Once upon a time ... a story: tradition and fantasy

"Once upon a time ..." Who among us does not yet resort to this curious formula with which all the stories of the world begin? We hear it countless times in our most tender childhood, and even today we find great pleasure in repeating it when our children - following one of the most ancestral human customs - require and demand us: "Come on! Tell me a story!"

Little Red Riding Hood, Snow White, Hansel and Grettel ... then arise from our memory, along with a never-ending list of eternal stories that continue to live thanks to the purest oral tradition. But the stories that have come to us thanks to grandmothers, great grandmothers and grandmothers, however, are not the only ones we can tell our children: the universal art of storytelling It also includes the no less worthy talent of inventing them or reforming them to our liking. Do you dare?


The unique world of children's stories

"There was once a sad child, a selfish stepmother and a beautiful fairy godmother ..."
If you want your imaginative effort to be successful, first of all you should know what this storytelling adventure consists of. A story is a story for children, a recreation of the world appropriate to them ... a particular way of showing them the reality. In short: a test of fire in communication between generations.

After the "erase one time" we have to develop a story with good and bad, with heroics and mischief, full of real elements - emotions, fears, joys - that the child is capturing as he knows the world around him.


But they can not miss either fantastic elements, magic, fairies and witches with more or less extraordinary and limited powers. Each child will demand a different combination, varying the proportion of these elements as their ability to assimilate the real world around them evolves. All a fatherly challenge.

A 'serious' story

"There was once a country in which lived a princess who sang very well with her father the King, it happened that a witch passed by and wanted to seize the voice of the maiden ..."
Telling a story is not a game. Rather it is something very serious, that we must do conscientiously.

A story must have, by definition, its start or presentation -the characters are framed in a situation-, the knot or plot -when "things happen", the protagonists make their decisions, etc.- and the outcome, which must be coherent and logical for the mind of our son.
Every story must have its end. And it must be good, defined, to clarify what happened with each character in the story.


"... and then the lumberjack arrived, who began to whack the bear until it ran away, and when he left, the bunny came out of the hole and apologized to the woodcutter for his mischief, and since then both were good and inseparable friends. , And colorin colorado this story is over."

Abra Cadabra

"... but the bear Pelusón did not know that the magician Aldano had a magic wand that his fairy godmother had once given him, a little" tap "of the wand on the slow mule Cecilia so that she became a brio and swift mare, who led them to the palace ... "

The intervention of magic, the fairies or any other fantastic character can be of immense help, because they will not detract coherence from the story in the eyes of the child, but they will give a magical note that is very stimulating for him. We must not forget that, at the time we create the stories, these in turn are a source of inspiration for the imagination of our children.

If we invented a witch with a broken broom or a redhead fairy, once the story ends, they will continue to live in the child's imagination. Our characters will have a life of their own, from which the children themselves will invent new stories. Or perhaps someone does not remember the impact that the magic formula "abracadabra" caused in his childhood?

Good good, bad bad

"... the dog Miguel had happened to him like you, he had lost a sock, he knew that Mama would get angry, so instead of telling him, he hid the sock he had left ..."

If we want to tell a story to our 4-year-old son, the 7-year-old or the 3-year-old, we will have to dive in his head in order to outline an imaginary world with a structure similar to his: a forgetful and affectionate grandmother, a father with authority and All powerful, a naughty brother ... and a good-natured protagonist but with a weakness for chocolate and antics, identifiable with himself. Of course, not all the characters that make up your world have to appear, but there must be simple and simple parallels.

The story will be an unparalleled and very effective instrument to instill in the child the difference between Good and Evil. The characters of the stories do not admit ambiguities: either they are good, or they are bad, but there is no mixture of defects and virtues, so as not to confuse.

What we must include in all the characters are weaknesses, small tendencies such as laziness or gluttony. It is important that the child can identify, that he learns to discover himself in them. The characters full of virtues, which are only good, are not advisable, because if the child can not identify himself, he feels "bad" and grows deluded.

Little romantics

"... when the little bear Robin knew that his father was looking for him in the forest, he ran to find him and he received him with such an embrace that he left his bones crushed." Then they went to the little house in the woods, where mama osa with a cake, and Robin promised that he would never escape from home again. "

What do we tell in the story? Love's stories, of course, that is what the children understand. In our stories can not miss the simple and pure love they know, parents, children, brothers and schoolmates.

As much as we adorn the story with accessory details, we can not forget that for them the fears, anxieties and joys always revolve around love: the tragedy is not to be loved, and the joy to find who loves you. Based on that idea, we can let the imagination fly.
Our best reward will be that, soon, our son will pull the leg of his pants and begin to recite the chant: "Tell me the story about ..."

Carmen Bassy

Video: The Story of Jack and The Beanstalk - Fairy Tales for Kids


Interesting Articles

Learn to say NO: do you know how to deny yourself?

Learn to say NO: do you know how to deny yourself?

Say no It can be complicated for many people. If you often answer yes to demands of friendships or work, even if you really know you do not want to do it, if you have a hard time saying no and you...

This develops the baby's sense of balance

This develops the baby's sense of balance

The sense of balance it provides us with a permanent orientation in the three dimensions of space. For this, he uses different structures such as the vestibular apparatus, the eyes and the cutaneous...

1 in 7 children live in poverty in OECD countries

1 in 7 children live in poverty in OECD countries

How is life in general going? An OECD study has measured the 11 dimensions of well-being today. Among its conclusions, it shows that the OECD countries follow different patterns with respect to their...

Toxic relationships: when the couple hurts us

Toxic relationships: when the couple hurts us

Love in youth is of the utmost importance, since the first couple relationships build the sentimental parameters of the people, that is, if at that age a person lives a healthy love, their subsequent...

Es war einmal ... eine Geschichte: Tradition und Fantasie

"Es war einmal ..." Wer von uns greift noch nicht auf diese kuriose Formel zurück, mit der alle Geschichten der Welt beginnen? Wir hören es unzählige Male in unserer zärtlichsten Kindheit, und wir freuen uns auch heute noch, es zu wiederholen, wenn unsere Kinder - einem der ältesten menschlichen Bräuche folgend - uns fordern und fordern: "Komm! Erzähl mir eine Geschichte!"

Rotkäppchen, Schneewittchen, Hänsel und Grettel ... dann entstehen aus unserer Erinnerung, zusammen mit einer unendlichen Liste ewiger Geschichten, die dank der reinsten mündlichen Tradition weiterleben. Aber die Geschichten, die dank der Großmütter, Urgroßmütter und Großmütter zu uns gekommen sind, sind nicht die einzigen, die wir unseren Kindern erzählen können: die universelle Kunst des Geschichtenerzählens Dazu gehört auch das nicht weniger würdige Talent, sie zu erfinden oder nach unseren Wünschen zu reformieren.


Die einzigartige Welt der Kindergeschichten

"Es war einmal ein trauriges Kind, eine selbstsüchtige Stiefmutter und eine wunderschöne Fee ..."
Wenn Sie möchten, dass Ihre Vorstellungskraft erfolgreich ist, sollten Sie zunächst wissen, woraus dieses Storytelling-Abenteuer besteht. Eine Geschichte ist eine Geschichte für Kinder, eine für sie passende Weltwiederholung ... eine besondere Art, ihnen die Realität zu zeigen. Kurz gesagt: Feuerprobe in der Kommunikation zwischen den Generationen.

Nach dem "einmal löschen" müssen wir eine Geschichte mit Gut und Böse entwickeln, mit Heldentaten und Unfug, voll von realen Elementen - Emotionen, Ängsten, Freuden -, die das Kind so einfängt, wie es die Welt um sich herum kennt.


Sie dürfen aber auch nicht fehlen fantastische Elemente, Magie, Feen und Hexen mit mehr oder weniger außergewöhnlichen und begrenzten Kräften. Jedes Kind wird eine andere Kombination verlangen, wobei der Anteil dieser Elemente variiert, je weiter sich die reale Welt um sie herum verändert. Alles eine väterliche Herausforderung.

Eine "ernste" Geschichte

"Es gab einmal ein Land, in dem eine Prinzessin lebte, die sehr gut mit ihrem Vater, dem König, sang. Es kam vor, dass eine Hexe vorbeiging und die Stimme des Mädchens ergreifen wollte ..."
Eine Geschichte zu erzählen ist kein Spiel. Es ist eher etwas sehr Ernstes, das wir gewissenhaft tun müssen.

Eine Geschichte muss per Definition ihre haben Start oder Präsentation -die Charaktere werden in einer Situation eingerahmt-, der Knoten oder die Handlung, -wenn "Dinge geschehen", die Protagonisten ihre Entscheidungen treffen, usw.- und das Ergebnis, die für den Geist unseres Sohnes kohärent und logisch sein muss.
Jede Geschichte muss ein Ende haben. Und es muss gut definiert sein, um zu klären, was mit jeder Figur in der Geschichte passiert ist.


"... und dann kam der Holzfäller, der anfing, den Bären zu prügeln, bis er weg lief, und als er ging, kam der Hase aus dem Loch und entschuldigte sich beim Holzfäller für sein Unheil, und seitdem waren beide gute und unzertrennliche Freunde. und colorado colorado diese geschichte ist vorbei. "

Abracadabra

"... aber der Bär Pelusón wusste nicht, dass der Zauberer Aldano einen Zauberstab besaß, den seine einstige Fee ihm gegeben hatte, ein kleines" Tippen "des Zauberstabs auf den langsamen Maulesel Cecilia, so dass sie zu einem Brio wurde schnelle Stute, die sie zum Palast führte ... "

Die Eingriff der MagieDie Feen oder andere fantastische Charaktere können eine enorme Hilfe sein, da sie die Kohärenz der Geschichte in den Augen des Kindes nicht beeinträchtigen, aber sie werden eine magische Note geben, die für ihn sehr anregend ist. Wir dürfen nicht vergessen, dass zum Zeitpunkt der Erstellung der Geschichten diese wiederum eine Inspirationsquelle für die Vorstellungskraft unserer Kinder sind.

Wenn wir eine Hexe mit einem gebrochenen Besen oder einer rothaarigen Fee erfunden haben, werden sie nach dem Ende der Geschichte in der Vorstellung des Kindes weiterleben. Unsere Figuren werden ein Eigenleben haben, aus dem die Kinder selbst neue Geschichten erfinden werden. Oder erinnert sich vielleicht jemand an den Einfluss, den die Zauberformel "Abrakadabra" in seiner Kindheit ausgelöst hat?

Gut gut, schlecht schlecht

"... der Hund, den Miguel mit ihm wie dir passiert war, hatte eine Socke verloren, er wusste, dass Mama wütend werden würde, und statt ihm zu sagen, versteckte er die Socke, die er hinterlassen hatte ..."

Wenn wir unserem 4-jährigen Sohn, dem 7-jährigen oder dem 3-jährigen eine Geschichte erzählen wollen, müssen wir in seinem Kopf tauchen, um eine imaginäre Welt mit einer Struktur ähnlich seiner zu entwerfen: eine vergessliche und liebevolle Großmutter, ein Vater mit Autorität und Allmächtig, ein ungezogener Bruder ... und ein gutmütiger Protagonist, aber mit einer Schwäche für Schokolade und Possen, identifizierbar mit sich selbst. Natürlich müssen nicht alle Charaktere, aus denen sich Ihre Welt zusammensetzt, erscheinen, aber es muss einfache und einfache Parallelen geben.

Die Geschichte wird ein einzigartiges und sehr effektives Instrument sein, um dem Kind das Leben einzuhauchen Unterschied zwischen Gut und Böse. Die Charaktere der Geschichten lassen keine Zweideutigkeiten zu: Entweder sind sie gut oder schlecht, aber es gibt keine Mischung aus Mängeln und Tugenden, um sie nicht zu verwirren.

Was wir in alle Charaktere einbeziehen müssen, sind Schwächen, kleine Tendenzen wie Faulheit oder Völlerei. Es ist wichtig, dass das Kind erkennen kann, dass es sich selbst darin entdeckt. Die Charaktere voller Tugenden, die nur gut sind, sind nicht ratsam, denn wenn sich das Kind nicht identifizieren kann, fühlt es sich "schlecht" und wird irregeführt.

Kleine Romantiker

"... als der kleine Bär Robin wusste, dass sein Vater ihn im Wald gesucht hatte, rannte er zu ihm und empfing ihn mit einer solchen Umarmung, dass er seine Knochen zerquetscht zurückließ." Dann gingen sie zu dem kleinen Haus im Wald, wo Mama Oma war mit einem Kuchen und Robin versprach, dass er nie wieder von zu Hause entkommen würde. "

Was erzählen wir in der Geschichte? LiebesgeschichtenDas verstehen natürlich die Kinder. In unseren Geschichten darf die einfache und reine Liebe, die sie kennen, Eltern, Kinder, Brüder und Mitschüler, nicht fehlen.

So sehr wir die Geschichte mit zusätzlichen Details schmücken, können wir nicht vergessen, dass sich Ängste, Ängste und Freuden für sie immer um die Liebe drehen: Die Tragödie soll nicht geliebt werden und die Freude, Sie zu finden. Basierend auf dieser Idee können wir der Fantasie freien Lauf lassen.
Unsere beste Belohnung wird sein, dass unser Sohn bald das Bein seiner Hose zieht und anfängt, den Gesang zu rezitieren: "Erzählen Sie mir die Geschichte von ..."

Carmen Bassy

Video: Corvus Corax: Der Fluch des Drachen - Trailer 2019


Interessante Artikel

Stunden Schlaf: Wie viele brauchen die Kinder?

Stunden Schlaf: Wie viele brauchen die Kinder?

Schlaf ist entscheidend für das Wachstum und die Entwicklung von Kindern. Die Erzielung eines guten Schlafes hat viele Vorteile: Schnellere Fein- und Grobmotorik, mehr Widerstand, bessere Ernährung,...

Wie man Kindern Ernährung beibringt

Wie man Kindern Ernährung beibringt

Wir sind uns immer mehr bewusst, wie wichtig es ist, sich gesund zu ernähren und Sport zu treiben. Die Ernährung von Kindern zu unterrichten kostet nicht so viel, wenn ihnen von der Schule aus...

Abnormalitäten in den Füßen von Kindern

Abnormalitäten in den Füßen von Kindern

Die Füße müssen stark und widerstandsfähig sein, um einen guten Vortrieb zu erzielen, und auch so flexibel, dass sie sich an den Boden anpassen, auf dem sie sich bewegen. Daher ist es wichtig, dass...