Happiness in the couple, an indecipherable mystery

Years ago I wrote a book about marriage that I dedicated To my wife, that charming and eternal mystery. We had just celebrated the silver jubilee and thought I could string together some ideas that would serve as 'notice to navigators'. In my years, the 'autobombo' is excused, and for that reason I would add that since then I continue to sell a few thousand each year.

Today I want to focus on a word of the dedication to which I turn when I hit something hidden to what I just did not find the bottom: I call it "mystery". Today I keep what I wrote years ago and I still reaffirm more in it, because it surprises me frequently.

This idea assails me every time I try to probe the statistics of marital breakdowns and the 'simplicity' with which the reasons that cause them are dispatched. In a very few years it has been found that marriage is a 'scapegoat', causing all the misfortunes that our foolish ancestors have not been able to identify or destroy. If we root out the problem, the man and the woman can dive headfirst into happiness, without further affective obstacles.


No and a thousand times no. The lack of happiness it is just another label with which we seal the package of so much dismay, presenting a package that so many times makes us victims, worthy of being understood. I remember the sensible question that one woman answered another when she complained about these times: "Where are we going to stop?" Without changing the smile, her friend replied: "Where you and I want to go."

We are going to enter thoroughly. A few years ago Sophocles put in the mouths of his characters that "in the world there are many mysterious things, but none as mysterious as man". Some centuries later, Borges expressed this same thought in a more poetic way: "For me I am a craving and an arcane, / an island of magic and fears, / as are, perhaps, all men".


Man and woman, the human being, are a mystery. It is a peculiar animal of a rational, social, moral and sentimental nature. I do not remember now the author or the novel but I thought a phrase in which slipped: "I do not know what there will be in the depths of a criminal, but I looked at the soul of a good man and I took every disappointment."

Dispatch a marriage crisis with a couple of common topics and slogans, at least denotes a very serious lack of minimum rational rigor. "Ah, it's that you're getting into Honduras!" A friend told me. Are we not talking about something serious?

Most of the problems in marriages - we have all had them - are not found in the marriage institution, but in two people. It is not easy for men and women, who lived the first 20 years without knowing each other, with different educations, different feelings, hobbies and unknown friends, one day they get married and everything goes smoothly. Something has happened here. Two mysterious beings have come together and it is logical that the coupling does not occur with the speed of an electronic machine.


To enter the jungle of what is inside a man and a woman, the first thing they have to ask themselves is the great truism: "What do I want, what do I look for?" It is nothing new, but it is elementary. Aristotle, who is not a mummy, said in his Nicomachean Ethics that "not ordering life to an end is a sign of great foolishness". With the permission of the great philosopher, I would add that this goal is love.


But love is not just a couple of carantoñas and a period of ecstasy, it's a long road full of ups and downs with problems and resolutions.


Sorry I went up to the vine today. A great teacher I had had the peculiarity of leaving questions on the air without giving the answer. My thing is to disturb, and you to think. That has been proposed these rallying lines.

Video: 11 Scariest Ghost Sightings By Children


Interesting Articles

Read babies from the cradle: long-term benefits

Read babies from the cradle: long-term benefits

Of the many studies and figures that there are about reading, there is one in particular that is extraordinarily striking. The difference in the number of words that children of three years know,...

Glück im Paar, ein unverständliches Geheimnis

Vor Jahren habe ich ein Buch über die Ehe geschrieben, das ich gewidmet habe Für meine Frau dieses charmante und ewige Geheimnis. Wir hatten gerade das Silberjubiläum gefeiert und dachten, ich könnte einige Ideen zusammenfassen, die als "Hinweis für Navigatoren" dienen würden. In meinen Jahren wird der "Autobombo" entschuldigt, und aus diesem Grund möchte ich hinzufügen, dass ich seitdem weiterhin jedes Jahr einige tausend verkaufe.

Heute möchte ich mich auf ein Wort der Hingabe konzentrieren, zu der ich mich drehe, wenn ich etwas verborgenes zu dem finde, was ich gerade nicht gefunden habe: Ich nenne es "Geheimnis". Heute bewahre ich das auf, was ich vor Jahren geschrieben habe, und ich bestätige immer noch mehr darin, denn es überrascht mich häufig.

Diese Idee greift mich jedes Mal an, wenn ich versuche, die Statistiken über Ehebrüche und die "Einfachheit" zu untersuchen, mit der die Gründe, aus denen sie entstanden sind, ausgesandt werden. In wenigen Jahren wurde festgestellt, dass die Ehe ein "Sündenbock" ist und all die Unglücksfälle verursacht, die unsere törichten Vorfahren nicht erkennen oder zerstören konnten. Wenn wir das Problem lösen, können der Mann und die Frau kopfüber in das Glück eintauchen, ohne weitere affektive Hindernisse.


Nein, und tausendmal nein. Der Mangel an Glück es ist nur ein weiteres Siegel, mit dem wir das Paket mit so viel Bestürzung besiegeln, dass wir ein Paket präsentieren, das uns so oft zu Opfern macht, die es wert sind, verstanden zu werden. Ich erinnere mich an die vernünftige Frage, die eine Frau auf eine andere beantwortete, als sie sich über diese Zeiten beschwerte: "Wo werden wir aufhören?" Ohne das Lächeln zu ändern, antwortete ihre Freundin: "Wohin du und ich gehen wollen."

Wir werden gründlich eintreten. Vor einigen Jahren hat Sophokles seinen Figuren gesagt, dass "es auf der Welt viele mysteriöse Dinge gibt, aber keine so mysteriösen Dinge wie der Mensch". Einige Jahrhunderte später drückte Borges diesen Gedanken auf poetischere Weise aus: "Für mich bin ich ein Verlangen und ein Arkaner, eine Insel voller Magie und Ängste, die vielleicht alle Menschen sind".


Mann und Frau, der Mensch, sind ein Rätsel. Es ist ein eigentümliches Tier rationaler, sozialer, moralischer und sentimentaler Natur. Ich kann mich jetzt nicht an den Autor oder den Roman erinnern, aber ich dachte an einen Satz, in dem geglättet wurde: "Ich weiß nicht, was in den Tiefen eines Verbrechers sein wird, aber ich schaute auf die Seele eines guten Mannes und nahm jede Enttäuschung auf."

Wenn Sie eine Ehekrise mit ein paar gemeinsamen Themen und Slogans lösen, deutet dies zumindest auf einen sehr gravierenden Mangel an minimaler Rationalität hin. "Ah, es ist, dass du nach Honduras kommst!", Sagte mir ein Freund. Sprechen wir nicht über etwas Ernstes?

Die meisten Probleme in der Ehe - wir hatten sie alle - gibt es nicht in der Eheeinrichtung, sondern bei zwei Personen. Es ist nicht einfach für Männer und Frauen, die die ersten 20 Jahre ohne Wissen miteinander gelebt haben, mit unterschiedlichen Erziehung, unterschiedlichen Gefühlen, Hobbys und unbekannten Freunden. Eines Tages heiraten sie und alles läuft reibungslos. Hier ist etwas passiert. Zwei mysteriöse Wesen sind zusammengekommen und es ist logisch, dass die Kopplung nicht mit der Geschwindigkeit einer elektronischen Maschine erfolgt.


Um den Dschungel von Mann und Frau zu betreten, müssen sie sich zuerst die große Binsenweisheit fragen: "Was will ich, was suche ich?" Es ist nichts Neues, aber es ist elementar. Aristoteles, der keine Mumie ist, sagte in seiner nicomachischen Ethik, dass "das Leben nicht zu Ende zu bringen, ein Zeichen von großer Torheit ist". Mit Erlaubnis des großen Philosophen möchte ich hinzufügen, dass dieses Ziel die Liebe ist.


Aber Liebe ist nicht nur ein paar Carantoñas und eine Zeit der Ekstase, es ist ein langer Weg voller Höhen und Tiefen mit Problemen und Lösungen.


Entschuldigung, ich bin heute zum Weinstock gegangen. Ein großartiger Lehrer, den ich hatte, hatte die Besonderheit, Fragen in der Luft zu lassen, ohne die Antwort zu geben. Meine Sache ist zu stören und Sie zu denken. Das hat diese Rallye-Linien vorgeschlagen.

Video: Herzogin Meghan: Angst um ihr ungeborenes Baby! , Tür an Tür mit Kate & William


Interessante Artikel

Was ist das beste Alter, um zu bezahlen?

Was ist das beste Alter, um zu bezahlen?

Ab welchem ​​Alter wird empfohlen, diesen wöchentlichen Lohn zu zahlen? Wann kann das Kind mit dieser wirtschaftlichen Autonomie ausgestattet werden, um seine Ausgaben zu bezahlen? Diese Entscheidung...