psychology of self-deception: Cortney Warren at TEDxUNLV


Interesting Articles

Bullying: clues to detect it in time

Bullying: clues to detect it in time

The bullying It is a social issue with implications for pediatric patients, as well as sexual abuse or domestic violence in adolescents and affects almost 23% of the school population, according to...

Lernen Sie NEIN zu sagen: Wissen Sie, wie Sie sich selbst verleugnen können?

NEIN sagen Es kann für viele Menschen kompliziert sein. Wenn Sie häufig auf Forderungen von Freundschaften oder Arbeit mit Ja antworten, auch wenn Sie wirklich wissen, dass Sie es nicht tun möchten, wenn Sie es schwer haben, Nein zu sagen und Sie normalerweise Verpflichtungen eingehen und ständig Gefallen tun, ist es sehr wahrscheinlich, dass Sie es nicht wissen NEIN sagen.

Es ist ein häufigeres Problem, als es scheint und auf das wir achten müssen, da es nicht zu einem unserer größten Feinde wird, wenn man nicht sagen kann, was man sagen soll.

Warum fällt es uns schwer, nein zu sagen?

Es ist für viele Menschen nicht schwer zu sagen, was die Ursachen für diese Schwierigkeit sind. Wie sagt man NEIN? Es gibt mehrere Gründe, warum es uns schwer fällt, NEIN zu sagen:


1. Der Wunsch, anderen zu helfen und nicht selbstsüchtig zu sein. Wenn wir schwer sagen können, dass wir nicht glauben können, dass Verleugnung eine selbstsüchtige Handlung ist.

2. Die Angst vor Ablehnung und die Notwendigkeit, anderen zu gefallen. Manche Menschen haben große Angst, nicht von anderen akzeptiert zu werden, sind Menschen, die oft ein geringes Selbstwertgefühl haben (dies beruht auf der Akzeptanz anderer) und sind in der Regel abhängig.

3. Angst vor Konfrontation und Wut des Anderen. In vielen Fällen führt unser Wunsch, ein gutes Klima zu erzeugen und nicht konfliktiv zu sein, dazu, jede Konfrontation zu vermeiden und auf diese Weise Nein zu sagen.

4. Sich schuldig fühlen. Manchmal, indem wir Nein sagen, fühlen wir uns verantwortlich für das, was mit dem anderen passieren könnte, und wir bestrafen uns für diese Entscheidung. In diesem Fall gehen wir von unseren Fehlern aus, die uns nicht entsprechen.


5. Angst, Chancen zu verlieren. Dies geschieht vor allem in Arbeitsumgebungen. Die Angst, die Chance zu verlieren, zwingt uns dazu, Ja zu sagen, obwohl wir es auch in informellen Beziehungen beobachten können, manchmal möchten wir die Möglichkeit, Teil der Gruppe zu sein, uns das nächste Mal und die Angst zu sagen Diese Chance zu verlieren, drängt uns zum Ja.

6. Aus Respekt vor dem AnderenWir können denken, dass es kein Nein verdient und wir sagen es nicht.

Was passiert, wenn wir nicht nein sagen können?

Wenn wir nicht sagen, dass wir nicht in eine komplizierte Schleife geraten, kann sich diese Unfähigkeit zu sagen nicht oft gegen uns wenden und wird zu unserem größten Feind. Wenn wir nicht nein sagen, sind wir immer in Aufgaben involviert, die uns nicht entsprechen, in die Verpflichtungen anderer Menschen und wir weisen oft unsere Interessen, Verpflichtungen und Bedürfnisse in den Hintergrund. Die Konsequenzen all dessen sind mehr als logisch:


- Zeitmangel für die eigenen Sachen.

- Verärgert und Ärger, Frustration usw.

- Konflikte in unserem persönlichen Umfeld: Familie, Wissenschaft, Arbeit usw. für das Vernachlässigen bestimmter wichtiger Dinge.

- Geringe Produktivität im Allgemeinen. Wenn Sie mit Pflichten beschäftigt sind, die keinem entsprechen, erleidet man einen Schaden für die eigenen Verpflichtungen.

Lerne, nein zu sagen

Lerne, nein zu sagen Es kann kompliziert sein, aber es ist möglich und vor allem notwendig, es geht nicht darum, alles systematisch zu leugnen, sondern klare Grenzen setzen zu können und zu wissen, wie man Prioritäten setzt.

1. Erkenne dich selbst, Seien Sie sich klar über Ihre Ziele, Interessen und Bedürfnisse. Denken Sie daran, dass diese ganz oben auf Ihrer Liste der Aufgaben oder Dinge stehen sollten, die für Ihr Wohlbefinden notwendig sind.

2. Anstatt sich mit anderen Dingen auseinanderzusetzen und die Zeit, die Sie für Ihre Sachen sparen, versuchen Sie das Gegenteil zu tun, und Sie werden die Veränderung sehen, sich zuerst um Ihre Sachen kümmern und die Zeit, die Sie über andere haben.

3. Lernen Sie, anderen Grenzen zu setzen. Ändern Sie Ihre Gedanken: Sie sind nicht selbstsüchtig, weil Sie nicht alles tun, was andere von Ihnen verlangen, Sie sich nicht schuldig fühlen müssen, Sie verlieren keine Zukunftschancen und Sie müssen niemanden zufrieden stellen.

4. Arbeiten Sie Ihr Selbstwertgefühl. Auf diese Weise werden Sie sich selbst gefallen und Sie müssen niemanden zufrieden stellen.

5. Nachweis mit progressiven Ansätzen zu nein: Beginnen Sie damit, ich werde darüber nachdenken, oder lassen Sie mich sehen, ob es zu mir passt.

6. Analysieren Sie die Situationen, in denen Sie am liebsten sagen, dass Sie dies nicht tun, Art der Person, Situation, Anfrage usw. Es wird eine große Hilfe sein, sich dem zu stellen.

Celia Rodríguez Ruiz. Klinischer Gesundheitspsychologe. Spezialist für Pädagogik und Kinder- und Jugendpsychologie. Direktor von Erziehen und lernen Autor der Sammlung Regen Lese- und Schreibprozesse an.

Video: Der Klimawandel nur ein Mythos? Die Klimawandelskeptiker der USA | Galileo | ProSieben


Interessante Artikel

Ich will ein Motorrad! Der Schrecken der Eltern

Ich will ein Motorrad! Der Schrecken der Eltern

Es ist der Terror aller Eltern! Wenn sie ihren 14-jährigen Sohn sagen hören "Ich will ein Motorrad!" Sie können nicht umhin, über Unfälle, Risiken und verrückte Dinge nachzudenken ... Obwohl sie...

6 Tipps, um einen Sinn für Humor zu entwickeln

6 Tipps, um einen Sinn für Humor zu entwickeln

Die Sinn für Humor Es ist ein mächtiges Werkzeug gegen Widrigkeiten und Leiden. Wir können Widrigkeiten nicht vermeiden, aber was wir tun können, um einen Unterschied zu machen, ist die Wahl des...

Warum der chaotische Traum von Teenagern

Warum der chaotische Traum von Teenagern

Unsere Kinder, die kurz nach dem Abendessen erschöpft ins Bett gegangen sind, werden zu Teenagern, die ziemlich dagegen protestieren, dass sie keine Zeit finden, um einzuschlafen. Und wenn der Wecker...