Emotional insecurity: steps to stop being insecure

The self-confidence It is essential to achieve personal goals. Security is the energy that allows us to achieve our dreams despite failures and adversities. It is not easy to be a safe person, we often have doubts and fears about our abilities, and they make us succumb in distrust and insecurity. The emotional insecurity It condemns us, it is like a chain that we put on ourselves, but from which it is not easy to break free.

The roots of insecurity

Why are some people insecure? The emotional insecurity in oneself It is caused by a lack of confidence and the fear that this little confidence generates in the person. The person does not trust in their abilities and abilities and believes that it will be difficult to succeed or overcome certain situations, this belief is the basis of fear of rejection, fear of making a fool of oneself, fear of not being accepted, and fear to failure which in turn are the bases of insecurity.


The causes of the lack of trust can be diverse and depend on the experiences lived by the person. It is true that there is a certain genetic predisposition to insecurity but this predisposition is determined through the personal experiences of each one. So among the experiences that generate distrust in oneself we can point out:

- Few opportunities to prove oneself to one's abilities and therefore develop confidence. It is usually determined by overprotection in childhood.

- Experiences with negative results during the demonstration of one's own abilities.

How is the insecure person?

When a person feels insecure, he constantly fears the rejection and disapproval of others. And therefore, due to insecurity the person may develop a tendency to isolate himself or to seek approval at any price. Both reactions imply a significant deterioration in their personal relationships. In addition we can observe these reactions through the following manifestations:


- Constantly require praise and attention. They need to nurture their confidence and self-esteem through external evaluations. They can become selfish, since they only focus on receiving attention.

- They are very susceptible, They take everything as criticism or attacks against their person. They do not tolerate any criticism and are taken as comments that are not.

- They constantly talk about the good things they do and the qualities they have. They do it unconsciously in a futile attempt to prove to themselves their own worth.

- They need constant approval when they do something or have to make a decision. They have a hard time making decisions and are afraid of making mistakes, so they will ask many people and seek approval.

- They tolerate failure very badly and try to justify their mistakes, instead of accepting them and learning from them.


- They often make fun of others, use jokes and a sense of humor. This sense of humor is useful in two ways, on the one hand they manage to be accepted and on the other it helps them to devalue others, in an attempt to be superior.

Steps to overcome insecurity

1. Analyze your beliefs and interpretations. Begins to be more forgiving of yourself and above all remember that once you made a mistake, does not mean that you are always going to make mistakes.

2. Learn from your mistakes. Failures are a natural part of life, but they do not have to be bad, we just have to learn from them.

3. Draw your own plan to overcome insecurities. Propose daily goals that you can achieve and that challenge you against your insecurities. In this way you can trace a plan to overcome your insecurity little by little.

4. Stop comparing yourself with others. We often compare ourselves with others and tend to see ourselves inferior. Never compare yourself with others, remember that everyone follows their own path.

5. Make a list of your strengths and capabilities and review it every day.

Celia Rodríguez Ruiz. Clinical health psychologist. Specialist in pedagogy and child and youth psychology. Director of Educa and Learn. Author of the collection Stimulate Reading and Writing Processes.

It may interest you:

- Fat talk: insecurity in front of the mirror

- Fear of social rejection, how to be accepted in the group

Video: HOW TO DEAL WITH INSECURITIES | PSYCHOLOGICAL STRATEGY


Interesting Articles

Guidelines for teaching discipline to children

Guidelines for teaching discipline to children

Although it does not have a good reputation, children need a degree of discipline that does not oppose educating in freedom or affection. The value of discipline will be the key to success in all...

10 tips to care for atopic skin

10 tips to care for atopic skin

The atopic dermatitis, very common in children, is produced by a deficit in the production of ceramides from the skin. Ceramides are a family of natural lipids, thanks to them the cells are held...

Drug use: 6 tips for parents

Drug use: 6 tips for parents

The consumption of drugs such as alcohol, joints or pills can potentially be the most destructive activity in which our adolescent children can be involved. All drugs affect the health of people and...

Emotionale Unsicherheit: Schritte, um aufzuhören, unsicher zu sein

Die Selbstvertrauen Es ist wichtig, persönliche Ziele zu erreichen. Sicherheit ist die Energie, die es uns ermöglicht, unsere Träume trotz Misserfolgen und Widrigkeiten zu verwirklichen. Es ist nicht leicht, eine sichere Person zu sein, wir haben oft Zweifel und Ängste in Bezug auf unsere Fähigkeiten, und sie lassen uns in Misstrauen und Unsicherheit erliegen. Die emotionale Unsicherheit Es verurteilt uns, es ist wie eine Kette, die wir uns selbst anlegen, von der es jedoch nicht leicht ist, sich zu befreien.

Die Wurzeln der Unsicherheit

Warum sind manche Menschen unsicher? Die emotionale Unsicherheit in sich selbst Ursache ist mangelndes Vertrauen und die Angst, die dieses geringe Vertrauen in die Person bringt. Die Person vertraut nicht auf ihre Fähigkeiten und Fähigkeiten und glaubt, dass es schwierig sein wird, bestimmte Situationen zu meistern oder zu überwinden. Dieser Glaube ist die Grundlage für Angst vor Ablehnung, Angst, sich zum Narren zu machen, Angst, nicht akzeptiert zu werden, und Angst zum Scheitern, die wiederum die Grundlagen der Unsicherheit sind.


Die Gründe für den Mangel an Vertrauen können vielfältig sein und von den Erfahrungen abhängen, die die Person gemacht hat. Zwar gibt es eine gewisse genetische Prädisposition für die Unsicherheit, aber diese Prädisposition wird durch die persönlichen Erfahrungen eines jeden bestimmt. Unter den Erfahrungen, die Misstrauen in sich selbst erzeugen, können wir darauf hinweisen:

- Wenige Möglichkeiten, sich den eigenen Fähigkeiten zu beweisen und damit Vertrauen entwickeln. Sie wird in der Regel durch Überprotektion in der Kindheit bestimmt.

- Erfahrungen mit negativen Ergebnissen während der Demonstration der eigenen Fähigkeiten.

Wie geht es der unsicheren Person?

Wenn ein Mensch sich unsicher fühlt, fürchtet er ständig die Ablehnung und Ablehnung anderer. Daher kann sich die Person aufgrund von Unsicherheit dazu neigen, sich zu isolieren oder um jeden Preis um Zustimmung zu bitten. Beide Reaktionen bedeuten eine erhebliche Verschlechterung ihrer persönlichen Beziehungen. Zusätzlich können wir diese Reaktionen durch folgende Manifestationen beobachten:


- Ständig erfordern Lob und Aufmerksamkeit. Sie müssen ihr Vertrauen und ihr Selbstwertgefühl durch externe Bewertungen stärken. Sie können selbstsüchtig werden, da sie sich nur darauf konzentrieren, Aufmerksamkeit zu erhalten.

- Sie sind sehr anfällig, Sie nehmen alles als Kritik oder Angriffe gegen ihre Person auf. Sie tolerieren keine Kritik und werden als Kommentare betrachtet, die dies nicht sind.

- Sie reden ständig über die guten Dinge, die sie tun und die Qualitäten, die sie haben. Sie tun es unbewusst in einem vergeblichen Versuch, sich ihren eigenen Wert zu beweisen.

- Sie brauchen eine ständige Genehmigung wenn sie etwas tun oder eine Entscheidung treffen müssen. Es fällt ihnen schwer, Entscheidungen zu treffen, und sie haben Angst, Fehler zu machen. Deshalb werden sie viele Leute fragen und um Zustimmung bitten.

- Sie tolerieren Fehlschläge sehr schlecht und versuchen, ihre Fehler zu rechtfertigen, anstatt sie zu akzeptieren und von ihnen zu lernen.


- Sie machen sich oft über andere lustig, verwenden Witze und Humor. Dieser Sinn für Humor ist in zweierlei Hinsicht nützlich: einerseits gelingt es ihnen, akzeptiert zu werden, andererseits hilft er ihnen, andere abzuwerten, um überlegen zu sein.

Schritte zur Überwindung der Unsicherheit

1. Analysieren Sie Ihre Überzeugungen und Interpretationen. Fängt an, sich selbst zu vergeben und vor allem daran zu denken, dass ein Fehler, den Sie gemacht haben, nicht bedeutet, dass Sie immer Fehler machen.

2. Lerne aus deinen Fehlern. Misserfolge sind ein natürlicher Teil des Lebens, aber sie müssen nicht schlecht sein, wir müssen nur von ihnen lernen.

3. Zeichnen Sie Ihren eigenen Plan, um Unsicherheiten zu überwinden. Schlagen Sie tägliche Ziele vor, die Sie erreichen können und die Sie gegen Ihre Unsicherheiten auffordern. Auf diese Weise können Sie einen Plan verfolgen, um Ihre Unsicherheit nach und nach zu überwinden.

4. Hören Sie auf, sich mit anderen zu vergleichen. Wir vergleichen uns oft mit anderen und neigen dazu, uns minderwertig zu sehen. Vergleichen Sie sich niemals mit anderen, denken Sie daran, dass jeder seinen eigenen Weg geht.

5. Machen Sie eine Liste Ihrer Stärken und Fähigkeiten und überprüfen Sie es jeden Tag.

Celia Rodríguez Ruiz. Klinischer Gesundheitspsychologe. Spezialist für Pädagogik und Kinder- und Jugendpsychologie. Direktor von Educa und Lernen. Autor der Sammlung Regen Lese- und Schreibprozesse an.

Es kann Sie interessieren:

- Fettes Gerede: Unsicherheit vor dem Spiegel

- Angst vor sozialer Ablehnung, wie man in der Gruppe akzeptiert wird

Video: 4 Schritte die du beherrschen musst um (fast) jede Frau verführen zu können


Interessante Artikel

Dialyse bei Kindern, was sind diese Behandlungen?

Dialyse bei Kindern, was sind diese Behandlungen?

Kein Vater mag es, seinen Sohn im Krankenhaus zu sehen, aber manchmal gibt es keine andere Möglichkeit, als sie in diese Zentren zu bringen, um ihre Gesundheit zu erhalten. Die Härte einiger...

Die Großeltern und ihre Beziehung zur Familie

Die Großeltern und ihre Beziehung zur Familie

Von Anfang an müssen wir die Grenzen gut festlegen, was uns helfen wird, eine freundschaftlichere Beziehung zu haben Großeltern, Eltern und Enkelkinder. Eine Versuchung besteht darin, dass die...

Die Schulen geben nur ungern Fälle von Mobbing zu

Die Schulen geben nur ungern Fälle von Mobbing zu

Die Mobbing Es ist definiert als Einschüchterung und Misshandlung von Schulkindern, die im Laufe der Zeit wiederholt und aufrechterhalten werden, fast immer fern der Augen von Erwachsenen, mit der...