Learning to make decisions: who decides what?

Since they are born, the life of any home revolves around children: what they need, what can be done for them, how to help them ... All parents go out of their way for their children trying to cover those and many other questions. However, they often forget that perhaps something important is also teaching them to worry about themselves, to learn to make decisions, and, above all, to decide at all times what they really want to do and what they know that suits them.

Take decisions It is one of our most common tasks, so much so that sometimes we do it almost mechanically. However, it is a process with a technique of its own that we should know well. Whether we master it or not, many important consequences will depend -and also of little importance- on our life, with whose responsibility we will have to assume.
On the other hand, if we share the opinion that education is helping to grow in freedom and responsibility, we will have to help our child learn to make decisions.


Learning to make good decisions: a training

Exercise in the decision making it is an excellent exercise for children, from which you can learn a lot. Learning to make decisions will also help them to stimulate some of their fundamental intellectual abilities, such as analyzing, comparing or evaluating different options.

In addition, he will feel that he participates actively, with prominence, in the direction of his own life, and that - in the appropriate measure and progression - will be the best stimulus to grow in personal maturity.

And if you make a mistake ... you can also learn the inestimable lesson of how to regret past decisions, analyze them and find the fault and draw the appropriate conclusions.


The decision process

Although our decisions are often mechanical, the truth is that what we do is a whole process involving several phases, all of them linked together.

First we must define the problem or objective and, consequently, collect the information we can about it. For example: They do not know whether to go hiking with their friends on Saturday, so they will have to see if it really suits them all, the hours it will take them to reach the destination, what they can do there, probable weather conditions ...

With these data, the possible options appear -ir, not go, postpone the trip-, which we will have to submit to an assessment: which option is better from our point of view? What are the advantages and disadvantages of each option? Weighing the result of each alternative and its evaluation, we will have to decide which one is more convenient. Perhaps we opt for one that, objectively, is not the one that suits us best ... but here we enter into the realm of human freedom and our scale of values, of how our personality influences, to what we give more importance ...


But, taken the decision, there is one last step, which is often the most expensive: it must be carried out. Being consistent with our decisions is how we demonstrate perseverance, voluntariness, coherence and responsibility.

Who decides what?

This guiding list that can be used as a starting point to give your children, little by little, autonomy in their decisions.

Decisions that parents must make (and which can be consulted with the rest of the family):
- Training and objectives in the education of children
- Family budget
- House Rules

Decisions that parents and children can make-together:
- The choice of Institute or University
- Address change
- Night outings
- Complementary studies or summer jobs

Decisions that children can make AFTER consulting with their parents:
- Choose career
- Extraordinary parties
- Tutorials
- Activities with friends

Decisions that the children can take, informing THEN their parents:
- Study time and free time
- Sports
- Daytime departures
- Way of dressing, shopping
* Decisions that children can make without NOTifying their parents:
- Use of your clothes and personal belongings
- Daily activities

Rocío Serrano
Advice: Antonio Jiménez Guerrero. Philosopher, Psychologist, Teacher-tutor in the UNED and Family Counselor

Video: How to Make a Decision You Won’t Regret Later – Sadhguru


Interesting Articles

Prevent listeria in pregnancy

Prevent listeria in pregnancy

Listeriosis can manifest in pregnant women with symptoms similar to those of influenza, with the appearance of headaches, neck pain and stiffness, disorientation and even convulsions. Prevent...

Educate in values, generosity

Educate in values, generosity

Teaching children to lend their things is not the only gesture of generosity they can learn. They also have to know how to give themselves to others, offer their smile and want to be nice. Although...

Bath time: the game also gets into the bathtub

Bath time: the game also gets into the bathtub

It is usually at the end of the day and for most it represents a moment of relaxation, but those of us who are parents know that this is not always the case and, what should be a pleasant moment,...

Entscheidungen lernen: Wer entscheidet was?

Seit ihrer Geburt dreht sich das Leben eines jeden Zuhauses um Kinder: Was sie brauchen, was für sie getan werden kann, wie man ihnen helfen kann ... Alle Eltern geben sich alle Mühe für ihre Kinder, die versuchen, diese und viele andere Fragen zu beantworten. Sie vergessen jedoch oft, dass vielleicht etwas Wichtiges sie auch lehrt, sich um sich selbst zu sorgen Entscheidungen treffen lernenund vor allem, zu jeder Zeit zu entscheiden, was sie wirklich tun wollen und was sie wissen, was zu ihnen passt.

Entscheidungen treffen Dies ist eine unserer häufigsten Aufgaben, so dass wir sie manchmal fast mechanisch erledigen. Es ist jedoch ein Prozess mit einer eigenen Technik, die wir gut kennen sollten. Ob wir es beherrschen oder nicht, viele wichtige Konsequenzen werden von unserem Leben abhängen und sind auch von geringer Bedeutung, mit dessen Verantwortung wir es zu tun haben werden.
Auf der anderen Seite müssen wir, wenn wir die Ansicht teilen, dass Bildung zu mehr Freiheit und Verantwortung beiträgt, unserem Kind helfen, Entscheidungen zu treffen.


Gute Entscheidungen lernen: eine Ausbildung

Übung in der Entscheidungsfindung Es ist eine ausgezeichnete Übung für Kinder, von der Sie viel lernen können. Entscheidungen lernen zu lernen, wird ihnen auch dabei helfen, einige ihrer fundamentalen intellektuellen Fähigkeiten anzuregen, etwa das Analysieren, Vergleichen oder Bewerten verschiedener Optionen.

Darüber hinaus wird er das Gefühl haben, dass er aktiv an der Ausrichtung seines eigenen Lebens mit Prominenz teilnimmt und dass er - in angemessenem Umfang und in entsprechendem Verlauf - der beste Stimulus für die persönliche Reife sein wird.

Und wenn Sie einen Fehler machen ... können Sie auch die unschätzbare Lektion lernen, wie Sie vergangene Entscheidungen bereuen, sie analysieren, den Fehler finden und die entsprechenden Schlussfolgerungen ziehen können.


Der Entscheidungsprozess

Obwohl unsere Entscheidungen oft mechanisch sind, ist die Wahrheit, dass wir einen ganzen Prozess aus mehreren Phasen machen, die alle miteinander verbunden sind.

Zuerst müssen wir das Problem oder das Ziel definieren und daher die Informationen sammeln, die wir darüber erhalten können. Zum Beispiel: Sie wissen nicht, ob sie am Samstag mit Freunden wandern gehen sollen, also müssen sie nachsehen, ob es für alle wirklich passt, die Stunden, die sie benötigen, um zum Ziel zu gelangen, was sie dort tun können, wahrscheinliche Wetterbedingungen ...

Mit diesen Daten erscheinen die möglichen Optionen - also, gehen Sie nicht - verschieben Sie die Reise -, die wir einer Beurteilung unterziehen müssen: Welche Option ist aus unserer Sicht besser? Was sind die Vor- und Nachteile jeder Option? Beim Abwägen des Ergebnisses jeder Alternative und ihrer Bewertung müssen wir entscheiden, welche der beiden Alternativen besser geeignet ist. Vielleicht entscheiden wir uns für einen, der objektiv nicht derjenige ist, der am besten zu uns passt ... aber hier gehen wir in den Bereich der menschlichen Freiheit und unseres Werteskala, der Art und Weise, wie unsere Persönlichkeit beeinflusst, zu dem, was wir mehr Bedeutung geben ...


Aber, die Entscheidung getroffen, gibt es einen letzten Schritt, der oft der teuerste ist: Er muss ausgeführt werden. Mit unseren Entscheidungen in Einklang zu sein, zeigen wir Ausdauer, Freiwilligkeit, Kohärenz und Verantwortung.

Wer entscheidet was?

Diese Leitliste kann als Ausgangspunkt dienen, um Ihren Kindern nach und nach Autonomie bei ihren Entscheidungen zu geben.

Entscheidungen, die Eltern treffen müssen (und die mit dem Rest der Familie konsultiert werden können):
- Ausbildung und Ziele in der Kindererziehung
- Familienbudget
- Regeln der Koexistenz

Entscheidungen, die Eltern und Kinder gemeinsam treffen können:
- Die Wahl des Instituts oder der Universität
- Adressänderung
- Nachtausflüge
- Ergänzungsstudien oder Sommerjobs

Entscheidungen, die Kinder NACH der Beratung mit ihren Eltern treffen können:
- Wähle deine Karriere
- Außerordentliche Parteien
- Privatunterricht
- Aktivitäten mit Freunden

Entscheidungen, die die Kinder treffen können, DANN ihre Eltern informieren:
- Lernzeit und Freizeit
- Sport
- Abfahrten tagsüber
- Ankleiden, Einkaufen
* Entscheidungen, die Kinder treffen können, ohne ihre Eltern zu benachrichtigen:
- Verwendung Ihrer Kleidung und persönlicher Gegenstände
- Alltagsaktivitäten

Rocío Serrano
Hinweis: Antonio Jiménez Guerrero. Philosoph, Psychologe, Lehrer der UNED und Familienberater

Video: Bauch oder Kopf? Wie du lernen kannst auf deine Intuition zu hören


Interessante Artikel

Wie man das ahnungslose Kind korrigiert

Wie man das ahnungslose Kind korrigiert

Kinder sind von Natur aus neugierig, entdecken die Welt um sie herum und es ist normal, dass sie eher abgelenkt sind. Du sprichst mit ihm und er scheint seine Gedanken in den Wolken zu haben, er...

10 plant, den Konsum zu Weihnachten zu stoppen

10 plant, den Konsum zu Weihnachten zu stoppen

Mit der Ankunft von Weihnachten, unsere Kinder, die auch in die Kultur des Konsums eingetaucht sind, fordern viele Pläne und Launen: Gehen Sie alle Filmpremieren durch, gehen Sie in den Zirkus, ins...

Die Vorteile des Stillens nach dem ersten Jahr

Die Vorteile des Stillens nach dem ersten Jahr

Muttermilch ist die erste Nahrung, die jeder Mensch in den ersten Tagen und Monaten seines Lebens erhält. Normalerweise hängt dies mit dem ersten halben Jahr des Babys zusammen, da in diesem Zeitraum...