This Christmas, let's go to the movies!

This Christmas you can try to choose a good movie to go to the movies with the whole family. Afterwards, you can go to have a hamburger all together, or a sandwich, sandwich, etc., just after the session. Or sit in a bar to have a drink. The protagonist's adventures, his illusions, etc. they will become the topic of conversation and, guided by you, the children will learn to have criteria.

Nobody doubts that the movie movies they are an instrument of culture, a formative medium, both for children and adolescents and for adults. But the same thing that helps to form certain aspects of the personality of adolescents can also become a "deforming" medium. So you have to try to learn to watch movies because nobody is born knowing how to watch a movie. And more now that with the Christmas holidays there is more time to spend a magical afternoon in front of a huge screen movie.


Going to the cinema has a special charm and already assumes a certain critical spirit (you have to make an effort to decide the movie, buy the ticket, sometimes take a public transport to get to the room ...) that is completely lost before the device of television and before the remote control. It is not the same, it is something that moviegoers affirm, to see a movie in a film that is a video. It can not be compared.

Everyone to the cinema: fostering critical thinking

There is no need to go to the movies, but there is a convenience. Like it is very convenient to read the newspaper. In this society in which we live, visual messages are very important. Perhaps parents are not so accustomed, but children, even as children, receive a great deal of information through sight and audiovisual media.


That's why it's convenient for a teenager to watch movies. But it is even more important that you watch good movies. A boy of that age needs a cultural education and film films usually reflect the environments, the values, the interests very well. Of course, under some points of view sometimes very wrong.

And of this there are many examples. The movie The strength of one It shows a series of values ​​that are very important for an adolescent: fidelity in friendship, the ability to serve to teach the weakest, everything that refers to solidarity.

Example of values: the selection of movies

It is important that the films that our children see have a significant amount of values: audacity, courage, friendship, loyalty, etc. They are human values ​​that enter better through the eyes than with theoretical talks. Sometimes, if they do not have generous friends, the only way to see that value embodied is in the characters in a book or in a movie.


Like books, film films are stories, which does not mean that they are either good or bad. It depends on the story what counts and how it does it. But you have to know how to take advantage of all the positive things that it offers when it comes to a good movie.

Adolescents take everything as an example, the good and the bad, because they usually do not have enough criteria. That is why the heroes of the screen are so important: they must have those qualities that make them identify with those human approaches that we want them to share.

Characters, themes, conflicts ... Criteria when choosing movies on the billboard

The kid will take as one of his points of reference the way in which the hero faces conflicts. For example, if the protagonist confronts his parents with lack of confidence, he shouts at them and only confides his problems to his friends ... what can our son understand?

Most films are made from the parents' point of view. Although there are no films for teenagers, some do have some peculiar characteristics that hook them: when they feel identified with the protagonists, if the characters are of their age, if they go through this situation at home or at school ... and especially if you can understand it.

What we can not try is that our son or daughter never go to the cinema: all his friends go and a good movie is like a good book ... And who is going to prohibit someone who does not read a good book?

Criteria of rating of films

Everyone agrees that it is good for movies to have some kind of qualification that helps to discern parents. What happens is that in Spain this rating is established by the distributor itself. The Ministry has to approve it, but usually does not put any obstacles. The conclusion is clear: do not rely too much on these qualifications because they are often made with commercial criteria.

Parents concerned about the education of their children must be very attentive and know the billboard. It is quite difficult, and for many probably impossible.But at least we have to have on hand some kind of reliable publication that reviews these films and know the movies that clearly should not go to see our children. And, if all the above is not feasible, maybe a friend of ours a little more aware can advise us from time to time.

Freedom of cinematographic tastes

It is clear that we can not restrict the freedom of our son and, in the slightest doubt, not let him go out to the cinema, with the consequent conflicts. It is much better to trust him (without giving up, of course, in those films clearly "deforming"), explaining that there are films that hurt, that there are certain scenes not suitable ... And, after the cinema, it is very important to talk at home from the movie.

Not only are there visual problems in a movie, which are the most obvious ... In films like "Tear Game" there is no scene that hurt any sensitivity, but the whole movie leaves a bitter taste, from the point of view that he adopts That's why you have to know that often what is written about movies is usually technical, and leads to misunderstandings ... For example, the movie "Dracula" is technically very good, but maybe not very suitable for a teenager.

It is very normal for boys and girls to read about cinema. If we provide them with publications, we can help them to have better criteria. In addition, a kid who knows a lot about cinema, who knows how to admire a good movie (criticizing his failures and recognizing his successes) reaches a lot of prestige in his friends and can help his friends to enjoy good movies too.

The family at the cinema

Going to see movies the whole family is very interesting. Occasionally, of course, because it's normal to go with friends. But in certain occasions (parties, birthdays) going together can reinforce the educational value of the story that we are going to see on the screen. Furthermore, if we have taken him to the cinema since he was a child, it is easier for him to have acquired moral and artistic criteria.

How many times can you go to the movies? It depends on the film season, because there are not always good films on the poster. But there is enough good cinema to go frequently, as long as we document ourselves through reliable sources. Maybe at Christmas, with the party atmosphere, they can go a couple of times. Some season you can go once a month, as long as you do not ask us for extra money but save it from your pay.

Ignacio Iturbe
Advice: Jesús María Mínguez. Professor of the School of Visual Arts

Video: Lets Go Christmas: The Movie 2


Interesting Articles

Family leisure: the eldest also comes

Family leisure: the eldest also comes

It is logical thatour older children Make more and more plans separately with your friends. However, as the family continues to exist, they will also have to participate in some family leisure plans....

Remedies for the colic of the nursing baby

Remedies for the colic of the nursing baby

One of the most frequent concerns that parents have in the first year of their child's life are those sudden cries, which one does not know how to calm down. His origin is as varied as unknown: he...

Strollers for the car, forward or reverse?

Strollers for the car, forward or reverse?

To travel quietly in the car with our children we have to know how to best place the approved seats and avoid shocks. In this way we will live great experiences and we can be assured that nothing...

An diesem Weihnachten gehen wir ins Kino!

Dieses Weihnachten können Sie versuchen, eine zu wählen guter Film, um ins Kino zu gehen mit der ganzen Familie. Anschließend können Sie kurz nach der Sitzung einen Hamburger oder ein Sandwich, ein Sandwich usw. bestellen. Oder sitzen Sie in einer Bar, um etwas zu trinken. Die Abenteuer des Protagonisten, seine Illusionen usw. Sie werden zum Gesprächsthema, und die Kinder lernen, von Ihnen geleitet, Kriterien zu haben.

Niemand bezweifelt, dass die Filmfilme Sie sind ein Kulturinstrument, ein prägendes Medium sowohl für Kinder und Jugendliche als auch für Erwachsene. Dasselbe, das bestimmte Aspekte der Persönlichkeit von Jugendlichen ausbildet, kann jedoch auch zu einem "deformierenden" Medium werden. Sie müssen also lernen, Filme anzusehen, weil niemand geboren wird, der weiß, wie man einen Film sieht. Mehr noch, mit den Weihnachtsferien bleibt mehr Zeit, um einen magischen Nachmittag vor einem großen Kinofilm zu verbringen.


Der Kinobesuch hat einen besonderen Charme und setzt bereits einen gewissen kritischen Geist voraus (man muss sich den Film entscheiden, das Ticket kaufen, manchmal öffentliche Verkehrsmittel benutzen, um ins Zimmer zu gelangen ...), die vor dem Gerät völlig verloren gehen von fernseher und vor der fernbedienung. Es ist nicht das Gleiche, es ist etwas, das die Zuschauer bestätigen, einen Film in einem Film zu sehen, der ein Video ist. Es kann nicht verglichen werden.

Alle ins Kino: das kritische Denken fördern

Es ist nicht nötig, ins Kino zu gehen, aber es gibt eine Bequemlichkeit. Als wäre es sehr bequem, die Zeitung zu lesen. In dieser Gesellschaft, in der wir leben, sind visuelle Botschaften sehr wichtig. Vielleicht sind Eltern nicht so daran gewöhnt, aber Kinder erhalten auch als Kinder viele Informationen über visuelle und audiovisuelle Medien.


Deshalb ist es für einen Teenager praktisch, Filme anzusehen. Noch wichtiger ist jedoch, dass Sie gute Filme sehen. Ein Junge in diesem Alter braucht eine kulturelle Bildung, und Filmfilme reflektieren normalerweise die Umgebung, die Werte und die Interessen sehr gut. Natürlich unter gewissen Gesichtspunkten manchmal sehr falsch.

Und davon gibt es viele Beispiele. Der Film Die Stärke eines Es zeigt eine Reihe von Werten, die für einen Jugendlichen sehr wichtig sind: Treue in der Freundschaft, die Fähigkeit, die Schwächsten zu unterrichten, alles, was sich auf Solidarität bezieht.

Beispiel für Werte: die Auswahl von Filmen

Es ist wichtig, dass die Filme, die unsere Kinder sehen, erhebliche Werte haben: Kühnheit, Mut, Freundschaft, Loyalität usw. Es sind menschliche Werte, die durch die Augen besser eindringen als bei theoretischen Gesprächen. Wenn sie keine großzügigen Freunde haben, können sie diesen Wert nur in den Charakteren in einem Buch oder in einem Film erkennen.


Filme sind wie Bücher Geschichten, was nicht heißt, dass sie entweder gut oder schlecht sind. Es hängt von der Geschichte ab, worauf es ankommt und wie es gemacht wird. Man muss jedoch wissen, wie man all die positiven Dinge nutzen kann, die es für einen guten Film bietet.

Jugendliche nehmen alles als Beispiel, das Gute und das Schlechte, weil sie in der Regel nicht genügend Kriterien haben. Deshalb sind die Helden des Bildschirms so wichtig: Sie müssen über die Qualitäten verfügen, die sie dazu bringen, sich mit den menschlichen Ansätzen zu identifizieren, die sie teilen sollen.

Charaktere, Themen, Konflikte ... Kriterien bei der Auswahl von Filmen auf der Plakatwand

Das Kind wird als einen seiner Bezugspunkte die Art und Weise nehmen, in der der Held Konflikten gegenübersteht. Wenn der Protagonist beispielsweise seine Eltern mit mangelndem Vertrauen konfrontiert, schreit er sie an und vertraut seine Probleme nur seinen Freunden an. Was kann unser Sohn verstehen?

Die meisten Filme werden aus Sicht der Eltern gemacht. Obwohl es keine Filme für Teenager gibt, haben einige einige merkwürdige Merkmale, die sie fesseln: Wenn sie sich mit den Protagonisten identifiziert fühlen, wenn die Charaktere ihres Alters sind, wenn sie diese Situation zu Hause oder in der Schule durchmachen ... und vor allem wenn du es verstehen kannst.

Was wir nicht versuchen können, ist, dass unser Sohn oder seine Tochter niemals ins Kino gehen: Alle seine Freunde gehen und ein guter Film ist wie ein gutes Buch ... Und wer wird jemanden verbieten, der kein gutes Buch liest?

Bewertungskriterien für Filme

Alle sind sich einig, dass es für Filme gut ist, über eine Qualifikation zu verfügen, die dazu beiträgt, Eltern zu unterscheiden. In Spanien wird diese Einstufung vom Händler selbst festgelegt. Das Ministerium muss es genehmigen, stellt jedoch normalerweise keine Hindernisse auf. Die Schlussfolgerung ist klar: Verlassen Sie sich nicht zu sehr auf diese Qualifikationen, da sie oft nach kaufmännischen Kriterien erstellt werden.

Eltern, die sich um die Erziehung ihrer Kinder kümmern, müssen sehr aufmerksam sein und die Plakatwand kennen. Es ist ziemlich schwierig und für viele wahrscheinlich unmöglich.Aber zumindest müssen wir eine verlässliche Publikation zur Hand haben, die diese Filme begutachtet und die Filme kennt, die eindeutig unsere Kinder nicht besuchen sollten. Und wenn all das nicht möglich ist, kann uns ein Freund, der etwas bewusster ist, von Zeit zu Zeit beraten.

Freiheit des Filmgeschmacks

Es ist klar, dass wir die Freiheit unseres Sohnes nicht einschränken können und ihn im geringsten Zweifel nicht mit den daraus folgenden Konflikten ins Kino gehen dürfen. Es ist viel besser, ihm zu vertrauen (ohne natürlich in diesen Filmen eindeutig "zu deformieren") und zu erklären, dass es Filme gibt, die weh tun, dass es bestimmte Szenen gibt, die nicht geeignet sind zu hause aus dem film.

Es gibt nicht nur visuelle Probleme in einem Film, die am offensichtlichsten sind ... In Filmen wie "Tear Game" gibt es keine Szene, die Sensibilität verletzt, sondern der gesamte Film hat einen bitteren Geschmack, aus der Sicht dass er annimmt Deshalb muss man wissen, dass das, was über Filme geschrieben wird, oft technisch ist und zu Missverständnissen führt ... Zum Beispiel ist der Film "Dracula" technisch sehr gut, aber für einen Teenager vielleicht nicht sehr geeignet.

Es ist ganz normal, dass Jungen und Mädchen über Kino lesen. Wenn wir ihnen Publikationen zur Verfügung stellen, können wir ihnen helfen, bessere Kriterien zu haben. Ein Kind, das sich mit Kino auskennt und einen guten Film bewundern kann (seine Fehler kritisiert und seine Erfolge erkennt), genießt bei seinen Freunden viel Ansehen und kann seinen Freunden auch dabei helfen, gute Filme zu genießen.

Die Familie im Kino

Filme zu sehen, ist die ganze Familie sehr interessant. Gelegentlich natürlich, weil es normal ist, mit Freunden zu gehen. In bestimmten Situationen (Partys, Geburtstage) kann das Zusammenspiel den erzieherischen Wert der Geschichte, die wir auf dem Bildschirm sehen werden, verstärken. Wenn wir ihn seit seiner Kindheit ins Kino gebracht haben, ist es für ihn leichter, moralische und künstlerische Kriterien zu erlangen.

Wie oft kannst du ins Kino gehen? Das hängt von der Filmsaison ab, denn es gibt nicht immer gute Filme auf dem Plakat. Aber es gibt genug gutes Kino, um regelmäßig zu gehen, solange wir uns durch zuverlässige Quellen dokumentieren. Vielleicht zu Weihnachten, mit der Party-Atmosphäre, können sie ein paar Mal gehen. Eine Saison können Sie einmal im Monat absolvieren, solange Sie uns nicht nach zusätzlichem Geld fragen, sondern es von Ihrem Lohn einsparen.

Ignacio Iturbe
Hinweis: Jesús María Mínguez. Professor der Schule für Bildende Kunst

Video: TABALUGA PREMIERE ???? Wir gehen mit Wincent Weiss und Michael Bully Herbig ins Kino + Interview


Interessante Artikel

An diesem Weihnachten gehen wir ins Kino!

An diesem Weihnachten gehen wir ins Kino!

Dieses Weihnachten können Sie versuchen, eine zu wählen guter Film, um ins Kino zu gehen mit der ganzen Familie. Anschließend können Sie kurz nach der Sitzung einen Hamburger oder ein Sandwich, ein...